Du hast aber schon die TDP deiner CPU gelesen vor dem Kauf? Steht in jedem Shop, Preisvergleich und natürlich auch bei AMD auf der Produktseite. Ich bezweifele zwar trotzdem das dein System bei reiner CPU-Last irgendwie 150W gezogen haben soll, aber ich kenne auch nicht dein Netzteil, Messgerät oder die anderen Komponenten. Deshalb lassen wir das an der Stelle einfach sein
Aber was hast du in den 3 Tagen denn erreicht? CPU ausgelostet? iGPU ausgelotet? NB ausgelotet? Im Prinzip weißt du bisher doch nur, dass der IMC deiner CPU DDR3-2400 mit deinen Einstellungen offenbar nicht mit CL9 schafft, aber DDR3-2400 mit CL11 und DDR3-2133 auch bei CL8. In drei Tagen hast bei Haswell noch nicht mal die CPU ausgelotet. Empfehlenswert dazu:
http://www.hardwareluxx.de/communit...table-guide-und-full-custom-liste-989828.html
Der Speichercontroller eines Kaveri A10 ist bis DDR3-2133 spezifiziert. Genauso ist der Speichercontroller von Haswell bis DDR3-1600 spezifiziert. Alles über diesen Spezifikationen gilt bei den Plattformen als übertakten.
Wer sagt denn bitte, dass du dir lahmen RAM kaufen sollst? Niemand.
Die DDR3-2133 CL8 sind schon nicht schlecht (kannst dich ja mal im Preisvergleich nach solchen Kits umsehen), obwohl mich die Grafikperformance im Vergleich mit DDR-2400 11-11-11-28 schon interessiert hätte.
Fernabsatzgesetz.