[Sammelthread] AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ

Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok:

AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen.
Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich.
Navi2 soll im Oktober/November 2020 das Licht der Welt erblicken, einen offiziellen Termin zur Vorstellung seitens AMD gibt es noch nicht.
Ob es gelinkt, die Konkurrenz unter Druck zu setzten, wird diesmal sehr spannend, alles ist möglich. meine Einschätzung ist, man wird Nvidia bis hin zur Ampere 3080 Paroli bieten können und der Preis wird entscheidend sein.
Wie wird es jetzt bis zum lauch weiter gehen, meine persönliche Vermutung, daß jetzt erst mal abgewartet wird wie gut Ampere wirklich wird. Sollte Ampere relativ "floppen" könnte schon die Variante mit weniger CU , also Navi 22 oder 23 schon an die 3070, bzw 3080 kommen. Vor allem könnte man dann Navi 21 deutlich teurer positionieren. An die 3090 wird man vermutlich nicht rankommen, höchstens mit einer aktuell noch nicht wirklich geplanten HBM2 Variante.

update:
Die offizielle Enthüllung der RX-6000-Generation ist für den 28. Oktober 2020 geplant:

6800XT am 18 Nov. für 649 USD

www bikd de

6900XT am 8. Dezember füt 999 USD

6800 am 18 Nov. für 579 USD

Seit dem 18.03.21 die neue Mittelklasse 6700XT für 479 EUR

bildergalerie online stellen

Der thread wird ausgebaut, sobald die Karte offiziell getestet wurde mit den üblichen Infos.

Hier zunächst kompakt eine Zusammenfassung was bisher bekannt ist zur Architektur:

Technische Daten in der Vorstellung: TBD

Besonderheit: FidelityFx -Super resolution dürfte DLSS entsprechen ....

Aktuelle Treiber: amd.com

Test/Multimedia:
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | Seite 2 | igor´sLAB

Zum Thema Übertaktunt und Ergebnisse geht's hier weiter:

Wie der Kühler demontiert wird zur Vorbereitung auf die Montage eines Wasser-Blocks hier von user @xXx-Eagleone-xXx eine Anleitung:
(1) [Sammelthread] - AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ | Seite 36 | Hardwareluxx

Wissenschaftliche Analyse zum Thema: Wie verhält sich RDNA2 in 3DMark "TimeSpy"
Verfasser sind die Forenuser: @ApolloX, @m4looney und @ShirKhan

Neuer offizielle UV (Undervolting) thread für RDNA2 by @Induktor :

Hier kann alles über die Karte diskutiert und geteilt werden :)

Was gehört hier nicht rein:

Spam -> z.B. Only Smiley Posts

Offtopic

Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.

Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!

Zuletzt bearbeitet:
Keine Red Devil???
c046.gif
a080.gif
a050.gif

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gab es überhaupt Wasserkühler für Red Devil!
Ja:

Oh und die Liquid Devil:

Ich brauche dringend ne Hardware pause....o_O

Bin heute morgen aufgewacht und habe ernsthaft davon geträumt am 18.11 online versucht zu haben eine RX6800/XT zu bekommen, auf der Webseite (k.a welche) wurden unzählige Modelle angezeigt , aber diese hatten alle nur ein Bestand von 2stk. Ich konnte mich nicht entscheiden und die Bildchen mit den Angeboten wurden immer weniger und wechselten Wild, da alle anderen die Karten gekauft haben. Bis am ende dort noch eine RX 6900XT zu kaufen war für schlappe 499euro, aber das Kuriose die hatte nicht den Referenzlüfter, sondern einen radial Lüfter, wie damals bei der 8800GTX/Ultra. War mir egal, habe die gekauft, die kam auch an und war eine vollwertige RX 6900XT mit Referenz PCB, nur der Lüfter war Strange. Habe dann den schon gekauften Wasserblock drauf gebaut und alles passte. Da wurde ich wacho_Oo_Oo_Oo_O

WTF?

Wenn das Ding eingebaut ist, fahre ich erstmal in Urlaub:fresse2:

@xXx-Eagleone-xXx:

Schade, dass es noch keinen Kälteschlaf gibt, denn so sehe ich mich am 08.12., wenn ich die 6900XT holen will. So den einen Monat durchpennen wäre doch mal was. :fresse:

In meinem Träumen kommen eher außergewöhnlich tolle Frauen vor. Wenn ich Glück habe, ist die neben mir Liegende dabei.

Vll. Liegt es daran, dass es das erste mal ist seit der 6800GT/6800Ultra, dass ich eine Karte zu Relase haben will. Habe sonnst immer gekauft, was gerade verfügbar war, aber diesmal wäre der Sprung von einer OC Vega64 zu einer 5700XT quasie nicht vorhanden gewesen und deshalb ist die Vega64 schon 1 Jahr länger drin als sie sollte und so langsam kommt die ungedult😝☝🏻

Hier der Text zur Karte:

mir egal - will keine asus :d

und ich glaube echt nicht an nen nvidia like launch

Ich hoffe einfach, dass ich ne 6800X für den Wohnzimmer-PC abstauben kann. Leider erlaubt das Case nicht mehr als 2 Slot Designs, daher fällt die 6800XT leider raus :/

Ist das den theoretisch denkbar, ich meine da steht doch 72 CUs gegen 80 CUs?
Radeon 5700 lässt sich auch zur 5700XT flashen = mehr Headroom beim Powerlimit und keine Begrenzung beim Takt für die 5700!

Ich habe ja noch immer die Befürchtung das AMD die 6800XT künstlich einbremsen könnte, wie die 5700, das wäre damit dann umgangen :d

Also Turbo ist Programm und nicht Rage 🤪

Rage Mode also nur ab den XT Karten.

Naja da dürfte die Wahl dann schon für einige leichter ausfallen...

Rage Mode also nur ab den XT Karten.

Naja da dürfte die Wahl dann schon für einige leichter ausfallen...
Per treiber... Da eh der geübte User selber Hand anlegt, iss das alles Peng :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also Turbo ist Programm und nicht Rage 🤪
Ich habe geahnt, dass AMD nicht die volle Leistung gezeigt hat. Die gehen KOMPLETT den anderen Weg als vorher... die Halten das Maul, keiner bekommt was Spitz, bei den Vorstellungen "untertreiben" sie und am Release Tag Gucken alle Reviewer so :oops:... Das macht richtig Spaß mit AMD aktuell!

Wer hat auch schon etwas anderes erwartet. GIbt eben immernoch Menschen die nicht ganz in der Realität leben :)

Mir würde es ja langen, wenn man bei AMD einfach bestellen könnte - ich hab kein Problem ggf. bis Februar zu warten.

Jut das ich eh nur eine RX6800 möchte 🤫😁

Immer noch ist nicht sicher von welchem Boardpartner die Black Edition der Ref, 6800XT ist, die vor kurzem im Netzt aufgetaucht ist,
klar dürfte aber schon jetzt sein, dass die Partner dem neuen Ref, Design eine besondere Rolle zu kommen lassen oder zumindest mehr Beachtung schenken, als das bisher der Fall war:

klar dürfte aber schon jetzt sein, dass die Partner dem neuen Ref, Design eine besondere Rolle zu kommen lassen oder zumindest mehr Beachtung schenken, als das bisher der Fall war:
Ähm ja Kunststück, bei einem Blower Kühler könnte das Ding mit purem Blattgold belegt sein und ich würde das Teil niemals einschalten :fresse:
Ich fand ja die Radeon 5700Xt im Ref. Design ziemlich schick, für die Vitrine, weit weg von allem was Strom an den Lüfter anlegen könnte...
a020.gif

Aber das neue Ref. Design in Schwarz passt bestimmt gut einen einen Schwarzen Build mit Unify, D15 Chromax Black usw. 😍
Bleibt zu hoffen das der Kühler eine gute Figur macht, optisch gefällt der mir deutlich besser als die ganzen Custom Bling Bling Klicki Bunti Karten...

So den alten Rechner heute morgen Zerlegt ( Die Vega geht morgen Weg) und den Neuen am Builden. Wird alles fertig verrohrt und dann fehlt noch die GPU, bedeutet 1Monat kein Rechner mindestens🙈 aber die Vega hat noch 275euro gebracht, da konnte ich nicht wiederstehen.

20201108_142942.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh