[Sammelthread] AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ

Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok:

AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen.
Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich.
Navi2 soll im Oktober/November 2020 das Licht der Welt erblicken, einen offiziellen Termin zur Vorstellung seitens AMD gibt es noch nicht.
Ob es gelinkt, die Konkurrenz unter Druck zu setzten, wird diesmal sehr spannend, alles ist möglich. meine Einschätzung ist, man wird Nvidia bis hin zur Ampere 3080 Paroli bieten können und der Preis wird entscheidend sein.
Wie wird es jetzt bis zum lauch weiter gehen, meine persönliche Vermutung, daß jetzt erst mal abgewartet wird wie gut Ampere wirklich wird. Sollte Ampere relativ "floppen" könnte schon die Variante mit weniger CU , also Navi 22 oder 23 schon an die 3070, bzw 3080 kommen. Vor allem könnte man dann Navi 21 deutlich teurer positionieren. An die 3090 wird man vermutlich nicht rankommen, höchstens mit einer aktuell noch nicht wirklich geplanten HBM2 Variante.

update:
Die offizielle Enthüllung der RX-6000-Generation ist für den 28. Oktober 2020 geplant:

6800XT am 18 Nov. für 649 USD

www bikd de

6900XT am 8. Dezember füt 999 USD

6800 am 18 Nov. für 579 USD

Seit dem 18.03.21 die neue Mittelklasse 6700XT für 479 EUR

bildergalerie online stellen

Der thread wird ausgebaut, sobald die Karte offiziell getestet wurde mit den üblichen Infos.

Hier zunächst kompakt eine Zusammenfassung was bisher bekannt ist zur Architektur:

Technische Daten in der Vorstellung: TBD

Besonderheit: FidelityFx -Super resolution dürfte DLSS entsprechen ....

Aktuelle Treiber: amd.com

Test/Multimedia:
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | Seite 2 | igor´sLAB

Zum Thema Übertaktunt und Ergebnisse geht's hier weiter:

Wie der Kühler demontiert wird zur Vorbereitung auf die Montage eines Wasser-Blocks hier von user @xXx-Eagleone-xXx eine Anleitung:
(1) [Sammelthread] - AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ | Seite 36 | Hardwareluxx

Wissenschaftliche Analyse zum Thema: Wie verhält sich RDNA2 in 3DMark "TimeSpy"
Verfasser sind die Forenuser: @ApolloX, @m4looney und @ShirKhan

Neuer offizielle UV (Undervolting) thread für RDNA2 by @Induktor :

Hier kann alles über die Karte diskutiert und geteilt werden :)

Was gehört hier nicht rein:

Spam -> z.B. Only Smiley Posts

Offtopic

Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.

Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!

Zuletzt bearbeitet:
Jup, aber bei der Graka isses jetzt halt so, muss ja auch 3 jahre in etwa halten. Da ist eine 6800 wahrscheinlich die beste karte, sind zwar nur 80euro zur 6800Xt, das sind aber 2/3 vom Wasser Kühler.... Deshalb wird es bei mir 98,9% die 6800!

=)
Die restlichen 1,1% sind dann eine 6800XT Custom mit einem guten Luftkühler oder eine Wassergekühlte 6800XT ab Werk.... :bigok:
p046.gif

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal abwarten, ich kenne mich aber, ich kaufe am relase Tag die 6800, sende die zu Alphacool und bekomme den Kühler für lau😝👌🏻😜

Ja kommt immer darauf an ob jemand anders sich schon gemeldet hat, dann muss ich zahlen :p und davon gehe ich erstmal aus... :d

Wäre es für dich dann nicht sinnvoller, dass du dich auf die Lauer legst für eine gebrauchte 2080TI mit Wasserkühler?

Wäre es für dich dann nicht sinnvoller, dass du dich auf die Lauer legst für eine gebrauchte 2080TI mit Wasserkühler?
Negativ 11GB, fast 2 Jahre alte Architektur im Schnitt 700euro mit Wakü aktuell gebraucht, absolut nicht lohnenswert. Wie gesagt muss mindestens 3 Jahre halten.

Zuletzt bearbeitet:
Negativ 11GB, fast 2 Jahre alte Architektur im Schnitt 700euro mit Wakü aktuell gebraucjt, absolut nicht lohnenswert. Wie gesagt muss mindestens 3 Jahre halten.
Wie schnell aus einer Top Karte ein NoGo werden kann....
c020.gif

Dieser Herbst macht echt Spaß.... :bigok:
Nur Schade das ich ab Morgen wieder mehr arbeiten "darf"... Da kriege ich ja kaum noch was mit
a050.gif

Zuletzt bearbeitet:
Jup, aber bei der Graka isses jetzt halt so, muss ja auch 3 jahre in etwa halten. Da ist eine 6800 wahrscheinlich die beste karte, sind zwar nur 80euro zur 6800Xt, das sind aber 2/3 vom Wasser Kühler.... Deshalb wird es bei mir 98,9% die 6800!

Vor der Präsentation ging ich auch zu 99% davon aus mir eine 6800 zu holen. In der Annahme dass dort auch das größte OC Potential ist. Dank dem Tool von Igor und Team sollte das immernoch der Fall sein. Nur ist die 6800 verglichen zur 6800XT mehr kastriert, als die 6800XT zur 6900XT und da ist der Preisunterschied von 70$ schon lächerlich klein. Selbst im AMD benchmark Vergleich ist die 6800XT besser beim FPS/$ Verhältnis.
6800XL CU 60 ROP 96
6800XT CU 72 ROP 128
6900XT CU 80 ROP 128

Da bleiben nur noch ganz wenige Fragen offen, dass schöne ist ja auch, dass die 6800 auch an der 3070 vorbei zieht (y)

Das ich das noch erleben darf, AMD holt sich Gaming Krone in beiden Bereichen.

Dafür Danke AMD (y)

Und ganz nebenbei hat Computerbase auch das Ende des NDA offiziell gemacht.
Ob AMDs Ergebnisse halten was sie versprechen und ob bereits die Radeon RX 6800 XT die GeForce RTX 3080 und 3090 unter Druck setzen kann, klärt die Redaktion am 18. November, wenn sich die beiden kleineren Modelle von „Big Navi“ im Test beweisen müssen. Am 8. Dezember wird der Test der Radeon RX 6900 XT dann auch die letzten Unklarheiten ausräumen.

Mal abwarten, ich kenne mich aber, ich kaufe am relase Tag die 6800, sende die zu Alphacool und bekomme den Kühler für lau😝👌🏻😜
Schick zu Aquacomputer die bieten das auch an!
Da bekommst dann wenigsten direkt Ram Kühlung!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da bleiben nur noch ganz wenige Fragen offen, dass schöne ist ja auch, dass die 6800 auch an der 3070 vorbei zieht (y)
SAM bin ich echt gespannt wie das im Detail funktioniert!
Also der 5900X steht auf der Kaufliste der 3950X geht Wech!

Vor der Präsentation ging ich auch zu 99% davon aus mir eine 6800 zu holen. In der Annahme dass dort auch das größte OC Potential ist. Dank dem Tool von Igor und Team sollte das immernoch der Fall sein. Nur ist die 6800 verglichen zur 6800XT mehr kastriert, als die 6800XT zur 6900XT und da ist der Preisunterschied von 70$ schon lächerlich klein. Selbst im AMD benchmark Vergleich ist die 6800XT besser beim FPS/$ Verhältnis.
6800XL CU 60 ROP 96
6800XT CU 72 ROP 128
6900XT CU 80 ROP 128
Mir schon klar, dennoch sind 80 Euro eben 80 Euro und fast der gesamte Wasserkühler. Mir würde ja RTX2080S Leistung reichen, aber ich brauche die Karte bis dezember --> meine vega ist dann weg... Wenn ich überall im leben mal eben auf 80euro scheissen würde, wäre ich ne Arme Sau auf Dauer. Ich will mein hobby (Eines von viiiielen) betreiben ohne dabei dauerhaft immer Maximum an kohle raus zu hauen, für etwas was ich am ende ja quasie garnicht benötige. Die 6800 ist etwas schneller als ne 2080TI (vermutlich) kostet die hälfte und mir reicht die leistung warscheinlich dickstens aus.

Vielleicht ist die 6800XT doch die vernünftigere Wahl !
Kann mir vorstellen das AMD noch einen refresh mit 7nm+ bringt wen NV später versucht zu kontern .
Mmh werde es mir noch gut überlegen!
Andererseits immer vernünftig sein ist langweilig hab mehr die Sorge dann später komplett ohne Karte da zu stehen wenn man keine 6900Xt abbekommt.
Ich denke viele die Ihre 3080 oder 3090 nicht bekommen haben könnten auf die Schmuckstücke heiß werden !

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ganz interessant:

Mehr Details zu den Unterschieden der gezeigten Benchmarks bei der Präsentation:

Die für mich interessanteste Info:
Werte der 6800 XT sind ohne SAM und RAGE, die der 6900 XT jedoch sowohl mit SAM als auch RAGE
Heißt der Abstand zwischen beiden XT Modellen sollte in der Realität geringer sein!

Und es gibt noch mehr Benchmarks von AMD:

Die muss man sich im Detail betrachten, auf jeden Fall sehe ich bestätigt, dass AMD nach Jahren endlich auch mal einen großen Wurf jenseits der Mittelklasse hingelegt hat.
Vielleicht nicht so groß wie mir Ryzen, aber zumindest ist Potential zu erkennen, dass es Nvidia künftig nicht mehr so einfach haben wird. Andererseits war das bereits mit Vorstellung der neuen Konsolen absehbar, dass BigNavi zumindest im Ansatz mithalten wird. Meine Erwartungen (eher Hoffnungen, damit bei Nichteintreten die Enttäuschung nicht so groß ist ;)) würden, nachdem man selbst mit der RTX 3090 mithalten kann, übertroffen. Übrigens sind die neuen Benchmarks alle mit SAM, d.h. man kann ggf. auch dessen Nutzen dank der Benchmarks die in der Präsentation gezeigt wurden, ableiten.

Und in Bezug auf Raytracing muss man einfach abwarten, selbst wenn hier z.B. Nvidia in Benchmarks die Nase vorne hat bin ich sicher, dass AMD über die Zeit aufholen wird. Parallel muss sich das ganze zudem noch durchsetzen, kann auch ganz schnell so ausgehen wie mit 3D im Heimkino.

Generell sollte man sich außerdem vor Augen führen, dass die meisten kommenden Spiele mit Blick auf die next-gen Konsolen (PS5 und XBSX) entwickelt werden und wir alle wissen, welche Hardware dort verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das Langweilig wenn man das immer macht, mache ich ja nicht..., aber aber wenn ich bei meinen 3 Großen Hobbys dauernd unvernünftig wäre, dann würde ich nix mehr fressen und es wäre immernoch zu wenig Kohle da :fresse: . Diesmal muss der PC ein bisschen zurückstecken, denn ich habe erst dieses Jahr im Heimkino meine Komplette 9.2 Anlage von Jamo gegen eine 9.2 von quadral getauscht Plus ein neuen 9.2 AVR .

Beim PC isses halt so, dass mir sicherlich ne 3070 3Jahre reichen würde, aber ich will keine nVidia😜 und die 6700XT is nichtmal am Horizont, also muss die kleinste AMD her die im November kommt😅☝🏻

Guten Nacht @Tonmann :wink:

Wir und ärgern lassen? Niemals :d

Genau, wir vom AMD Soloution-Team kennen keinen Frust :asthanos:

gn8

Zuletzt bearbeitet:
Wer dieses Jahr sein Weihnachtsgeld noch sinnvoll anlegen möchte... EKWB hätte da eine Komplettlösung o_O

3-EK_AMD_Ryzen_RX6000_BUNDLE.jpg

5-EK_AMD_RYZEN_RX6000_GPU_CPU_BLOCK_BACKPLATE.jpg

Daran denken, eine 6800XT+5800X+B550 Motherboard kosten ca. soviel wie eine einzige RTX 3090.

Also Rage Mode ist ja eh Wumpe, wir werden die Grakas selbst Tweaken und mit den Spannungen spielen.

Das SAM geht nur mit den 500er Boards und das Fuckt mich mega ab. Gerade wenn man X470 nutzt. Lohnt sich wahrscheinlich nicht ein neues Board zu holen wegen paar FPS

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also Rage Mode ist ja eh Wumpe, wir werden die Grakas selbst Tweaken und mit den Spannungen spielen.

Das SAM geht nur mit den 500er Boards und das Fuckt mich mega ab. Gerade wenn man X470 nutzt. Lohnt sich wahrscheinlich nicht ein neues Board zu holen wegen paar FPS
Das Board finde ich jetzt nicht so schlimm da ich eins habe !
Eventuell bekommen auch ältere Boards ein Update?
Schlimmer ist das mein 3950X zum Alteisen gehört mit den fehlenden Funktionen für SAM.
Das finde ich richtig fies im Januar noch 800 € bezahlt!
Das die neuen schneller sind ist ja okay aber der 3950 und 3900x und 3800x sind super CPU und hätten es noch ne Weile getan echt schade drum!
Anderer Trost ist alten Verkaufen leichten Aufpreis und den 5900X holen!

Zuletzt bearbeitet:
@Thunderburne:
Mit Chance kriegst du auch den 3950X noch gut verkauft, da SAM ja eher für Gamer interessant ist, aber der 3950X ziemlich stark in Workstation Regionen wildert!
Da interessieren sich die wenigsten für irgendwelche Gaming features, sondern für MT Leistung und da ist auch der 3950 nur knapp hinter Intels 10980XE, in einigen Anwendungen sogar schneller!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh