[Sammelthread] AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ

Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok:

AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen.
Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich.
Navi2 soll im Oktober/November 2020 das Licht der Welt erblicken, einen offiziellen Termin zur Vorstellung seitens AMD gibt es noch nicht.
Ob es gelinkt, die Konkurrenz unter Druck zu setzten, wird diesmal sehr spannend, alles ist möglich. meine Einschätzung ist, man wird Nvidia bis hin zur Ampere 3080 Paroli bieten können und der Preis wird entscheidend sein.
Wie wird es jetzt bis zum lauch weiter gehen, meine persönliche Vermutung, daß jetzt erst mal abgewartet wird wie gut Ampere wirklich wird. Sollte Ampere relativ "floppen" könnte schon die Variante mit weniger CU , also Navi 22 oder 23 schon an die 3070, bzw 3080 kommen. Vor allem könnte man dann Navi 21 deutlich teurer positionieren. An die 3090 wird man vermutlich nicht rankommen, höchstens mit einer aktuell noch nicht wirklich geplanten HBM2 Variante.

update:
Die offizielle Enthüllung der RX-6000-Generation ist für den 28. Oktober 2020 geplant:

6800XT am 18 Nov. für 649 USD

www bikd de

6900XT am 8. Dezember füt 999 USD

6800 am 18 Nov. für 579 USD

Seit dem 18.03.21 die neue Mittelklasse 6700XT für 479 EUR

bildergalerie online stellen

Der thread wird ausgebaut, sobald die Karte offiziell getestet wurde mit den üblichen Infos.

Hier zunächst kompakt eine Zusammenfassung was bisher bekannt ist zur Architektur:

Technische Daten in der Vorstellung: TBD

Besonderheit: FidelityFx -Super resolution dürfte DLSS entsprechen ....

Aktuelle Treiber: amd.com

Test/Multimedia:
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | Seite 2 | igor´sLAB

Zum Thema Übertaktunt und Ergebnisse geht's hier weiter:

Wie der Kühler demontiert wird zur Vorbereitung auf die Montage eines Wasser-Blocks hier von user @xXx-Eagleone-xXx eine Anleitung:
(1) [Sammelthread] - AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ | Seite 36 | Hardwareluxx

Wissenschaftliche Analyse zum Thema: Wie verhält sich RDNA2 in 3DMark "TimeSpy"
Verfasser sind die Forenuser: @ApolloX, @m4looney und @ShirKhan

Neuer offizielle UV (Undervolting) thread für RDNA2 by @Induktor :

Hier kann alles über die Karte diskutiert und geteilt werden :)

Was gehört hier nicht rein:

Spam -> z.B. Only Smiley Posts

Offtopic

Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.

Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke nicht das das automatisch aktiv sein wird dann braucht mans auch nicht abschalten.;)
Nach den ersten unabhängigen reviews mit den features on bei big navi und zen3 wird man wissen ob mans lieber nicht einschalten soll.:-)
Im Bios steht dann "Kernschmelze" Auto/An/Aus :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, es wird definitiv einen HEATKILLER V für Radeon RX 6000 geben! Wir geben unser bestes, dass der noch im Dezember kommen wird, aber aktuell sind wir natürlich noch mit RTX 30 beschäftigt. Im schlimmsten Fall schiebt der Radeon Kühler also eventuell in den Januar.
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Das wird über Bilder im BIOS gelöst:
1603975631425.png

RDNA2 Game Video

SAM ist ein geiles Feature .
Super Resolution usw. das gefällt !
Damit könnte RT auch sehr gut funktionieren!
Das ganz Paket wirkt wie auf den Punkt!
Hoffe das kommt auch so dann bei uns an!

Benötigt SAM eigentlich zwingend den X 570 Chipsatz, im Video war ja auch nur davon die Rede. Funktioniert B 550, X 470, B 450 auch ?

In allerersten Linie brauch man ne 5000ner CPU wie es scheint!
Hätte meine 3950 X sonst behalten kotzt mich schon etwas an bleibt zu hoffen das ich da noch 450 Euro für bekomme oder 400 dann tut es nicht ganz so weh und ich würde den 5900X nehmen.
Zu den Board aktuell wohl nur 500Boards ob das so bleibt ???

Aktuell wohl nur die 500er Boards, weil auch nur diese offiziell für die 5000er CPUs startklar sind zu Launch.
Sobald es Bios Updates für die 400er Boards gibt, sollte das auch auf denen laufen.

Denke schon das es mit wakü möglich ist ich werds dann sicher ausprobieren sobald mein dealer ne 6800XT bekommt hab ich eine.
Bis dahin sollte der EK auch erhältlich sein.

Oder du nimmst die Asus LC:

ASUS-Radeon-RX-6800-XT-16GB-ROG-STRIX-LC-OC-Graphics-Card.jpg

Eigentlich schon bemerkenswert das ASUS direkt für die 6800XT so eine Lösung á la Kingpin bzw. Hydro-Copper raus haut. Die 2x8pin sollten für 375W gut sein. Bin gespannt was BigNavi unter Wasser kann.

Chefinsider mit Details über BN:

Oder du nimmst die Asus LC:

ASUS-Radeon-RX-6800-XT-16GB-ROG-STRIX-LC-OC-Graphics-Card.jpg

Eigentlich schon bemerkenswert das ASUS direkt für die 6800XT so eine Lösung á la Kingpin bzw. Hydro-Copper raus haut. Die 2x8pin sollten für 375W gut sein. Bin gespannt was BigNavi unter Wasser kann.
Ach, darum hat der Bauer :
seine Are2 auseinander gebaut um zu zeigen, wie toll doch Asus Aios sind.

Aus aktuellem Anlass, habe ich mich jetzt dafür ausgesprochen, dass die Wort Kombination "AMD Treiberprobleme" hier im Board zensiert wird.
f040.gif

Und die 3090 wird ab sofort nur noch Porsche genannt. Denn laut eines users im wir warten vergeblich auf scheiß teure nv Karten ist die 3090 der Porsche und AMD Opel 🤣🤣🤣🤣
Ein klassischer Michael Rand.
Ich bin dafür dass ab sofort alle extremen nv fanboys Michael Rand heißen, immer Treiberprobleme mit AMD haben aber keine Karte besitzen 🤣👍👍

Wie ist das den nun die 6800 und xT bekommen nu 14GBS Speicher und die 6900XT den 16GBs ?

Nein alle 68XX karten bekommen voll angebundene 16 GB V-Ram :giggle:

Und die 3090 wird ab sofort nur noch Porsche genannt. Denn laut eines users im wir warten vergeblich auf scheiß teure nv Karten ist die 3090 der Porsche und AMD Opel 🤣🤣🤣🤣
Ein klassischer Michael Rand.
Ich bin dafür dass ab sofort alle extremen nv fanboys Michael Rand heißen, immer Treiberprobleme mit AMD haben aber keine Karte besitzen 🤣👍👍

Da hast du vollkommen recht....oops muss mal gerade meinen Treiber neu hochfahren .... 🙈:fresse:

sehen ja echt schick aus, aber da ich mir ein case ohne window zulegen werde muss sie nur kühl und leise sein.

aber freu mich wenn es endlich soweit ist :banana::love:

Nein alle 68XX karten bekommen voll angebundene 16 GB V-Ram :giggle:

Da hast du vollkommen recht....oops muss mal gerade meinen Treiber neu hochfahren .... 🙈:fresse:
Ich meine die Speed nicht die Ram Größe!
Ah sollen alle 16GPS haben 👍

Ich meine die Speed nicht die Ram Größe!
Hat auch 16GBps:

Etwas runter scrollen zu Speicher!

Ach, darum hat der Bauer :
seine Are2 auseinander gebaut um zu zeigen, wie toll doch Asus Aios sind.
Ich möchte ja nichts unterstellen, aber das mit der Miss Fox ist doch Clickbaiting oder? :haha:
Aber sei es ihm gegönnt den feuchten Traum jedes Nerds zu leben (y):giggle:

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ja nichts unterstellen, aber das mit der Miss Fox ist doch Clickbaiting oder? :haha:
Besser als ein Kobold :fresse2: Cooler Junge cooles Mädels coole Katze also alles schick.

@Topic Meint ihr das noch eine XTX nachgeschoben wird ? Mehr Ram oder HBM2 (wobei die Frage ist ob der mit Infinity Cache harmoniert), oder einfach nur Brutal getaktet oder oder oder evtl. ne neue Ares?
e118.gif

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh