[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Waren in den letzten Beiträgen noch irgendwelche Ergebnisse für die Listen?

@Reous: Hast du noch Screens in der Hinterhand um hier mitzumachen? Rookie Rumble AMD #6 @ HWBOT

Edit: Die beiden 2x4GB Kits sind weg. Falls jemand AMD gegen Intel Hardware tauschen will, ich hätte noch ein Fujitsu D3161-B (LGA1155, µATX, Intel Q75) oder auch ein Gigabyte Z87X-OC im Angebot^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das richtig verstehe kann ich da nicht mitmachen. Neu registrieren will ich mich auch nicht.

Only for members who registered on or after 2014-05-30
 
Oops, hab ich übersehen. Sry.
 
Wow... ich habe heute mal nebenbei hwinfo64 laufen lassen - Emi, die Spannungsschwankungen (was du/ich als Overshot gedacht hatten) scheinen normal zu sein! :eek:

Ich habe bei einer normal anliegenden Spannung von 1,454V Teilbereiche gehabt da lagen durchgängig über 1,528V an!!!! :wall:


Somit wäre dann wohl klar was passiert - so kann ich das nicht lassen, will mir ja die CPU net killen. :shake:
 
Mal wieder ein neues Phänomen, irgendwie taktet sich die CPU nicht mehr hoch ist permanent auf 1700Mhz, egal ob aktuelle Bios Konfig oder Default, im CCC ist bei CPU Energieverbrauch auch nix eingestellt. Jemand ne Ahnung woran es liegen kann?

Profil in Systemsteuerung ist auch auf Höchsleitung bzw. halt normal bei beiden einstellungen taktet es nicht hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oops, hab ich übersehen. Sry.

Schade eigentlich. Der Opteron wäre ideal dafür gewesen :d

@Pirate Zeigt CPUz das gleiche wie hwinfo an?
@NuVirus Auf was tatket er denn im Bios? Mal ein Bios Reset gemacht?
 
Jup Reous, beide Deckend dasselbe... :(

Das schlimme ist das man es nicht wirklich unterbinden kann - LLC gibt's nur default und 1/2, was keinen Unterschied macht...

Mit dem Gigabyte kann ich allerdings das Cooltek vergessen - wegen der Sockel Ausrichtung passen Towerkühler dann nur für quer... :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Reset schon getestet, im Bios wird ganz normal angezeigt CPU-Z zeigt auch 17-40 beim Multi an, hatte eigl nix verstellt auf einmal taktet die cpu nur noch bis 1,7Ghz unter windows ka wieso^^
 
Mal an die Besitzer eines Gigabyte A88XN-WIFI, was habt ihr für Luftkühler auf euren Boards verbaut die weder PCIe noch DIMM Slots zubauen und dennoch leichtes OC ermöglichen?
 
Das mit der Vcore ist ja schon heftig. Rüstest du jetzt wieder auf das Gigabyte um?

Den Kühler (ETD E60) wo ich auf meinem A85XN ITX verbaut habe verdeckt beides :d. Bei mir ging es aber auch darum das ITX System geräuschlos zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine CPU taktet immer noch nicht hoch, wollte mal zum Test Windows neu installieren und direkt auf UEFI only umstellen, evtl taktet die CPU dann Auch wieder hoch xD

Sehr seltsam immer noch, habe mir übrigens das Phenom M als gebäuse bestellt.
 
Ich nehme das Gigabyte, jup. Ich hatte bei der Reklamation angegeben das ich eine Gutschrift haben möchte (gibt's bei MF im Reklamationsassi) da ich mir nen neues Board geholt hatte - sogar bei Ihnen (das ASRock)... Und sie schicken mir trotzdem nen neues Gigabyte - ergo geht das ASRock zurück, sonst mache ich nur Sinnlos Verlust weil sie ihr Eigenen Formulare nicht lesen können...


Und ja, die Spannungsschwankungen sind echt heftig.
 
Interessant bisher zum Glück nur wegen dem Speicher den Service von Mindfactory gebraucht und das lief perfekt.
 
Sonst gibt's da nix zu meckern, schnell und zuverlässig. Das neue Gigabyte ist sogar neu (das was defekt gegangen ist war refurbished)
 
Welche Revisionsnummer ist denn das?

Ich habe jetzt mal mit default Einstellungen getestet. RAM @ 1600Mhz. Gab keine Abstürze.
Dann habe ich mal versucht die Geschwindigkeit auf 2400 zu stellen aber ohne XMP.

Ergebniss war ein Bildschirmfreeze und Sounderror.
Es muss doch irgendwie möglich sein mehr als 1600Mhz aus den RAM rauszuholen!?
Nächster test ist mal mit 2133 ohne XMP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nach wie vor die normale Revision...
 
Hat irgendjemand mal was aufschlussreiches zu den "Hynix for AMD only" Modulen gelesen oder einen Link für mich?
 
Meinst die Sache mit dem Stacked RAM?

Da hab ich bisher auch nix aktuelles mehr zu gefunden... :(

Btw: Beim neuen Gigabyte bleiben die Wandler im 80er Bereich, normal wie ich finde oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, CPU taktet wieder normal und PC läuft mit 1866 sehr stabil mal schauen wie weit ich die Spannung noch senken kann vom RAM und CPU.

Das Mainboard hing ja ewig vorm Bios, also hatte den Slow Boot Schalter am MB mal eingeschaltet und er ist wieder normal gestartet dachte hab das vll mal ausversehen verstellt xD
Jetzt habe ich es wieder ausgeschaltet und er taktet wieder hoch und startet trotzdem schnell, muss man irgendwie auch nicht verstehen :wall:

Soll ich nächste Woche mal Bilder machen vom neuen Gehäuse beim Einbau und hier posten oder kein Bedarf?

Bei Gelegenheit werde ich nochmal ausführlich testen ob mit meinen 16GB aus Haupt-PC wirklich 2400 komplett stabil läuft und teste ob es sich überhaupt lohnt denn meistens werde ich sowieso die Leistung nicht benötigen da HTPC und Surf Station am Sofa^^
 
CPU ist auf 4,2Ghz übertaktet bei 1,356V. Ich werde heute nen kleinen 40er noiseblocker vor den SpaWas platzieren und mich trotzdem mal langsam nach nem anderen Case mit besserer Be-/Entlüftung umschauen wo meine aktuelle HW rein passt und es trotzdem kompakt bleibt. Vielleicht trotzdem das Cooltek - den Radiator der H55 würde ich dann in den Deckel packen...



€dit: Seit gestern Abend max 84°C auf den Wandlern - ist okay. Ich bräuchte für 4,6Ghz allerdings nochmal 0,085V mehr - das ist in dem Bereich schon ne Menge. :fresse:


Werd ihn aber wohl so lassen, ist selbst mit den SP Lüftern sehr angenehm von der Lautstärke her (CPU Sockeltemp max 51°C - Max RPM beider Lüfter am Radiator: 1044RPM - Lüfterprofil im UEFI: Silent).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist immer noch weit unter dem kritischen Bereich, aber verbesserte Belüftung kann nie schaden. Werden die Wandler denn alle gleich warm (es sollte ja jeder eine eigene Temperatur haben)?
 
Ich habe 4 Wandleranzeigen - 2 sind ja für die iGPU, die deaktiviert ist (Daher 4 von 6). Alle Wandler haben identische Temperaturen :wink: (Differenzen liegen unter Last immer mal so bei 1-2°C, gleichen sich aber relativ schnell an).


Erm, weil ich es vergessen hatte: 8GB 2X 4GB DDR3 1333 MHz PC3 10600 240pin Non ECC Desktop Memory RAM Fr AMD Only | eBay - was hat es damit denn auf sich? Ich halte es irgendwo für Schwachsinn, es müsste dieselbe Pinbestückung sein wie beim Standardsockel - woher sollen dann Unterschiede kommen? Hat mal einer den VK angeschrieben?
 
Wenn noch keiner was davon gehört hat, dann werde ich es eben bald selbst herausfinden... auf die harte Tour, 16GB sind auf dem Weg und eine neue APU auch :fresse:

Edit, gibt es auch in DE: http://www.ebay.de/itm/171380998681

Zu den Wandlern: Klingt logisch und sollte dann alles passen. Kann dir leider für das Board keine Vergleichswerte liefern, aber wir haben ja noch ein paar andere Besitzer hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute endlich mal dazu gekommen:

heaven 1.jpg
 
Sooo... für Merkur gibts demnächst was kleines. :wink:


Neues Gehäuse gibts von der Frau zu Weihnachten, nach dem Ärger. :banana:
 
Für mich?:)

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Für mich?:)

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Ich bekomme eventuell die Tage mal nen Athlon 860k zum testen, ich selber werde mir keinen kaufen - der Mehrwert zum 760k ist einfach zu gering.


lg

Marti
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh