[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass das runtertakten beim 7870K so sein soll kann ích nicht glauben. Wenn du alles im Bios ausgestellt hast, lohnt ein Blick in die Energiesparoptionen vom Windows. Stell die mal auf Höchstleitung und schau da mal. Bei mir taktet keine APU runter. Ich verwende allerdings auch keine ASRock Boards sondern ASUS. Glaube aber nicht, dass das daran liegt. Aber wie schon erwähnt, reicht die CPU Leistung im Normalfall zur GPU Leistung. Wenn du den Rivatuner und Co. laufen lässt, siehst du das die GPU bei 100% läuft und die CPU so um die 30-50% je nach Spiel.
 
Ist leider so. Gibt keine Einstellung im Bios oder Windows um es zu umgehen. Abhilfe schafft nur entsprechende Software aber auch das hat dann wieder seine Vor- und Nachteile :fresse:
 
Wäre mir neu, aber ich lasse mich gern eines bessern belehren. Muss ich heute direkt mal nachschauen. Ich habe allerdings auch "nur" einen 7850K. Bei HWBOT CC 2015 hatte ich auch mit UEFI gespielt, habe mich aber aufgrund weniger Benchmark Punkte für das klassische Bios entschieden. UEFI hat mir bis jetzt keine nennenswerten Vorteile gebracht. Lasse mich aber auch da eines besseren belehren.
 
Guck einfach mal im Netz - ist nix neues... wirklich nich. :wink:
 
Undervolting ist für weichei... ;)

meine rennt seit gestern mit 4,3 Ghz bei in UEFI eingestellten 1,425V und CPU-Z zeigt @load 1,368V, glaub schon nicht schlecht wenn man bedenkt das ich nur die Spannung von 1,45V runtergestellt habe und den Multi rauf

A4-4000. Habe ihn bisher nur von 1,4V auf 1,134V gesenekt. Geht bestimmt noch mehr. Jedoch spart der im Idle gerade mal 1W und unter Last 5W... Takt ist gleichgeblieben bei 3Ghz.
 
Ich verstehe das bei meinen x4 860k nicht. Egal welche Voltage ich nehme es stürzt dauernd beim Stabilitäts Test von Overdrive ab. Bei Prime95 lief es aber Problemlos 4 Stunden durch...Ich weiß nicht welchen Test man da besser Vertrauen sollte was meint ihr? Beim zocken hatte ich bis jetzt auch keine Probleme.
 
Overdrive... wer nimmt schon Overdrive? :fresse:
 
hat das GA-F2A88XN eine Vollwertige Backplatte oder ist das auch so ein "Steck-Mist" wie bei dem Asrock FM2A88X-ITX+ ?
Brauch ein Board mit richtige Backplatte, will ein schönes Monster- Kühler drauf schnallen und das geht bei dem Asrock nicht da er gar keine Backplatte hat

Falls die Antwort "Ja" sein sollte, will jemand mit mir tauschen? Mein Asrock ist erst paar Wochen alt und die schicken Enzotech Kühlkörper wurde ich dran lassen :wink:
 
Ja es hat eine richtige Backplatte ;)
 
hm, neue Problem:
habe mir spaßweise eine R7 250 von MSI geholt mit 2Gb DDR3 RAM und Olando GPU und es funz eigentlich ganz gut und problemlos bis auf das hier:

1x PCI-E 3.0 x16 port 0 = Belegt @ x8 (AMD Cape Verde/Pitcairn/Curacao/Heathrow/Chelsea/Venus - High Definition Audio Controller, MSI R7 250 (MS-V301) Video Adapter)

heißt das jetzt das sich HD Audio und die graka die Lanes Teilen? In GPU-Z steht auch nur x8 bei Graka :(
 
Das ist die GraKa... Da sitzt ja auch nen Audiocontroller mit im Chip. Was für nen Board hattest du gleich nochmal? Bei der GraKa sind am PCIe Slot alle Lanes belegt? (die Goldenen Pins)
 
Hm, komisch... Habe ja dasselbe Board - nur halt nen Athlon und ne 7870. Die ist aber mit 16x PCIe 3.0 angebunden... Kann also eigentlich nur an der GraKa liegen... Aber selbst x4 3.0 (8x 2.0) würden bei der 250er dicke reichen...
 
Bis wie viel kann man bei deaktiviertem Turbo bei einem A4-4000 mit der VCore runtergehen? Also so tief, dass es noch stabil ist? Würde, für die Stabilität natürlich auch gerne etwas mehr geben, wenn die Stromersparnis bei <3 W liegt.

wie kann man da noch Stromsparen?
Habe alles überflüssige deaktiviert. Aktivieren von 45W cTDP bringt nichts.

Board ist ein Gigabyte F2A88XM-HD3 (FM2+)

Bringt es was, die Spannung der NB zu senken (wenn ja, um wie viel?) ?
Bringt es was, die Spannung des Speichers (Crucial Ballistix Sport DDR3 1333) zu senken? (wenn ja, wie viel?)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe einen a6 5400k.
vcore bei deaktiviertem turbo und 3GHz 1,05V.
gpu und cpu-nb ebenfalls undervoltet. (aber gerade die werte nicht im kopf)

--> 25W idle.

prime95 afaik 45W
 
Im Idle ändert Untervolten nicht viel bei >Richland.

Edit: mein A4 4000 läuft nun bei 1,15V und deaktiviertem Turbo @ 3Ghz.

42W Last. Reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommts das man nur noch schwer an ordentlich fm2+ Mainboards kommt und dann nur zu überteuerten Preisen?
 
Wie kommts das man nur noch schwer an ordentlich fm2+ Mainboards kommt und dann nur zu überteuerten Preisen?
Die MB-Hersteller haben offenbar kein Interesse mehr an der Plattform noch etwas zu verdienen. Bis auf eine Hand voll aufgewärmter Mittelklasse-Modelle ist wohl praktisch fast alles EOL. Wahrscheinlich sollten wir uns glücklich schätzen, dass es überhaupt Modelle mit USB 3.1 wie das ASRock A88M-G/3.1 oder Gigabyte GA-F2A88XM-D3HP gibt.

Bin nach längerer Abwesenheit nun auch wieder hier im Thread aktiv.

Edit: Daran dass praktisch alle Grafiken aus dem Startbeitrag tot sind, kann ich im Moment leider nichts ändern :(
 
Naja, AM4 steht ja [hoffentlich] bald in den Startlöchern - bin mit meinem Asrock nach wie vor Top zufrieden. Den 845 habe ich mir ausm Kopf geschlagen... Bringt nix mehr und die höhere Effizienz ggü meinem 860k ist marginal wenn man es auf den Takt + Spieleleistung ummünzt. Ergo: Weiter auf AM4 warten und hoffen das es dafür ordentliche mItx Boards geben wird...
 
Ich scheitere mal wieder daran den aktuellen AMD Treiber für Windows 10 64bit für mein GA-F2A88XN-WIFI zu finden. Jedes Paket reagiert anders, also manchmal werden alle Treiber installiert und meistens fehlt das volle Catalyst Control Panel. Selbst das offizielle Paket auf der Gigabyte Homepage ist nicht ganz vollständig. Die AMD Seite reagiert kaum auf Suchanfragen bzw. ist kompliziert.
 
Mit ein paar wenigen Klicks komme ich auf amd.com auf folgende Treiber:
Grafik:
Desktop
Chipsatz:
Chipset
Da brauch ich nicht erst eine Suche verwenden.
Da ist es bei Intel deutlich komplizierter einen Download zu finden.

In dem 300MB download sollte das control panel drin sein.

Edit:
Moment, das altbekannte Catalyst Control Panel wurde durch diesen Crimson Kram im win10 style ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
du gehts auf die amd seite.
dort oben rechts fährst du mit der maus über "treiber und support"

im sich öffnenden menü dein betriebssystem anklicken.

den aktuellsten stable runter laden. installieren. freuen.
 
Neuer "Minimal" Boxed von AMD - lag meiner neuen Athlon X4 845 CPU bei:

wp_20160326_16_17_04_pusp7.jpg

wp_20160326_16_16_55_ijszo.jpg


Man beachte den Kupferkern - der ist neu, der neue Lüfter hat auch "nur noch" ein Luftumwelzgeräusch - das Lager ist leise.
 
War da keine Wärmeleitpaste drauf oder hast du die schon entfernt?
 
Wäre auf dem Foto schlecht gekommen. :fresse:

Ich verwende nie die beiliegende oder Vorinstallierte WLP - es ist zwar welche drauf, aber die habe ich runtergemacht.


Das erste was passiert wenn man den Boxed in die Hand nimmt und die alten Standardboxeds der FM2/2+ Gen kennt ist: "Der ist ganz schön schwer" - den Kupferkern sieht man dann erst wenn man die WLP runter hat, vorher sieht er nämlich aus wie der alte Kühlkörper durch die vorappliierte WLP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache die als auch immer runter :d. Hast du den Kühler schon in der Praxis getestet?
 
Er wird aktuell verwendet und ist mit bissle feintuning an der Regelung echt okay. :)

Kann mich nur nicht entscheiden ob ich den 845 nun drin lasse oder den 860k weiter verwende.
 
Dann behalte beide ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh