[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast doch 7900 Punkte bei 4GHz und 1029Mhz Graka bei 2400 Ram oder? Das ist doch ein normaler Wert. Was hast du denn weiter verstellt um mehr Punkte zu erreichen?

Meine Subs hab ich weiter optimiert. Sprich war großteils auf Auto.

ne komme nicht mehr über die 7460 Punkte im Cloudgate.

Und das nun mit 4,2 ghz Kaveri

vorher habe ich mehr punkte bei 3,8 ghz kaveri gehabt. Gleicher Takt für GPU und RAM. Blos die Latenzen waren flotter. Wollte eigentlich nun das XMP Profil laden, das scheitert allerdings immer. Da das board nur bis 2400 Mhz mitmacht, Werden zwar im UEFI die SPD Daten angezeigt aber in keinster weise übernommen. :fresse:

Kannst du mir da mal ein bild von deinen Einstellungen uppen Reous ?

- - - Updated - - -

fail.PNG


Also irgendwas stimmt da doch vorn und hinten nicht. da hatte ich mit DDR2 bessere Schreibwerte.

Weis jemand an welchen Timings das liegen kann ?
 
Die Haupteinstellungen von mir kannst du von den Screens in Post 1 ablesen. Für weitere Screens hab ich erst morgen Nachmittag Zeit.

Welches Bios hast du jetzt drauf? Würde dir mal empfehlen einen Bios Reset zu machen und neu anfangen.
Bist du sicher das APM deaktiviert ist?
 
APM ist deaktiviert.

Ja die Haupttimings passen soweit. 10-12-12-30-42 CR1
 
Habs hinbekommen, die sub sub timings auf Auto Ram bei 1253 MHz cl10 läuft Butter weich, bei 1298 steigt der Ram aus bei cl 10

Claodgate nun 8k punkte :d

Gesendet von meinem Xperia Z
 
Na das haut doch hin Gustav! :bigok:

Hat hier eigentlich einer das ASRock FM2A88X-ITX+?
 
Das hält jeder anders. Ich würde mir persönlich 1.4V als Obergrenze setzen für 24/7. Wenn das aber nur +100MHz gegenüber 1.35V bringt, dann eher auf den Takt verzichten.
 
Wie sieht es bei meinen Team Xtreem aus ? vertragen die auf dauer mehr als 1,65 V ? Wieviel zum benchen Max ?
 
Welche sind es denn genau und/oder weist du welche ICs drunter sind?
 
http://geizhals.at/de/teamgroup-xtreem-series-dimm-kit-8gb-txd38g2666hc11cdc01-a863024.html

Die sind es, ICs unbekannt.

- - - Updated - - -

Team Xtreem 2x4GB DDR3-2666 is based on Hynix MFR PBC. Kit includes 2 single side sticks.
This Hynix IC is designed to work with voltage up to 1.975V and temperature from 0-85*C. Recommended voltage is 1.5V +/-0.75V but maximum is +0.4V what gives us 1.975V.

Scheinen also Hynix zu sein.

- - - Updated - - -

Aus diesem Fred

http://www.overclockers.com/forums/showthread.php/728364-Team-Group-Xtreem-8GB-DDR3-2666-C11
 
Wenn sie Double Sided sind, dann sind es Hynix CFR (manche mögen keine höheren Spannungen, andere skalieren bis 1.8V+).
Wenn sie Single Sided sind, dann sind es Hynix MFR (bis 1.85V kein Problem).
 
sind die MFR besser mit der Skallierung /V ?

Sind das gute ICs oder eher mittelfeld für OC ?

Für 24/7 auch 1,85 in ordnung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
60.1 fps | 374 / 106 cb | A10-7850K | 4500 MHz | DDR3-2640 10-12-12-30 | NB: 1980 MHz | iGPU: 1056 MHz | ASUS Crossblade Ranger | Win7x64 | Reous | Screen

8956 3DMarks | A10-7850K @ 4550 MHz | iGPU: 1066 MHz | DDR3-2666 11-13-11-28 | NB: 2000 MHz | ASUS Crossblade Ranger | 0507 | Reous | Screen
 
@Gustav007: Sind gut für hohen Takt mit CL11 / CL12, aber als Single Sided / Single Rank Kit ist die Performance natürlich nicht gerade weltbewegend. 1.85V würde ich 24/7 nicht drauf geben, auch wegen deines Boards ;)
 
60.1 fps | 374 / 106 cb | A10-7850K | 4500 MHz | DDR3-2640 10-12-12-30 | NB: 1980 MHz | iGPU: 1056 MHz | ASUS Crossblade Ranger | Win7x64 | Reous | Screen

8956 3DMarks | A10-7850K @ 4550 MHz | iGPU: 1066 MHz | DDR3-2666 11-13-11-28 | NB: 2000 MHz | ASUS Crossblade Ranger | 0507 | Reous | Screen

Knackste noch die 9 K Punkte in cloud gate ?

Schöne resultate :)

- - - Updated - - -

@Gustav007: Sind gut für hohen Takt mit CL11 / CL12, aber als Single Sided / Single Rank Kit ist die Performance natürlich nicht gerade weltbewegend. 1.85V würde ich 24/7 nicht drauf geben, auch wegen deines Boards ;)

Schaue nachher mal unter den HS :)

aber 1,725 V auf dauer verträglich ?
 
Lass die HS lieber dran, schon wegen der Herstellergarantie. Du erkennst das bei dem Kit auch ohne die abzunehmen, wenn du von unten schaust.

60.1 fps | 374 / 106 cb | A10-7850K | 4500 MHz | DDR3-2640 10-12-12-30 | NB: 1980 MHz | iGPU: 1056 MHz | ASUS Crossblade Ranger | Win7x64 | Reous | Screen

8956 3DMarks | A10-7850K @ 4550 MHz | iGPU: 1066 MHz | DDR3-2666 11-13-11-28 | NB: 2000 MHz | ASUS Crossblade Ranger | 0507 | Reous | Screen

Ist eingetragen. Den zweiten Test hast du mit einem Hynix Kit gemacht?
 
Hey,

ja desswegen meine Frage nach den Spannungen für RAM und CPU :)

wieviel kann ich deM RAM nun geben auf dauer ? 1,725 bedenktlich ? Der Ram wird super gekühlt in dem Gehäuse.
 
Sooo... Ein Glück habe ich gestern nach dem Durchmessen der Phasen festgestellt das eine der 4 CPU Phasen nicht geht... Dachte dass das vielleicht ne Stromsparmaßnahme wäre - heute beim Kaveri-Einbau aber das Board mal ausgebaut und umgedreht... Seht selbst:




Damit ist das Board durch und ein Fall für die RMA, hätte ich Vollpfosten gestern bei CK nicht das ASRock FM2A88X-ITX+ aus der Bestellung streichen lassen hätte ich jetzt wenigstens nen Board. :wall:

Bestelle mir jetzt so nen ASRock, mal schauen wie das Luppt...

Heute
 
WOW Wie passiert denn sowas ?

- - - Updated - - -

Reous sind deine RAMS mit den Hynix ICs Dualranked ?
 
Frage mich mal... ich hatte ja gestern schonmal durchgemessen, weil ich am Wochenende beim Einschalten des Rechners dachte nen "Lichtbogen" unterm Board an der Seite gesehen zu haben, da er aber normal anlief und meine Minikiste ja echt ne Tortour ist auseinanderzuschrauben habe ich nichts weiter dabei gedacht...


Joa da hats mir eine der 4 CPU Phasen beim Starten gegrillt... Supi... :wall:


Hab mir jetzt nen ASRock FM2A88X-ITX+ geordert, mit Gigabyte habe ich ja echt nur Pleiten, Pech und Pannen... vielleicht machts das ASRock besser, auch wenn ich wegen der SpaWas nen Mulmiges Gefühl habe - man wird sehen...
 
ohje.... hört sich nicht gut an....

Ich bin grade in Shoppinglaune, neuer RAM muss her :) hab schon was gefunden :fresse:

Aber vorher gehen nochmal die Kingston HyperX in den HTPC :d
 
Joa, ich hab jetzt auch nen kleines Arsenal an Hardware hier rumliegen... aber leider kein Board... Hoffe MF - der einzige Händler der noch solche Boards hat atm - schafft es bis morgen noch, aber ich glaube es nicht...
 
Ich bin grade in Shoppinglaune, neuer RAM muss her :) hab schon was gefunden :fresse:
Frag mich doch mal nach einem Tip, bevor du was kaufst. Also was ist nun unterwegs?

Sooo... Ein Glück habe ich gestern nach dem Durchmessen der Phasen festgestellt das eine der 4 CPU Phasen nicht geht... Dachte dass das vielleicht ne Stromsparmaßnahme wäre - heute beim Kaveri-Einbau aber das Board mal ausgebaut und umgedreht... Seht selbst:

Bild: kdu2u.jpg - abload.de
Das sieht übel aus. Ich frage mich allerdings, wie du ohne Extrem-OC die Phase bzw eine PowIRstage gegrillt hast :eek:

War das Board normal in einem Gehäuse verbaut? Lagen da unter dem Board irgendwelche Kabel o.ä.?

Viel Spaß mit dem ASRock... vielleicht hält es ja durch, bis der Ersatz für das Gigabyte da ist :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Emi ganz ehrlich: Das frage ich mich auch... ich habe bis auf einige Testprofile die für Benches verwendet wurden das System auf Stock laufen gehabt... da waren keine Kabel o.ä. unter dem Board, lediglich die 4 Abstandhalter an den Ecken...


Was denkst du wie ich vorhin geguckt habe als ich das gesehen habe - nen Wunder dass das Board so überhaupt noch so "stabil" gelaufen ist!
Das Board war ganz normal in meiner LAN-Kiste verbaut, einem CoolerMaster Elite 130 - frontal mit H55 bestückt und mit 2x 120mm Lüftern befeuert, Luftzug ist in dem Kasten mehr als genug drin... :shake:
 
Lasse ich sowieso abzeichnen von dir emi, bevor ich Zuschläge, mein favourite ist das 8 GB Kitt dominator platinum 2133 cl8

Was sagst du dazu?

Gesendet von meinem Xperia Z
 
Also mal abgesehen von dem Preis, der echt fies ist, sind auf den Dingern offenbar Micron ICs. Wir haben im Speicherbereich schon ein paar mal über die Dinger diskutiert und am Ende wollte sie doch keiner Kaufen, weil sie tendenziell eher eine Wundertüte sind und wahrscheinlich auf Intel nix reißen und auf AMD nicht laufen :fresse:

Könntest es ja auch mal mit den TridentX F3-2400C9D-8GTXD probieren. Die sind auf jeden Fall Dual Rank Samsungs, machen meist problemlos DDR3-2600/2666 CL10 um 1.65V und mit genug Spannung dann auch DDR3-2800. Chaser bekommt seine ja offenbar nicht zum laufen, aber ich hatte keine Probleme mit den Dingern. Du findest im ersten Beitrag auch ein paar Ergebnisse auf meinem F2A85X-UP4. Reous's F3-2600C10D-8GTXD verwenden übrigens auch diese ICs und kosten im Moment neu nur ein paar Euro mehr. Allerdings hast du mit denen dann kein XMP für DDR3-2400 und müsstest dir selbst passende Timings suchen (2400 9-11-10/11-21 sollten aber immer drin sein).
 
Hört sich gut an! Die bestelle ich mal :) Scheinen sich im Abverkauf zu befinden oder wie Nachfrage ist gewaltig bei der Verfügbarkeit.
 
Evtl kann mir hier jemand helfen ich habe massive Probleme meinen Kaveri HTPC stabil zum laufen zu kriegen :wut:

Ich bekomme den Speicher nicht mit 2133 oder 2400 bzw. halt XMP Profil zum laufen, bin langsam echt am Ende mit dem Board...
Das hängt auch damit zusammen dass es bis auf den weiter unten geannten Ruhezustand Bug mit der 16GB Version des G.Skill Kits aus meinem Haupt PC sogar mit reduzierter Spannung stabil läuft - 20h Prime bei 1,66V (leichtes UV vom Board).

Falls sich jemand durchlesen will was ich bisher alles probiert habe - hier nur Zusammenfassung

So sieht der PC aus:
Seasonic G-360W
AMD A10 7850k (gebraucht)
MSI A88XM Gaming (gebraucht)
G.Skill TridentX 2400 8GB Kit CL10 - neu Mindfactory - der Speicher ist inzwischen getauscht und läuft in meinem Intel PC sogar mit niedrigerer Spannung stabil.
altes Gehäuse CM690 I (übergangsweise) - 2x 120mm Lüfter + 120mm auf CPU-Kühler.
alter Thermalright Ultra 120 Extreme Kühler
Crucial MX100 256GB
+ vorhandene HDDs

Zusätzlich hat das Board ein Problem mit dem Ruhezustand bei 2400 RAM Takt - es wacht zwar auf aber es kommt die Meldung OC failed und muss dann kurz ins Bios und speichern dann geht es weiter - bei 2133 läuft das aber.

Der Speicher 8GB Kit läuft im Blend Test von Prime 95 27.9 einfach nicht stabil und auch Custom Run logischerweise nicht - auch mit niedrigeren Timings oder 2133 nix zu wollen :wall:

Oder sollte ich lieber nen extra Thread aufmachen für das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh