[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Mechwarrior online.

Meinen RAM hatte ich schon genannt. Siehe hier

Netzteil: SilverStone Strider Series 300W SFX12V

errorfhurm.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MWO erscheint mir auch bisschen zu heftig für die APU, was deinen Speicher angeht ist das an mir vorbei gegangen. G.Skill ist an sich ne gut kompatible Marke, ich hatte auf meinem Vorherigen A88XN WIFI 2133er RipjawsX die keinerlei Probleme gemacht haben. :(


Hast du dein Kühler Problem inzwischen behoben? Du könntest nämlich auch mal Versuchen die APU aus ihrem TDP Kessel zu lassen indem du das APM Feature abschaltest (CPU Features im Frequency Reiter). Ohne Verbesserte Kühlung / mit Boxed würde ich allerdings davon abraten.


Edith: Prime nicht stabil... Irgendwas ist da arg faul... Normal ist das nicht...

Lass mal alles so wie es ist und setze im uefi mal das vcore offset von "Auto" auf "+0,0500"
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja übertakten geht mit dem boxed nicht, aber ich hab nen 120mm Lüfter davor gestellt um Temperaturproblemen vorzubeugen.

TDP Kessel? Ich habe nicht das Gefühl, dass ich da drin bin (140W unter Last).

Prime Blend Test läuft auch mit +0,05 VCore nicht.
Beim In-place large FFT läufts ne Stunde durch.

Werde morgen Vormittag nochmal 2-3 Stunden Memtest machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
140W... Davon gehen die Restlichen Verbraucher wie RAM, Lüfter und HDD noch ab, dazu Peripherie sowie die Effizienz des Netzteils... Die 95W kommen da schon hin denke ich.
 
@ Bob_Busfahrer

trfc bei 300 ? Das kann man doch garnicht einstellen?


@ all

Hab ne Stunde mit Prime getestet, lief stabil.
Hab ne Runde Mechwarrior gezockt > Bluescreen.

Gibt es irgendwo ne Liste von empfohlenen Einstellungen? Ich hab keine Ahnung was ich in den Details da einstellen soll. Bei Intel lief das mit AUTO problemlos. ;)

Meint ihr ich sollte trotzdem versuchen den RAM nochmal zu tauschen?

trfc wird in ns angegeben - je nach Board sind es aber auch die Stufen. Beim Gigabyte muss ich 4 einstellen für 300ns.
 
@ Bob_Busfahrer

Kannst du mir sagen mit welchem Programm ich das überprüfen kann?
Ich habe nicht das Gefühl das mir die Programme die ich hier habe die richtigen Werte anzeigen.


140W... Davon gehen die Restlichen Verbraucher wie RAM, Lüfter und HDD noch ab, dazu Peripherie sowie die Effizienz des Netzteils... Die 95W kommen da schon hin denke ich.

Meinst du das Board braucht 40Watt?
Mein i5 hat komplett 95 Watt gebraucht bei ner TDP von 85.




Nebenbei:

Ich hab tRFC auf 4 gestellt und tWL auf 8.

Ergebnis:

error2yzjq7.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen i5 verbraucht auch wesentlich weniger als ne APU...

Dein Problem macht mich langsam kirre...
 
TDP:
Intel = 84W
AMD = 95 W

Aber klar Intel ist da Meilenweit vorraus was Effizienz angeht.
 
Hast du es mal mit weniger Ramtakt getestet (2133 oder 1866) um das auszuschliesen?
 
Alles schon empfohlen. Btw: Intel TDP ist nicht gleich AMD TDP. Intel gibt Verbrauch an, AMD die Abwärme.
 
Memory Controller Spannung anheben, ggf auch die NB/IGP falls im 3D Bildfehler mit DDR3-2400 kommen.
 
Im Bios heißt es NB core. Du kannst auch erstmal versuchen die NB Loadline Calibration auf High zu stellen. Vielleicht sinkt die Spannung unter Last zu stark ab.
 
Hab die NB Spannung dynamisch 0,0375V erhöht. > Kein Effekt.

UPDATE:

NB Loadline: Normal, Medium, Extreme, Standard. geteset. > Keinen Unterschied festgestellt.


PS: Haben wir das Netzteil schon ausgeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste langen...
 
Wie gesagt... IMC am absoluten Limit... oder halt dein Speicher zickt mit dem IMC...

Du wirst es wohl erst herausfinden wenn du ein 2. entsprechendes Speicherkit hast. :shake:


Ich hab mir direkt die AMD R9 2400er geholt - laufen via AMP direkt wie sie sollen ohne wenn und aber.


Heute ist auch meine "neue" Powercolor HD7870 im Referenzdesign gekommen... Endgeil, Original verschweißt und sogar noch das AMD PCB... dazu Hynix Ram und ne 83er ASIC... :love: Die geb ich nie mehr her - die bleibt später als Backup und bekommt nen Wandplatz. Hatte mich schon in den Arsch gebissen das ich meine alte vor paar Monaten verkauft hatte. :shake:
 
Wie gesagt... IMC am absoluten Limit... oder halt dein Speicher zickt mit dem IMC...

Du wirst es wohl erst herausfinden wenn du ein 2. entsprechendes Speicherkit hast. :shake:


Ich hab mir direkt die AMD R9 2400er geholt - laufen via AMP direkt wie sie sollen ohne wenn und aber.

Also meinst du ich sollte den Speicher tauschen?
Lohnt es sich nochmal den selben zu probieren?
Oder dann gleich GSkill 2400CL10 kaufen?
Der AMD Speicher ist leider langsamer.
 
Moin leute :) ich habe mir ja jetz auch eine APU zugelegt da ja meine Alte Gamer Kiste samt Striker 2 Extreme abgeraucht ist :bigok:


A10 6800K
A88X G1 Sniper
Avexir G1-Sniper 2400
840 EVO 250

das geile ist habe ja alles im Bios auf Auto einstellung und im bios zeigt er mir auch nur 1,3V für die CPU an aber schaut mal was CPU-Z mir sagt !? ist das jetz ein fehler von CPU-z oder muss ich mir da sorgen machen ?


CPU.jpg
 
Wie sieht das mit einer aktuellen CPU-Z Version oder Aida64 oder HWInfo64 aus?

@Chaser84: Hast du 2400 schon mal mit relaxteren Timings getestet, 10-11-11-28 oder 11-11-11-28 @ 2400? Wenn das auch nicht läuft, wird ein anderes CL10 Kit dir wahrscheinlich auch nichts bringen (sind quasi die selben Chips drauf). Und ja, das AMD Kit ist langsamer, aber nicht nur wegen der Timings, sondern auch weil es Single Sided (Single Rank) sein kann.
 
Wie sieht das mit einer aktuellen CPU-Z Version oder Aida64 oder HWInfo64 aus?

@Chaser84: Hast du 2400 schon mal mit relaxteren Timings getestet, 10-11-11-28 oder 11-11-11-28 @ 2400? Wenn das auch nicht läuft, wird ein anderes CL10 Kit dir wahrscheinlich auch nichts bringen (sind quasi die selben Chips drauf). Und ja, das AMD Kit ist langsamer, aber nicht nur wegen der Timings, sondern auch weil es Single Sided (Single Rank) sein kann.

Mit 10-11-11-31 läuft definitiv nicht.
Mit 11-11-11-31 liefs 30min ohne Probs durch.

Warum sollte ein anderes Kit auch nichts bringen?
Warum läuft das denn überall nur bei mir nicht?
Eventuell dann eben anderer Hersteller.

Schau mal hier:

http://www.technic3d.com/review/cpu-s/1648-amd-a10-7850k-kaveri-apu-im-test/11.htm

Die verwenden G.Skill TridentX F3-2933C12D-8GTXDG, das sind doch dann auch die gleichen Chips!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@chaser: Just for fun schau doch mal wie hoch die Spannung vom imc unter Last ist.

Lade dir HWMonitorPro runter und schau mal unter Uncore.
 
Hm, hat der Uncore Takt eigentlich irgendwelche Vorteile? Primelt grad mit 4,5Ghz CPU und 2,5Ghz NB...
 
@chaser: Just for fun schau doch mal wie hoch die Spannung vom imc unter Last ist.

Lade dir HWMonitorPro runter und schau mal unter Uncore.

Bitte:

PS: Sollte man Channel- und Bank Interleaving an oder abstellen?


spannungens7zr5.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 10-11-11-31 läuft definitiv nicht.
Mit 11-11-11-31 liefs 30min ohne Probs durch.

Warum sollte ein anderes Kit auch nichts bringen?
Warum läuft das denn überall nur bei mir nicht?
Wenn CL11 laufen und CL9/CL10 nicht, dann liegt es wohl wirklich an deiner CPU, die den Takt mit schärferen Timings nicht mag/schafft. Mit den F3-2400C9D-8GTXD kannst du bei CL11 die Vdimm auf 1.50V senken, wenn du willst. Das sollte dem Kit locker reichen für diese Timings. Eigentlich sogar noch weniger, aber das müsstest du selbst ausloten. Mein Kit braucht ~ 1.38V, nur so als Anhaltspunkt.

Eventuell dann eben anderer Hersteller. Schau mal hier:

AMD A10-7850K Kaveri APU im Test - Seite 11 | Review | Technic3D

Die verwenden G.Skill TridentX F3-2933C12D-8GTXDG, das sind doch dann auch die gleichen Chips!?
Das sind völlig andere Chips und zudem ist das auch wieder ein Single Sided / Single Rank Kit. Den Aufpreis für ein 2933er Kit zu bezahlen ist für Kaveri sowieso sinnlos, weil du den Takt nie erreichen wirst... erst recht, wenn deine CPU schon bei DDR3-2400 CL9/CL10 am brechen ist. Außerdem haben sie laut Testsystem für die FM2+ Tests ein 2400er ADATA Kit verwendet.

Die Interleaving Funktionen kannst du @ AUTO lassen oder testweise mal aktivieren. Das Board sollte das aber automatisch erkennen.
 
Wenn CL11 laufen und CL9/CL10 nicht, dann liegt es wohl wirklich an deiner CPU, die den Takt mit schärferen Timings nicht mag/schafft. Mit den F3-2400C9D-8GTXD kannst du bei CL11 die Vdimm auf 1.50V senken, wenn du willst. Das sollte dem Kit locker reichen für diese Timings. Eigentlich sogar noch weniger, aber das müsstest du selbst ausloten. Mein Kit braucht ~ 1.38V, nur so als Anhaltspunkt.


Das sind völlig andere Chips und zudem ist das auch wieder ein Single Sided / Single Rank Kit. Den Aufpreis für ein 2933er Kit zu bezahlen ist für Kaveri sowieso sinnlos, weil du den Takt nie erreichen wirst... erst recht, wenn deine CPU schon bei DDR3-2400 CL9/CL10 am brechen ist. Außerdem haben sie laut Testsystem für die FM2+ Tests ein 2400er ADATA Kit verwendet.

Die Interleaving Funktionen kannst du @ AUTO lassen oder testweise mal aktivieren. Das Board sollte das aber automatisch erkennen.

Ja, aber genau das kann nicht sein. Aus den Tests sehen wir doch das der CPU auch mit 2400CL10 kann. Ergo kann es doch nur am Speicher liegen?
Es muss ja kein GSkill sein, kann auch ADATA oder sonst was sein, Hauptsache ich bekomme Performance aus der Kiste. :banana:

PS: Was für Stabilitätstest könntet ihr mir noch empfehlen, ausser Prime?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich mittlerweile neues ob ein Athlon x4 FM2+ auf Kaveri Basis kommt oder bleibts beim 760k Richland hängen?

Gruß Merkor
 
Ja, aber genau das kann nicht sein. Aus den Tests sehen wir doch das der CPU auch mit 2400CL10 kann. Ergo kann es doch nur am Speicher liegen?
Jede CPU ist anders. Wie auch beim CPU-Takt variiert auch die Stärke des Speichercontrollers von Exemplar zu Exemplar. Der eine 7850K schafft vielleicht selbst DDR3-2400 CL7, ein anderer aber nicht mal CL10 (wie deiner). Ich würde auf jeden Fall erst mal weiter an Timings und Spannungen drehen, bevor ich den nächsten Warenkorb abschicke. Ein ab Werk besseres 2x4GB Kit wirst du sowieso nicht finden und bei AMD ist DDR3-2400 eben nicht immer Plug n' Play.

@Merkor1982: Ist mir nichts zu bekannt, aber es würde mich nicht wundern, wenn irgendwann noch welche kommen (Die-Ausschuss sollte ja genug produziert werden)
 
Jede CPU ist anders. Wie auch beim CPU-Takt variiert auch die Stärke des Speichercontrollers von Exemplar zu Exemplar. Der eine 7850K schafft vielleicht selbst DDR3-2400 CL7, ein anderer aber nicht mal CL10 (wie deiner). Ich würde auf jeden Fall erst mal weiter an Timings und Spannungen drehen, bevor ich den nächsten Warenkorb abschicke. Ein ab Werk besseres 2x4GB Kit wirst du sowieso nicht finden und bei AMD ist DDR3-2400 eben nicht immer Plug n' Play.

Soll das heissen, dass der Speichercontroller im CPU steckt und nicht auf dem Board?
Wenn das so ist, dann sollte ich lieber einen anderen CPU testen, anstatt anderen Speicher?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh