[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Jop denke schon. Du kannst noch folgendes probieren:

iGPU auf Standard lassen
NB = 1.25v
NB LLC = Medium
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum du überhaupt noch mit dem Ram rumtestest... :shake: Probiere doch einfach mal anderen? :wink:

@T: So, 21h Custom-Run erfolgreich durchgeführt. :banana: 4,6 / 2,4 / 2,4 Ghz (core / uncore / RAM) im Kasten. :bigok:


Natürlich den Screenshot verhauen weil ich unbedingt ne Kackrunde in WoT via Screenshot einfachen musste... :wall:


Auf jeden Fall hab ich jetzt ne neue Base - mal schauen ob sich noch paar Mhz aus dem Athon kitzeln lassen - im Cinebench rauche ich inzwischen nen i3 4340 fast auf - im Ranking hat der i3 4340 360 Cpts und der Athlon X4 760k 358 Cpts :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe lange gesucht, aber man kann bei dem Board nicht mal die LLC einstellen. Entweder ist es nicht vorgesehen, oder es folgt mit einem Biosupdate. Im Handbuch ist es beschrieben, aber die Option fehlt komplett.

ich lade gleich mal screenshots per handy hoch, vom Bios OC Menu.

Teste grade ausschließlich RAM....


EDIT:

Die Spannung des GPU Parts kann man auch nicht einstellen....


Ich suche jetzt ein USB Stick, muss doch im neuem Bios möglich sein..... Im Log des neuen Bios stand nur verbesserte ram kompatibilität....

Im Command Center für windows ist GT Voltage ausgegraut, dass nähert die vermutung, dass da noch was nachgereit wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Reous

Heute morgen hatte ich folgenden Bluescreen: Driver IRQL NOT LESS OR EQUAL (usbport.sys)

Kann das auch am Speicher liegen? Nach 2mal neustarten läuft alles wieder normal.



@ Pirate85

Ja, wenn ich welchen hätte, würde ich das machen!
 
Hatte bisher immer nur die Stop Codes aufgeschrieben. Aber wer sucht der findet: Wie man Usbport.sys Bluescreens behebt
Dort ist auch der 1E Fehler mit aufgelistet. Les dir mal alles durch und geh die Schritte durch. Endweder defekter USB Port, defekte Hardware wo dran hängt oder ein simpler Treiber Konflikt. Ich tippe auf letzteres.

Da gibt es auch ein usbport Reparaturprogramm. Versuch das doch mal als erstes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade alles durchforstet, man kann die GPU Spannung bei dem MSI A88XM Gaming nicht anpassen. Es wird schlicht nicht unterstützt... :fresse: Heist APM bei MSI irgendwie anders ? Die option finde ich auch nicht.
 
WTF :confused: Kann ich mir gar nicht vorstellen. Hast du das neuste Bios schon drauf?
 
Aber laut Handbuch hast du die CPU-NB Spannung. Diese ist ja gekoppelt mit der GPU Spannung. Diese kannst du doch verstellen oder?

LLC ist laut Handbuch unter OC => DigitALL Power => CPU Core Vdroop Offset Control bzw NB Vdroop Offset Control
Edit: Dieses DigitAll finde ich allerdings auf deinen Bilder nicht. Schau mal unter CPU Features oder Specifications. Vielleicht haben die es dort versteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, LLC ist garnicht vorhanden. Und die CPU NB Spannung ist die GPU Spannung ??
 
Vielleicht bzw ich hoffe in einer späteren Bios Version.
Jop CPU NB = IMC = GPU
 
Aber laut Handbuch hast du die CPU-NB Spannung. Diese ist ja gekoppelt mit der GPU Spannung. Diese kannst du doch verstellen oder?

LLC ist laut Handbuch unter OC => DigitALL Power => CPU Core Vdroop Offset Control bzw NB Vdroop Offset Control
Edit: Dieses DigitAll finde ich allerdings auf deinen Bilder nicht. Schau mal unter CPU Features oder Specifications. Vielleicht haben die es dort versteckt.


Leider auch dort fehlanzeige, ich mach nochmal nen screen

- - - Updated - - -

Vielleicht bzw ich hoffe in einer späteren Bios Version.
Jop CPU NB = IMC = GPU

Wie hoch darf die CPU NB Max sein ?
 
Also ich würde nicht über 1,35V gehen... Das war so nen Punkt wo mein A10-7700k anfing unkontrollierbar zu werden... (Hitze + Rundungsfehler auch bei Normaltakt)


Ich bin am Ende unter 1,3V geblieben und alles war gut - die NB bekommste sowieso nicht so hoch und wenn du nicht mal APM abschalten kannst... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bisher immer nur die Stop Codes aufgeschrieben. Aber wer sucht der findet: Wie man Usbport.sys Bluescreens behebt
Dort ist auch der 1E Fehler mit aufgelistet. Les dir mal alles durch und geh die Schritte durch. Endweder defekter USB Port, defekte Hardware wo dran hängt oder ein simpler Treiber Konflikt. Ich tippe auf letzteres.

Da gibt es auch ein usbport Reparaturprogramm. Versuch das doch mal als erstes.

Vielen Dank.

Das Reparaturprogramm zeigt mir 85 Fehler an, leider soll man dann Geld bezahlen um diese zu beheben. ;)
 
+1

Am besten du wendest dich mal an den MSI Support. Es gibt bereits ein Beta Bios 1.2b.

Woher stammt die Info Reous ?

Also mit der NB auf 1,288 Volt komme ich schonmal kräftig mit dem GPU Takt nach oben.... :)

Unter CPU FEatures gibt es einen punkt: CPU Energy Policy , den kann man auf Maximale Akkulaufzeit einstellen oder auf Performance. Scheint APM zu sein oder ?

Wozu ist diese CPU PLL Spannung gut ?
 
Also APM scheint aus zu sein...

CPU 4 Ghz
GPU 1029 Mhz
RAM: 2400 CL 10
NB 2 Ghz

Unbenannt.jpg
 
Das kannst du nur 100%ig Testen indem du Übertaktest und Prime anwirfst - wenn APM aus ist wird die CPU sobald sie über 95W TDP kommt nicht throttlen. :wink:
 
http://geizhals.de/eu/396121454

Der 860K wird immerhin nun gelistet, wenn auch erst in UK.

Ich hoffe das er bis zum Winter verfügbar wird und im Preis ähnlich zum 760k, zum Winter möchte ich mir eine SteamBox zusammenbauen und mal AMD testen als Alternative zu einem i3:) Ich hoffe nur das er Stark genug sein wird um eine 270X anzutreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ich hab am 760k meine Freude (auf Augenhöhe mit nem i3 4130 @4.6Ghz). :bigok: mal gucken was die neuen Athlons bringen, oder ob ich bis Carrizo bei meinem kleinen bleibe... Bei den GPUs warte ich auch auf die R9 370 Reihe, in der Hoffnung das die auch im Referenzdesign auf den Markt kommen & neue GPUs sind und keine neu gelabelten...
 
Du meinst den Athlon mit 4,6 Ghz, nicht der I3 mit 4,6 nehme ich an :) Ich hatte früher, zu Jugendzeiten nur AMD, mittlerweile seit dem Core Duo nur Intel, möchte einfach mal wieder AMD testen. War eigentlich mit AM1 schon angedacht aber die Plattform hat mich vom P/L Verhältniss doch sehr entäuscht.

Mit dem Projekt SteamBox gibts aber eine chance, wobei ich immernoch grüble wegen dem vermutlich deutlich höheren Stromverbrauch, aber wechseln kann ich dann immernoch zur not :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Emi: Vielleicht importierst du dir doch das UP4 :p
Darüber nachgedacht ja, schon von Anfang an. Aber da ich 0 Support dafür von Gigabyte Deutschland bekommen würde und der Import sehr kostspielig wäre, bin ich nicht so richtig scharf drauf... wäre natürlich ein nettes Sammlerobjekt, aber nicht für 150+ Euro.

Für die Listen. Cinebench ist ohne weiteres testen gemacht. Machen wir da überhaupt eine Liste, denn im Startpost ist keine Formatvorlage?

??? 336 Cinebench | 4000MHz | DDR3-2400 9-11-11-26 | NB: 2000MHz | Asus A88X-Pro | 1301 | Reous | Screen ???
Eine Vorlage hatte ich hier im Thread schon mal gepostet. Das ist aber schon einige Seiten her. Ich habe damals auch einige Tests mit anderen IGP-Lösungen gemacht und fand eigentlich, dass der OpenGL Grafikbench am empfindlichsten reagiert auch Systemtweaks und NB/Speichertakterhöhungen. Kannst du bitte noch mal den kompletten Advanced Test laufen lassen mit Default und OC Settings?

Wie wäre folgendes Format?

OpenGL in fps [nur IGP] | CPU (normal) in cb | CPU (Single Core) in cb | CPU Typ | Takt | Speichertakt Timings | NB: Takt | Mainboard | OS | User | Screen

32.93 fps | 611 cb | 158 cb | A7-7548 | 4000 MHz | DDR3-2400 10-12-12-28 1T | NB: 2000 MHz | Gigabyte F2A88X-UP4 | Win7x64| emissary42 | Screen​

8821 3DMarks | A10-7850K @ 4500 MHz | iGPU: 1056 MHz | DDR3-2640 10-12-12-30 | NB: 1980 MHz | Asus A88X-Pro | 1301 | Reous | Screen
Ist drin.

@Chaser: Teste doch bitte mal eine frühere Prime Version (27.9).
Anscheinend kamen die Fehler nur von prime 27.6. Mit 27.9 hab ich diese Abbrüche nicht.
Könnte also wirklich ein Problem von Prime95 mit der v27.6 sein. Habe nun die v27.9 mit in den ersten Beitrag hinzugefügt und einen entsprechenden Download verlinkt.

Stabil ist: Mind. 21h Prime Custom... sowohl mit FFT in Place als auch ohne (bei mir ohne FFT in Place mit 6Gb Ramauslastung) - dazu vorher noch nen MemTest84 CD-Version 3er ( = 3x 100%) Durchlauf... Das ist dann stable.
Stabil definiert jeder anders. Frag 100 User und du wirst 100 Definitionen für "stabil" bekommen. Vielleicht kann man sich unter Umständen auf einen Wochenlangen Testparcours einigen, der möglichst viele dieser subjektiven Definitionen beinhaltet. Anderen wird selbst das nicht reichen. Deshalb halte ich mich aus solchen Diskussionen lieber ganz raus.

Auf 21h Prime95, oder sogar ein vielfaches davon, habe ich ehrlich gesagt eher selten Bock :fresse:

Bei Unigine ist noch ein Ergebnis doppelt, das mit 880 könntest du rausnehmen.
Habe die älteren Ergebnisse entfernt.
 
21h blend custom ist nun mal ein kompletter Durchlauf :fresse: - ich Leier die aber nur durch wenn ich auf Arbeit fahre + direkt danach schlafen gehe sowie vorher 8k, 1344k & 960k hab durchlaufen lassen. :fresse:

Nur durch ne Std Prime oder LinX isses leider nicht stabil. :shake: - viele stellen auch einfach ein und lassen laufen, wie unser Chaser84 hier, mir ist es aber dann zu blöd wenn sich die Kiste mit irgendwelchen Fehlern verabschiedet - da teste ich lieber vorher...

War aber anmaßend von mir so nen Parcours aufzustellen - jeder macht es anders, wie du schon sagst. :)

LG Marti

Edit: überarbeitet - gute Nacht :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reous: so weit wie ich runter kann, 0,1 Volt Offset im Minus... Müsste 1,288 sein, komme aber mot dem board nicht weiter drunter...

Heute abend wird ein biosupdate gemacht

Gesendet von meinem Xperia Z
 
Kannst du bitte noch mal den kompletten Advanced Test laufen lassen mit Default und OC Settings?

Wie wäre folgendes Format?
OpenGL in fps [nur IGP] | CPU (normal) in cb | CPU (Single Core) in cb | CPU Typ | Takt | Speichertakt Timings | NB: Takt | Mainboard | OS | User | Screen
32.93 fps | 611 cb | 158 cb | A7-7548 | 4000 MHz | DDR3-2400 10-12-12-28 1T | NB: 2000 MHz | Gigabyte F2A88X-UP4 | Win7x64| emissary42 | Screen​

Vorlage sieht gut aus. OpenGL Test reagiert gut auf Veränderungen. Der höheren NB Takt merkt man aber erst bei höherem OC.
Ergebnisse werde ich nachholen.

@Gustav
Kannst du nur Offset oder auch feste Spannungswerte angeben? War die eine Option nun APM. Hast du das mit Prime mal getestet?
 
Ja war apm Steuerung,

Spannung kann man ausschließlich über Offset regeln.

Und da gehen max 0,1v-

Nach oben geht es bis 2,0 v +

Gesendet von meinem Xperia Z
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh