[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

R9 Memory mit AMP Profil, alles andere halte ich nach eigener Erfahrung und nachdem was so berichtet wird in den Foren mittlerweile für reines Glücksspiel.... leider :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein HTPC hat nun eine Macke: nach dem Wechsel auf einen PWM Lüfter läuft der Lüfter immer mit voller Drehzahl wenn ich den PC aus dem Standby hole. Kann man da was machen außer den Lüfter auszutauschen?
 
Bei schmiert Pc sofort ab wenn ich ihn aus dem Standby wecke. weiß bisher nicht an was es liegt. Seit dem ist SB aus :(

Was sind den gute Werte für Undervolting auf Standardfreqenz (3700/T4000?) bzw an welchen Werten schraubt man am besten? Will die NB Temperaturen runterbekommen und natürlich so wenig wie Möglich Strom verbrauchen. Bin aktuell CPU bei 1.256v obwohl selbst bei 1.219 prime und heavenbenchmark durchlief aber es in windows zu BS's gekommen ist?! Im jdownloader wenn ich neue version installiert habe und er systemcache erneuert hat hats gekracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein HTPC hat nun eine Macke: nach dem Wechsel auf einen PWM Lüfter läuft der Lüfter immer mit voller Drehzahl wenn ich den PC aus dem Standby hole. Kann man da was machen außer den Lüfter auszutauschen?

Ich glaube nicht, dass das am Lüfter liegt - evtl. hat das Board da ein Problem und regelt das PWM-Signal nicht richtig.
 
Ich habe den Samuel 17 durch einen AM3+ 125 Watt TDP Boxed ersetzt. Nach dem sehr günstigem Kauf fiel mir auf, dass der Boxed zwar massiv ist. Doch Heatpipes und Masse sind auf einen kleinen 7cm Lüfter ausgelegt. Der Lamellenabstand und die Form verhindert einen leisen Lüfter. Trotz Untertaktung habe ich bei cTDP von 45 Watt am Ende bei 100% CPU Last einen toten Rechner (geht aus). Ich müßte mir dann wohl doch einen Lüftungskanal basteln.
 
Das ist natürlich bitter :(
Zeigt aber mal wieder wie schwer es ist, auf kleinem Raum leise und effizient zu kühlen.
 
Die Boxedkühler sind zwar nichts besonderes, aber eine auf 45W eingebremste APU sollten die an der Mainboardsteuerung schon bewältigen, auch bei 100% Last. Vor allem aber darf der Rechner nicht einfach ausgehen, denn das würde auf eine Notabschaltung oder Spannungsproblem hindeuten (sofern es keinen BSOD gab).
 
Ich habe den Samuel 17 durch einen AM3+ 125 Watt TDP Boxed ersetzt. Nach dem sehr günstigem Kauf fiel mir auf, dass der Boxed zwar massiv ist. Doch Heatpipes und Masse sind auf einen kleinen 7cm Lüfter ausgelegt. Der Lamellenabstand und die Form verhindert einen leisen Lüfter. Trotz Untertaktung habe ich bei cTDP von 45 Watt am Ende bei 100% CPU Last einen toten Rechner (geht aus). Ich müßte mir dann wohl doch einen Lüftungskanal basteln.

Wenn der Rest des Systems nicht bekannt ist, kann das Problem schwer eingeschätzt werden. Der AM3+ Kühler mit Kupferkern hat mit 45 Watt keine Probleme. Hatte ihn auf einem undervolteten Llano A4 3400 installiert und der Lüfter lief unter Prime nur im Leerlauf. Die Temperatur lag im Bereich 40°-50°.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Boxed auf meinem A10-7800 ist im idle auch praktisch auf lautlos. unter last geht da natürlich nix. und die cTDP ergibt auch keinen Verbrauch von nur 45, sondern nach eigenen erfahrungen mehr (eher so 70-80, ohne viele weiteren Verbraucher)
 
Hab den Screen eigentlich für einen anderen Thread gemacht, aber hier passt er eigentlich auch rein:

DDR3-2240 | 7-9-7-24-1T | 1.648v | 2x2GB | OCZ OCZ3RPR2133C7LV4GK | Gigabyte A75-UD4H | F8b | SPI32M | emissary42 | Screen
 
Habe folgendes Problem mit dem Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI: Die Samsung Green Series laufen anscheinend nicht höher als 1600 Mhz auf dem Gigabyte. Es gibt immer einen Bootfehler, sobald ich einen höheren Teiler einstelle. Niedrige Timeings und Teiler laufen problemlos.

Hatte jemand schon das Problem?
 
Sollte an der APU liegen (da ist der Speichercontroller drin).
Ich hatte damals mit den Gskill Ares das gleiche Problem - alles über 1600 war auf Dauer einfach nicht stabil, erst R9 Memory war dann rockstable.
Was bei mir geholfen hat war, die Timings manuell einzustellen und deutlich zu entschärfen, also nicht XMP Profil oder so laden.
 
Das hört sich eher wie die "normale" MV-3V4G3D Inkompatibilität an, wie sie auch schon bei vielen anderen (auch Intel) Modellen beobachtet wurde.
 
Die R9 habe ich verkauft, weil sie nicht unter den Kühler gepasst haben. Auf dem FM1 Board laufen die Greens auch ohne Mucken mit 1866 Mhz und angepassten timings.
 
Viele Modelle aus der damaligen Zeit haben einen BIOS Fix fürs OC mit den Greens bekommen. Von mindestens ein zwei FM2-Modellen wissen wir ja auch, dass sie grundsätzlich @ 2400 laufen. Ich glaube aber nicht, dass die Kompatibilität noch nachträglich bei irgendeinem Modell gefixt wird.
 
Wie kann das eigentlich sein?

8644 3DMarks | A10-7850K @ 4300 MHz | iGPU: 960 MHz | DDR3-2400 10-12-11-38 | NB: 1900 MHz | MSI A88XM Gaming | 1.2B3 | Gustav007 | Screen
8292 3DMarks | A10-7850K @ 4500 MHz | iGPU: 1029 MHz | DDR3-2400 9-11-11-31 | NB: 1800 MHz | Gigaybte F2A88XN-WIFI | F4 | Chaser84 | Screen | JA 1408PGN

300 Punkte mehr obwohl überall geringerer Takt?
 
Wie kann das eigentlich sein?

8644 3DMarks | A10-7850K @ 4300 MHz | iGPU: 960 MHz | DDR3-2400 10-12-11-38 | NB: 1900 MHz | MSI A88XM Gaming | 1.2B3 | Gustav007 | Screen
8292 3DMarks | A10-7850K @ 4500 MHz | iGPU: 1029 MHz | DDR3-2400 9-11-11-31 | NB: 1800 MHz | Gigaybte F2A88XN-WIFI | F4 | Chaser84 | Screen | JA 1408PGN

300 Punkte mehr obwohl überall geringerer Takt?

Davon? Keine Ahnung
 
Viele Modelle aus der damaligen Zeit haben einen BIOS Fix fürs OC mit den Greens bekommen. Von mindestens ein zwei FM2-Modellen wissen wir ja auch, dass sie grundsätzlich @ 2400 laufen. Ich glaube aber nicht, dass die Kompatibilität noch nachträglich bei irgendeinem Modell gefixt wird.

Es frustiert mich. So ist die Leistungsfähigkeit der Plattform eingeschränkt.

@Chaser84
Womöglich ist dein System mit den anderen Einstellungen instabil, etwas taktet herunter oder im Bandbreitenlimit. Teste mal die zweite Konfiguration mit 1800 Mhz Northbridge.
 
Zuletzt bearbeitet:
300 Punkte mehr obwohl überall geringerer Takt?
Eventuell war das untere System während des Benchmarks am Throtteln oder das System selbst schlechter optimiert?

Es frustiert mich. So ist die Leistungsfähigkeit der Plattform eingeschränkt.
Das ist allerdings ein bekanntes Problem der Greens, entweder hui oder pfui. Auf meinem A75-UD4H liefen sie damals geschmeidig. Auf dem UP4 habe ich sie, wenn ich mich nicht irre, allerdings nie getestet. Es würde mich aber nicht wundern, wenn sie nicht nur auf dem ASUS F2A85-V Pro, sondern auch auf dem ASUS A88X Pro problemlos rennen.
 
Es frustiert mich. So ist die Leistungsfähigkeit der Plattform eingeschränkt.

@Chaser84
Womöglich ist dein System mit den anderen Einstellungen instabil, etwas taktet herunter oder im Bandbreitenlimit. Teste mal die zweite Konfiguration mit 1800 Mhz Northbridge.

Die zweite Konfig ist doch von mir?


@ emissary42

Meinst du damit den Graka Takt?
er hat wesentlich mehr Punkte beim Graphics Core: Knapp 15.000 ich nur 12700 obwohl mehr Takt.
Am CPU Takt kanns nicht liegen der hat bei mir mehr Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du damit den Graka Takt? er hat wesentlich mehr Punkte beim Graphics Core: Knapp 15.000 ich nur 12700 obwohl mehr Takt.
Das wäre eine Erklärung. Man kann aber auch im Treiber an ein paar Schrauben drehen.

60.1 fps | 374 / 106 cb | A10-7850K | 4500 MHz | DDR3-2640 10-12-12-30 | NB: 1980 MHz | iGPU: 1056 MHz | ASUS Crossblade Ranger | Win7x64 | Reous | Screen
Hrhr, habe mein System auch mal durch CineBench geprügelt^^

- fps | 375 / - cb | A8-3870K | 3618 MHz | DDR3-2144 7-8-7-23 | NB: 940 MHz | iGPU: 919 MHz | A75-UD4H | Win7x64 | emissary42 | Screen

Die Hyper sind nur 2D-stable auf FM1/FM2, deshalb keine Grafikwertung :fresse:
 
Das wäre eine Erklärung. Man kann aber auch im Treiber an ein paar Schrauben drehen.

Hab auch im Standard nur 11000 Punkte. Auch mit frisch installiertem System hab ich nicht mehr.
Wüsste gerne was er da gemacht hat. Kann ja irgendwie nicht sein... sehr komisch.
 
Die zweite Konfig ist doch von mir?

Ich weiß, dass beide Konfigs von dir sind. Nur sieht die erste Konfiguration instabil aus, weil weniger Leistung ankommt. Irgendetwas sieht überdreht aus. 3DMarks machte bei mir manchmal Mucken, wenn der GPU oder Memory Takt zu hoch waren, ohne dass dies optisch erkennbar gewesen wäre. Aber die Zahlen haben es verdeutlicht. Vergleiche die einzelnen Werte (CPU+GPU) des Benchmarks. Vielleicht gibt es eklatante Abweichnungen.

Es kann ein Bandbreitenlimit existieren und die Anhebung der NB setzt Reserven frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass beide Konfigs von dir sind. Nur sieht die erste Konfiguration instabil aus, weil weniger Leistung ankommt. Irgendetwas sieht überdreht aus. 3DMarks machte bei mir manchmal Mucken, wenn der GPU oder Memory Takt zu hoch waren, ohne dass dies optisch erkennbar gewesen wäre. Aber die Zahlen haben es verdeutlicht. Vergleiche die einzelnen Werte (CPU+GPU) des Benchmarks. Vielleicht gibt es eklatante Abweichnungen.

Es kann ein Bandbreitenlimit existieren und die Anhebung der NB setzt Reserven frei.

Nein eben nicht. Nur die zweite Konfig ist von mir. ;-)
 
Hrhr, habe mein System auch mal durch CineBench geprügelt^^

- fps | 375 / - cb | A8-3870K | 3618 MHz | DDR3-2144 7-8-7-23 | NB: 940 MHz | iGPU: 919 MHz | A75-UD4H | Win7x64 | emissary42 | Screen

Tzzz bei dir ist wohl ein neues Feuer entflacht :bigok:. Prügelst den Llano noch höher?
 
Dieser 3870K ist an der Stelle schon am Ende, sowohl beim CPU-Takt als auch mit den Hypern. Aber ich hab ja noch einen, den ich schon mal bis 3.8GHz getestet habe, irgendwo^^

Die lange FM1-Pause ist entstanden, weil ich das System verliehen und dann jahrelang nicht wieder bekommen habe :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell war das untere System während des Benchmarks am Throtteln oder das System selbst schlechter optimiert?


Das ist allerdings ein bekanntes Problem der Greens, entweder hui oder pfui. Auf meinem A75-UD4H liefen sie damals geschmeidig. Auf dem UP4 habe ich sie, wenn ich mich nicht irre, allerdings nie getestet. Es würde mich aber nicht wundern, wenn sie nicht nur auf dem ASUS F2A85-V Pro, sondern auch auf dem ASUS A88X Pro problemlos rennen.

Mit Gigabyte und RAM habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Der TeamGroup Elite Series 1333 Mhz liefen partout nicht stabil auf einem GA-990FXA-UD3 (rev. 4.0) auf 1600 Mhz. Auf einem Asrock Extreme 3 2.0 ging alles reibungslos und sogar ohne Timing Anpassung. Die scheinen mir einbißchen faul zu sein.
 
Die Modelle sind unterschiedlich gut optimiert, bei fast allen Herstellern. Die großen ASUS Modelle haben wohl die beste Speicherkompatibilität von allen FM2(+) Modellen, nur sieht es bei den günstigeren Modellen ganz anders. Ähnlich ist es aber auch bei ASRock, Gigabyte oder MSI und das betrifft nicht nur die AMD Modelle. Vergleiche z.B. mal die Speicherfähigkeiten vom ASRock Z77 OC Formula mit denen aller anderen ASRock Z77 Modelle (eigentlich eine traurige Geschichte für die deutlich teureren Extreme9/11).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh