[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Ich rede von nem Richland Athlon Chaser - das ist nicht auf nen Kaveri A10 übertragbar. U.u schaue ich mir mal nen 860k an - das könnte man U.u. Vergleichen.

@Gustav: danke :)

ich habe sowohl die LLC auf "medium" als auch die Spannung der NB auf 1,275V erhöht - Offset der NB steht bei +0,000V nachdem er bei "Auto" rumgezickt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das Uefi finde ich (noch) sehr unübersichtlich. Ich lade gleich mal ein paar Bilder hoch. Was wollt Ihr genau sehen/wissen bzgl. uefi?

Also ich habe auf die schnelle 864 GPU 4,2 Ghz CPU und 2400 CL10 eingestellt und es läuft absolut stabil. Heute will ich den Ram austesten und ausloten. Danach ist die NB dran, die läuft grade auf 2 ghz.
 
Bei der NB bin ich besonders gespannt - bei 2000Mhz war da nämlich exakt Schluss bei meinem Ex-7700k... Egal was man da eingestellt hat.

Beim UEFI würde mich primär die Voltage-Sektion interessieren, Offset usw. Sekundär wie sie die CPU - Feature Seite gelöst haben (CPB usw)
 
Genau bei meinen war auch bei 2000MHz Schluss.

Lässt sich das Uefi flüssig bedienen. Bei den damaligen FM2 Boards hat es teilweise sehr träge reagiert.
In was für Schritten kannst du die Spannungen verstellen (Vcore, NB und Ram).
 
Bringt es denn soviel die NB zu übertakten? Wird das nicht eher instabil?
 
Bin auf etwas merkwürdiges gestoßen, habe den Teiler der cpu auf 42 eingestellt. Offsetz -0,1. Nun ändert sich die spannung aber cpuz und das msi tool sagen, dass sich der CPU Takt nicht senkt :fresse: aber das system ist stabil, kann es ein auslesefehler sein ?
 
Gleiches macht mein Asus auch wieso weis ich nicht tut aber der Stabilität bei mir zumindest keinen Abbruch.
 
Zocke gerade seit 3 Stunden mit folgenden Einstellungen ohne Abstürze:

CPU @ 4GHz
GPU @ 900MHz
RAM @ 2400MHz CL9
 
Zocken schön und gut, aber ist es auch stabil... Sonst hast du wieder irgendwo nen Absturz drinnen und alles ist scheiße.
 
ah ok,

funktioniert bei jemandem das cTDP richtig? Ich komme mitz der CPU Spannung derzeit nur 0,1 V ins Minus. Weiter geht nicht. Habe allerdings noch das 1 bios drauf und ich finde grade kein usb stick um das neuste zu flashen...
 
cTDP funktionierte auf meinem Gigabyte an und für sich gut mit dem 7700k - allerdings gingen die Taktraten damit [logischerweise] in den Keller. :kotz:

Das mit dem Offset ist anscheinend nen Problem von MSI, weiß garnet mehr wer das hier mal über das mITX Board berichtet hatte...
 
cTDP funktionierte auf meinem Gigabyte an und für sich gut mit dem 7700k - allerdings gingen die Taktraten damit [logischerweise] in den Keller. :kotz:

Das mit dem Offset ist anscheinend nen Problem von MSI, weiß garnet mehr wer das hier mal über das mITX Board berichtet hatte...

Meine Idee dahinter ist, cTDP zu aktivieren, so dass die spannung gesenkt wird. Daraufhin sollte sich die "CPUVID ja "ändern" so dass man mit der Spannung bergauf anpassungen vornehmen kann. Nach oben gibt es bis 2 Volt keine grenzen...


Das UEFI ist super flüssig zu bedienen. Keine Aussetzer. Einstellungsmöglichkeiten finde ich, sehr begrenzt. Da folgen noch Bilder zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Gigabyte ändert sich mit dem Athlon nix - das funzt erst mit nem Kaveri-Derivat. Bei meinen Tests mit dem A10 7700k gabs aber auch keinerlei Änderung in der Spannung etc. pp. Man musste selber anpassen, aber die APM Funktion hat halt entsprechend bei 45W oder 65W die TDP gecapped... ich kann mich jetzt nicht 100% erinnern, aber ich kam mit 65W glaube ich bis 3,7Ghz und mit 45W bis 3,5 oder 3,6Ghz ohne irgendwas an Spannung etc. pp geändert zu haben.
 
Warum muss man das immer und immerwieder ausführen :shake:

Stabil ist: Mind. 21h Prime Custom... sowohl mit FFT in Place als auch ohne (bei mir ohne FFT in Place mit 6Gb Ramauslastung) - dazu vorher noch nen MemTest84 CD-Version 3er ( = 3x 100%) Durchlauf... Das ist dann stable.


Mir nützt es nix wenn die Kiste paar Spiele perfekt schafft und mir dann bei CS:GO oder WoT oder wat weiß ich mitten im Stress die Krätsche macht... da krieg ich dann Flocken!!!


€dit: Früher warens mal 15+h - auf jeden Fall länger als ne Nacht (8+h) um überhaupt sicherzugehen... ne Stunde mal fix Prime anhauen und testen - supi da krieg ich 5 Ghz mit dem Athlon hin... aber das ist nicht Stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze zum Überprüfen der Stabilität immer gern QMC wenn das Problem frei läuft tats alles andere bisher auch immer.
 
Du meinst schätze ich QMC@home oder?
 
Warum muss man das immer und immerwieder ausführen :shake:

Stabil ist: Mind. 21h Prime Custom... sowohl mit FFT in Place als auch ohne (bei mir ohne FFT in Place mit 6Gb Ramauslastung) - dazu vorher noch nen MemTest84 CD-Version 3er ( = 3x 100%) Durchlauf... Das ist dann stable.

Mir nützt es nix wenn die Kiste paar Spiele perfekt schafft und mir dann bei CS:GO oder WoT oder wat weiß ich mitten im Stress die Krätsche macht... da krieg ich dann Flocken!!!

€dit: Früher warens mal 15+h - auf jeden Fall länger als ne Nacht (8+h) um überhaupt sicherzugehen... ne Stunde mal fix Prime anhauen und testen - supi da krieg ich 5 Ghz mit dem Athlon hin... aber das ist nicht Stabil.

Beruhige dich mein brauner... Ich hab schlicht keine Lust 21h meinen Rechner nicht verwenden zu können. ;)
 
Dann lass es wenigstens mal 8+ h über Nacht laufen...
 
Also auf 2080 Mhz komme ich mit der NB ohne Spannungserhöhung. Das ist stabil, allerdings alles drüber wird mit einem neustart oder einfrieren bestraft. Habe allerdings nur ganz stupide mit dem ref takt rumgespielt. Kann auch der speicher gewesen sein der ausgesetzt hat. Werde ich nochmal testen, auch der evtl. leistungsgewinn mit der nb auf 2,08 ghz.

Ich bin am meisten positiv von den Temperaturen überrascht, selbst bei 4,3 ghz komme ich nicht über 66°C mit dem Boxed, freue mich auf die Wakü :)

Ram ist absolut stabil bei 2400 CL 10 T1, werde mich dort als erstes rantesten mit dem Ref Takt. 2600 CL 10 wären mein ziel :)

Chaser: Wie hast du diesen Leistungssprung vollbracht ?:

7883 3DMarks | A10-7850K @ 4000 MHz | iGPU: 1100 MHz | DDR3-2400 9-11-11-31 | NB: 1800 MHz | Gigaybte F2A88XN-WIFI | F4 | Chaser84 | Screen | JA 1408PGN
7580 3DMarks | A10-7850K @ 4000 MHz | iGPU: 1100 MHz | DDR3-2400 9-11-11-31 | NB: 1800 MHz | Gigaybte F2A88XN-WIFI | F4 | Chaser84 | Screen | JA 1408PGN

Die Einstellungen waren ja die selben, selbst die Timings beim Ram waren gleich. Was hast du beim oberen Run verändert im gegensatz zum unterem?
 
Also auf 2080 Mhz komme ich mit der NB ohne Spannungserhöhung. Das ist stabil, allerdings alles drüber wird mit einem neustart oder einfrieren bestraft. Habe allerdings nur ganz stupide mit dem ref takt rumgespielt. Kann auch der speicher gewesen sein der ausgesetzt hat. Werde ich nochmal testen, auch der evtl. leistungsgewinn mit der nb auf 2,08 ghz.

Ich bin am meisten positiv von den Temperaturen überrascht, selbst bei 4,3 ghz komme ich nicht über 66°C mit dem Boxed, freue mich auf die Wakü :)

Ram ist absolut stabil bei 2400 CL 10 T1, werde mich dort als erstes rantesten mit dem Ref Takt. 2600 CL 10 wären mein ziel :)

Chaser: Wie hast du diesen Leistungssprung vollbracht ?:

7883 3DMarks | A10-7850K @ 4000 MHz | iGPU: 1100 MHz | DDR3-2400 9-11-11-31 | NB: 1800 MHz | Gigaybte F2A88XN-WIFI | F4 | Chaser84 | Screen | JA 1408PGN
7580 3DMarks | A10-7850K @ 4000 MHz | iGPU: 1100 MHz | DDR3-2400 9-11-11-31 | NB: 1800 MHz | Gigaybte F2A88XN-WIFI | F4 | Chaser84 | Screen | JA 1408PGN

Die Einstellungen waren ja die selben, selbst die Timings beim Ram waren gleich. Was hast du beim oberen Run verändert im gegensatz zum unterem?

Neuer Kühler und APM ausgestellt.
 
Hehe alles klar :d

Wie sieht es an der Speicherfront aus bei dir ? gibts ein Update ?
 
Anscheinend kamen die Fehler nur von prime 27.6.
Mit 27.9 hab ich diese Abbrüche nicht.

Zocke seit 2 Tagen mit 900MHz GPU und 2400CL9 RAM und bisher keine Abstürze.
War wohl alles nur Einbildung? Allerdings gibt es irgendwo noch einen Treiber Konflikt.
 
@Gustav:
Hast du Singleranked oder Dualranked Ram?
 
Gibt es noch kein Datum zum release des Athlon 860k CPU? Im Web konnte ich noch nichts zu finden, Aktuell würde meine Steam-Box noch so aussehen, fehlt nur die CPU. Wollte eigentlich eher zu einem Core i3-4150 greifen aber möchte mal wieder ein AMD System testen, wechseln kann ich im nachhinein immernoch.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-446203

Gruß Merkor
 
Zuletzt bearbeitet:
Ic hab mal in die Ereignisanzeige geguckt, nachdem mein PC einfach mal neugestartet hat:

"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."


In diesem Zusammenhang kann ich folgende Fehler ablesen:

Fehler beim Herunterladen der Zeichenfolgen der Leistungsindikatoren für Dienst "WmiApRpl" (WmiApRpl). Der Fehlercode ist das erste DWORD im Datenbereich.

Die Zeichenfolgen der Leistungsindikatoren in der Leistungsindikatorenregistrierung werden beschädigt wenn der Prozess "Performance" auf dem Erweiterungsleistungsindikator-Anbieter ausgeführt wird. Der Wert "BaseIndex" aus der Leistungsregistrierung ist das erste DWORD im Datenbereich, der Wert "LastCounter" ist das zweite DWORD im Datenbereich und der Werte "LastHelp" ist das dritte DWORD im Datenbereich.

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000001e (0xffffffffc0000005, 0xfffff800d9ecd411, 0x0000000000000000, 0xffffffffffffffff). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 081714-4343-01.



Kann man daraus was ableiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
1E Bluescreen hatte ich bisher nur bei instabilem RAM. XMP aktiv? Command Rate auf 2t?
Vielleicht hängt es aber auch mit deiner Übertaktung von der iGPU zusammen. Nehme an du hast die NB Spannung noch auf Auto? Teste die notwendige Spannung mal aus.

Hast du den Grakatreiber inzwischen neu installiert?
Hast du desletzt irgendwelche Windows Updates installiert?
 
XMP an CR 2t.
Die selben Bluescreens hatte ich aber auch mit standard GPU Takt.

Grakatreiber und chipsatztreiber sind neu installiert.
Windows updates, nicht das ich wüsste.


Also vll doch instabiler RAM ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh