[Sammelthread] AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ

Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok:

AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen.
Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich.
Navi2 soll im Oktober/November 2020 das Licht der Welt erblicken, einen offiziellen Termin zur Vorstellung seitens AMD gibt es noch nicht.
Ob es gelinkt, die Konkurrenz unter Druck zu setzten, wird diesmal sehr spannend, alles ist möglich. meine Einschätzung ist, man wird Nvidia bis hin zur Ampere 3080 Paroli bieten können und der Preis wird entscheidend sein.
Wie wird es jetzt bis zum lauch weiter gehen, meine persönliche Vermutung, daß jetzt erst mal abgewartet wird wie gut Ampere wirklich wird. Sollte Ampere relativ "floppen" könnte schon die Variante mit weniger CU , also Navi 22 oder 23 schon an die 3070, bzw 3080 kommen. Vor allem könnte man dann Navi 21 deutlich teurer positionieren. An die 3090 wird man vermutlich nicht rankommen, höchstens mit einer aktuell noch nicht wirklich geplanten HBM2 Variante.

update:
Die offizielle Enthüllung der RX-6000-Generation ist für den 28. Oktober 2020 geplant:

6800XT am 18 Nov. für 649 USD

www bikd de

6900XT am 8. Dezember füt 999 USD

6800 am 18 Nov. für 579 USD

Seit dem 18.03.21 die neue Mittelklasse 6700XT für 479 EUR

bildergalerie online stellen

Der thread wird ausgebaut, sobald die Karte offiziell getestet wurde mit den üblichen Infos.

Hier zunächst kompakt eine Zusammenfassung was bisher bekannt ist zur Architektur:

Technische Daten in der Vorstellung: TBD

Besonderheit: FidelityFx -Super resolution dürfte DLSS entsprechen ....

Aktuelle Treiber: amd.com

Test/Multimedia:
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | Seite 2 | igor´sLAB

Zum Thema Übertaktunt und Ergebnisse geht's hier weiter:

Wie der Kühler demontiert wird zur Vorbereitung auf die Montage eines Wasser-Blocks hier von user @xXx-Eagleone-xXx eine Anleitung:
(1) [Sammelthread] - AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ | Seite 36 | Hardwareluxx

Wissenschaftliche Analyse zum Thema: Wie verhält sich RDNA2 in 3DMark "TimeSpy"
Verfasser sind die Forenuser: @ApolloX, @m4looney und @ShirKhan

Neuer offizielle UV (Undervolting) thread für RDNA2 by @Induktor :

Hier kann alles über die Karte diskutiert und geteilt werden :)

Was gehört hier nicht rein:

Spam -> z.B. Only Smiley Posts

Offtopic

Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.

Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey leute...
Ich hab zz. Einen lg Monitor mit gsync.
1080ti soll gegen 6800xt getauscht werden.
Geht dann freesync trotzdem mit dem lg ?
Gsync ist schon top bisher

Die Byski Kühler sind auch nicht mehr zum vorbestellen, nervt....

Naja ich hatte damals auf meiner R9-NANO einen Alphacool NexXxos und trotz das RAM etc. Passiv gekühlt wurde, waren die Temperaturen um Längen besser als unter Luft, evtl. Werde ich dann einen NexXxos verbauen, weil viele den nicht mögen und dadurch die Verfügbarkeit besser ist :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was passiert eigentlich wenn man auf das "+" über dem Kühler drückt? :unsure:
Oder soll das ein X sein? :hmm::fresse:
Das ist nur aktiver Lüfter für die spawas. Da ist noch einer aufrecht stehend.

Hi zusammen,

mein LG C9 TV aus 2019 hat "nur" VRR und G-Sync-Kompatiblität, jedoch kein FreeSync 2 wie das 2020er Modell.
Insofern kann ich mir doch eigentlich den Test einer 6900XT sparen oder werde ich trotzdem einen Sync haben? Kenne mich da nicht so aus.
Fakt ist: ich bleibe auf jeden Fall bei meiner 3090, sofern mein TV mit der 6900XT nicht ordentlichen syncen kann.

Ist das bei AMD genauso wie bei NVIDIA, dass man die, ich nenne sie mal Founders Edition, auch nur direkt bei AMD bekommt?

Na Klasse:

Damit können wir uns die Karten wohl endgültig ab schminken, für diese Jahr /:

Ist das bei AMD genauso wie bei NVIDIA, dass man die, ich nenne sie mal Founders Edition, auch nur direkt bei AMD bekommt?
Ohne Gewähr: Da man auch schon die "Referenz-Designs" von anderen Herstellern (glaube Sapphire war dabei?) gesehen hat, denke ich, dass du die auch über die Partner bekommst. War zumindest in der Vergangenheit meines Wissens bei AMD Referenz-Karten auch so.

Na wenn die Karte so gut geht beim mining dann heißt es ja das der infinity cache funktioniert:drool:

Das ist doch Perlen vor die Säue geschmissen, eine reine Gamerkarte in den Händen der Miner!

Waren die Zeiten früher schööön :fresse:
Am Release Tag zum Shop gefahren (in meinem fall Snogard) und ohne stress und Panik nachmittags nach der Arbeit noch ne neue Karte bekommen ....

Lang ist es her ^^ War schon seit Ewigkeiten nicht mehr in Frechen.
Einzige alternative war K&M am alten Standpunkt in Köln.

Snogard gibts noch?
Es gab mal Zeiten da musste man dort Nummern ziehen damit man dran kam :ROFLMAO:

RIP 6000er Release

Waren die Zeiten früher schööön :fresse:
Am Release Tag zum Shop gefahren (in meinem fall Snogard) und ohne stress und Panik nachmittags nach der Arbeit noch ne neue Karte bekommen ....
Hachja, 1080 TI release, bei Anobo (gehörte meine ich damals zu Mindfactory) eine halbe Stunde vor offiziellem Release für 635€ gekauft (UVP 720€).

Snogard gibts noch?
Es gab mal Zeiten da musste man dort Nummern ziehen damit man dran kam :ROFLMAO:
Ja den Gibt es noch, ab und fahre ich auch dahin der Nostalgie wegen, denn das Gefühl mit der Rechnung Hinten ins lager zu gehen ist und bleibt geil :d

Und ja man musste Nummern Ziehen, jahrelang ^^
Jap war auch mein Laden Snogard in Frechen 😍
Früher nur da gekauft.
Lang ist es her ^^ War schon seit Ewigkeiten nicht mehr in Frechen.
Einzige alternative war K&M am alten Standpunkt in Köln.
Jup K&M oder Snogard :d

Können wir nur hoffen dass die ganze Miner die kleine 6800 kaufen und die Finger von der 6800 XT und 6900 XT lassen.

ist eigentlich schon bekannt ab wann es diese karten geben soll am 18.11? Also so rein von der Uhrzeit her ? Und wo man eine kaufen könnte (sofern überhaupt verfügbar und kein Paperlaunch)?

15 Uhr as usual ;)

Ok dann hoffe ich mal das mich die 3080 zufrieden stellt. Den Termin verpasse ich garantiert. Wie immer eben. Und ich befürchte stark das es abends keine Karten mehr geben wird.

Können wir nur hoffen dass die ganze Miner die kleine 6800 kaufen und die Finger von der 6800 XT und 6900 XT lassen.
Warum sollten sie.
Ich bin gespannt was die an hashrate produzieren. Ist ne gute Frage was der infinity Cache da an Einfluss hat. Ich hoffe es bremst das Mining aber nicht das gaming. Wenn es das Mining beschleunigt, dann wird es knapp mit der Verfügbarkeit.

Hatte ich fast vermutet. Meine Radeon VII minert auch ab und an Mal und je nach Einstellung zw 85-105mhs bei 170-300 Watt. Aber das funktioniert nur durch diesen 1tb -1.2tb/s schnellen vram und ich glaube es wird davon min 4gbyte benötigt, somit glaube ich das der kleine Infinity Cache dies nicht ermöglicht und die Big Navi damit Mining untauglich wird.
Wäre super. Sollen die miner die rtx 30 kaufen :)

Ist eigentlich bekannt für was genau man den USB-C Anschluss nutzen kann? Nur für VR-Link oder auch als normaler Monitor-Ausgang (mit Adapter)? Falls ja, was geht darüber? Ich brauche nämich min. 4 Ausgänge (3x4k60Hz und 1x 4k120Hz), 5 wären sogar besser und irgendwie sind die RX6000 bisher leicht bescheiden in der Geschichte...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh