[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

oder wie gesagt einmal mit 2133 mhz Ram versuchen.......... denn die 2400 erden nur mit OC erreicht bzw ist abhängig von der CPU bzw dem Speichercontroller in der CPU

- - - Updated - - -

achso was mir noch einfällt .... neustes Bios Drauf ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie schon gesagt normal ist die CPU nur für 2133 mhz ausgelegt .... steht auch auf der Packung von der CPU glaube ich ;) auch wenn du ne 3200 mhz ram hättest würde der nicht laufen das ist das Problem
 
Die Timings die Emi gepostet hat hast du eingestellt?

Ich möchte nicht für noch mehr Ernüchterung sorgen, aber deine Probleme hatte ich 1:1 mit meinen gskill Ares 2400.
Egal was ich eingestellt habe - nicht stabil. Dabei liefen die Riegel perfekt mit 2400 mit einem 5800k.
Es scheint als ist der IMC bei Kaveri absolut zickig und wählerisch - mit den neuen radeonmemory 2400er Riegeln läuft alles erste Sahne - plug and play.
Leider sind die aber single ranked und damit eigentlich keine echte Alternative.
Aber ich behalte die Speicher, weil das System erst jetzt absolut stabil läuft und das ist mir dann doch mehr Wert als die maximale Performance.
 
haha Bob dich gibt es ja auch noch :P naja mit Zicken dürftest du dich ja auskennen :) ich sage nur unser altes Asus Striker Extreme 680i :P wie oft haben wir da geflucht ^^ also ich muss sagen die Avexir G1 Sniper Edition 2400 sind supert für mein A88X Gigabyte Sniper :) bin froh das es läuft allerdings habe ich auch nur ein 6800k war leider 5 tage zuvoreilig mit dem bestellen der CPU sonst hätte ich auch die 7000er serie
 
wie schon gesagt normal ist die CPU nur für 2133 mhz ausgelegt .... steht auch auf der Packung von der CPU glaube ich ;) auch wenn du ne 3200 mhz ram hättest würde der nicht laufen das ist das Problem

Dann sagt mir doch mal warum sich irgend jemand einen AMD CPU kaufen soll der einen integrierten Grafikchip besitzt der besonders schnellen RAM benötigt, ihn aber nicht verwalten kann.
Dazu noch 150W Leistungsaufnahme und man fragt sich wieso AMD noch existiert! :wut:

Der Rechner geht morgen postwendendt zurück. Der macht ja hinten und vorne keinen Sinn. Echt eine herbe enttäuschung.
 
2133 ist doch ein Flotter ram....... zumal wie gesagt die 2400 sind von amd nur bei OC zu erreichen wenn die CPU das mit macht
 
Wie kommst du denn bitte auf 150W mit einem 7850K + F2A88XN-WiFi + 2x4GB DDR3-2400 + SDD?

Wenn man keine Geduld und den nötigen Willen mitbringt, sich mit der Plattform vertraut zu machen, sollte man das Übertakten vielleicht auch einfach ganz lassen. An der Stelle ich hätte ich zumindest noch nicht endgültig die Flinte ins Korn geworfen. Da gibt es noch einige offene Punkte z.B. Temperaturen/Kühler. Darüber nach den ganzen OC-Versuchen noch eine Rücksendung nach dem FAG zu nutzen, könnte man auch streiten (bin da aber voreingenommen).

Falls du nun über Haswell nachdenkst, schau dir bitte vorher an, was für Prime95 Orgien nötig sind, um die Plattform rockstable zu übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du denn bitte auf 150W mit einem 7850K + F2A88XN-WiFi + 2x4GB DDR3-2400 + SDD?

Wenn man keine Geduld und den nötigen Willen mitbringt, sich mit der Plattform vertraut zu machen, sollte man das Übertakten vielleicht auch einfach ganz lassen. An der Stelle ich hätte ich zumindest noch nicht endgültig die Flinte ins Korn geworfen. Da gibt es noch einige offene Punkte z.B. Temperaturen/Kühler. Darüber nach den ganzen OC-Versuchen noch eine Rücksendung nach dem FAG zu nutzen, könnte man auch streiten (bin da aber voreingenommen).

Falls du nun über Haswell nachdenkst, schau dir bitte vorher an, was für Prime95 Orgien nötig sind, um die Plattform rockstable zu übertakten.

Wie ich auf 150 Watt komme? Ich hab einen AMD gekauft, deshalb. ;)
Wenn ich wenigstens unter 100 wäre, dann wäre die Leistung ja noch okay.
Für die gleiche Abwärme bekomm ich nen mittleres Gamersystem.

Geduld? Ich denke 3 Tage lang benchen sollte genügen. Bei meinem Intel Rechner hab ich 2 Stunden gebraucht und hatte ihn stabil! :banana:

Ich übertaktet doch garnicht! Ich will nur ein stabiles System und das geht einfach nicht. :wut:
Und wenn ich mir lahmen RAM kaufe kann ich auch gleich nen I5 mit HD4600 nehmen die ist nur unwesentlich langsamer, dafür läuft er stabil und verbraucht die HÄLFTE!

PS: Was soll denn bitte FAG sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
und zumal er bei 2133 mhz Ram läuft ist doch alles OK und wie emi schon sagt Overclocking ist was wofür man sich zeit nehmen muss ..... und wie ich schon gesagt habe normal ist max 2133 beim speichercontroller klar werben die mit 2400er aber (OC) gut laut intel sind zwar auch nur 1866 mhz glaube ich und 3200er laufen auch aber da muss man auch alles einstellen per hand sonst läuft da auch nichts

Ich hoffe Gigabyte bringt für mein G1 mal ein Bios wo ich auch die Vcore richtig einstellen kann und nicht nur max +0,300 kann nicht mal die Vcore der NB Fixen bzw auf 1,25-1,28 stellen
 
Wie ich auf 150 Watt komme? Ich hab einen AMD gekauft, deshalb. ;)
Geduld? Ich denke 3 Tage lang benchen sollte genügen. Bei meinem Intel Rechner hab ich 2 Stunden gebraucht und hatte ihn stabil! :banana:

Ich übertaktet doch garnicht! Ich will nur ein stabiles System und das geht einfach nicht. :wut:
Und wenn ich mir lahmen RAM kaufe kann ich auch gleich nen I5 mit HD4600 nehmen die ist nur unwesentlich langsamer, dafür läuft er stabil und verbraucht die HÄLFTE!

PS: Was soll denn bitte FAG sein?

beim i5 wirst du aber auch kein 2800 mhz + speicher nutzen ! denn die HD 4600 hat da weniger nutzen vom hohen takt als die AMD APU

- - - Updated - - -

Doch du versuchst den RAM zu übertakten. Denn die CPU ist eben nur bis 2133 von AMD freigegeben und macht dies ja auch fehlerfrei alles darüber ist OC.

Richtig

- - - Updated - - -

ansonsten wenn du dein A10 nicht haben willst immer her damit nehme ich gern............. ich verbringe auch gern zeit damit :banana:
wenn ich bedeke wie viele tage bzw wochen ich mein Striker Extreme und Q6600 gebraucht habe um den auf 4 Ghz zu bekommen damit er 24/7 läuft das waren harte und Testreiche tage aber war mir egal ;)
 
Doch du versuchst den RAM zu übertakten. Denn die CPU ist eben nur bis 2133 von AMD freigegeben und macht dies ja auch fehlerfrei alles darüber ist OC.

AMD gibt aber an das 2400 auch laufen sollen.
In diversen Tests die du im Internet über den 7850K findest, läuft er auch mit 2400er RAM.

Ich meine klar, ich könnte mich mit 2400CL11 begnügen, aber wozu hab ich dann 2400CL9er gekauft?


Hauptgrund ist für mich aber einfach die Abwärme. 150 Watt sind einfach zuviel.
Wenn ich mir nen i3 kaufe und ne 750Ti dazu komme ich warscheinlich sogar auf weniger, hab aber die 5fache Performance.

Es geht einfach darum das der CPU überhaupt keinen Sinn macht. Er ist zu langsam, zu instabil und zu heiss.
 
Wie ich auf 150 Watt komme? Ich hab einen AMD gekauft, deshalb. ;)
Wenn ich wenigstens unter 100 wäre, dann wäre die Leistung ja noch okay.
Du hast aber schon die TDP deiner CPU gelesen vor dem Kauf? Steht in jedem Shop, Preisvergleich und natürlich auch bei AMD auf der Produktseite. Ich bezweifele zwar trotzdem das dein System bei reiner CPU-Last irgendwie 150W gezogen haben soll, aber ich kenne auch nicht dein Netzteil, Messgerät oder die anderen Komponenten. Deshalb lassen wir das an der Stelle einfach sein ;)

Geduld? Ich denke 3 Tage lang benchen sollte genügen. Bei meinem Intel Rechner hab ich 2 Stunden gebraucht und hatte ihn stabil! :banana:
Aber was hast du in den 3 Tagen denn erreicht? CPU ausgelostet? iGPU ausgelotet? NB ausgelotet? Im Prinzip weißt du bisher doch nur, dass der IMC deiner CPU DDR3-2400 mit deinen Einstellungen offenbar nicht mit CL9 schafft, aber DDR3-2400 mit CL11 und DDR3-2133 auch bei CL8. In drei Tagen hast bei Haswell noch nicht mal die CPU ausgelotet. Empfehlenswert dazu: http://www.hardwareluxx.de/communit...table-guide-und-full-custom-liste-989828.html

Ich übertaktet doch garnicht! Ich will nur ein stabiles System und das geht einfach nicht. :wut:
Der Speichercontroller eines Kaveri A10 ist bis DDR3-2133 spezifiziert. Genauso ist der Speichercontroller von Haswell bis DDR3-1600 spezifiziert. Alles über diesen Spezifikationen gilt bei den Plattformen als übertakten.

Und wenn ich mir lahmen RAM kaufe kann ich auch gleich nen I5 mit HD4600 nehmen die ist nur unwesentlich langsamer, dafür läuft er stabil und verbraucht die HÄLFTE!
Wer sagt denn bitte, dass du dir lahmen RAM kaufen sollst? Niemand.

Die DDR3-2133 CL8 sind schon nicht schlecht (kannst dich ja mal im Preisvergleich nach solchen Kits umsehen), obwohl mich die Grafikperformance im Vergleich mit DDR-2400 11-11-11-28 schon interessiert hätte.

PS: Was soll denn bitte FAG sein?
Fernabsatzgesetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
2133 mhz reichen vollkommen für die CPU zudem hast du das beispiel genannt i5+750ti ja gut dann kannste auch den A10 mit einer R7 GPU koppeln dann interessiert der ram takt eh kaum
 
Du hast aber schon die TDP deiner CPU gelesen vor dem Kauf? Steht in jedem Shop, Preisvergleich und natürlich auch bei AMD auf der Produktseite. Ich bezweifele zwar trotzdem das dein System bei reiner CPU-Last irgendwie 150W gezogen haben soll, aber ich kenne auch nicht dein Netzteil, Messgerät oder die anderen Komponenten. Deshalb lassen wir das an der Stelle einfach sein ;)


Aber was hast du in den 3 Tagen denn erreicht? CPU ausgelostet? iGPU ausgelotet? NB ausgelotet? Im Prinzip weißt du bisher doch nur, dass der IMC deiner CPU DDR3-2400 mit deinen Einstellungen offenbar nicht mit CL9 schafft, aber DDR3-2400 mit CL11 und DDR3-2133 auch bei CL8. In drei Tagen hast bei Haswell noch nicht mal die CPU ausgelotet. Empfehlenswert dazu: http://www.hardwareluxx.de/communit...table-guide-und-full-custom-liste-989828.html


Der Speichercontroller eines Kaveri A10 ist bis DDR3-2133 spezifiziert. Genauso ist der Speichercontroller von Haswell bis DDR3-1600 spezifiziert. Alles über diesen Spezifikationen gilt bei den Plattformen als übertakten.


Wer sagt denn bitte, dass du dir lahmen RAM kaufen sollst? Niemand.

Die DDR3-2133 CL8 sind schon nicht schlecht (kannst dich ja mal im Preisvergleich nach solchen Kits umsehen), obwohl mich die Grafikperformance im Vergleich mit DDR-2400 11-11-11-28 schon interessiert hätte.


Fernabsatzgesetz.

Nein nicht gezogen haben soll. Es zieht unter prime bis zu 150 Watt!
Mein i5 System ebenfalls mit Gigabyte board und GSkills zog 100 Watt!
Messgerät ist dieses hier

Warum sollte ich den CPU ausloten? Damit er noch mehr Wärme produziert? iGPU macht genauso wenig Sinn, die mehrperformance frisst ja der langsamere RAM wieder auf.
Ich hab nenbei noch ne ganze Menge mehr Tests gemacht...

Niemand, aber es lohnt sich nicht schnellen zu kaufen wenn man ihn dann "zurück drehen" muss.

Die Grafikperformance ist bei 2400Cl11 besser als bei 2133CL8. Noch besser wäre natürlich 2400CL9 gewesen.
Ich weiß das, dass Kit gut ist, aber umso trauriger das man die volle Leistung nicht nutzen kann.
 
die iGPU wird eh niemals besser sein vom Speicher wie eine Karte die GDDR 5 ram besitzt selbst mit DDR4 was irgend wann mal kommt wird es bestimmt sehr schwer mit einer iGPU an eine karte aka 750ti und co ran zukommen
 
Wie kommst du denn bitte auf 150W mit einem 7850K + F2A88XN-WiFi + 2x4GB DDR3-2400 + SDD?

Wenn man keine Geduld und den nötigen Willen mitbringt, sich mit der Plattform vertraut zu machen, sollte man das Übertakten vielleicht auch einfach ganz lassen. An der Stelle ich hätte ich zumindest noch nicht endgültig die Flinte ins Korn geworfen. Da gibt es noch einige offene Punkte z.B. Temperaturen/Kühler. Darüber nach den ganzen OC-Versuchen noch eine Rücksendung nach dem FAG zu nutzen, könnte man auch streiten (bin da aber voreingenommen).

Falls du nun über Haswell nachdenkst, schau dir bitte vorher an, was für Prime95 Orgien nötig sind, um die Plattform rockstable zu übertakten.


Mit genau den Komponenten bin ich auch bei 150W wenn alles @ default ist.
Bei Prime mit dem Turbo nimmt er die Vcore auf 1,45v rauf ;)
 
die iGPU wird eh niemals besser sein vom Speicher wie eine Karte die GDDR 5 ram besitzt selbst mit DDR4 was irgend wann mal kommt wird es bestimmt sehr schwer mit einer iGPU an eine karte aka 750ti und co ran zukommen

Na klar, aber die Frage ist doch warum man sich dann eine APU kaufen sollte? Mehr Wärme weniger Leistung sind irgendwie keine guten Argumente.
 
Warum sollte ich den CPU ausloten? Damit er noch mehr Wärme produziert?
Wenn Abwärme deine Hauptsorge ist, dann wäre ein AMD A10-7800 sicherlich die bessere Wahl für FM2+ gewesen (das ist ein 65W Modell).

iGPU macht genauso wenig Sinn, die mehrperformance frisst ja der langsamere RAM wieder auf.
Das iGPU OC wird durch DDR3-2400 CL11 nicht wieder "aufgefressen". Gegenüber über was langsamer eigentlich, CL9? So viel machen die Timings nun auch wieder nicht aus!

Stichwort Verbrauch: Außerdem hat das CL9 Kit natürlich den Vorteil, dass du 2400 CL11 mit viel weniger Spannung als mit jedem anderen Kit betreiben kannst.

Ich hab nenbei noch ne ganze Menge mehr Tests gemacht...
Ok, das kann ich nicht wissen. Bin kein Hellseher und habe keine Kristallkugel. In Spielen hat der Grafiktakt den größten Einfluss, danach kommen je nach Spiel CPU oder RAM (und NB-Takt indirekt).

Niemand, aber es lohnt sich nicht schnellen zu kaufen wenn man ihn dann "zurück drehen" muss.

Die Grafikperformance ist bei 2400Cl11 besser als bei 2133CL8. Noch besser wäre natürlich 2400CL9 gewesen.
Ich weiß das, dass Kit gut ist, aber umso trauriger das man die volle Leistung nicht nutzen kann.
Es konnte aber auch niemand vorher wissen, ob du irgendetwas wirst zurückdrehen müssen. Du wolltest das "beste" 2400er Kit kaufen, nur ist es für deinen 7850K vielleicht etwas zu gut. Das ist leider Pech.
 
die frage ist dan wohl eher warum sollte man sich ein i5 oder i7 kaufen und dann nur die iGPU nutzen ? :banana: ist genau das selbe........... man kann ja beim A10 noch eine r7 GPU dazu kaufen dann haste auch deine Performance

und so ein kleiner tip am rande über den NB takt ;) der bei dir ja bei 1800mhz liegt bzw liegen dürfte xD kannst du auch noch bissel was raus holen damit der ordentlich läuft ;) meine 2400er Avexir laufen bei 1800mhz der NB auch nur auf max 2133 bei CL 9 und bei 2000mhz konnte ich den dann auf 2400 nutzen und der vom hersteller angegeben cl10 werte

- - - Updated - - -

ich habe einfach tagelang rum getestet :banana: bis ich endlich mal mein NB takt auf 2000 angehoben habe :wall: aber scheint ja auch zu laufen..... aber ob nun 2133 oder 2400er das ist mir vollkommen latte :) ist beides schnell :teufel:

wenn man bedenkt wie lahm DDR1 oder DDR2 war :P und es gibt ja weit aus schlechtere DDR3 rams
 
Stichwort Verbrauch: Außerdem hat das CL9 Kit natürlich den Vorteil, dass du 2400 CL11 mit viel weniger Spannung als mit jedem anderen Kit betreiben kannst.

Daran habe ich gerade gedacht, aber wie es scheint brauche ich für die 2400CL11 mindestens 1,6V, das erscheint mir recht viel, wenn 0,05 mehr für CL9 herhalten sollen.


@speed LOGGED in

Teste ich gleich mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine 2400er brauchen auch 1,65 V das ist denke ok .........

- - - Updated - - -

Aber ich an deiner stelle würde alles, wirklich alles auf Normal laufen lassen und mich mit DDR3 2133 zufrieden geben..... und dir vllt erst mal ein vernünftigen CPU kühler kaufen jetz weiß ich nicht wie es mit deinem Gehäuse aussieht ob da kaum lüfter drin sind oder oder oder....... weil normal begnügt man sich ja nicht mit dem Boxed lüfter und wenn dann wird denke ich mal der rest (Gehäuse) auch schlecht bis mittelprächtig gekühlt sein
 
2000 MHz NB bringt nichts... :(
Ich gucke jetzt wie weit ich mit der Spannung beim CPU runter kann.
 
ich habe mein ram auf 2133 gestellt ,weil für mich da kaum ein unterschied zu sehen bzw spüren war... ich hab jetz auf 2133 @1,5 v laufen langt alle mal und lebensdauer der speicher verlängert sich evtl xD

- - - Updated - - -

Habe gerade in deiner Systeminfo gesehen das du ein Extrem kleines Gehäuse hast und dazu noch ein hmmm naja nicht gerade tolles NT........ die meisten A10 systeme die ich kenne von bekannten (wohnzimmer rechner) haben bei der confi max 1866er ram drin ............. da brauchst du dich aber auch nicht wundern das deine CPU so heiß wird.....

ich habe es aber auch schon oft erlebt (Striker 1 Extreme zeiten) das es auch am Netzteil liegen kann ich weiß nicht ob es damals Einbildung war oder nicht.... aber bin damals vom billig Netzteil mit 600 watt auf ein besseres umgestiegen und schon habe ich alles ohne probleme stabil einstellen können

Damals:
Asus Striker Extreme 680i
intel Q6600 @ 4 GHz
4x1 GB DDR2 1066mhz Corsair Dominator
500 Gb WD Platte
anfangs so ein billig netzteil

dann zum schluss eins damals von Zalman was relativ gut abgeschnitten hat und schon konnte ich mein Q6600 auch mit 4ghz betreiben was vorher nie möglich war.......

es ist einfach ein zusammenspiel der verbauten Hardware ob alles so läuft wie man es gerne hätte......... deshalb rate ich dir noch mal lass alles normal laufen stell dein ram auf 2133 un gut ist

- - - Updated - - -

Achso dazu muss ich sagen damals mit dem billig Netzteil wollte er nicht mal bei 3,6 GHz hochfahren xD und beim Zalman spielend nur FSB hoch auf 400 x 9er multi ohne anpassung der Vcore oder sonst was das war mit dem Billig netzteil nicht möglich
 
Bei 3,5GHz kann ich bis auf 1,2V runter gehen. Erscheint mir bischen zu wenig.
(RAM bei 1,6V @2400CL11)
 
Zuletzt bearbeitet:
wird dein ram nicht eigentlich auch mit 1,65 betrieben ? ............. bei meinem G1 Sniper habe ich leider das problem das ich an sich die Vcore der CPU und NB nicht einstellen kann auser 0-0,300 + das einzigste was ich einstellen kann ist der Ram.... ich hoffe das Gigabyte bald mal was bringt damit ich CPU und NB auch vernünftig einstellen kann :P
 
So,

7850K und MSI A88XM Gaming sind auf dem Weg. Erstmal mit Boxed Kühler, weil ich mich für mein Gehäuse noch für keinen Kühler entscheiden konnte. Was sagt Ihr ? AXP 100 oder Big Shirukeen 2 Rev B. ? Gehäuse ist das Antec Fusion Remote.

Speicher stehen mir zwei 8GB Kits zur Verfügung:

Kingston HyperX LoVo DIMM XMP Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-27

Die sollen angeblich Dual Rank sein.

und

TeamGroup Xtreem Series DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31

Dort weis ich nicht ob die Dual Rank sind. Aber kommen mit dem Takt wesentlich höher.

Ich bin gespannt :)

Viele Grüße Gustav
 
Nimm den AXP 100 Muscle - ist die bessere Wahl imo. Auch wenn der Big Shuriken 2 auch nen dickes Ding ist. :wink:

Was den Ram angeht: Problem hierbei ist das die Hersteller verschiedene Chips verwenden, ergo kann es sein das du mal Dualsided PCBs hast und mal Singlesided PCBs - bei den Dualsided hast du meist das Glück das sie auch Dualranked sind. Bei den Singlesided dürfte die Chance 0 sein.

lg

Marti
 
So,

7850K und MSI A88XM Gaming sind auf dem Weg. Erstmal mit Boxed Kühler, weil ich mich für mein Gehäuse noch für keinen Kühler entscheiden konnte. Was sagt Ihr ?
Ich bin gespannt :)

Viele Grüße Gustav

Warum tust du dir das an? :eek:
Meiner geht jetzt wieder zurück.
Da lief garnichts stabil, egal welche Einstellung man getestet hat.

Wünsche viel Glück mit der Heizung.:bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh