[Sammelthread] AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ

Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok:

AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen.
Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich.
Navi2 soll im Oktober/November 2020 das Licht der Welt erblicken, einen offiziellen Termin zur Vorstellung seitens AMD gibt es noch nicht.
Ob es gelinkt, die Konkurrenz unter Druck zu setzten, wird diesmal sehr spannend, alles ist möglich. meine Einschätzung ist, man wird Nvidia bis hin zur Ampere 3080 Paroli bieten können und der Preis wird entscheidend sein.
Wie wird es jetzt bis zum lauch weiter gehen, meine persönliche Vermutung, daß jetzt erst mal abgewartet wird wie gut Ampere wirklich wird. Sollte Ampere relativ "floppen" könnte schon die Variante mit weniger CU , also Navi 22 oder 23 schon an die 3070, bzw 3080 kommen. Vor allem könnte man dann Navi 21 deutlich teurer positionieren. An die 3090 wird man vermutlich nicht rankommen, höchstens mit einer aktuell noch nicht wirklich geplanten HBM2 Variante.

update:
Die offizielle Enthüllung der RX-6000-Generation ist für den 28. Oktober 2020 geplant:

6800XT am 18 Nov. für 649 USD

www bikd de

6900XT am 8. Dezember füt 999 USD

6800 am 18 Nov. für 579 USD

Seit dem 18.03.21 die neue Mittelklasse 6700XT für 479 EUR

bildergalerie online stellen

Der thread wird ausgebaut, sobald die Karte offiziell getestet wurde mit den üblichen Infos.

Hier zunächst kompakt eine Zusammenfassung was bisher bekannt ist zur Architektur:

Technische Daten in der Vorstellung: TBD

Besonderheit: FidelityFx -Super resolution dürfte DLSS entsprechen ....

Aktuelle Treiber: amd.com

Test/Multimedia:
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | Seite 2 | igor´sLAB

Zum Thema Übertaktunt und Ergebnisse geht's hier weiter:

Wie der Kühler demontiert wird zur Vorbereitung auf die Montage eines Wasser-Blocks hier von user @xXx-Eagleone-xXx eine Anleitung:
(1) [Sammelthread] - AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ | Seite 36 | Hardwareluxx

Wissenschaftliche Analyse zum Thema: Wie verhält sich RDNA2 in 3DMark "TimeSpy"
Verfasser sind die Forenuser: @ApolloX, @m4looney und @ShirKhan

Neuer offizielle UV (Undervolting) thread für RDNA2 by @Induktor :

Hier kann alles über die Karte diskutiert und geteilt werden :)

Was gehört hier nicht rein:

Spam -> z.B. Only Smiley Posts

Offtopic

Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.

Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!

Zuletzt bearbeitet:
Oder ist Enttäuscht Ryzen 1ste Gen gegen diesen Schrotthaufen eingetauscht zu haben :rofl:
Naja Skylake X hatte ich auch mal, aber meine Selbshilfegruppe hat Verständnis gezeigt und da helfen wir uns auch Gegenseitig, damit wir nicht wieder Rückfällig werden!
Es ist immer schön wenn jemand der völlig verweint seine Geschichte erzählt mit Selbstzweifeln hadert und man die Erlösung im Gesicht sieht, wenn er von der Gruppe aufgefangen wird.
Hach Ja...
a054.gif

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja Skylake X hatte ich auch mal
Kann mich gar nicht Erinnern dich bei den Sammelthreads gelesen zu haben :unsure:

Was auch nen witz ist, ist das Quad Channel keine bessere Leistung gezeigt hat, bis auf Benchmarks.

Kann mich gar nicht Erinnern dich bei den Sammelthreads gelesen zu haben :unsure:

Was auch nen witz ist, ist das Quad Channel keine bessere Leistung gezeigt hat, bis auf Benchmarks.
Ich war hier früher eher selten Aktiv und normalerweise löse ich meine Probleme mit Hardware alleine... :wut:
Aber seit ich wieder bei AMD bin muss ich dann doch ab und zu mal gucken was es da so gibt
a035.gif

Naja und jetzt wo AMD wieder richtige Grafikkarten macht, muss ich dann natürlich auch Infos holen, aber immer nur mitlesen ist mir zu Doof :hmm:

P.S.: Gaaaanz ganz Früher war ich hier schon mal angemeldet, aber ich hatte die Zugangsdaten vergessen... :fresse:

Ich weiß, eigentlich ist es zu früh und wird vermutlich erst am 8. Dezember wirklich valide zu beantworten sein, aber welchen praktischen Vorteil hat es sich für die 6900 XT statt der 6800 XT zu entscheiden.

Von der Präsentation ausgehend ist der Leistungssprung weitaus geringer als es der Preis auf den ersten Blick rechtfertigen würde. (im Vergleich zu Nvidia aber tatsächlich, vom Grafikspeicher abgesehen, in Summe aber noch eher vertretbar als der Aufpreis von RTX 3080 zu 3090 :P)

Und sagt jetzt nicht, 8 CUs :d (vor 10 Jahren hätte ich mir sogar noch Hoffnung gemacht, dass man diese via BIOS Upgrade auf einer 6800 XT freischalten kann).

Übrigens, OT, weiß jemand zufällig noch bei welcher AMD Grafikserie es einen Hersteller (ich glaube es war Tulp) gab, bei der ausgewählte Chips der kleineren Variante offiziell mit den Specs der größeren verkauft worden sind? Hatte mal so eine und auf Grund technischer Probleme wurden die ersten Lieferungen dann kostenlos offiziell gegen die größere Variante ausgetauscht. Auf Navi 2x übertragen: 6800 XT Special (mit freigeschalteten CUs der 6900 XT) kaufen und am Ende kostenlos gegen 6900 XT tauschen.

Du scheiss Ding fliegst wieder Hochkant raus :wut: So macht man das also :fresse:

Zu heute hatte ich 2017 ne kack Wahl, endweder Ryzen die mir zu lahm vorkam oder Skylake-X, heute Rächt sich das, seid die Sicherheitslücken ans Tageslicht kam und gefixxt worden ging es Berg ab mit dem flüssigen Gaming, nichts Lief mehr mit konstanen 60 Framelock. Dann gings wieder Bergauf und nun spinnt die wieder. Nur das es diesmal auch beim RAM-Takt zum Problem kommt, da ja 3800 MHz nicht mehr Sauber läuft.

Auch hab ich "wahrscheinlich" Rechnungsfehler da zum Beispiel in Ghost Recon Breakpoint beim rennen der immer mal Stoppt oder in einer anderen Richtung läuft, die ich garnicht eingeschlagen bin mit meinem XBOX 360 Controller... da könnte ich nur noch :wut:

@Simsi1986
Da die 6900Xt die selbe Leistungsaufnahme wie die 6800XT hat, tippe ich mal auf sehr starkes Binning für die Chips und damit auch auf ein besseres OC-Verhalten!

Ich weiß leider nicht welchen Hersteller du meinst, aber auf Bios Mods hoffe ich Trotzdem.
Meine RX5700 läuft auch mit einem XT Bios, um die Taktratensperre aufzuheben und das Powerlimit erhöhen zu können!

Ich befürchte ja das AMD sowas wie bei der 5700 auch bei der 6800er Serie machen wird, sprich die Karten über das Bios künstlich einzubremsen!
Wird man abwarten müssen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du scheiss Ding fliegst wieder Hochkant raus :wut: So macht man das also :fresse:

Zu heute hatte ich 2017 ne kack Wahl, endweder Ryzen die mir zu lahm vorkam oder Skylake-X, heute Rächt sich das, seid die Sicherheitslücken ans Tageslicht kam und gefixxt worden ging es Berg ab mit dem flüssigen Gaming, nichts Lief mehr mit konstanen 60 Framelock. Dann gings wieder Bergauf und nun spinnt die wieder. Nur das es diesmal auch beim RAM-Takt zum Problem kommt, da ja 3800 MHz nicht mehr Sauber läuft.

Auch hab ich "wahrscheinlich" Rechnungsfehler da zum Beispiel in Ghost Recon Breakpoint beim rennen der immer mal Stoppt oder in einer anderen Richtung läuft, die ich garnicht eingeschlagen bin mit meinem XBOX 360 Controller... da könnte ich nur noch :wut:
Was nicht läuft geht wieder wech :d
Das klingt wirklich nach einer Super Gaming Plattform :fresse:
Hmm ich habe mit Skylake-x eher nicht gedaddelt, sondern gearbeitet.. die Titan war da natürlich nur wegen Cuda drinnen :hust:
n070.gif

Zuletzt bearbeitet:
@Tonmann Danke, ja die Hoffnung habe ich auch - vermutlich mit Custom-Modellen die den Abstand zwischen 6800 XT und 6900 XT nochmal verkürzen.

Hab übrigens nochmal geschaut - TULP war halb richtig, der Dienstleister für den Austausch hieß TUL B.V. Die Karte wiederum war von Powercolor. Das ganze war in 2011 und es handelte sich um die HD6950 PCS++ welche per BIOS Switch daraus eine HD6970 machen sollte - leider wurden nicht wie versprochen die zusätzlichen Shader freigeschaltet und die Karten kostenlos gegen richtige HD6970 getauscht.

Ist das echt so schlimm mit den Sicherheits-Patches?
Da bin ich ja noch Froher gewechselt zu haben!
Bei mein Bruder läuft es wieder besser mit einem 6700K, aber er war ne Zeitlang schlimmer betroffen als ich, nun wendet sich das Blatt, nur ist unklar obs bei mir nicht doch nen CPU Schaden ist. Habe sie oft gequält für paar Holzi's Benchmarks. Der letzte war irgendein Spielbenchmark. Wo ich mal übertriebene 5,2 GHz eingstellt hab mit 1.4V weil ich dachte bei nen Game wo nur 1-2 Kerne genutzt werden nichts passiert gleich. Da hatten dann die FPS Schwankungen glaube angefangen, aber hatte sich gelegt wo ich BIOS Resettet und alle RAM-Riegel entfernt hab. Aber irgendwann gings wieder los. Heute läuft die nur noch mit 2x RAM-Riegel perfekt wo die Framerate ok ist, dabei spielt es keine Rolle ob in Quad oder Dual Channel. Sobald 4x Riegel arbeiten spinnt die Kiste.

Ich bin natürlich nicht ganz Umschuldig, hab die immerhin zu sehr an ihrer Kotzgrenze gebracht, aber hab mir halt nichts schlimmes bei Gedacht, da ja Intel da geht nichts hopps :motz::haha:

Fakt: Der Speicher Controller ist hier sehr wahrscheinlich die Fehlerqulle, auch wenn ich nicht den zusammenhang mit die CPU Kerne verstehe, da nur die Kerne bei 5,2 hochgeschraubt wurden und RAM wie immer bei 3800 MHz. Aber vllt hat die Spannung auch auf Speicher Controller gezerrt.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst 2017 war AMD schon super. Die Zen 1 waren eher vergleichbar mit Haswell-E. Den hatte ich vorher auch, ein Upgrade war nicht wirklich nötig, aber für mich umsonst. Also warum nicht zwei Kerne mehr bei gleicher Leistung pro Kern? Auf 4,5 GHz sind die Haswells natürlich ein Stück schneller, da ich jedoch einen Müll-Chip des 5820K hatte war das relativ egal. Und das Tolle ist, dass man auf der AM4-Plattform noch aufrüsten kann, dazu der niedrigere Stromverbrauch. X99 war dennoch eine super Plattform, wenn man gegen 2015 auf sie gegangen ist. Meiner Meinung nach jeder damaligen 4-Kern-CPU überlegen bei gleichem Preis. Der eigentliche Knaller dieser Plattform war ja die Möglichkeit von 3,3 auf 4,x GHz zu übertakten.

@Nozomu Das klingt ja schon nach vorsätzlichem CPU Kill! :fresse:
Hast du mal ein anderes Board probiert? Andere CPU?
Ich weiß das sind immer die dämlichen Standardfragen von Leuten die offenbar ein mittleres Hardwarelager im Haus haben und denken das sei normal... :stupid:
Aber es gibt ja noch Freunde/Bekannte usw. wo man evtl. mal was testen kann ;)

Selbst 2017 war AMD schon super
Ich hatte nur Probleme, aber die war Anfang auch noch unausgereift. Sagte ja, zu Intel zu wechseln war der Größte Fehler den ich machen konnte. Das Rächt sich nun ^^

Ich hatte nur Probleme, aber die war Anfang auch noch unausgereift. Sagte ja, zu Intel zu wechseln war der Größte Fehler den ich machen konnte. Das Rächt sich nun ^^
Ja ich bin damals auch von einem A64 FX auf den Pentium 4 Extreme Edition gewechselt... Der A64 hatte zwar mehr Power, aber der P4 ließ sich ziemlich gut übertakten!
Das ging dann über Jahre so und jetzt ist der Stress irgendwie vorbei...
Ich habe gar nicht mehr das Bedürfnis die CPU zu übertakten (Probiert habe ich natürlich trotzdem... :fresse:), aber die paar % machen den Kohl auch nicht Fett und es lebt sich deutlich entspannter :d

@Nozomu Das klingt ja schon nach vorsätzlichem CPU Kill! :fresse:
Hast du mal ein anderes Board probiert? Andere CPU?
Ich weiß das sind immer die dämlichen Standardfragen von Leuten die offenbar ein mittleres Hardwarelager im Haus haben und denken das sei normal... :stupid:
Aber es gibt ja noch Freunde/Bekannte usw. wo man evtl. mal was testen kann ;)
Dafür ist leider keine kohle da und Freunde die so ne Enthusiasten kacke gekauft haben kenne ich nicht.

Das Mainboard hatte ich schon 2019 als Problem eingestuft aber heute bin ich mir nicht mehr Sicher. Ich mein berechnungsfehler haben doch mit MB nichts zutun oder kann hier was mit reinspielen? Technisch ist mir das alles zu hoch. Bin froh zu wissen was ich im UEFI einstelle aber beim Technischen eher Ahnungslos :d

Dafür ist leider keine kohle da und Freunde die so ne Enthusiasten kacke gekauft haben kenne ich nicht.
Ich schon, aber mein einer Kumpel will mir aus irgendwelchen Gründen seinen 3990X nicht leihen, verstehe ich gar nicht 🤷‍♂️:fresse:
Da bin ich echt grad überfragt, hast du das Bios mal resettet? Das löst manchmal schon die seltsamsten Probleme :hmm:

Wobei ich nicht mal weiß ob das Rechenfehler sind bei denn es beim Rennen stoppt oder er kurz denkt ich will da lang, können ja auch USB Port nen knall haben und das würde wieder für MB sprechen?

verstehe ich gar nicht 🤷‍♂️:fresse:
Ich ehrlich auch nicht so leicht das bei AMD geht. Bei Intel hätte ich ne ausrede, die pins könnten kaputtgehen :d

Letzte traue ich mir wirklich nicht bei Intel. Hab ich mein Bruder daher einbauen lassen.

Da bin ich echt grad überfragt, hast du das Bios mal resettet?
Ja ziemlich oft schon, sooft hab ich das nicht mal bei AMD durchgeführt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich nicht mal weiß ob das Rechenfehler sind bei denn es beim Rennen stoppt oder er kurz denkt ich will da lang, können ja auch USB Port nen knall haben und das würde wieder für MB sprechen?
Ich tippe auf die CPU!
Leider habe ich keinen Skylake-X mehr hier, sonst hätte ich dir einen Leihweise geschickt!
Im Moment bin ich sowieso Hardwaremäßig ziemlich unterbestückt.
Früher war ich eher so der Hardwaremessi, aber heute geht es mir schon besser und ich trenne mich eher von alten Sachen als Früher :d

Ich tippe auf die CPU!
Ich leider auch :heul:

Dann ist das wohl wirklich meine erste CPU die ich angefixt hab :haha: ist natürlich nicht lustig vorallem bei meiner Geld Situation.

Und ich dachte immer, entweder sie läuft oder sie läuft halt nicht.

Ich leider auch :heul:

Dann ist das wohl wirklich meine erste CPU die ich angefixt hab :haha: ist natürlich nicht lustig vorallem bei meiner Geld Situation.

Und ich dachte immer, entweder sie läuft oder sie läuft halt nicht.
Das wäre shiet :(
So ich gehe jetzt ins Bett und hoffe Morgen kommen Bilder von meiner Powercolor Red Devil 6800XT :love: :haha:

a031.gif

Ich befürchte ja das AMD sowas wie bei der 5700 auch bei der 6800er Serie machen wird, sprich die Karten über das Bios künstlich einzubremsen!
Ja haben sie ja schon beim RAM mit der Vega56 zu 64 auch gemacht.

Ich hoffe auch auf ein BIOS Mod für die RX6800 mit +100W PL und hohen Taktraten geht was in Richtung RX6800XT

Das traurige die CPU hat mit zu den besten gehört, der Mesh-Takt geht problemlos auf 3,4 MHz ^^

Dann gehe ich nun auch ins Bett.

Ja ich bin damals auch von einem A64 FX auf den Pentium 4 Extreme Edition gewechselt... Der A64 hatte zwar mehr Power, aber der P4 ließ sich ziemlich gut übertakten!
Das ging dann über Jahre so und jetzt ist der Stress irgendwie vorbei...
Ich habe gar nicht mehr das Bedürfnis die CPU zu übertakten (Probiert habe ich natürlich trotzdem... :fresse:), aber die paar % machen den Kohl auch nicht Fett und es lebt sich deutlich entspannter :d
Es lohnt sich kaum noch. Früher liefen die CPUs auch auf erbärmlichen Taktraten, egal ob man da nun den 5820K oder 2500K nimmt. Alle um die 3 GHz - Doch machten die damals schon locker 4+ unter Luft, ein 3570K den ich mal hatte machte sogar 4,6 unter 1,3 V. Heute takten die CPUs boostmäßig schon so hoch, da ist wenn überhaupt nur noch Tweaking an der Voltage nötig.

Alte Sachen kann man verkaufen und sich so neue Upgrades finanzieren. Bei den GPUs mache ich ja eigentlich keine Kompromisse, einfach jede Generation 1K investieren, ein bisschen zurückbekommen beim Verkauf der alten Ti und es lief. Dort bereue ich auch nix, für all die tausenden Stunden die ich als Intensivnutzer mit diesen Karten verbringen durfte. Bis zur 2080 Ti, jetzt nehmen die sich echt einen raus. Die 3080 ist im Endeffekt auch nicht so toll. Selbst mit 16 GB, da hätte ich schon mindestens eine 3090 für um die 1 K als neue Ti gerechnet. Wäre schön wenn AMD dieses mal liefert, für 1 K nehme ich eine. Wenn die Benchmarks stimmen dürfte die 2080 Ti genau zwischen 6800 und 6800 XT liegen.

Da die 6900Xt die selbe Leistungsaufnahme wie die 6800XT hat, tippe ich mal auf sehr starkes Binning für die Chips und damit auch auf ein besseres OC-Verhalten!
Sollte das so sein wird man das ja bald wissen möglich wäre das durchaus denke ich.
Ich werd noch warten mit der enscheidung für welche karte ich mich dann entscheide.
Da ich nicht gerade am hungertuch nage könnte es leicht sein wenn die 6900 karten das bessere OC verhalten zeigen werden das ich noch schwach werde.:)
Die VII hat noch richtig kohle gebracht was ich so nicht erwartet hätte.
Wenn man in dem MSI Custom big navi video die beiden typen angesehen hat die sich das lachen kaum verkneifen konnten über den speed ihrer custom OC amd big navi karten im vergleich zu den NV ampere karten. Aber noch nichts sagen durften.
Dann könnte ne OC 6900 XT noch führ ne böse überraschung sorgen für leute die den mondpreis für eine kaum erhältliche 3090 gezahlt haben. :d
Die dann nicht mehr allzuviel wert sein dürfte für gamer.
Ausser sie raytracen den ganzen tag was ich nicht vorhabe.
Denn in 4K gefallen mir die games auch ohne die RT frametrops zur zeit noch gut genug. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
@Simsi1986
Zumindest hab ich auf der AMD Seite gesehen das für die 6800XT min 750W empfohlen wird und für die 6900XT min 850W also irgendwas ist da schon anders !

Die kleine 6800 dann ein 650W NT !

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest hab ich auf der AMD Seite gesehen das für die 6800XT min 750W empfohlen wird und für die 6900XT min 850W also irgendwas ist da schon anders !

Die kleine 6800 dann ein 650W NT !
Da iss nix anders, die 6900XT hat durch die 8CU mehr im schlechtesten fall eben 11% höhere Lastspitzen als die 6800XT. Und um die sinnvoll abzufedern, wird eben 100W mehr empfohlen. Du kannst davon ausgehen, dass die 6900XT 100% mit einem guten 650W netzteil laufen wird.

Moin auch

Noch was zur RT Leistung:

Ray tracing hat bestimmt noch viel Potential auf bn, aktuell läuft ein Teil davon ja über einen Umweg, wenn der allerdings nativ über die ns/ps laufen könnte wäre wohl noch eine Steigerung von 50 bis 60% möglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh