[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Also mal eben den Hersteller gewechselt - ich probiere es mal denke ich. Mal gucken wie sich der Athlon macht, vielleicht lohnt es sich ja dem die Haube abzunehmen... :fresse2:

Edith: so 4,5 macht er ohne zu zucken... Mit 4,6 gehts weiter. Die neue AiO macht mich fertig... Die Seidon 120V rattert mal laut mal leise als wäre drin ne Schraube locker... :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
System ist auf dem Weg. Ich bin gespannt...
Vorschläge für Benchmarks?
 
Mein Speicher und ne R9 270 auch... Hoffe ich Kriege nicht schon wieder Widerrufsware (an und für sich nicht schlimm, nur wenn die Käufer nen Mangel verschweigen und ich dann deren ratterndes / komische Geräusche machendes Zeug Kriege weil sie es bei ihrem Widerruf verschwiegen haben könnte ich blöde werden...)


Mal was anderes: soll Carrizo eigentlich auch auf Fm2+ erscheinen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschläge für Benchmarks?
Du kannst natürlich vor allem für dich relevante Dinge testen, aber für den Thread hier schau mal in den ersten Beitrag.

@Pirate85: So richtig vertrauenerweckend finde ich solche Geräusche nicht gerade. Ist es da wirklich eine so gute Idee, den Rechner unbeobachtet am primeln stehen zu lassen? :/
 
Die Drehzahl der Pumpe ist stabil, es klingt so als wäre nen Kleinteil locker was durch die Vibration randaliert. Habe schon nen Thread offen - hoffe Andreas meldet sich bald...
 
@pirate:
Der R9 RAM kommt in einem Blister der beim Öffnen definitiv kaputt geht, da sollte Retoureware ausgeschlossen sein.
 
Naja beim RAM mache ich mir da weniger nen Kopf, eher bei der GraKa.
 
Ich glaub ich werde es mal testen. Bob ist ja IMO bisher der einzige der hier nen R9 Kit hat... So hätten wir zwei und damit nen kleinen Vergleich.
Falls du noch einigermaßen brauchbare 2x4GB Dual Rank Samsungs zum testen gegen das AMD Kit auf FM2(+) brauchst, schreib mich per PM an. Kann dir gern ein Kit leihen.
 
Gibt es irgendwo einen Forumsteil in dem man sein System vorstellen kann?
Welche Treiber sollte ich da eigentlich alles installieren? (Sry hatte seit 10 Jahren kein AMD System mehr)
 
Falls du noch einigermaßen brauchbare 2x4GB Dual Rank Samsungs zum testen gegen das AMD Kit auf FM2(+) brauchst, schreib mich per PM an. Kann dir gern ein Kit leihen.

Danke dir für das Angebot :)

Das A88XN WIFI mag Samsungs nicht so wirklich. Hab ja noch Dualranked 30nm da und mit denen war es auf 1155 kein Ding 2400mhz zu erreichen. Auf dem Gigabyte schaffe ich mit hängen und würgen 1866. :shake:

Bin mal gespannt ob der Speicher überhaupt beim Richie für eine Mehrleistung sorgt - hab da nix aktuelles bei AMD gefunden...

Heute kommt erstmal der Speicher und die GraKa, dann setze ich auch das Sys mal neu auf. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MV-3V4G3D zicken doch eh auf gefühlt jedem zweiten Mainboard herum, das kannst du nicht mit Retail Samsungs vergleichen :wink:
 
Auf Intel Boards hatten sie bisher nicht gezickt. ^^

Naja... Das komplette Intel System samt Netzteil, RAM und GTX 780 geht die Tage in die Bucht als Komplettbundle. Mal gucken was ich dafür noch rausschlagen kann. :wink:

Habe jetzt erstmal die AiO rausgehauen und den AMD Boxed drauf gemacht - auf die Turbine bin ich mal gespannt. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach doch, die Probleme gab es auch bei Intel (nicht nur bei ASRock). Hast du sie mal auf einem EVGA Modell @ 2400 betrieben?
 
Jup, aufm Z77 Stinger hatten sie 2400 CL 11 CR1 @1,6V geschafft. Damals mit dem 3770k als CPU. :)

Auf dem Z87i Gaming AC immerhin 2200 CL 11 CR1 @1,55V :)
 
Hah, wer hätte das gedacht... also ich nicht, aber gut zu hören =)
 
So... alles is drinne, die Turbi...ähh... der Boxed schafft sogar die 4,5Ghz... :fresse: Aber bei welcher Lautstärke... übel. :shot:

Naja ist ja nur solange bis ich ne neue 120V hab - wenn mal endlich der CM Support antwortet... :shake:


Die 2400er von mir sind auch Singleranked, laufen aber 2400 ohne mit der Wimper zu zucken. Cooles Feature imo: Die Temperaturen der einzelnen Module werden ausgelesen - ist das erste Ramkit was ich besitze wo das direkt ausgelesen wird. :bigok:
 
System läuft irgendwie total instabil. Kann es sein das der RAM ne Macke hat?
XMP 2 oder 1T macht er erst garnicht, schein mir ziemlich am Limit zu sein.

Für OC Versuche brauch ich noch nen besseren Kühler (Empfehlungen). Der boxed wird irgendwann nervig laut.
Erster Test mit Standard Einstellungen:

3dmak19hr8k.png
 
Zuletzt bearbeitet:
System läuft irgendwie total instabil. Kann es sein das der RAM ne Macke hat? XMP 2 oder 1T macht er erst garnicht, schein mir ziemlich am Limit zu sein.
Glaube ich eher nicht. Wird wohl eher das Board oder der IMC der APU sein, der am Limit ist^^

Wie sehen deine Timings im UEFI aus? (Einen Screenshot kannst per F12 Taste auf USB speichern.)

Für OC Versuche brauch ich noch nen besseren Kühler (Empfehlungen). Der boxed wird irgendwann nervig laut.
Wie viel Platz hast du im Gehäuse?
 
Timings habe ich nichts verändert: CL9-11-11-31 (XMP1)
Ist das System damit schon am Limit?
Hätte gedacht das einige hier den Speicher schon jenseits von 2400 hatten?

Platz, siehe hier: Kühler für Mini ITX gesucht
 
Um über DDR3-2400 Speichertakt zu kommen, gibt es nur eine Möglichkeit: Manuelle Einstellungen und BCLK-OC. Das ist auch einige Male hier im Thread erwähnt wurden und dabei sind eine Menge Dinge zu beachten. Ich würde dir allerdings davon abraten, gerade wenn du schon Schwierigkeiten hast, das System bei DDR3-2400 stabil zu bekommen. Wenn das XMP nicht stabil läuft, kann das mehrere Ursachen haben. Eventuell müssen die Systemspannungen angepasst werden oder die automatischen Timings passen nicht. Aber eins nach dem anderen. Zeig erst mal deine BIOS Screens, dann sehen wir weiter.

Wenn du die 135mm Höhe für den Kühler voll ausreizt, woher soll der Lüfter dann Luft bekommen? Das Gehäuse ist einfach nicht für OC-Orgien geeignet. Es gibt zwar ein paar relativ flache Top Blower mit 120er und sogar 140er Lüftern, allerdings kann ich dir nicht sagen, welche davon zusammen mit den TridentX auf das Board passen. Eventuell wird bei einigen der PEG verdeckt, falls du diesen verwenden willst, achte da also zusätzlich drauf.
 
Ich überlege mir noch eine Kühllösung für das System, keine Sorge da geht was. ;-)
Erstmal brauch ich nen 120-140mm Topblower.
Kann die Kühlkörper von den Tridents auch abbauen.
 
Mit dem U1 hast du dir da Wahrlich keinen Gefallen getan, auch Wenns schön aussieht. Nen Elite 130 oder 110 wäre da günstiger und leichter zu kühlen gewesen. :)

Für dein Gehäuse solltest du dir mal die AXP-100/200 Kühler anschauen - sind die einzigen in der Größenordnung die ich empfehlen kann.

LG Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dreh gleich durch, gerade dachte ich, das System läuft jetzt stabil... da starte ich EasyTune und der PC friert ein???

UPDATE:

PC friert einfach ein oder Monitor geht aus (Problem tritt sporadisch auf. Beim zocken, beim surfen).
Hab schon alle Einstellungen auf Standard oder Auto gestellt.
Irgendwas ist doch kaputt? PLZ Help, ich weine gleich... :eek::wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... Solche Probleme hatte ich mit meinem 7700k nicht.

Hast du noch anderen Speicher den du Gegen testen könntest?

Edith: kannst du dir mal ne Memtest-CD machen und damit beim Boot den Speicher testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dreh gleich durch, gerade dachte ich, das System läuft jetzt stabil... da starte ich EasyTune und der PC friert ein???

UPDATE:

PC friert einfach ein oder Monitor geht aus (Problem tritt sporadisch auf. Beim zocken, beim surfen).
Hab schon alle Einstellungen auf Standard oder Auto gestellt.
Irgendwas ist doch kaputt? PLZ Help, ich weine gleich... :eek::wut:

War bei mir mir dem gskill Ram bei allem über 1866MHz auch so, lief nur mit 1600 oder 1866 und manuellen Timings stabil.
Ich wette, es liegt auch bei dir am Ram.
Kaveri scheint einen extrem zickigen Speichercontroller zu haben, mein gskill lief mit nem 5800k @2400 stabil.
 
Memtest ergibt keine Fehler. Anderen RAM hab ich leider nicht.
Nutzt ihr das AMD AMP oder XMP ?
Bringt es was das AMP zu nehmen und dann alles per Hand einzustellen?
 
AMP nur aktivieren, wenn dein Ram das unterstützt!
Ansonsten XMP aktivieren und Timings manuell etwas anpassen.
Ich meine die trfc muss bei AMD eher bei 300 liegen - viele XMP haben hier deutlich niedrigere Werte hinterlegt.
Da würde ich mal schauen.
 
@ Bob_Busfahrer

trfc bei 300 ? Das kann man doch garnicht einstellen?


@ all

Hab ne Stunde mit Prime getestet, lief stabil.
Hab ne Runde Mechwarrior gezockt > Bluescreen.

Gibt es irgendwo ne Liste von empfohlenen Einstellungen? Ich hab keine Ahnung was ich in den Details da einstellen soll. Bei Intel lief das mit AUTO problemlos. ;)

Meint ihr ich sollte trotzdem versuchen den RAM nochmal zu tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ne Stunde ist nicht wirklich Aussagekräftig. Welches Mechwarrior meinst du? 3?

Habe atm leider keine APU zur Hand, vielleicht könnte es hier aber jmd anderes Gegen testen. :wink:

Was du mal probieren kannst ist den RAM auf Auto (Timings) und Manuell auf dem niedrigsten Teiler (Takt) bei 1,65V laufen zu lassen - zum testen. Wenn er da nicht Stabil ist sollte es an was anderem Liegen...

Bzw: was für ein Netzteil verwendest du für die APU? Weiterhin habe ich noch keine Antwort bekommen welchen RAM du verwendest (vllt habe ich es auch bloß überlesen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh