[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Ich habe mal versucht daraus einen Eintrag für die Liste zu erzeugen. Was meint ihr?

Mich wundert es etwas, dass in deinem Fall der Speichertakt genau NB-Takt/2 ist...

Nun ein Run für die max. MHz Liste:
4500 MHz | 1.536v | A10-5800K | 1800 MHz | DDR3-1866 | Gigabyte F2A85X-UP4| f3k | 1h Prime95 | Scythe Katana 3| chicco | Screen | GA 1235PGT
Ist eingetragen.

Aber hier nun mein Primescreen für die Liste:

4500 MHz | 1.608 v | A10-5800K | 1800 MHz | DDR3-1866 | MSI FM2-A85XA-G65 | V1.3 | 2h Prime95 | Luft: Xigmatek Thors Hammer | stunned_guy | Screen | GA 1239SUN
Ist eingetragen. Deine benötigte Spannung kommt mir aber etwas sehr hoch vor!?

BIOSCPU-ZDesktop ohne Last gemessenDesktop mit Prime gemessen
Vcore1.625 V1.608 V1.617 V1.574 V
Der Spannungseinbruch ist in meinen Augen sehr heftig !
Dann aktiviere die Loadline Compensation wieder und fange dabei mit der kleinsten Stufe an, bis die Werte sich annähern.

Mein Ergebnis für niedrigste Vcore bei 4GHz:
1.308V | A10-5800K | 1800 MHz | DDR3-1866 | Gigabyte F2A85X-UP4 | F3k | >1h Prime95 | Scythe Katana 3 | chicco | Screen | GA 1235PGT (VID 1,325V)
Ist auch eingetragen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@emissary42 - habe bzgl. der Einstellung in Bios die NB auf 2400 Mhz gestellt, die GPU auf 1169 Mhz und den Ram auf 2400 Mhz. Anschliessend habe ich dann den Bus-Takt einfach einmal anders herumgetestet sprich nach unten anstelle wie üblivh nach oben, da ich leider 2400 Mhz nicht stabil in 24/7 bekam.

Schraube gleich mal den Multi ein wenig wieder nach oben. Mal sehen, ob ich den Score nicht verbessern kann :)?

---------- Post added at 17:50 ---------- Previous post was at 17:20 ----------

Hier mal die Testergebnisse von gerade. Zur Info: Multi auf 46 gesenkt / Bus-Takt von 96 auf 97 = möglich / Bus-Takt von 97 auf 98 = +0,25v bei der Dram Spannung - nun 1,60v

Die NB war auf 1.325v und der Cvore auf 1,4875v, wobei wir ja wohl davon ausgehen können, dass das Board übervoltet

Screen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ebenfalls eingetragen. Ich bin mal gespannt, inwiefern sich dabei auch die Speichertimings bemerkbar machen... das werde ich dann genauer testen ;)
 
Speichertimings sind hier zwar schon nicht zu verachten, aber nach meiner bisherigen Erfahrung ist ein hoher Mhz Takt in der richtigen IGPU OC Einstellung wohl noch effizienter.

Freud mich im übrigen, dass es wohl mit dem Weihnachtsgeschenk bei Dir geklappt hat.
 
Also für DDR3-2133 CL6 und DDR3-2400 CL7 sollte ich eigentlich alles da haben... dann muss nur die APU mitspielen^^
 
@ASRock_User
Ich hab da mal ne Frage an dich, da du ja auch das Gigabyte F2A85X-UP4 besitzt: Wird bei dir im BIOS, wenn du die Spannung vom RAM änderst, der Wert der Spannung falsch angezeigt? Wenn ich bei mir 1,65V einstelle, werden bei mir im PC-Health Menu nur 1,5V angezeigt (natürlich habe ich abgespeichert und bin dann wieder ins BIOS). Bei der Vcore genau das gleiche Problem. Des weiteren verändert das Board der Laune nach die VIDs von APU und CPU-NB. Echt buggy das aktuellste BIOS f3k. Ist zwar ein beta, aber Gigabyte bietet auch nur das first release BIOS als final an.

---------- Post added at 20:12 ---------- Previous post was at 20:06 ----------

Ich muss hinzufügen, dass die eingestellten Werte dann doch übernommen werden. Geprüft mit einem Tool in Windows. Also nur ein Auslesefehler im BIOS aber trotzdem nicht ok. Das mit der willkürlichen VID bleibt....

---------- Post added at 20:41 ---------- Previous post was at 20:12 ----------

Also für DDR3-2133 CL6 und DDR3-2400 CL7 sollte ich eigentlich alles da haben... dann muss nur die APU mitspielen^^

Da musste der NB aber ganz schön Saft geben. Meine NB packt erst bei ca. 1,3V 2133@10-11-11-30. Das sind die Standardwerte meines ADATA XPG X Series Kits mit Hynix CFR ICs. Witzig ist, dass im XMP Profil die Werte 11-12-12 programmiert sind. Auf dem Speicher stehen aber definitiv die erst genannten Werte. Bei 1866 MHz komm ich nicht tiefer wie 9-11-9. Hab da wohl ein nicht so gutes Paar erwischt. Hier im Test hat der Speicher gut abgeschnitten, bei mir bootet der Rechner bei 2400MHz nicht mal mit den Timings 13-13-13. Entweder ist mein Speichercontroller extrem kacke oder die Speicherriegel sind einfach nicht der Bringer. Oder beides trifft ein.
 
Re: AMD Llano & Trinity APU OC-Thread (Tutorial , Ergebnisse, Links, FAQ, Diskussion)

Also für DDR3-2133 CL6 und DDR3-2400 CL7 sollte ich eigentlich alles da haben... dann muss nur die APU mitspielen^^

Cl6 bei dem Takt? :eek:

Würde ja gerne mal bissel mitmischen, nur kann ich das höchstens wenn ich die Kiste frei mache :fresse2:

Mit nem big shuriken 2 sehe ich da kein Land ^^

Zumal mein Board wohl auch nur drei Phasen für die CPU bereitstellt... :( (eigentlich müssten es vier sein, hatte im Mainboardunterforum dazu nen Thread aufgemacht bei dem aber keiner antwortet... )

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App
 
@ chicco Das F3K habe ich nicht getestet und werde es wohl auch nicht mehr machen. Habe alle Tests mit dem F3J gemacht und soweit fast abgeschlossen. Von daher kann ich nichts dazu sagen. Beim F3J ist mir diesbezüglich aber nichts negatives aufgefallen.

@ Novma Wegen der Messpunkte würde ich einfach an der Kondensatoren direkt vor dem Sockel messen. Am einfachsten geht das auf der Rückseite der Platine.

@ All Wir schaut das mit der NB-Spannung aus? Mittels AMD AOD die VID anzeigen? Der VDCC Wert den GPU-Z oder AMD AOD anzeigt gibt mit (zumindest unter 2D) Rätsel auf.
 
@ Novma
Die Spannungspunkte sind die kleinen Widerstände rund um den Sockel, da gibt es nicht all zu viele. Einfach Mutimeter ran und probieren, kann ja nichts passieren. Ich mache es manchmal so, wenn ich bestimmte Punkte gefunden habe, dann löte ich da ein paar Kabel ran und lasse die vom Board weggehen, dass ich da bequem rankomme zum Nachmessen. Oder nimmst Knete und machst die Kabel da einfach drunter, funktioniert bestens.

Wir könnten mal in der Übersicht festhalten, welche Boards hier von uns getestet wurden. Wäre interessant, da es ja nicht all zu viele gibt.

@ emi
Das mit der Kalibrierung ist mir bewusst, aber der heftige Anstieg der Vcore zwischen 4 GHz und 4,5 Ghz ist zu fett. Sowas kenne ich nicht mal zu Sockel 939 Zeiten.
 
Cl6 bei dem Takt? :eek:
Ja das geht schon, wenn man ein paar gute PSC hat... aber ob sie auf FM2 auch so gut laufen? Wir werden sehen.

Da musste der NB aber ganz schön Saft geben. Meine NB packt erst bei ca. 1,3V 2133@10-11-11-30. Das sind die Standardwerte meines ADATA XPG X Series Kits mit Hynix CFR ICs. Bei 1866 MHz komm ich nicht tiefer wie 9-11-9.
CFR sind leider dafür bekannt, dass sie straffe Timings nicht so mögen, dafür aber recht gut mit CL11/12 skalieren. Vermutlich sind daher allgemein Samsung basierte Kits zu bevorzugen, weil sie auch mal CL8 @ DDR3-2000 und CL9 bei 2300/2400 mit machen. Bisher scheint es aber so, als würden die Trinity APU noch mehr Probleme mit Performance Speicher haben, als die Llano Modelle auf dem A75-UD4H. Ich lass mich überraschen, ob meine APU was taugt und geh notfalls noch mal auf die Suche nach einer besseren... bei Intel hatte ich direkt drei Nieten in Folge (3570K), langsam wäre auch mal wieder ein Sahnestück fällig.
 
Ich habe mir gestern mal just for fun je einen kleinen Llano und einen Trinity zum Köpfen bestellt, um mal selbst drunter zu schauen und zu vergleichen. Kosten ja nicht die Welt.
 
Gleich mal vorneweg, bin neu hier und habe mich extra wegen diesem Thread hier angemeldet. Habe auf CB selber einen kleinen Thread bezüglich OC offen, in dem ich auf diesen Thread verwiesen worden bin und auch gebeten wurde, meine Erfahrungen / Meinungen hier kund zu tun.

Hier mal mein Thread: OC - AMD A10-5800k - Speichercontroller - ComputerBase Forum
Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust diesen mal zu durchstöbern.

So hat zwar ne halbe Ewigkkeit gedauert, bis ich mir den Vollständigen Thread durchgelesen habe. Gut gewisse Posts habe ich dann doch eher überflogen, hätte mir sonst zu lange gedauert.

Wobei ich gleich mal sagen muss, dass es ne Sauerei ist, dass ihr mehr zustande gebracht habt wie ich. ^^ Naja vielleicht ist ein Intel Forum dafür auch nicht sonderlich gut geeignet.

Hätte da gleich einmal ein paar Anregungen, als erstes mal bezüglich Prime. Ich finde Prime sollte mind. 4h durchlaufen bevor man irgendwelche daten Pobliziert.
Habe es selber bei mir gemerkt, kur nach 2h Prime gab es einen Fehler. Alles unter 4h finde ich einfach nicht als Aussagekräftig.
Daher habe ich bei mir für meine Finale CPU vcore Prime auch ca. 6h laufen lassen. Bin einfach Schlafen geganen und in der Früh hab ich dann mal abgebrochen...

Rest wird nach und nach gepostet, bin grad etwas KO vom vielen lesen ;)


1.26875 v | A10-5800K | 4,0 Ghz | DDR3-2133 | GA-F2A85X-UP4 | 1242 PGT| Prime95 (6h) | Prisoner of Time| Screen folgt die Tage mal.

Ging mir jetzt bei den Angaben nur darumm, damit ihr nen groben Überblick habt wi ich mich gerade aufhalte. Achja iGPU befindet sich bei 1Ghz, NB aktuell wieder auf 2Ghz (war kurz mal bei 2,133Ghz) und zugewiesener Speicher für die iGPU sind 2GB von 16GB (4x 4GB)
 
ist nur eben so, daß bei mehrstündigem primen kein schwein mehr mitmacht
eine stunde lässt zumindest schon mal eine tendenz bzgl. übertaktungsfähigkeit erkennen
 
Re: AMD Llano & Trinity APU OC-Thread (Tutorial , Ergebnisse, Links, FAQ, Diskussion)

Falsch, dafür sind nicht mal 8h ausreichend...

Früher sagte man mindestens 15h - selbst im Intel Thread würden einige Setups keinen härtetest überstehen...

Beispiel? Meine APU macht 4GHz stabil bei 1,296V im 15h prime blend Test mit 5Gb Speichernutzung...


Etwa 5h hält sie das auch mit 1,244V... Bissel länger mit 1,264V ... Und? Ist nicht stabil... Irgendwo wird genau der Fehler mal passieren und zwar genau dann wenn man es nicht braucht.

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema wurde zwar schon angesprochen, aber da gebe ich euch recht, dass das Interesse eher sinken wird.
Allerdings bin ich halt der Meinung, dass man mit 1h Prime keine ernstzunehmenden Aussagen treffen kann. Bzw der Aussage keinen Glauben schenken kann.
Habe ich selber sehr gut gemerkt wie ich einen Stabilen betrieb finden wollte. Unter 2h war es einfach nur unzuverlässig. Ab 3h konnte man dann sagen, ob er stabil laufen wird oder nicht. Ab der 4. Stunde konnte man sich im Großen und Ganzen dann sicher sein.
 
Für einen persönlich kann man ja nen richtig langen Test machen. Bei den kurzen für den Thread hier kann sich ja jeder einfach dazu denken, dass für 100% Stabilität ein bisschen mehr Spannung von Nöten wäre. Wobei die Stabilität natürlich nicht alleine vom Prozessor abhängig ist. Ein Vdrop nach unten durch das Mainboard ist auch möglich und Prime95 spuckt einen Fehler aus.
 
Ich hoffe mal dass das dank LLC auf exteme nicht passiert. Wobei ich mich diesbezüglich auch nicht so auskenne. Betreibe ja das Hobby eher leiehaft.
 
Bei guten Boards ist das wohl eher auszuschließen. Aber sicherlich kein Ding der Unmöglichkeit, zumal die Hersteller extra einen gewissen "Puffer" setzen, das falls es zu Drops nach unten kommt, die CPU keine Fehler verursacht.
 
Es geht ja nicht um die absolute Stabilität, sondern nur um Anhaltspunkte. 100 % Sicherheit hast du nur für die spezifizierte CPU, die du von AMD gekauft hast. Alles andere darüber ist Zugabe und wird vom Hersteller nicht gedeckt. Mit 4 oder 8 h wird hier keiner ein Ergebnis posten, weil es viel zu lange dauert und die "Stromkosten" unnötigerweise in die Höhe treibt, vorallem wenn man weg ist und der PC abgebrochen hat und nur vor sich herdümpelt.
 
@Prisoner of Time: Willkommen im Forum. Bin auf deinen 4GHz Screenshot gespannt. Zeig bitte auch mal einen TCI K² Screen zu deiner APU :wink:


Da hier ja auch ein paar Gigabyte User angewesend sind, für Mainboard spezifische Fragen zum UP4 gibt es nun einen Sammelthread:

http://www.hardwareluxx.de/community/f12/gigabyte-f2a85x-up4-fm2-935251.html

Falls jemand Interesse an den nicht mehr verfügbaren BETAs für das Board hat, einfach mal dort nachfragen, dann lade ich sie hoch ;)
 
Ach wie lieb, ne begrüßung gibt es auch noch^^

So hier ist mal der TCI K² Screen. Hab ich vorhin mal bei CB gepostet. Vielleicht hast du ja mal lust da ein wenig drüber zu sehen.

Hier noch einmal der Link dazu: OC - AMD A10-5800k - Speichercontroller - ComputerBase Forum




Bezüglich der J Beta die du selber getestet hast. Gibt es da Signifikante Unterschiede / Vorteile gegenüber der K Version?
Denn diese ist ja nach wie vor noch für den Download bei Gigabyte freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe - ich bin verwirrt. Bei mir sieht das irgendwie anders aus? Aktuell mit meinem gespeicherten UC Einstellungen (37x100 bei 1,175v):



Wo ist hier der Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Novma - Was stimmt den nicht? Du hast ja deinen Rechner UV und wie es scheint hast du den Turbo auch an. Also versteh ich grad nicht wo dein Problem liegt.

Ich hingegen habe gerade ein wirkliches Problem. Mir ist der Rechner 3 Mal in Folge mit Artefakten abgestürzt. Jedes mal kurz nachdem ich das 4. GPU-Z Modul gestarten habe.
Hat da jemand einen plan? Furmark lief stabil. Etliche Test, aber woher kommen dann die Artefakte?

Lüfter drehen alle.

Was auch komisch ist, einer der aktuell angeschlossenen 4 Monitoren geht nicht mehr. Wenn ich den Rechner starte, gibt es kurz das Gigabyte Logo auf beiden Monitoren die über das Mainboard angeschlossen sind, aber nach 3 Sek ist einer der beiden Monitore futsch. "No Signal Detectet"

Sehr komisch das ganze.

Windows hingegen erkennt den Monitor bei den Auflösungen einwandfrei. Aber funktionieren tut er dennoch nicht. Monitor ist allerdings in den Standby betrieb gegangen.

Mainboard hinüber? was meint ihr?
 
Ich sehe bei Dir einen Bus-Takt von 288,6 und somit 11544Mhz - Wow :)

@ Deinem zweiten Problem - mit welchen Einstellungen hast Du denn Dein System gestartet? 1.26875 v | A10-5800K | 4,0 Ghz | DDR3-2133 ?
 
Dürfte ein Auslesefehler gewesen sein. Hab mal nen neuen gemacht.



Einziger Unterscgied zu vorher, hab im bios den BLCK um +1 angehoben (sprich 101 anstelle wie zufor 100)

Genau starte mit den von dir genannten Settings.

Ach und mein Board gibt mir den Fehercode: A0 - Laut Handbuch steht das für: IDE initialization is started.
Öhm sehr Aussagekräftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also - wenn Du mich fragst kommt Dein Rechner mit 1.2625v und 4,1 Mhz (40x102) nicht klar. Was durchaus nicht unnormal ist, da Du sicher auch den Speicher + NB + GPU mit angehoben hast.
 
Hab das doch schon 6h mit Prime getestet, von daher liegtt es wahrscheinlich nicht an dem.
Und warum nun ein Monitor nicht mehr geht, erklärt das auch nicht.

Aber woran liegt es dann? Denke das Mainboard hat einen klaps bekommen. Wie warscheinlich ist das?

Ach und was sagt eigentlich bei CPU-Z die Rubrik SPD aus? Der zeigt mir gerade gar keine Werte darin an...
 
Wenn du den Bustakt anhebst, dann fallen in folgender Reihenfolge als Erstes aus: Der VGA-Ausgang und der AHCI Modus. Das würde beides auf die Probleme in deinem Fall passen (IDE Initialization, Monitor bleibt schwarz).

Steht auch im ersten Beitrag ;)
 
Mal ne Blöde Frage: BLCK = Bustakt?


Hab auf jeden Fall den BLCK den ich vorhin spaßeshalber auf 101 gesetzt habe zurück auf 100 gesetzt. Im Gleichen Atemzug auch die vcore auf 1,2750 gesetzt.

Monitor Geht wieder. Denke mal da war mein Speicher wieder schuld. Wobei ich ja schon froh sein kann dass ich 2133er Mhz bei Vollbestückung schaffe...
Das nervt lanksam, aber so richtig^^

Bezüglich Stabilität werde, ich gleich merken wie es sich verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Hatte ich gar nicht gefragt. Wie ist der Monitor angeschlossen? VGA?
Würde wirklich passen. Auch mit der Fehlermeldung der HD.

So - mal was anderes:

Hat wer von euch schon einen Trinity - egal welches Modell - im Dual Graphics Mode getestet. Mir schwebt da die Variante HD 6670 + A10 5800K vor

Ja - ich weiß. Effizienz, P/L, etc sind kein Argument. Und das Problem mit eventuellen Mikrorucklern ist mir auch bekannt. Aber wirkliche Praxiserfahrungen habe ich dazu noch nicht gelesen. Auch anstelle des Dual Graphics Mode wäre auch die LucidLogix® Virtu™ MVP mit dem Asus Board möglich.

Also - wer von euch schon Erfahrungen mit der ein oder anderen Kombination?

---------- Post added at 17:53 ---------- Previous post was at 17:52 ----------

Mal ne Blöde Frage: BLCK = Bustakt?

Ist doch keine blöde Frage. Aber ja = Bustakt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh