[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Soll das heissen, dass der Speichercontroller im CPU steckt und nicht auf dem Board?
Der Speichercontroller steckt schon seit langer langer Zeit in den Prozessoren. Natürlich könntest du eine andere CPU testen, allerdings gibt es natürlich wie immer keine Garantie, dass deine nächste (deutlich) besser ist. Und ein Grund für eine Reklamation ist das auch nicht. Wäge also erst mal Kosten-Nutzen gegeneinander ab.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss es ja nicht reklamieren, ich gebe ihn einfach zurück (Rückgaberecht).
Ein i5 mit HD4600 und 2400er RAM sollte auch nicht viel langsamer sein.


Testupdate:

Mit deaktivierten Channel und Ranked Interleaving scheint es zu laufen.

Mit aktivierten Channel und Ranked Interleaving geht maximal CL11. > Sehr unbefriedigend.



Ich glaube ich schicke einfach morgen alles wieder zurück, habe keine Lust auf Wochenlanges testen.
Dann doch lieber Intel, da weiß man das alles funktioniert.
Sehr schade, aber hätte doch etwas mehr von AMD erwartet. So wunderts mich, dass sie überhaupt noch CPUs produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du die Vcore auf auto? Bzw. ist dein Screen @load? Weil die Vcore kommt mir da etwas niedrig vor, nicht dass die CPU instabil ist und es gar nicht mehr am RAM liegt.
 
Nein die VCore ist um 0,075 gesenkt.
Aber das wäre auch kein Grund warum es mit CL11 läuft und mit CL9 nicht.
Ich hatte ja auch schon +0,05 probiert für CL9.
 
Gibt es mittlerweile ein Review zum OC mit einer FM2+ APU mit dem MSI A88XM Gaming ?
 
@Chaser: Die NB Spannung hast du aber manuell eingestellt? Laut deinem HWInfo Screen wäre die Vid 1.13v.

Andere Frage. Hattest du bei jedem deiner Versuchen die CPU auf 4 GHz übertaktet ;)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NB Spannung hast du aber manuell eingestellt? Laut deinem HWInfo Screen wäre die Vid 1.13v.

Andere Frage. Hattest du bei jedem deiner Versuchen die CPU auf 4 GHz übertaktet ;)?


Hey Reus,

hast du irgendwo mal ein Review zum XM Gaming gesehen ?

Viele Güße

Gustav
 
@Chaser: Die NB Spannung hast du aber manuell eingestellt? Laut deinem HWInfo Screen wäre die Vid 1.13v.

Andere Frage. Hattest du bei jedem deiner Versuchen die CPU auf 4 GHz übertaktet ;)?

Nein, hab ich nicht. Wo siehst du 1.13 ? Ich sehe 1.31 ?

Ja hab immer auf 4GHz eingestellt.
 
Meinte deinen anderen Screen. Sorry^^



Die 1.31v sind aber zu hoch. Nun aber zurück zum wesentlichen.
Stell den CPU Takt zurück auf 3.7GHz und lass den Turbo vorerst deaktiviert. Man kann nicht einfach auf 4GHz übertakten, eine x beliebige Spannung einstellen und sich dann wundern warum das System zickt ;)

Teste mal bitte auf 3.7GHz erneut den Ram, CPU und NB Spannung vorher wieder auf Auto zurück stellen,
 
versuch das ganze mal ohne CPU OC :)
mein A10 6800k macht da auch mucken wenn der auf 4,8GHz und 2400er ram laufen soll xD
 
Meinte deinen anderen Screen. Sorry^^



Die 1.31v sind aber zu hoch. Nun aber zurück zum wesentlichen.
Stell den CPU Takt zurück auf 3.7GHz und lass den Turbo vorerst deaktiviert. Man kann nicht einfach auf 4GHz übertakten, eine x beliebige Spannung einstellen und sich dann wundern warum das System zickt ;)

Teste mal bitte auf 3.7GHz erneut den Ram, CPU und NB Spannung vorher wieder auf Auto zurück stellen,

Die 1,31V sind aber AUTO,
Teste gerade auf 3,7GHz und 2400CL11, das scheint gut zu laufen.


PS: Ich bemerke beim zocken ein Frameratedropping? Kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rank und Channel Interleaving noch deaktiviert?

Ansonsten lade mal die Standardeinstellungen vom Bios und fange nochmal neu an. Du hast inzwischen ziemlich viel hin und hergestellt. Eventuell hat sich da was zerschossen.
 
Getestet:
CPU: 3,7GHz ; Turbo deaktiviert.
Spannungen alle auf Auto.

Speicher:
2400@CL9 (alles manuelle eingestellt)
Channel und Interleaving aktiviert.

Ergebnis: Läuft nicht.


Zur Kontrolle noch ein Bild:

spannungen2cjuth.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Getestet:
CPU: 3,7GHz ; Turbo deaktiviert.
Spannungen alle auf Auto.
Die Nebenspannungen @ AUTO wird mit DDR3-2400 vermutlich nicht funktionieren (das ist bei Intel übrigens auch nicht anders, ab einem gewissen Speichertakt).

- Interleaving solltest du nicht manuell auf ENABLED setzen, lass das Board dies selbst entscheiden (AUTO).
- Die NB sollte normalerweise deutlich unter 1.3V haben. Allerdings ist es natürlich möglich, dass das Board für den hohen Speichertakt überkompensiert. Ich würde den Wert mal manuell fixieren und von 1.20V bis 1.28V testen.
- CPUID Hardware Monitor kannst du wieder runter schmeissen, jeder zweite Wert ist falsch ausgelesen, versuch es mal mit dem Sensor Panel von HWInfo64 (oder notfalls dem Gigabyte Tool)
- Wenn du manuelle Timings einstellst, mach am besten einen Screenshot davon direkt im UEFI. Aus deinem letzten Screenshot kann ich ehrlich gesagt nicht viel herauslesen, außer das XMP der TridentX in zwei Varianten.
- Spiele erst mal nicht mit der Vcore herum, bis du den RAM 100% stabil hast. Also kein Offset oder sonst was setzen. Eins nach dem anderen.
- Zeig auch mal einen Screenshot von den Spannungen im UEFI. Vielleicht reden wir seit Tagen irgendwie aneinander vorbei?

Es ist wirklich keine Hexerei bei AMD und im Vergleich zu Haswell ist das Übertakten bei FM2(+) relativ einfach.
 
Gut, einer letzter Versuch.
Bios resetted und jetzt der Reihe nach:

Turbo Modus deaktiviert
Multi auf 37 festgesetzt
XMP 1 aktiviert

jj449eh2.png


sqbpqidx.png


6e7anlzk.png


iftt7kah.png


uowznamh.png


cyoi4pdx.png


b4u42hgq.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt noch die DRAM Voltage manuell auf 1.65V und die NB Core auf 1.22-1.28V (taste dich vor).

Wenn das nicht reicht, dazu noch die Speichertimings manuell auf 9-11-11-31-42-7-10-16-8-4-4-10-28-2 setzen.
 
Dynamik NB Core ist ein Offset. Damit kannst du später herumspielen, wenn du den Mindestwert für Last gefunden hast und dir langweilig ist *G*
 
Test1: NB auf 1,225 und RAM auf 1,66 gestellt.
Ergebnis: prime Error.

Test2: NB auf 1,25 und RAM auf 1,66 gestellt.
Ergebnis: prime Error.

Test2: NB auf 1,275 und RAM auf 1,66 gestellt.
Ergebnis: Prime Error.


Ich teste jetzt immer mit prime Blend Test und Youtube.
Ist das ok so? :)


PS: Kann man Abstürze durch Überhitzung ausschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch doch mal den Ram auf 1,68 zustellen ob es dann geht ! weil bei meinem Gigabyte G1 Sniper ist es so das wenn ich 1,65 einstelle der ram gerade mal 1,62 V bekommt :)
 
Test1: NB auf 1,25 und RAM auf 1,66 gestellt.
Ergebnis: prime Error.

Test2: NB auf 1,5 und RAM auf 1,66 gestellt.
Ergebnis: prime Error.
Holy ****, warum??? Mit der NB auf 1.5V hast du eventuell deinen Chip permanent beschädigt. Das ist viel zu hoch.

Abstürze durch hohe Temperaturen sind möglich, allerdings ist es normalerweise kein Problem die Temperaturen im Auge zu behalten und wahrscheinlich besitzt das UEFI auch die Möglichkeit, einen Temperaturalarm einzustellen.
 
Ne ich meine 1,25. Sry mir ist auch warm. :banana:

Temp ist laut EasyTune bei 80°C. Ich hoffe das geht noch.


Weiter gehts:

Test1: NB auf 1,225, RAM 1,66 und manuellen Timings.
Ergebnis: Prime Error

Test1: NB auf 1,25, RAM 1,66 und manuellen Timings.
Ergebnis: Prime Error
 
Zuletzt bearbeitet:
80°C WTF......... mein A10 6800k geht nicht mal über 60 °C und das obwohl ich im Zimmer 29°C habe nutzt du noch den Boxed Lüfter ?

hätte da noch ne andere Option mal den ram mit 2133 testen...... vllt ist der Speichercontroller wirklich naja sagen wir mal von A..... da ja die 2400mhz nur bei OC erreicht werden könnten wenn es denn die CPU mitmacht ansonsten ist die CPU für max 2133 Ausgelegt
 
OHHA. Könnte es am ENDE ein Temp Problem sein?
Ich würde mich schlapp lachen...

Was fällt AMD auch ein so ein 150Watt Monster mit so einem kleinen boxed Lüfter auszuliefern?

Hoffe ich hab den CPU nicht gegrillt. Max Temp war so bei 76-78. Sytem-Temp bei 45°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer generell Temps im Auge behalten und am besten vorher informieren ;)

Damit fährst du dann besser.

Mir wäre auch neu, dass der Boxed jetzt gut kühlt, grade wenn man die CPU-NB und Ram übertaktet und zusätzlich noch die CPU und/oder GPU :)
 
Ich habe ja nichts übertaktet.

Bei Intel war das garkein Problem mit dem boxed.


Wie dem auch sei, ein Temp-Problem ist es jedoch nicht. prime bricht auch bei 40°C ab.

error4reb54.png



Ha jemand noch Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh