[Sammelthread] AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ

Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok:

AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen.
Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich.
Navi2 soll im Oktober/November 2020 das Licht der Welt erblicken, einen offiziellen Termin zur Vorstellung seitens AMD gibt es noch nicht.
Ob es gelinkt, die Konkurrenz unter Druck zu setzten, wird diesmal sehr spannend, alles ist möglich. meine Einschätzung ist, man wird Nvidia bis hin zur Ampere 3080 Paroli bieten können und der Preis wird entscheidend sein.
Wie wird es jetzt bis zum lauch weiter gehen, meine persönliche Vermutung, daß jetzt erst mal abgewartet wird wie gut Ampere wirklich wird. Sollte Ampere relativ "floppen" könnte schon die Variante mit weniger CU , also Navi 22 oder 23 schon an die 3070, bzw 3080 kommen. Vor allem könnte man dann Navi 21 deutlich teurer positionieren. An die 3090 wird man vermutlich nicht rankommen, höchstens mit einer aktuell noch nicht wirklich geplanten HBM2 Variante.

update:
Die offizielle Enthüllung der RX-6000-Generation ist für den 28. Oktober 2020 geplant:

6800XT am 18 Nov. für 649 USD

www bikd de

6900XT am 8. Dezember füt 999 USD

6800 am 18 Nov. für 579 USD

Seit dem 18.03.21 die neue Mittelklasse 6700XT für 479 EUR

bildergalerie online stellen

Der thread wird ausgebaut, sobald die Karte offiziell getestet wurde mit den üblichen Infos.

Hier zunächst kompakt eine Zusammenfassung was bisher bekannt ist zur Architektur:

Technische Daten in der Vorstellung: TBD

Besonderheit: FidelityFx -Super resolution dürfte DLSS entsprechen ....

Aktuelle Treiber: amd.com

Test/Multimedia:
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | Seite 2 | igor´sLAB

Zum Thema Übertaktunt und Ergebnisse geht's hier weiter:

Wie der Kühler demontiert wird zur Vorbereitung auf die Montage eines Wasser-Blocks hier von user @xXx-Eagleone-xXx eine Anleitung:
(1) [Sammelthread] - AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ | Seite 36 | Hardwareluxx

Wissenschaftliche Analyse zum Thema: Wie verhält sich RDNA2 in 3DMark "TimeSpy"
Verfasser sind die Forenuser: @ApolloX, @m4looney und @ShirKhan

Neuer offizielle UV (Undervolting) thread für RDNA2 by @Induktor :

Hier kann alles über die Karte diskutiert und geteilt werden :)

Was gehört hier nicht rein:

Spam -> z.B. Only Smiley Posts

Offtopic

Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.

Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!

Zuletzt bearbeitet:
Lass die Tests sowie Erfahrungen der Leute hier entscheiden :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin auch auf Tests gespannt.................

RTX iss mir für diese Gen erstmal noch total egal. in 3 Jahren, wenn das ganze richtig Substanz hat um dann auch in 4K 100+FPS zu liefern, werde ich mich mal mit RTX anfreunden, aber so, reicht mir erstmal ne gute roh Performance.

dauert halt noch. jetzt wird dann erst mal der 5900x getestet
Der ist sowieso ein ganz heißer Tipp für Leute die einen 3950X haben und mit der MT Leistung zufrieden sind.
Der 5900X ist da kaum langsamer, legt dafür aber bei Games usw. richtig zu!
:bigok:
Schade das ich nicht genug MT Leistung haben kann.... :fire:

Ja das ist doof gelaufen ich habe im Frühjahr im mindstar einen 3900X für 395euro bekommen, hätte natürlich gerne den 5900X, aber ich denke den werde ich jetzt drin lassen, damit läuft ja alles schon spitze :fresse:

Moin auch

Noch was zur RT Leistung:

Ray tracing hat bestimmt noch viel Potential auf bn, aktuell läuft ein Teil davon ja über einen Umweg, wenn der allerdings nativ über die ns/ps laufen könnte wäre wohl noch eine Steigerung von 50 bis 60% möglich.
RT ist schon Cool, weil es schon Geil aussieht, aber ich würde das jetzt nicht als Kaufgrund nehmen, weil fast alle Spiele die ich Spiele kein RT unterstützen 🤷‍♂️
Das kann sich natürlich noch ändern, aber nächstes Jahr kommt auch schon RDNA 3 und wenn es da so läuft wie bei den CPUs.... Holy Mother....

Ist das schon gesichert oder nur deine annahme? Weil dann brauch ich über die 6000er Serie nicht weiter nachdenken :haha:
Laut Roadmap soll RDNA 3 Ende 2021 kommen!
Aber erstmal abwarten ob bis dahin die neu Fertigung auch läuft, da rechne ich erst mit wenn ich fertige Produkte sehe :d
Nicht das es wieder eine Generation nur Mittelklasse gibt :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay könnte auch 2022 werden, also kauf dir eine RDNA2 @Nozomu
a045.gif
a030.gif

147081-224350-224349_rc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nicht das es wieder eine Generation nur Mittelklasse gibt :fresse:
Das wird mit Sicherheit so kommen. Ich meine, wieso alles jetzt raushauen wenn es passender zum NVIDIA Launch passt? Der erst 2022 sein wird.... außer bei NV kommt nächstes jahr schon was. Damit mein ich kein Ref...

Ich möchte ja aus Kostengründen auf den 5800X gehen, aber der "Reinfall" mit den Speicherschreibewerten beim letzten 1CCD Design lässt micht da doch eher Richtung 2CCD tendieren.
Hoffung auf IF2000+ bis zuletzt^^

Die ja schon sehr Stark ist auch für mein 4K Gaming. Aktuell spiel ich wieder mit 1080p da 1070 zu langsam ist.
Da fällt so ein Schritt doch gleich viel leichter :d
Vielleicht noch auf die 6700XT warten? Die dürfte auch nicht sooo schlecht werden und mehr so unter 500 Euro landen, der Chip ist ja nur halb so groß wie Big Navi 🧐
Ich meine selbst die 6800 scheint bei 4K meistens so 60 FPS und mehr zu schaffen, zumindest bei aktuellen Titeln und wenn die dann so einen Cheat einbauen wie DLSS und das nicht völlig müllig aussieht, geht da ja auch noch was!

Die 6800XT muss schon sein will die 60 FPS ja auch Dauerhaft halten können.

Und würde auch gern mal die Settings bis nach Rechts gern haben, in das ein oder andere Game.

Und wenn ich schon mein Unterbau mit wechsel dann doch bitte richtig ^^

Die 6800XT muss schon sein will die 60 FPS ja auch Dauerhaft halten können.

Und würde auch gern mal die Settings bis nach Rechts gern haben, in das ein oder andere Game.

Und wenn ich schon mein Unterbau mit wechsel dann doch bitte richtig ^^
So sehe ich das auch!
Aber jeder sollte eben das kaufen was am besten passt, außer bei CPUs.. aber da habe ich mittlerweile wirklich die Orangene Ryzen Brille auf, weil es für mich einfach keine Sinnvolle Alternative gibt!
Aber ich hatte auch Jahre lang die blaue Brille auf, man geht halt mit der Zeit 🤷‍♂️

:haha:

Mein altes System war noch der AMD FX 6300/8350, da ging Finanzell nichts anders. Und um ehrlich zu sein hätte ich auch Ryzen behalten bzw. es mit 1700/1800X versuchen sollen statt 200€ Euro mehr in Skylake-X zu stecken. Vielleicht hatte ich ja nur eine Montage CPU beim 1600X die schlecht Performte ^^

Wie man es macht, ist es wieder falsch.

Der Größte kritikpunkt an Skylake-X ist ja der Mesh-Takt, der fühlt sich erst super an ab 3200 MHz besser 3400 MHz. Für Spieler keine gute Plattform, da STOCK zum :kotz: ist.

:haha:

Mein altes System war noch der AMD FX 6300/8350, da ging Finanzell nichts anders. Und um ehrlich zu sein hätte ich auch Ryzen behalten bzw. es mit 1700/1800X versuchen sollen statt 200€ Euro mehr in Skylake-X zu stecken. Vielleicht hatte ich ja nur eine Montage CPU beim 1600X die schlecht Performte ^^

Wie man es macht, ist es wieder falsch.

Der Größte kritikpunkt an Skylake-X ist ja der Mesh-Takt, der fühlt sich erst super an ab 3200 MHz besser 3400 MHz. Für Spieler keine gute Plattform, da STOCK zum :kotz: ist.
Naja wärest du bei Ryzen geblieben hättest du jetzt vermutlich auch das Board freiwillig getauscht, weil die 500er Chipsätze mit den 5x00 CPUs und 6X00 Grafikkarten scheinbar einen Mehrwert bieten (was sich noch zeigen muss/wird)!
Nächstes mal dann AM5... das wird dann wieder richtig teuer... :stupid:

Na das war ja mal nen Schnäppchen :bigok:

SAM und Rage hier nochmal im Fokus:

AMD soll doch ruhig den Vorteil der eigenen Plattform ausspielen dürfen.
Vorteile die objektiv vorhanden sind, dürfen auch mit "Tricks" gefördert werden.

Hab jetzt 5 Wochen lang auf mein rtx 3090 und Waküblock gewartet, angegebene Lieferdatum wurde immer wieder verschoben.
Hab alles storniert und werde bis Dezember warten, will jetzt komplett auf AMD umsteigen.
Freue mich jetzt schon auf was komplett neues kann endlich wieder basteln😁

Ne 6700XT die Gerade so an einer 2080TI kratzt für k.a 399euro, wäre ja ideal für mein 1080p Bildschirm, aber bis dahin dauert es noch länger, also muss es ne 6800/6800XT werden

Jup, aber bei der Graka isses jetzt halt so, muss ja auch 3 jahre in etwa halten. Da ist eine 6800 wahrscheinlich die beste karte, sind zwar nur 80euro zur 6800Xt, das sind aber 2/3 vom Wasser Kühler.... Deshalb wird es bei mir 98,9% die 6800!

=)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh