[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Ja der Monitor ist der einzige der noch über VGA angeschlossen ist. Ist ein sau alter Iiyama 22"

Bin grad etwas pissig. Frage mich wofür ich mich Stundenlang hinstelle und mit Prime meine CPU teste um zu sehen wie weit ich mit der Spannung herunter kann, nur um dann fest zu stellen, dass sobald ich ein paar Progs offen habe und Prime mit Starte alles wieder abschmiert.
Selbst bei 1,30000v
Habs jetzt wieder auf 1,32500 gestellt (standart) und teste Prime erneut. Hier mal ne kleine Vorschau wie das aussieht:



Bezüglich Dual Grafik. Ich habs mir auch mal durch den Kopf gehen lassen, aber da die 7660d im OC Zustand so schnell wie eine 6670 ist, dachte ich mir, wofür...
Bin statt dessen froh mir meine 6450 Flex geholt zu haben. Für eine leistungsfähigere Passive Karte hätte ich eh kein Geld...
Und selbst wenn ich wie geplant meinen Prolimatech MK-13 darauf gesetzt hätte, wäre diese zu teuer gewesen, da wenn dann nur eine 7750 in Frage gekommen wäre, alleine schon wegen dem Stromverbrauch...

Hab ich schon erwähnt, dass mein PC nun wieder 20w mehr aus der Dose zieht? -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TCI K² sollte auf keinen Fall parallel mit anderen Monitoring & OC-Tools betrieben werden (EasyTune, GPUz...).

Der Hinweis findet sich auch im ursprünglichen Support Thread im XS bzw bei HWBOT.
 
Den hab ich auch als letztes gestartet, hat aber auch noch nicht herum gezickt. Aber danke für die Info, hab ihn sicherheitshalber geschlossen...

Mal sehen vielleicht hol ich mir ja mal SuperPI und test damit anstelle von Prime95.
Weil das kann es ja nicht sein, dass der Rechner ohne progs nur mit Prime auf 1,26750 Stabil läuft und auf 1,30000 mit Progs dann nicht mehr...

Wenigstens Zeigt mein kleiner Test welches Programm die CPU temp einiger maßen korrekt auslesen sollte...

So selbst bei standard VID ist mir nun der Rechner abgekratzt. Lanksam vergeht mir die Lust am Testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruhig Blut - es gibt Tage da läuft es einfach nicht.

Ausschalten & an einem anderem Tag wieder von vorne beginnen. Alles wird gut
 
Das mag so sein, aber ich test schon seit fast 2 Wochen und lanksam geht mir halt die Geduldt aus...

Vielleicht liegt es ja doch an dem Ram. Grrrr...

Aber 8GB sind schon etwas wenig. Vor allem wenn man bedenkt dass auf die Schnelle die Grafikkarte sich 2GB einverleibt. Dann bleiben nur noch 6 Für windows un Progs übrig, das ist nicht viel.
Brauche jetzt schon 4 GB plus die 2 für die iGPU und dabei läuft jetzt nur ein Bruchteil der Programme die laufen sollten...

Naja mal sehen, vielleicht gibt es ja in ein Paar Monaten ein schönes DDR3 2400er 16GB kit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: AMD Llano & Trinity APU OC-Thread (Tutorial , Ergebnisse, Links, FAQ, Diskussion)

Ich habe nen 16Gb kit von Crucial (2x8Gb, 1,35V low profile) sinnlos rumliegen weil sie mein Board nicht Mag :wall:

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App
 
Aber vermutlich pott hässlich, gut ich hab ja noch Geniale RAM Kühler hier herum liegen, verschraubt sind die ja fix. Allerdings wird das sicher kein 2400er Kit sein?
 
Wenn man bei CPU-Z keine Anzeigen bekommt, dann ist die Fehlerauslese nicht koreckt, weil der Prozessor nicht alle Berechnungen ordnungsgemäß durchführen konnte. Einfach PC nochmal starten und Spannung anheben / Heruntertakten und alles wird gut.
 
@stunned_guy - freu mich schon auf die enthaupteten Trinitys :)
 
Ich habe mir gestern mal just for fun je einen kleinen Llano und einen Trinity zum Köpfen bestellt, um mal selbst drunter zu schauen und zu vergleichen. Kosten ja nicht die Welt.
Dann mach aber bitte auch Vorher-Nachher Tests, damit man sehen kann, was es eigentlich gebracht hat (Delta-T Idle & Load).
 
@Prisoner of Time
Ich glaube dein Prob liegt an der CPU-NB Spannung. Um 2133MHz mit nur zwei Riegeln zu fahren, musste ich die CPU-NB Spannung anheben. Bei vier Riegeln wir die NB ja noch mehr belastet...
 
Dann mach aber bitte auch Vorher-Nachher Tests, damit man sehen kann, was es eigentlich gebracht hat (Delta-T Idle & Load).

Muss ich mal schauen. Vorhertests sind möglich, aber hinterher wirds eng werden, da müsste ich meinen Kühler verändern oder wie könnte das klappen ?
 
Fast jeder Wasserkühler mit Schraubfestigung - dank der durchgehenden Gewinde - lässt sich problemlos auf einer geköpften CPU nutzen.

Kennt jemand eine Liste für geeignete Luftkühler, mit ausreichend variablem Anpressdruck? Eines Alpenföhn oder Zero Infinity Modelle eventuell?
 
Aber vermutlich pott hässlich, gut ich hab ja noch Geniale RAM Kühler hier herum liegen, verschraubt sind die ja fix. Allerdings wird das sicher kein 2400er Kit sein?

Schon mal 1,35V 2400er gesehen? ;)

Sind folgende:

Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24, very low profile (DDR3-1600) (BLS2C8G3D1609ES2LX0CEU) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Ich hoffe das ASRock mir mal bald auf meine Anfrage antwortet die mal ins Bios einzupflegen - die will ich eigentlich einbaun!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die NB spannung bereits um 4 Stufen angehoben, denkst du es ist noch mehr von nöten?

Bis 1,3V kannste problemlos anheben. Für einen Test sind 1,35V denke ich auch noch ok. Ich würde an deiner Stelle mal mit zwei Modulen testen und schauen, ob der Fehler immer noch auftritt. Wenn die Comand Rate bei vier Modulen den Wert 1 besitzt, kann es auch zu Instabilitäten kommen. Würde ich probehalber auch mal auf 2 stellen.
 
Auf gehts :hwluxx:

e42gigabytef2a85xup4amda105800k.jpg
 
Die Command Rate steht bereits auf 2.
Kann mir mal einer Verraten was die NB so an Temps verträgt? hab wie bei all meiner Hardware auch hier nen Temp sensor darauf geklebt, und dieser sagt mir 45° an. Gehen wir mal von einer Messtoleranz von 10° aus, bin ich bereits bei 55°...
Habe halt die Sorge dass mir diese zu heiß wird.
 
Die NB steckt in der CPU, meinst du vielleicht den FCH (Fusion Controller Hub)?

55°C wären kein Problem für den A85X.
 
Habe aber keine Wakü ;)

@ emi
Ist doch langweilig mit dem Gigabyte, hättest ja mal eine andere Kombination ausprobieren können. ;)
 
Habe aber keine Wakü ;)
Wie gesagt, es gibt auch Luftkühler, die mit ihrem Retention Modul ausreichend tief kommen können. Ich will die jetzt aber nicht irgendeinen x-beliebigen empfehlen, bei dem es dann am Ende nicht hin haut. Habe selbst seit Sockel A Zeiten nicht mehr an Prozessoren herum geschnibbelt.

Ist doch langweilig mit dem Gigabyte, hättest ja mal eine andere Kombination ausprobieren können. ;)
Wenn ich von einem der anderen Modelle, genauso überzeugt wäre... dann vielleicht. Hätte MSI beim G65 mal ein echtes Military Class III VRM mit Next-Gen DrMOS und Hi-C Caps verbaut, wäre es vielleicht ganz interessant gewesen. Das Sapphire war sogar in der engeren Auswahl, aber nicht zu dem Preis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit dem Biostar Hi-Fi A85W ? Von Biostar hat man auch nichts weiter gehört.
 
Das Biostar Spitzenmodell, das Hi-Fi A85X, ist schon ganz in Ordnung, aber im Moment nicht in D zu erwerben. Das Biostar A85W kann man schon von der Ausstattung nicht mit den Top-Modellen anderen Hersteller vergleichen. Mir persönlich fehlt da neben dem DisplayPort auch noch der dritte PEG und die Qualität der Bauteile - mit D-Pak Mosfets für iGPU+RAM eventuell sogar im CPU-VRM(?) und Low End Spulengehäuse - ist insgesamt eher fragwürdig. Ich bin aber auch seit längerer Zeit kein besonders großer Fan der Marke mehr ;)
 
Ich hatte auch schon die ein oder andere Idee...einzig für den Tread hier

1) HD 6670 + Dual Graphics testen
2) Biostar Hi-Fi A85S3 - gerade mal 60 € incl. Versand testen
3) Cpu zum "köpfen" bestellen + unter Wasser testen

Punkt 1 läuft aktuell
Punkt 3 kommt ja zum Glück bald von stunned_guy
Punkt 2 überlege ich mir noch kurzfristig
 
Dual Graphics Tests sind bei mir auch wieder geplant, müssen aber hinten stehen (hängt davon ab, wie die Verkäufe im MP laufen).

Achtet darauf, euch eine HD6670 mit GDDR5 zu kaufen. Die GDDR3 Modelle sind ein ganzes Stück langsamer.
 
Danke für den Hinweis. Wäre auch mein Plan gewesen :)

Bin einmal gespannt, ob es für einen guten Preis klappt?
 
Die NB steckt in der CPU, meinst du vielleicht den FCH (Fusion Controller Hub)?

55°C wären kein Problem für den A85X.

Sorry bin halt nicht so bewandert bei der Technik. Ist halt alles mehr so Hobby-Leienhaft angesiedetl bei mir.

Ich rede von dem Ding, was unter dem Schwarzen Kühlkörper ist, auf dem das Gigabyte Logo abgebildet ist. Welches sich gleich links neben den Sata Ports befindet.

Also ist das der FCH? Wofür ist dieser genau gut? Ich google auf jeden fall mal danach, aber vielleicht hat ja einer eine Super Erklärung für mich^^
Gut dabei handelt es sich um den X85 Chipsatz, dass dieser für die bereitstellung der Sata und USB ports da ist weiß ich, aber was sollte ich noch darüber wissen? Bzw was ist für OC/UV relevant zu wissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh