[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Da hier auch sonst niemand darauf geantwortet hat, gibt es wohl bisher keine gesicherten Erkenntnisse dazu. Du könntest es natürlich einfach mal mit einer CPU darauf ankommen lassen und je nachdem ob sie etwas taugt entscheiden, wie es mit der anderen weiter geht. Auch GPM(W) musste nicht immer "gut" bedeuten.

Na was meint ihr, wo liegen die Intel Lösungen im Vergleich?

Danke! Werde noch mal schauen vll fahre ich nachher zu Alternate, hätte auch noch drei 5700er in HP Komplettrechnern vorliegen...(fällt grade auf, da sind 7570 aka 6570 drinne)

gibt es denn ein "gutes" stepping, oder sind die alle gleich schlecht?

zum Bild: denke mal (habe jetzt nicht in einen benchmark ergebnisse abgeschaut), eine 4000er wird so bei 2000 punkten sein. der g2020 oje oje hat vll. halbe Leistung einer 5450?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1239PNN und 1239PGT wurden schon im größeren Stil für LN2 Benching auf 6.5Ghz+ gebinned und darunter waren auch einzelne sehr gute Chips. Allgemein würde ich den Einfluss des Steppings aber nicht überbewerten, da es auch auf den richtigen Mix aus Potenzial und Handling für den geplanten Einsatzzweck ankommt. So sind die besten Exemplare bei OC selbst mit einer Custom Wasserkühlung kaum in den Griff zu bekommen und ein gutes 2D Exemplar muss nicht zwangsweise auch ein gutes 3D Exemplar sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
meinst du mit 2D den CPU Teil? Oder halt Desktop Betrieb?

Eigentlich sind die CPUs für Arbeitsplatzrechner mit guter Performance und Stromverbrauch gedacht

Dachte auch schon, nur zu A10-5600K zu greifen, nur denke ich mir halt, wenn AMD Shader deaktiviert hat, wird die CPU dann eher aus einem schlechteren Bereich des Einkristalls stammen
(wobei deaktivierte Einheiten bei AMD auch nicht immer was zu bedeuten hat, siehe die AM3 CPUs)

Wenn dir der Stromverbrauch wichtig ist, dann lass es mit dem Übertakten ganz bleiben und undervolte sie einfach bei Standardtakt. Es wäre für dich vermutlich auch sinnvoller ein oder mehrere Exemplare mit geringer Leakage zu finden, was ebenfalls eine Herausforderung sein kann... andererseits wird jemand, dem der Verbrauch egal ist und der lieber mehr OC-Potenzial sucht, sicher eine Low / Medium gegen eine Ultra High Leakage APU tauschen :d

Am Stepping kannst du das aber nicht ablesen, dafür wären schon TCI K² Screens und/oder eigene Verbrauchsmessungen notwendig.

Hi, erster Post in diesem Forum hier!

Zuallererst: ich bin kein kompletter Noob was OCen angeht. Allerdings war ich vorher ausschließlich Intel mit seperater NB gewohnt... egal. Ich komm hier ein bisschen durcheinander. Beim Wert für "ASIC Leakage Level", ist es gut wenn der Ultra High oder Ultra Low ist? Ich hab bereits überall gesucht aber allerhöchstens widersprüchliche Angaben gefunden...

leakewlvu.jpg

PC läuft momentan auf Standardeinstellungen, wenn ich die Posts hier so lese ist die aktuelle VID die das Asrock anlegt viel zu hoch, oder? Dasselbe bei der UNB Voltage?

Sorry für die doofen Fragen...

Ultra High = ist eigentlich schlecht, hat sich aber bei Trinity als gut für das mögliche OC-Potenzial herausgestellt
Low / Medium = diese Exemplare sind in der Regel sparsamer, als andere mit höherem Leakage Level

Ist das ein Screenshot mit Default Settings im UEFI? Denn die angezeigte NB-Spannung kommt mir etwas hoch vor.

Ultra High = ist eigentlich schlecht, hat sich aber bei Trinity als gut für das mögliche OC-Potenzial herausgestellt
Low / Medium = diese Exemplare sind in der Regel sparsamer, als andere mit höherem Leakage Level

Damit kann ich doch mal was anfangen, vielen Dank. Dann hat sich das mit dem Undervolten (meine zweite Option) eh erledigt.

Ist das ein Screenshot mit Default Settings im UEFI? Denn die angezeigte NB-Spannung kommt mir etwas hoch vor.

Das Problem ist der eingebaute Speicher. Das ist 2133 Speicher, per Default im Bios läuft er auf 1600. Wenn ich ihn auf seine nativen 2133 stelle, overvoltet das Board sowohl bei CPU als auch bei NB. Wenn der Speicher auf 1866 steht, also das was Trinity als Standardmaximum unterstützt, sieht´s so aus:

leak2kroh4.jpg

Undervolting hat bei einem solchen Exemplar naturgemäß einen großen Effekt, deshalb versuch dich ruhig mal daran (mit Vorher-Nachher-Messungen).

Ah verstehe, das erklärt den recht hohen Wert. Leider setzen viele Mainboards sehr bis zu hohe AUTO Spannungen. Du könntest die NB-Spannung vermutlich manuell auf 1.275v oder sogar 1.250v und noch weiter reduzieren, wenn du etwas Zeit in Stabilitätstests investieren willst. Nebenbei verbessern sich dadurch auch die Temperaturen und verringert sich der Verbrauch.

ps: Willkommen im Forum :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Undervolting hat bei einem solchen Exemplar naturgemäß einen großen Effekt, deshalb versuch dich ruhig mal daran (mit Vorher-Nachher-Messungen).

Ah verstehe, das erklärt den recht hohen Wert. Leider setzen viele Mainboards sehr bis zu hohe AUTO Spannungen. Du könntest die NB-Spannung vermutlich manuell auf 1.275v oder sogar 1.250v und noch weiter reduzieren, wenn du etwas Zeit in Stabilitätstests investieren willst. Nebenbei verbessern sich dadurch auch die Temperaturen und verringert sich der Verbrauch.

Jetzt musste ich lachen: genau das hatte ich vor ;). Unter Last verbraucht der gesamte PC ca. 170 Watt (Idle 40), vielleicht komme ich ja auf 150 Watt. Ich probiere einfach beides aus (OC und UV) und melde mich wieder. Soweit erstmal danke!

Wenn dir der Stromverbrauch wichtig ist, dann lass es mit dem Übertakten ganz bleiben und undervolte sie einfach bei Standardtakt. Es wäre für dich vermutlich auch sinnvoller ein oder mehrere Exemplare mit geringer Leakage zu finden, was ebenfalls eine Herausforderung sein kann... andererseits wird jemand, dem der Verbrauch egal ist und der lieber mehr OC-Potenzial sucht, sicher eine Low / Medium gegen eine Ultra High Leakage APU tauschen :d

Am Stepping kannst du das aber nicht ablesen, dafür wären schon TCI K² Screens und/oder eigene Verbrauchsmessungen notwendig.

Daran dachte ich auch, hab früher bei AMD halt gemerkt, dass die einfach zu hohe Standard Spannungen einstellen/nicht großartig selektieren.

Werde erstmal den Turbo deaktivieren.

Dieses TCI Tool kenne ich gar nicht, wie ermittelt es die Leckströme? Über die Stromaufnahme?

Was ich auch nicht verstehe, wie eine hohe Verlustleistung gut für OC sein soll. Dachte immer CPUs sind PTCs. Werde mal die 3 5700er durchtesten

Ich glaube mein Board ist Müll (siehe Signatur). Hier läuft ja gar nix stabil... die CPU braucht recht hohe Spannungen, das Board undervoltet oder fluktuiert stark bei manuell eingestellten Spannungen. Ich hab jetzt stundenlang mit Prime getestet und nix brauchbares bekommen. Bei Einstellungen die vermeintlich Primestable für 2 Stunden laufen und ich dann nix mit dem PC mache friert er ca. 10-20 Minuten später ein oder startet einfach neu. Leute, lasst die Finger von ASRock Boards, übertakten geht damit nicht... außerdem macht´s Probleme mit meiner PCI Soundkarte (ist aber irrelevant für diesen Thread).

Ist das ASUS F2A85-V PRO gut? Kann das mit PWM Gehäuselüftern umgehen? Hab nämlich gerade neue gekauft... so´n Scheiß.

EDIT: Bevor ich´s vergesse... der Turbo ist auch IMMER aktiv, auch wenn er im Bios abgeschaltet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das dein Board Müll ist. Wohl eher das Bios. Hatte vor ein paar Wochen auch kurz ein Asrock Board zum testen. Das war aber auch nur mit dem neusten Beta Bios zu gebrauchen. Hast du das L1.94 Bios für dein Board schon probiert?

Ich glaube nicht das dein Board Müll ist. Wohl eher das Bios. Hatte vor ein paar Wochen auch kurz ein Asrock Board zum testen. Das war aber auch nur mit dem neusten Beta Bios zu gebrauchen. Hast du das L1.94 Bios für dein Board schon probiert?

Nachdem ich meinen Rant hier geschrieben hatte hab ich das neueste Bios installiert, allerdings noch nix damit versucht. Mach ich aber noch.

Habe jetzt einen A8-3870k geordert, dazu einen NHL-9a und dafür noch den größeren Noctua 25mm PWM-Lüfter. Mal sehen was mit Tweaking an Undervolting @Stock, @Downclocked auf der CPU und Overclocking auf der IGP geht.

@emissary
Wie ist die HD6550D GPU@600 MHz RAM@1866 MHz in Vantage einzuordnen?

Danke für den Link. Mit OC in etwa in den Regionen der HD6670 DDR3 1 GB.

Hat hier jemand schon Erfahrungen beim OC des A4-3400 gemacht? Hab hier noch nen HTPC rumstehen und wollte den, mit einer Radeno 5750 ausgerüstet als LAN-PC verwenden. Allerdings befürchte ich, dass dem A4-3400 schnell die Puste ausgehen wird, weshalb ich da noch etwas Leistung rauskitzeln will.

Hat hier jemand schon Erfahrungen beim OC des A4-3400 gemacht? Hab hier noch nen HTPC rumstehen und wollte den, mit einer Radeno 5750 ausgerüstet als LAN-PC verwenden. Allerdings befürchte ich, dass dem A4-3400 schnell die Puste ausgehen wird, weshalb ich da noch etwas Leistung rauskitzeln will.

Vermutlich keiner oder wenige, das OC-Verhalten wirds sich IMO nicht großartig unterscheiden zu seinen Llano Brüdern und wird abhängig vom Board sein. Ohne Spannungserhöhung je nachdem wie die VID ist, könnte es vielleicht für +500 MHz reichen pro Kern.

Das OC macht für mich aber trotzdem wenig Sinn. Wenn du länger Daddeln möchtest in mittleren Details, wäre ein Upgrade auf A8 sinnvoll. Hätte demnächst, nachdem der A8-3870K geliefert wird, einen A8-3850 parat (@4x 2.9 GHz @1.2375V). Es freut sich bestimmt jemand über deine HTPC-CPU.;)

Zuletzt bearbeitet:
AMD Llano & Trinity APU OC-Thread (Tutorial , Ergebnisse, Links, FAQ, Diskussio

Du kannst mit ziemlicher Sicherheit gut 20 % mehr rausholen, aber ...

... 20 % wovon ;) Soll heißen: auch mit OC wird da nicht viel passieren.

so habe nun einen Trinity mal lauffähig gemacht. Scheinbar mag das Asrock FM2A85X-ITX keine Crucials VLP 2x4gb@1,5v und ddr3-1600
hatte komische Bootprobleme, dass der Rechner nur bei jedem 2ten/3ten Mal überhaupt in Bios kam. Wenn er gestartet ist, dann konnte ich sogar Win8 booten oder Win 7 installieren. Sehr komisch...

Was ist denn eigentlich die Vcore der Trinities? Mein Board stellt im Bios 1,2875V ein, ist das nicht eher zu niedrig?

AsRock hat mittlerweile eigentlich verloren was Speicher und FM2 angeht. Bin froh, dass ich auf 1866 gekommen bin ... aber dazu findest du hier im Board genug Infos.

Ganz toll! Hab mir extra den Crucial ausgesucht, weil der low profile ist. Das tolle: das Board stellt sogar die zwei verschiedenen XMP Modes (1600 mit 9-9-9 und 1,35 und 1,5V) korrekt ein

Die Memory Support List von denen ist aber recht umfangreich :hmm:

Schade eigentlich das Asrock und Gigabyte Probleme haben mit den LP Rams. Hoher Speichertakt ist aber auch mit Asrock möglich. Je nach Ram natürlich.

Du kannst mit ziemlicher Sicherheit gut 20 % mehr rausholen, aber ...

... 20 % wovon ;) Soll heißen: auch mit OC wird da nicht viel passieren.

Naja der HTPC soll ja nicht zum Gaming-PC werden. Er soll einfach LAN-tauglich sein und die Spiele selbst in mittleren Details darstellen können. Die 5750 die ich hier noch rumliegen hab und dazustecken möchte, ist ja auch gar nicht dazu geeignet irgendwelche Top-Aktuellen Games bei Full-HD mit SSAA & Co darzustellen.

Wie gesagt es geht rein um die CPU-Performance.

Ich spiele zB Dishonoured oder Arkham City in 720p mit relativ stabilen 40 FPS +/-.

Das ganze bei mittleren Details und ohne AA. Allerdings mit einer HD7660D und nem 5800K. Ich bezweifle, dass (auch mit OC) du da mit weniger GPU noch Spielspaß hast.

Wie gesagt es geht rein um die CPU-Performance.

Selbst wenn du 25% mehr Leistung aus der CPU kitzelst, wird sie bei jedem Spiel, welches viel Cache braucht und mehr als 2 Kerne bremsen. Fürs Gamen ist sie einfach zu schwach bis auf ältere Spiele.

Ich spiele zB Dishonoured oder Arkham City in 720p mit relativ stabilen 40 FPS +/-.

Das ganze bei mittleren Details und ohne AA. Allerdings mit einer HD7660D und nem 5800K. Ich bezweifle, dass (auch mit OC) du da mit weniger GPU noch Spielspaß hast.

Wie ich bereits sagte - die iGPU wird nicht genutzt. Es geht mir rein um die CPU-Leistung.

Selbst wenn du 25% mehr Leistung aus der CPU kitzelst, wird sie bei jedem Spiel, welches viel Cache braucht und mehr als 2 Kerne bremsen. Fürs Gamen ist sie einfach zu schwach bis auf ältere Spiele.

Das ist natürlich ein Argument. Wird wohl doch darauf hinauslaufen, dass ich mein Notebook mit i7-720QM und mobility radeon 5650 nutzen werde. Muss dann aber wohl die mobility 5650 ordentlich übertakten, damit die Games noch halbwegs flüssig laufen.

Zuletzt bearbeitet:
wie hoch kann ich die iGPU Spannung auf dauer, 24/7, anheben?
Es gibt ein OC-Tutorial von der8auer, dass in Zusammenarbeit mit Gigabyte geschrieben wurde, dort spricht man für 24/7 von bis zu 1.325v für die Vnb. Bei sehr guter Kühlung sind selbst 1.35v vermutlich auf Dauer kein Problem, aber die Grenzwerte muss sich jeder selbst setzen (die Definition von "auf Dauer" variiert ja ebenfalls individuell).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh