[Sammelthread] AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ

Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok:

AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen.
Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich.
Navi2 soll im Oktober/November 2020 das Licht der Welt erblicken, einen offiziellen Termin zur Vorstellung seitens AMD gibt es noch nicht.
Ob es gelinkt, die Konkurrenz unter Druck zu setzten, wird diesmal sehr spannend, alles ist möglich. meine Einschätzung ist, man wird Nvidia bis hin zur Ampere 3080 Paroli bieten können und der Preis wird entscheidend sein.
Wie wird es jetzt bis zum lauch weiter gehen, meine persönliche Vermutung, daß jetzt erst mal abgewartet wird wie gut Ampere wirklich wird. Sollte Ampere relativ "floppen" könnte schon die Variante mit weniger CU , also Navi 22 oder 23 schon an die 3070, bzw 3080 kommen. Vor allem könnte man dann Navi 21 deutlich teurer positionieren. An die 3090 wird man vermutlich nicht rankommen, höchstens mit einer aktuell noch nicht wirklich geplanten HBM2 Variante.

update:
Die offizielle Enthüllung der RX-6000-Generation ist für den 28. Oktober 2020 geplant:

6800XT am 18 Nov. für 649 USD

www bikd de

6900XT am 8. Dezember füt 999 USD

6800 am 18 Nov. für 579 USD

Seit dem 18.03.21 die neue Mittelklasse 6700XT für 479 EUR

bildergalerie online stellen

Der thread wird ausgebaut, sobald die Karte offiziell getestet wurde mit den üblichen Infos.

Hier zunächst kompakt eine Zusammenfassung was bisher bekannt ist zur Architektur:

Technische Daten in der Vorstellung: TBD

Besonderheit: FidelityFx -Super resolution dürfte DLSS entsprechen ....

Aktuelle Treiber: amd.com

Test/Multimedia:
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | Seite 2 | igor´sLAB

Zum Thema Übertaktunt und Ergebnisse geht's hier weiter:

Wie der Kühler demontiert wird zur Vorbereitung auf die Montage eines Wasser-Blocks hier von user @xXx-Eagleone-xXx eine Anleitung:
(1) [Sammelthread] - AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ | Seite 36 | Hardwareluxx

Wissenschaftliche Analyse zum Thema: Wie verhält sich RDNA2 in 3DMark "TimeSpy"
Verfasser sind die Forenuser: @ApolloX, @m4looney und @ShirKhan

Neuer offizielle UV (Undervolting) thread für RDNA2 by @Induktor :

Hier kann alles über die Karte diskutiert und geteilt werden :)

Was gehört hier nicht rein:

Spam -> z.B. Only Smiley Posts

Offtopic

Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.

Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja schaut gut aus mit den custom karten sapphire oder powercolor mal sehn was als erstes kommen wird.
Asus trau ich nicht mehr seit der vega strix. Ein freund hatte eine der kühler war eine katastrophe.

Ich Pflanz mich schon mal in die Runde und schaue die Betatester Leutz zu :popcorn: :banana:

Ich Pflanz mich schon mal in die Runde und schaue mir die Betatester Leutz zu :popcorn: :banana:
g018.gif
Brav.....!
Pass aber auf das niemand kommt und "Ich nehm die 6800Xt, ich nehme sie nich....!" spielt....
a070.gif

Ach, ihr werdet das Pferd schon Schaukeln und ich meine Eier :fresse:

Damit bin ich schneller unten bei mein Bandscheibenvorfall :fresse2::rofl:

Sieht aus wie klappen auf der rückseite der sapphire karte sind aber wohl nur schrauben für die backplate.
Anhang anzeigen 544067
Es gibt schon Fotos von Sapphire? :love:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vermisse noch HIS mit den tollen full attack II Kühlern :hail::geek:
Ich hätte gern mal wieder ne Tyan Tachyon mit einem Gigabyte-Blauen Board, aber die schönen Zeiten sind ja leider vorbei
a080.gif
:love::love::love:

Und JAAAA Natürlich mit einem besseren Kühler und X570!

tyan-9800pro-scan-front-with-cooler.jpg

gigabyte-ga-p55-ud6--extra-viele-speichersteckplaet-1592940.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ach so!
Ich hatte mich schon gewundert, weil ich von Sapphire bisher auch nur Referenzkarten gesehen habe!

Gigabyte ist ja jetzt nicht soo einfallsreich
a018.gif

Aber da kommt bestimmt noch ne Waterforce oder so :d

Zuletzt bearbeitet:
Ach so!
Ich hatte mich schon gewundert, weil ich von Sapphire bisher auch nur Referenzkarten gesehen habe!

Gigabyte ist ja jetzt nicht soo einfallsreich
a018.gif

Aber da kommt bestimmt noch ne Waterforce oder so :d
Ist auch die reverenz echte customs sollen dann mit 10% mehr takt kommen das wäre dann der ca unterschied von der NV 3080 zur 3090.
Wenn das bei der 6900XT custom auch so ist wird bei oc lern mit wakü diesmal amd die krone holen wies aussieht.
Die 6900XT sollte die 3090 mit OC locker hinter sich lassen. Nach der folie von amd war sie stock schon auf augenhöhe mit der 3090.
Bei den ampere karten geht nicht viel da die schon am limmit rotieren :-)

Ist auch die reverenz echte customs sollen dann mit 10% mehr takt kommen das wäre dann der ca unterschied von der NV 3080 zur 3090.
Wenn das bei der 6900XT custom auch so ist wird bei oc lern mit wakü diesmal amd die krone holen wies aussieht
Die 6900XT sollte die 3090 mit OC locker hinter sich lassen. Nach der folie von amd war sie stock schon auf augenhgöhe mit der 3090.
Bei den ampere karten geht nicht viel da die schon am limmit rotieren :-)
Ja da gebe ich dir Recht :d
Ich kann mich ja nochmal selber zitieren:
"AMD wird wohl bald die Single-Karten 3D Mark Weltrekorde purzeln lassen!" :love:

Ich weiß schon genau was ich 2021 als Sys haben werde... dass ist ganz Rot vor Neid! :asthanos:

Hoffe nur nicht das mein Geldplan platzt!

Habe 1400€ eingeplant, dann können mich India den Buckel runterrutschen :haha::banana:

B550 Board = 150 Euro
5600X = 299 Euro (Wird noch billiger!)
6900XT 999,-

Passt doch fast :d
Die 6900XT bekommt aber anscheinend keine Luftgekühlte Version, und dass muss sie bei mir ^^

Somit wird es die billigere 68×× die man nah an die 69×× tackten kann. (Hoffentlich)

Somit bleibt mehr für nen 8K CPU, den 6 habe ich ja jetzt schon, da soll sich das auch Kernmässig auszahlen.

Oder wie siehst du das?

Radeon RX 6800 XT: MSI zeigt erstmals die Gaming X Trio​

Die 6900XT bekommt aber anscheinend keine Luftgekühlte Version, und dass muss sie bei mir ^^

Somit wird es die billigere 68×× die man nah an die 69×× tackten kann.

Somit bleibt mehr für nen 8K CPU, den 6 habe ich ja jetzt schon, da soll sich das auch Kernmässig auszahlen.

Oder wie siehst du das?
Der 5600X performt auch in MT auf Höhe der aktuellen 8 Kerner...
Aber der 5800X ist natürlich nochmal eine Schippe schneller :d
Nur beim daddeln wird der Unterschied nicht so Groß sein, sieht man ja auch aktuell schon bei 3xxx ;)

Der 5600X performt auch in MT auf Höhe der aktuellen 8 Kerner...
Aber der 5800X ist natürlich nochmal eine Schippe schneller :d
Nur beim daddeln wird der Unterschied nicht so Groß sein, sieht man ja auch aktuell schon bei 3xxx ;)
Die Zukunft wird es zeigen, nur weil es heute noch nichts bringt muss es später nicht genauso sein.

Aber schaun wir mal. Am ende entscheidet eh der Geldbeutel was geht, und was nicht geht.

Fakt ist, die Performance wird besser sein als mit Skylake-X. Die Plattform spinnt eh nur noch, warum auch immer.

2018 hat die noch besser abgeschnitten, und heute scheint die Corona bekommen zu haben, und geht langsam zu Grunde :lol:

und heute schein die Corona bekommen zu haben, und geht langsam zu Grunde :lol:
corona-stage.jpg

Bier und Hardwarekomponenten vertragen sich auch nicht so gut.... :unsure:
Skylake X ist so 2010er...
a066.gif

Aber ich würde auch nach Geldbeutel entscheiden, mache ich immer so... also seit dem ich kein Intel mehr kaufe und nun wohl auch kein Nvidia mehr, Danke AMD!

Skylake X ist so 2010er...
a066.gif
Ironie? :d

Da die 2017 auf dem Markt kam.

Ansonsten volle zustimmung. Erste und letzte Intel :kotz:

Warum? Weil sie gerade FX'ler Performance zeigt, ja nicht ganz so schlimm aber kann noch kommen :ROFLMAO:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh