[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Z
@chicco: Bei meinem letzten Run habe ich auch das erste Mal einen Speicherkanal verloren, deshalb wird im Screen Single Channel angezeigt. Habe den Bench aber noch mal mit etwas mehr Spannung wiederholt und dann sind beide Module durch SuperPi gegangen (den Screen tausche ich nachher aus). Den Hinweis habe ich auch in der SP32M Liste im Speicherbereich von websmile bekommen. Leider lässt sich nicht sagen, ob es am IMC oder den Modulen selbst liegt, es scheint aber wohl typisch für Samsung basierte Kits zu sein.
Na gut.... Da ich jetzt weiß, dass mein Speicher sowieso nicht über 2400MHz hinauskommt (Reous hat die Riegel auf drei verschiedenen Mainboards getestet, soweit mir bekannt) und bei dieser Schwelle der Speicher in den Single-CHannel wechselt, dürfte klar sein, dass es an den Speichern liegt. Ob das System dann nicht mehr startet oder nur ein Kanal benutzt wird, ist ja dann Schnuppe.

@Bene65: CMD8GX3M2A2400C10 :fresse2:

Viel Glück bei der Suche... wenn du gar nichts findest, würde ich mich eventuell auch von einem meiner Kits trennen ;)

@chicco: Ja, bei dir sind dann wohl einfach die Module am Limit. Kann man wohl nichts machen... behältst du das Kit trotzdem?

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier im Thread oder Forum noch jemand FM1 exoten CPUs (A3870K, non IGP) über?
Extra für dich noch mal ein Update der FM1 Liste:

DDR3-2613 | 11-11-12-31 | 1.648v | 2x4GB | G.Skill TridentX F3-2400C10D-8GTX (Samsung) | Gigabyte A75-UD4H | F7 | SPI32M | emissary42 | Screen
DDR3-2501 | 10-11-12-28 | 1.568v | 2x4GB | G.Skill TridentX F3-2400C10D-8GTX (Samsung) | Gigabyte A75-UD4H | F7 | SPI32M | emissary42 | Screen

:bigok:

Falls du es noch nicht versucht hast, probiere es mal mit den typischen Hynix Haupttimings von 11-13-12-XX oder 11-13-13-XX. Das sollte auf jeden Fall für DDR3-2400 und eventuell auch mehr reichen. Mehr als 1.65v brauchst du gar nicht erst testen, das wird sich eventuell sogar negativ auf die Module auswirken.

alles durchgetestet aber keine Chance sie auf diesen Board mit 2400MHz zum laufen zu bringen :(
ich glaube das ich mir was anderes holen werde

alles durchgetestet aber keine Chance sie auf diesen Board mit 2400MHz zum laufen zu bringen :(
ich glaube das ich mir was anderes holen werde
Das ASRock FM2A85X-ITX? Ich würde es noch behalten, warten bis das Gigabyte F2A85XN-WiFi verfügbar ist und dann umsteigen ;)

@Bene:
Du scheinst ja auch ein ASRock Board zu haben, läuft bei dir die GPU normal ( taktet zwischen 300 und 800MHz) wenn du 2133 oder 2400er RAM einstellst? Habe auf meinem A75M-ITX damit nämlich Probleme :(

kp bei mir läuft ne HD7970 mit, hatte nur einmal kurz die raus um ein screen füe emissary42 zu machen aber erklären hat er mir den auch nicht :(

@ diablo :

ich bekomme das A85X-ITX mit den Kingston Beasts nur auf 1333 Mhz gestartet, also totalausfall
G.Skill Trident mit Samsung Chips ist unterwegs, hoffe die laufen vernünftig

@ cartago : hast du auch das asrock board ?

... schön bzw. eher nicht schön zu sehen, dass ich nicht der einzige mit den Speicherproblemen bin ^^

Hat hier eigentlich schon jemand Erfahrungen mit AMD Dual Graphics gemacht?

So kleines Update von mir. Trident X sind mittlerweile eingebaut und laufen ohne Modifikationen auf 1866 MHz, ist ja schon mal ein Anfang :d

Hallo Luxxer,

ich bin grad am überlegen, ob ich meinem betagten Computer mal ne Frischzellenkur unterziehe und will dafür aus Kostengründen auf AMD setzen.
Ich hatte mir daher überlegt einen AMD Athlon II X4 750K zu kaufen und diesen ein bisschen zu übertakten. :)
Nun hatte ich mir aber das Asrock FM2A75M-DGS als Untersatz rausgesucht. Könnt ihr mir sagen, ob mit diesem Board überhaupt übertakten überhaupt möglich ist? Bin nämlich etwas verwirrt, weil in der Liste auf Seite 1 des Threads nur Boards mit A85X Chipsatz für den FM2 Sockel aufgeführt sind?

Grundsätzlich kann man auch mit einem A75 Modell übertakten. Allerdings solltest du dir bewusst sein, dass für ein Übertakten der APU bzw eines 750K eine gute Spannungsversorgung für den Prozessor auf dem Mainboard und eine leistungsstarken Kühler benötigt wird. Die beiden DGS-Modelle (das Original und das R2.0) haben jeweils nur ein 3+1 Phasen VRM, was ehrlich gesagt ziemlich knapp ist, für ein solches Vorhaben. Ich würde dir daher mindestens zu einem FM2A75 Pro4-M oder einem vergleichbaren Modell eines anderen Herstellers raten... leider waren die OC-Versuche mit den ASRock Modellen hier im Thread bisher eher Misserfolge :/

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Tipps :)
Dann werd ich mich mal nach nem anderen Board umschauen.
Woher weiß ich was für eine Phasen VRM ein Board hat?

26347fff.jpg

Sind das die auf meinen Bild rot umrandeten Bauteile? Das Asus rechts hätte dann eine 4+1 Versorgung??

Sind die ASRock Boards (A75 und A85X) alle nicht unbedingt zu empfehlen wenn es ums übertakten geht?

Zuletzt bearbeitet:
Woher weiß ich was für eine Phasen VRM ein Board hat? Sind das die auf meinen Bild rot umrandeten Bauteile?
Die Phasen bestehen aus den Wandlern, den Spulen und ein paar Kondensatoren. In den beiden Beispielen kann man die Phasen mit Hilfe der Anzahl an Spulen relativ einfach zählen. Das ist so aber nicht immer ohne Weiteres möglich. Die Organisation, also ob 4+1 oder 3+2 kann man so freilich nicht ablesen, dafür braucht man Informationen über den verwendeten PWM Controller.

Das Asus rechts hätte dann eine 4+1 Versorgung??
Vermutlich, ja.

Sind die ASRock Boards (A75 und A85X) alle nicht unbedingt zu empfehlen wenn es ums übertakten geht?
Ich kann nicht viel zu den kleineren ASRock Modellen sagen, außer dass wir hier bisher keine (tollen) Ergebnisse zu den Mainboards hatten. Die kleineren ASUS Modelle leiden wie üblich an eher unterdurchschnittlichen Bauteilen im VRM, mit Ausnahme des kürzlich vorgestellten ASUS A85XM-A und selbst das würde ich für ernsthafte OC-Versuche nicht empfehlen. Hinzu kommt, dass bei ASUS nur die -Pro Modelle wie das F2A85-M Pro einen externen Taktgeber besitzen. Auch bei ASRock und Gigabyte ist dies nicht bei allen Modellen gegeben. Im schlimmsten Fall ist dann bei maximal 136MHz BCLK Ende im Gelände.

Willst du eventuell mal eines von meinen Kits testen, vielleicht taugt deine CPU ja doch was? ;)

Nun muss ich nur noch herausfinden, wie ich die Benchmarks in denen Dual Graphics bisher nicht skaliert, doch noch dazu überreden kann ein Performancegewinn zu zeigen -_-"

Hallo leute

Ich sehe ihr kennt euch mit den neuen Prozessoren aus.
Ich habe das problem das mein Prozessor A10 5800k nicht die volle GPU Clock Memory nutzt.
GPU Z zeigt nur 667 MHz an das ist zu wenig oder ?

Ausserdem erkennt mein Windows nicht volle 4 GB arbeitsspeicher er sieht nur 3,47 GB.
Hat einer eine idee wie ich das ganze beheben kann ?

Hier Bilder:
Ich habe meine Probleme ROT markiert.
Unbenannt.jpg

Mein System:
Prozessor: A10 5800k
Motherboard: FM2A75M-ITX
Arbeitspeicher 4 GB DDR3 PC3 10600 CL9

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe Bios auf 2.10 geupdatet, das problem bleibt der selbe.

Mit freundlichen grüßen

Das passt schon alles so.

1) 667MHz = DDR3-1333 (Double Data Rate)
2) Was dir von den 4GB Speicher fehlt, hat das Board der integrierten Grafik zugewiesen (512MB, in GPUz sichtbar).

Hab mir zwei ASrock FM2A85X-ITX und dazu A10-5800K sowie 16GB Crucial Sport VLP 1600er Riegel Ram gekauft.

Nachdem Cartago scheinbar ja ganz gute Erfahrungen gemacht hat, würde ich die A10 gerne energetisch optimieren, denke mal, dass gute OC ergebnisse ja auch gute Fertigung und dahingehend auch niedrige Spannungen ermöglichen sollte.

Kennt einer das PNS Stepping (hier aus der Fertigungswoche 03 und 04 2013? GPMW sagt mir was, aber PNS?Sind beides CPUs mit 30000er Nummern (bin eher stiller Mitleser und hatte mir damals nen 1090T GPMW 00090 gekauft, der ging gut ab (~4,2GHz@Stock Voltage))

stelle mir die Frage, eventuell nicht so gute Steppings zurückzuschicken, und mir im Laden um die Ecke zwei andere zu kaufen (CPUs natürlich ungeöffnet)

danke euch

Kennt einer das PNS Stepping (hier aus der Fertigungswoche 03 und 04 2013? GPMW sagt mir was, aber PNS?
Da hier auch sonst niemand darauf geantwortet hat, gibt es wohl bisher keine gesicherten Erkenntnisse dazu. Du könntest es natürlich einfach mal mit einer CPU darauf ankommen lassen und je nachdem ob sie etwas taugt entscheiden, wie es mit der anderen weiter geht. Auch GPM(W) musste nicht immer "gut" bedeuten.

Na was meint ihr, wo liegen die Intel Lösungen im Vergleich?

e423dmarkvantageppincomplete.png

:d

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo hinter dem DDR3-1866 Ergebnis :d?

Was meint ihr wohl, warum da diese kleinen Grafikkarten-Modelle mit in der Tabelle sind? xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh