[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Bei dir lief es schon stabil nur nicht mit "Ram OC". Ich bin mir auch sicher mit etwas mehr Zeit und Willen hättest du das hinbekommen.

@Gustav: Berichte dann bitte wie es mit den Bios OC Optionen aussieht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner geht jetzt wieder zurück.
Genau das meinte ich... tagelang übertakten, anschliessend alles zurück schicken und dann auch noch den vollen Preis erstattet bekommen wollen :-)-[).

Was sagt Ihr? AXP 100 oder Big Shirukeen 2 Rev B.?
Den AXP-100 gibt es mit und ohne Kufterboxen, das macht ein paar K Unterschied. Ich würde zu beiden einen stärkeren Lüfter empfehlen, sofern du genug Platz im Gehäuse für 25mm Lüfter hast.

Speicher stehen mir zwei 8GB Kits zur Verfügung:

Kingston HyperX LoVo DIMM XMP Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-27
TeamGroup Xtreem Series DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
Stehen zur Verfügung heisst liegen bei dir schon rum? Du kannst mit Aida64, HWInfo64 oder anderen Tools selbst nachsehen, ob sie Single oder Dual Rank sind. Abgesehen davon würde ich den Team Group Xtreem den Vorzug geben, weil es vermutlich Samsungs sind. Die LoVo hatte ich auch schon hier, die meisten Kits sind Crap, aber wenn du deine schon auf 2133 CL9 übertaktet hast, sind es vielleicht Hynix (wie meine alten). Im Prinzip solltest du das Ergebnis damit von deinem M5A99X EVO eigentlich auch auf FM2+ reproduzieren können. Versuch macht kluch...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Chaser84 Also meiner ist keine Heizung..... und wie gesagt oder du sagtest selber mit 2133 mhz ram lief alles wunderbar........ also verstehe ich deine aufregung nicht....

und naja wenn man die sachen mal nach Hersteller angaben einstellen würde wäre das kein Problem und das ist nunmal beim A10 2133 Mhz ram maximum alles darüber nur mit OC und glück , den es ist CPU abhängig wie weit der Stabil mit höheren Ram läuft


bin voll und ganz Zufrieden mit meinem A10 6800k und dem Gigabyte G1 Sniper....... und ram läuft sogar stabil auf 2400 wenn ich es denn will ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir lief es schon stabil nur nicht mit "Ram OC". Ich bin mir auch sicher mit etwas mehr Zeit und Willen hättest du das hinbekommen.

Da lief garnichts stabil. Und selbst wenn, das Performance- zu Wattverhältnis rechtfertigt es einfach nicht.

Ich hab mir jetzt einen Intel bestellt, in 2-3 Tagen weiß ich mehr.


@ emissary42

Ich wollte nur den RAM laut seiner Spezifikation benutzen. Für mich ist das kein übetakten

Und ja, wenn etwas nicht läuft dann schicke ich es zurück, ansonsten bräuchte ich dann wohl einen größeren Keller :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch... Der IMC wurde übertaktet. Sorry aber Leute wie dich werde ich nie verstehen...
 
Ja habe die Kits schon zu hause. Werdebdie mal checken.

Der axp muscle soll aber schlechter abschneiden als der normale oder?

Gesendet von meinem Xperia Z
 
Hi zusammen ich Lese schon ne weile hier mit,endlich ist hier mal mehr los auch wenn ich keinen AMD besitze interessiert mich die Plattform.
Auch bei Intel ist nicht alles immer so Toll habe mit meinem 3770k auch schon den Ram nicht auf 2400Mhz nicht Stabil bekommen was aber eher an Ram/Board kombie lag und auch was am schlimmsten ist das man keine guten Temps hinbekommt.
Also so schlimm ist AMD auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einziger Unterschied ist imho die Backplate - der normale Axp kommt mit der auf besseren Anpressdruck.
Habe deshalb extra den 100er "non muscle" gekauft.
Aber Achtung: je nach Board können nur RAM ohne HS bzw. mit sehr flachen HS montiert werden.
Ich habe gskill Ares und R9 Memory erfolgreich getestet.
Je nach Board kann es auch sein, dass du an der Halterung etwas abschleifen musst.
Beim Gigabyte F2A88XN Wifi geht es ohne Modifikationen, ist aber so eng, dass es den ersten Speicherriegel sichtbar auf die Seite drückt.
 
...das Performance- zu Wattverhältnis rechtfertigt es einfach nicht.
@ emissary42

Ich wollte nur den RAM laut seiner Spezifikation benutzen. Für mich ist das kein übetakten

Ist das gleiche wie wenn ich mir einen 2800 Ram kaufe, XMP lade und mich dann wunder warum die Kiste nicht bootet.
Du hättest es auch hier im Marktplatz verkaufen können. Ja du hättest dann weniger Geld dafür bekommen aber..... (Geld regiert die Welt)

Aber ich muss dir auch danken. Dank dir hab ich mein Kaveri System wieder aufgestellt und mache ein paar Runs für die Pi Effizienz Liste :bigok:
 
Ist das gleiche wie wenn ich mir einen 2800 Ram kaufe, XMP lade und mich dann wunder warum die Kiste nicht bootet.
Du hättest es auch hier im Marktplatz verkaufen können. Ja du hättest dann weniger Geld dafür bekommen aber..... (Geld regiert die Welt)

Aber ich muss dir auch danken. Dank dir hab ich mein Kaveri System wieder aufgestellt und mache ein paar Runs für die Pi Effizienz Liste :bigok:

Du meinst ein AMD System würde nicht booten. Ein Intel schon.
Ausserdem ist es doch egal wie man den RAM-Takt einstellt, er stürzte ja immer ab.
Von daher ist dein Argument leider total falsch.


@ Pirate85

Du hast doch selbst einen Kaveri der die 2400 schafft! ?
Also isses doch problemlos möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nen Richland... Aber auch Kaveri schafft das... Der RAM macht es... Und der IMC.

Der Kaveri ist schon ne Weile weg :wink:
 
XMP heißt nicht das es sofort auf Intelsystemen läuft. Ich habe zwei Wochen gebraucht bis mein 3770k aus der sig endlich mal anständig lief. Liegt am board oder cpu, da gibt es mehrere faktoren.
 
:wall: <= auf was anderes bezogen.
Stimmt aber ich hab ja zwei Kaveri die bei 2800 Ram booten aber nach paar Minuten dann abstürzen :d

@emi: Mich hat es wieder gepackt :). Werd zuerst mit dem Asus testen und wenn ich dann immer noch Lust habe packe ich das Gigabyte auch noch aus.
 
Einziger Unterschied ist imho die Backplate - der normale Axp kommt mit der auf besseren Anpressdruck.
Habe deshalb extra den 100er "non muscle" gekauft.
Aber Achtung: je nach Board können nur RAM ohne HS bzw. mit sehr flachen HS montiert werden.
Ich habe gskill Ares und R9 Memory erfolgreich getestet.
Je nach Board kann es auch sein, dass du an der Halterung etwas abschleifen musst.
Beim Gigabyte F2A88XN Wifi geht es ohne Modifikationen, ist aber so eng, dass es den ersten Speicherriegel sichtbar auf die Seite drückt.

Hey Bob wieviel mm oder cm sind es vom Rand des Sockels bis zur ersten Ram Bank bei deinem Board? Dann würde ich mal nachmessen und ggf. bestellen :)
 
Einziger Unterschied ist imho die Backplate - der normale Axp kommt mit der auf besseren Anpressdruck.
Habe deshalb extra den 100er "non muscle" gekauft.
Aber Achtung: je nach Board können nur RAM ohne HS bzw. mit sehr flachen HS montiert werden.
Ich habe gskill Ares und R9 Memory erfolgreich getestet.
Je nach Board kann es auch sein, dass du an der Halterung etwas abschleifen musst.
Beim Gigabyte F2A88XN Wifi geht es ohne Modifikationen, ist aber so eng, dass es den ersten Speicherriegel sichtbar auf die Seite drückt.

Passt denn der Thermalright TS 90 bei dir nicht?
 
@gustav: Messe ich morgen nach

@chaser: Bei mir nicht, habe nur 60mm in der Höhe Platz :)
 
Also, ich hab ihn heute nochmal getestet und auch stabil bekommen.

Aber das KO Kriterium ist für mich einfach die enorme Abwärme die das Ding produziert!
Bis zu 150W sind einfach nicht normal und stehen im keinen Verhältnis zu gebotenen Leistung.
 
Im Vergleich zu was? Du hast 150W Verbrauch inkl. deiner anderen Verbraucher im Rechner + Effizienz vom Netzteil... Du hast 95W Abwärme - die Abgeführt werden müssen. Ich weiß echt nicht wo dein Problem ist? Nen i3 oder i5 kommen nicht mal annähernd in die Leistungsbereiche die Kaveri on DIE mit sich bringt?

Dazu ist der Primeverbrauch überhaupt nicht ausschlaggebend - im idle ist Kaveri gleich sparsam (kommt aufs Board/PSU an) und unter Teillast ebenfalls sparsam. Das ne iGPU mit 512 Shadern unter Vollast mehr zieht als so ne HD4600 Krücke ist völlig logisch... :shake:

Nen ordentlichen Kühler drauf und alles wäre gut, aber Nö...

Falls du deinen Kaveri zufällig gegen ne Gigabyte R9 270 tauschen möchtest Sag bescheid, ich nehm den kleinen gerne. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd zuerst mit dem Asus testen und wenn ich dann immer noch Lust habe packe ich das Gigabyte auch noch aus.
Der Beschreibung der BIOS Updates vom A88X Pro erinnern mich irgendwie an meine Zeit mit dem M5E, Verschlimmbesserungen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war denn so das max an Speichertakt 7/24 mit Kaveri, was Ihr so gesehen getestet habt ?

Grobes Ziel von mir ist 2400 CL 10
 
2400 cl11 cr1 @1,65v
 
Im Vergleich zu was? Du hast 150W Verbrauch inkl. deiner anderen Verbraucher im Rechner + Effizienz vom Netzteil... Du hast 95W Abwärme - die Abgeführt werden müssen. Ich weiß echt nicht wo dein Problem ist? Nen i3 oder i5 kommen nicht mal annähernd in die Leistungsbereiche die Kaveri on DIE mit sich bringt?

Dazu ist der Primeverbrauch überhaupt nicht ausschlaggebend - im idle ist Kaveri gleich sparsam (kommt aufs Board/PSU an) und unter Teillast ebenfalls sparsam. Das ne iGPU mit 512 Shadern unter Vollast mehr zieht als so ne HD4600 Krücke ist völlig logisch... :shake:

Nen ordentlichen Kühler drauf und alles wäre gut, aber Nö...

Falls du deinen Kaveri zufällig gegen ne Gigabyte R9 270 tauschen möchtest Sag bescheid, ich nehm den kleinen gerne. ;)

Ich habe keine anderen Verbraucher ausser vielleicht eine SSD, das Netzteil hat Bronze standard.
Mein Problem ist, dass mein i5 bei den gleichen Games und Anwendungen die Hälfte zieht! Die Performance ist dabei nur minimal geringer.
Eine HD4600 ist nicht viel schlechter unter Verwendung von gleichschnellen RAM.


Was war denn so das max an Speichertakt 7/24 mit Kaveri, was Ihr so gesehen getestet habt ?

Grobes Ziel von mir ist 2400 CL 10

CL10 wäre schon. Ich bekomme gerade mal CL11 raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:

Habe noch etwas festgestellt.

Die GPU produziert fette Bildfehler (mehrere strukturierte Querstreifen direkt im Bild) !!!
In echt sieht man das noch wesentlich deutlicher als auf dem Bild:


bildfehlerj8js1.png



Wie schlecht ist AMD denn bitte? Das kann ja alles nicht wahr sein... :wall: :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, entschuldige bitte den Ausdruck - aber so langsam glaube ich du bist ein Troll...


Ne HD4600 nicht viel schlechter? :fresse:

Btw: Fette Querstreifen... Strukturiert... Entweder mal den 14.4 drauf machen und keine Betatreiber, oder du hast tatsächlich ne MontagsAPU erwischt... oder... Du hast dir wirklich was gegrillt...
 
Hm, entschuldige bitte den Ausdruck - aber so langsam glaube ich du bist ein Troll...


Ne HD4600 nicht viel schlechter? :fresse:

Btw: Fette Querstreifen... Strukturiert... Entweder mal den 14.4 drauf machen und keine Betatreiber, oder du hast tatsächlich ne MontagsAPU erwischt... oder... Du hast dir wirklich was gegrillt...

Und ich glaube ihr seid Fanboys, die ist nicht wahr haben wollen, dass AMD den totalen Schrott baut. ;)

Nein eine HD4600 ist mit gleichem RAM vll 10-20% langsamer. Dafür verbraucht das System dann aber auch nur die Hälfte.

Ich habe bereits den 14.4er installiert!! Keine Betatreiber.
 
Und da ist sie... die Fanboykeule... Ich haue bloß grad nen 1k Intel system in der Bucht raus - weil mein kleines AMD System was ich eigentlich aus Spaß gebaut hatte völligst ausreicht...


Und ne HD4600 ist net "nur" 10-20% langsamer... Mit meinem 4670k ging net annähernd so viel wie mit dem 7700k. :fresse: und da gabs keine Bildfehler (die auch von falsch Eingestelltem RAM kommen können - so nebenbei.)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh