[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Also lanksam Frage ich mich ob du auch noch ein Leben außerhalb von HL hast^^

Hast wirklich so einige Klasse Threads. Aber teilweise für mich einfach zu viel Kaudawelsch. Etwas hat es mich aber vorangebracht.

Gibt es diesbezüglich auch eine max Temp, so als neugierde?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Andere gucken stundenlang irgendwelche Soaps oder hängen jede freie Minute in Facebook ab oder erstellen sich eine Figur und leben in einer virtuellen Welt... jedem das seine oder? Starkes Interesse an Hardware und einen Drang zur Kommunikation ist da schon etwas Anspruchsvolles. Und wie es aussieht hat es dich grad auch gepackt.
Das war von dir sicherlich nicht bös gemeint, aber abwertend klingt das schon irgendwie.

Da hast du jetzt etwas falsch verstanden. Denn als abwertend würde ich das nicht bezeichnen.
Ganz im Gegenteil, da ich sogar geschrieben habe dass er einige klasse Threads hat, ist das ganze eher als ein Kompliment zu sehen.

AMD Llano & Trinity APU OC-Thread (Tutorial , Ergebnisse, Links, FAQ, Diskussion)

Ok, dann bleiben wir am besten wieder beim Thema. Schau doch mal bei AMD ob du eine Techdok findest, wo das drin steht bzgl. Der Temperatur der mch.

So mein System dreht sich nun auch. Hab erstmal versucht 1300MHz Ramtakt zu schaffen aber da bricht er immer beim Windowsboot ab. Hab aber noch nicht alle Möglichkeiten durch.
Aber das rumtüfteln macht schon Spaß :)

@emissary42 - und? Was sagt das tüfteln? Schon erste Ergebnisse?

PS Habe wegen Dir das Asus Tool extra installiert. Ram Spannung wird wunderbar ausgelesen :)

Werd jetzt Windows nochmal im IDE Modus installieren. Sobald ich den blck anhebe bootet Windows nicht mehr. Ansonsten für die Liste:

DDR3-2400 | 9-9-9-30-1T | 1.65v | 2x4GB | Crucial Ballistix Tactical LP (Micron) | Asus F2A85-V Pro | 5109 | SPI32M | Reous | Screen | GA 1239SUN

Reicht es nicht aus, wenn du in der Registry von AHCI auf IDE stellst?

Der Speicher gefällt mir. Gehen die Tactical LP alles so gut oder hast du da ein besonderes Paar?

DDR3-2400 | 9-9-9-30-1T | 1.65v | 2x4GB | Crucial Ballistix Tactical LP (Micron) | Asus F2A85-V Pro | 5109 | SPI32M | Reous | Screen | GA 1239SUN
Top Ergebnis mit deinen Microns! Wenn die nur alle so gut gehen würden... Ist natürlich eingetragen.

@emissary42 - und? Was sagt das tüfteln? Schon erste Ergebnisse?
Mache mich erst Mal mit der Plattform vertraut. Die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Teilern und Spannungen sind ja doch etwas komplexer. Was ich auf jeden Fall schon mal sagen kann ist, dass die Spannungsoptionen beim F2A85X-UP4 absolut erstklassig sind. Dagegen sieht sogar mein ASUS Maximus V Extreme blass aus. Ob meine APU etwas taugt, da bin ich mir noch nicht ganz sicher. So sieht es in TCI K² bei mir aus:

e42amda10-5800k-tcik2.png

Der maximale Referenztakt bei Standardspannungen:

e42gigabytef2a85xup4bclk150.png

Meine PSC liefen problemlos bei ihren XMP Werten (DDR3-2200 CL9-11-9-28), mit AUTO-Einstellungen jedoch bei DDR3-2133, also dem nächst kleineren Teiler. Das F2A85X-UP4 hat auch einen Teiler für DDR3-2400, den habe ich testweise auch schon mal gebootet. Speicher-OC kommt aber erst dran, wenn ich die Limits für CPU, iGPU, NB und BCLK gefunden habe.

Edit: Wollt ihr eine Max-Referenztakt Liste im ersten Beitrag (Bedingung: CPUz Screenshot + Validierung)?

Windows muss ich eh neu installieren da es sich gestern nach paar Fehlstarts zerschossen hat.

Speicher sind echt Top. Hab zwei Kits und beide gehen gleich gut. Auf AM3+ konnte ich allerdings nur bis max 1150MHz. Waren aber eine von den ersten verfügbaren. Ob die inzwischen immernoch so gut gehen bezweifle ich.

@emissary42 - bei dem Bus hast Du doch bestimmt auf IDE Mode umgestellt, oder?

@Reous - wieviel Speicher hast der IGPU zugewiesen?

@all - was meint Ihr? Wieviel Spannung kann ich den Samsung Green 1600 Mhz Modulen (2x4 GB) für einen 24/7 Betrieb max. geben? Ich meine, halt nicht nur für einen Benchlauf ala SuperPi. Bisher würde ich bei 1.575v aufhören wollen. Aktuell teste ich mal 1.6v. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen gemacht (Vorraussetzung natürlich, dass ihr den Speicher kennt :) )

Zuletzt bearbeitet:
War bei mir alles auf Standard. Wieviel hast du zugewiesen?
Zwecks Speicher würde ich persönlich bei 1.55v aufhören auch wenn der Hersteller glaub ich 1.6v? angegeben hat.

Dann hast Du 512 MB zugewiesen bei der IGPU. Ich habe das max. von 2 GB in der Regel eingestellt.

Gerade mal zum testen mit schärferen Timings und 512 MB - 2400 Mhz @ 1.65v Screen

Zuletzt bearbeitet:
Jop stimmt 512 MB laut Taskmanager. Werde später mal mit externer Graka den Ram testen.

Netter trcd und trp Wert bei beinem Screen. Spannung ist zwar entsprechend hoch aber gut zu wissen das es so geht :)

So - da geht doch was :)

Naja - zumindest SuperPi stabil + Internet - hat aber nichts mit 24/7 zutun denke ich mal

DDR3-2400 | 10-10-10-27-2T (45) | 1.55v | 2x4GB | Samsung Green HYK0 | Asus F2A85-V Pro | 5109 | SPI32M | Novma | Screen GA 1235SUT

PS Für die IGPU habe ich im übrigen 2 GB Arbeitspeicher zugewiesen

Zuletzt bearbeitet:
Also die Samsung Green fetzen schon. Vielleicht sollte ich mir diese genauer ansehen. Wenn es diese dann noch als 8GB Module geben würde, würde ich sie mir sofort kaufen.

Hast du mal nen Link von den Elexir? Finde irgendwie nicht die die du hast. Sind deine Übertaktet oder wie kommst du auf die 1200Mhz?

Link von den Elexir? Du meinst die Speicher? Findest Du hier was zu + hier

Die laufen normal auf 1600 Mhz

So - was anderes: Gerade neue IGPU Bench - Speicher + NB dieses mal ein wenig runter (2133 Mhz bzw. 2100 Mhz), dafür die IGPU rauf

1169 MHz | 556 Punkte | A10-5800K @ 4600 MHz | DDR3-2133 9-10-9-24 | 2100 MHz (NB) | ASUS F2A85-V Pro | 5109 | Novma | Screen

Zuletzt bearbeitet:
Den Link von den Greens kenn ich bereits. Ist ein Sehr aufschlussreicher Thread, muss ich schon sagen.
Und bezüglich des zweiten Links, dass sind wieder nur 4GB Module mich würden aber 8GB Module interessieren, aber wie gesagt, ich hab noch keine Gefunden. Aber wenn es welche gibt, würde es mich sehr Interessieren!

Und sorry hab mich vertan, wollte nicht nen Link von den Elixir sonder von den Crucial Ballistix Tactical LP (Micron), denn diese finde ich so wie sie in Betrieb sind nicht auf Geizhals.
Also können die nur übertaktet sein, daher würde mich mal das Ausgangsprodukt interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Chips auf den Samsung Green sind keine 8GB Module möglich. Die 4GB Module sind doch schon Doppelseitig bestückt ;)

Die Microns sind natürlich übertaktet, das sind wie im Screenshot zu sehen 1600er Module (diese).

@Novma: Hab deine Ergebnisse eingetragen. Ich teste immer IDE Mode, das spielt für meine Raptor ohnehin keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Dann freue ich mich mal auf Deine Ergebnisse :)

So - vielleicht hilft das ja jemanden weiter - meine aktuellen OC Einstellungen. Laufen wunderbar stabil:

Auch von Interesse:

Was schlugt das gesamte System so eigentlich an Strom?

Antwort - genau 200 Watt bei Diablo III
Aktuell jetzt gerade - 90 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich beim igpu Test mit der Bildschirmauflösung? Bei meinem Testsystem hab ich nur einen 4:3 Monitor (1280x1024).
Macht doch sicher in der Punktzahl auch Unterschiede oder?

Ein neues max. MHz Ergebnis von mir:
4600 MHz | 1.608v | A10-5800K | 2000 MHz | DDR3-1866 | Gigabyte F2A85X-UP4| F3k | 4,5h Prime95 | WaKü| chicco | Screen | GA 1235PGT

@Novma
Wie siehts aus mit einem max. MHz Run von dir? ;)

@chicco - verflucht. Wollte mich gerade an das Optimieren der UC Einstellungen machen :)

Alles der Reihe nach ;) Da kommt sicherlich noch was von dir. Bei 4,6GHz@1,5V lässt es sich benchen, habe ich bei dir gesehen. Ich denke für Prime95 musste noch die ein oder andere Schippe drauflegen.

----

Ich will beim RAM und GPU Part auch noch was abliefern. Aufgrund meines bescheidenen RAMs bin ich die Sache noch nicht angegangen. Sobald ich neuen Speicher hab, gehts los. Meinen derzeitigen RAM verkauf ich einem Arbeitskollegen. Von der Optik hat der ADATA Speicher sehr gut zum Design des Gigabyte Boards gepasst. Schade, dass der nicht mehr hergibt.

Wie sieht es eigentlich mit den Crucial Ballistix Elite 9-10-9-27@2133MHz 8GB Kit aus? Sind die zum overclocken geeignet. G.Skill, Kingston, und Teamgroup gefallen mir von der Optik überhaupt nicht und die neue Corsair Reihe haben nen gesalzenen Preis.

Edit:
@Nova
Ich habe mir vor kurzem eine WaKü zusammengebaut mit einem 240er und einem 120er Radi. Auf diesen sind drei Scythe Gentle Typhoon mit 1450 U/min montiert. Da du ein ähnlich leistungsstakre WaKü hast, würde ich gern als Vergleich deine Tempwerte wissen. Mein 5800K@3,8GHz bei 1,32V wird unter Prime 34 Grad warm. Wär cool wenn du mal schauen würdest wie es bei dir ausschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit den Crucial Ballistix Elite 9-10-9-27@2133MHz 8GB Kit aus?
Einfach selbst testen. Es gibt ja kaum professionelle Reviews auf FM2 und die Erfahrungen mit der Plattform hier im Forum sind ja auch noch überschaubar.

G.Skill, Kingston, und Teamgroup gefallen mir von der Optik überhaupt nicht und die neue Corsair Reihe haben nen gesalzenen Preis.
Was spielt die Optik für eine Rolle, wenn die Performance stimmt? Klar beides zusammen schadet nicht, aber nicht jeder hat das Geld für ein paar 2400er CL9 Corsair Dominator Platinum in der Tasche. Was stört dich denn an den G.Skill Serien? Die TridentX haben zum Beispiel einen zwei geteilten Heatspreader. Die obere Hälfte lässt sich entfernen und dann sehen die Module relativ unauffällig aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Einfach selbst testen. Es gibt ja kaum professionelle Reviews auf FM2 und die Erfahrungen mit der Plattform hier im Forum sind ja auch noch überschaubar.

Ich hab das jetzt nicht nur im Bezug auf die FM2 Plattform gemeint. Mir ist nämlich bewusst, dass sich hier Speicherspezialisten aufhalten.

Was spielt die Optik für eine Rolle, wenn die Performance stimmt? Klar beides zusammen schadet nicht, aber nicht jeder hat das Geld für ein paar 2400er CL9 Corsair Dominator Platinum in der Tasche. Was stört dich denn an den G.Skill Serien? Die TridentX haben zum Beispiel einen zwei geteilten Heatspreader. Die obere Hälfte lässt sich entfernen und dann sehen die Module relativ unauffällig aus ;)

Ich achte eben auf beides und die G.Skill Speicher finde ich einfach kitschig. Ich brauche ehrlich gesagt nicht mal die Performance und da stehe ich sicherlich nicht alleine da. Ist halt im Moment ein Hobby.

@Chicco - wenn Du mal Post 231 schauen magst. Da hatte ich 1 Stunde Prime + 1 Stunde LINX + 1 1/2 Stunden Diablo hinter mir

CPU max. 49 Grad @ 4600 Mhz @ 1.504v
IGPU max. 55 Grad @ 1169 Mhz @ 1.35v NB Spannung
DRam 2133 Mhz @ 9-10-9-24 @ 1.5v

Mal sehen, vielleicht komme ich ja mal Morgen zu dem von Dir gewünschten Primetest. Noch andere Werte gewünscht, die Dich interessieren?

iGPU auf 1170Mhz?

Ich glaub ich brauch ne WaKÜ...

Oder ich muss mal meine Lüfter vom Genesis höher drehen. Man ich will endlich mein neues NT haben -.-* Kann SeaSonic sich nicht mal etwas beeilen...

Hat einer zufällig Informationen ab wann das FL2-400 in dem Handel erscheint? Die Rede war ja von Ende 2012.
Das FL2-460 soll ja ab dem 09.01 wieder lieferbar sein, wenn sich dann eine Woche später immer noch nichts bei dem FL2-400 tut, oder ich keine weiteren Information bekommen habe, wird es wohl dieses werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Chicco - wenn Du mal Post 231 schauen magst. Da hatte ich 1 Stunde Prime + 1 Stunde LINX + 1 1/2 Stunden Diablo hinter mir

CPU max. 49 Grad @ 4600 Mhz @ 1.504v
IGPU max. 55 Grad @ 1169 Mhz @ 1.35v NB Spannung
DRam 2133 Mhz @ 9-10-9-24 @ 1.5v

Mal sehen, vielleicht komme ich ja mal Morgen zu dem von Dir gewünschten Primetest. Noch andere Werte gewünscht, die Dich interessieren?

Hm, sind das die Werte des integrierten Temp Sensors in der APU? 49 Grad ist ja echt wenig. Ich komme auf ca. 65 Grad bei 4,5GHz@1,536V. Der Heatkiller 3.0 Kühler sitzt bombenfest auf der APU. Die Pumpe, die ich hab ist jetzt nicht die stärkste, allerdings bringt ein hoher Durchfluss nicht die Welt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh