[Sammelthread] AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ

Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok:

AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen.
Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich.
Navi2 soll im Oktober/November 2020 das Licht der Welt erblicken, einen offiziellen Termin zur Vorstellung seitens AMD gibt es noch nicht.
Ob es gelinkt, die Konkurrenz unter Druck zu setzten, wird diesmal sehr spannend, alles ist möglich. meine Einschätzung ist, man wird Nvidia bis hin zur Ampere 3080 Paroli bieten können und der Preis wird entscheidend sein.
Wie wird es jetzt bis zum lauch weiter gehen, meine persönliche Vermutung, daß jetzt erst mal abgewartet wird wie gut Ampere wirklich wird. Sollte Ampere relativ "floppen" könnte schon die Variante mit weniger CU , also Navi 22 oder 23 schon an die 3070, bzw 3080 kommen. Vor allem könnte man dann Navi 21 deutlich teurer positionieren. An die 3090 wird man vermutlich nicht rankommen, höchstens mit einer aktuell noch nicht wirklich geplanten HBM2 Variante.

update:
Die offizielle Enthüllung der RX-6000-Generation ist für den 28. Oktober 2020 geplant:

6800XT am 18 Nov. für 649 USD

www bikd de

6900XT am 8. Dezember füt 999 USD

6800 am 18 Nov. für 579 USD

Seit dem 18.03.21 die neue Mittelklasse 6700XT für 479 EUR

bildergalerie online stellen

Der thread wird ausgebaut, sobald die Karte offiziell getestet wurde mit den üblichen Infos.

Hier zunächst kompakt eine Zusammenfassung was bisher bekannt ist zur Architektur:

Technische Daten in der Vorstellung: TBD

Besonderheit: FidelityFx -Super resolution dürfte DLSS entsprechen ....

Aktuelle Treiber: amd.com

Test/Multimedia:
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | Seite 2 | igor´sLAB

Zum Thema Übertaktunt und Ergebnisse geht's hier weiter:

Wie der Kühler demontiert wird zur Vorbereitung auf die Montage eines Wasser-Blocks hier von user @xXx-Eagleone-xXx eine Anleitung:
(1) [Sammelthread] - AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ | Seite 36 | Hardwareluxx

Wissenschaftliche Analyse zum Thema: Wie verhält sich RDNA2 in 3DMark "TimeSpy"
Verfasser sind die Forenuser: @ApolloX, @m4looney und @ShirKhan

Neuer offizielle UV (Undervolting) thread für RDNA2 by @Induktor :

Hier kann alles über die Karte diskutiert und geteilt werden :)

Was gehört hier nicht rein:

Spam -> z.B. Only Smiley Posts

Offtopic

Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.

Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der passt sicher?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, die dämliche Frage hätte ich mir ersparen können. Sollte passen-von daher vielen Dank für den Hinweis 😊
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Passt das Alphacool Dingens dann aber auch nicht auf eine Toxic? Gibt es eigentlich überhaupt Unterschiede zwischen einem Nitro- und Toxic-PCB?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibt es eigentlich ein zuverlässiges PCI-E 4.0 Riserkabel welches gut ins Meshify 2 XL passt?
Man liest ja häufiger, dass durch vertikalen Einbau die GPU Temperaturen verbessert werden können wenn genug Platz zur Gehäusewand besteht.

Würde ich gerne mal testen. Habe noch ein FD Riser vom R6 da, aber das kann ja nur 3.0

für einen test reicht das doch eigtl. vollkommen? nachdem ich hier selber erfahren hab, dass pci-e 4.0 x8 vllt. 0.8-1.7% :d performance verlust gegenüber x16 bedeutet, wenn überhaupt: ausgelastet ist diese damit gebotene bandbreite mit einer aktuellen karte jedenfalls noch nicht. und da pci-e 4.0 x8 = pci-e 3.0 x16, kannst du das damit doch eigtl. in ruhe testen, um dann bei erfolg / gefallen ggf. noch einen 4.0 riser besorgen zu können.
die 4er x16 riser cables sind (mir jedenfalls) doch einfach zu teuer, als dass man da nur zum testen mal fix eins bestellen könnte...
Hallo,

gibt es eigentlich ein zuverlässiges PCI-E 4.0 Riserkabel welches gut ins Meshify 2 XL passt?
Man liest ja häufiger, dass durch vertikalen Einbau die GPU Temperaturen verbessert werden können wenn genug Platz zur Gehäusewand besteht.

Würde ich gerne mal testen. Habe noch ein FD Riser vom R6 da, aber das kann ja nur 3.0

Ja stimmt eigentlich. Zum Testen reichts... muss ich dann mal raussuchen.
Sollte es sich pos. auf die Temperaturen auswirken bliebe die Frage nach einem schönen 4er Riser natürlich bestehen.

Ist eigentlich normal, dass die RX 6800xt beim abspielen von youtube 4k Videos gut 30 Watt mehr Strom braucht als bei 1080P?

Der genau Wert, keine Ahnung, aber mehr Leistung kostet mehr Leistung.
Der Wert +30 erinnert mich ein bissl in Richtung, dass der VRAM das voll hochtaktet und es daher kommt...?

Ja der VRAM geht auf maximalen Takt bei 4k und bei 1080p im Durchschnitt ca. 550mhz.
Hat mich etwas überrascht als ich das bemerkt habe. Beim zocken von z.B. WoS in 4k mit alles an, zieht mein PC inkl. Monitor ca. 180 Watt und yt auf 4k 153 Watt.

Jemand mal probiert bei den Alphacool Wasserblöcken die Serien Wärmeleitpads (7w/mk) gegen bessere zu tauschen? Mich würde interessieren, was da rauszuholen ist.

Woher stammt die Info, dass die Serienpads 7 W/mK sind?

Pad-Diskussionen finden btw meistens hier statt:

Von Alphacool.

7 ist doch ziemlich gut? Hätte ich das gewusst, hätte ich vielleicht nicht die teuren 11 W/mK drauf gemacht. Haben die dir auch den Wert der 3mm-Backplate-Pads genannt? Die hab ich nämlich gegen 7 W/mK getauscht.

Um deine Frage zu beantworten: Ich habe keine sinnvollen Vergleichsmessungen, weil gleichzeitig zum Padtausch weitere Modifikationen vorgenommen wurden.

Fun fact nach kurzem Studium des Wikipedia-Eintrags zu Wärmeleitfähigkeit: Graphen, also Kohlenstoff in Wabenstruktur, wäre das Pad-Material der Wahl, wenn Konsistenz und Viskosität mitspielten: 5300 W/mK! :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Für die 3mm Pads habe ich nicht gefragt, dürften aber 3er sein, wenn ich mir die Farbe anschaue.

Igor treibt grad was verrücktes, der hat sich WLP unters Rasterelektronenmikroskop gebatzelt und schaut sich grad genau an, was da alles drin rumschwimmt. Das ist sein neugieriger Spieltrieb, aber am Ende des Tages ists wurst, solange die Chips mit ausreichend Spannung gscheit boosten :-)

Igor treibt grad was verrücktes, der hat sich WLP unters Rasterelektronenmikroskop gebatzelt und schaut sich grad genau an, was da alles drin rumschwimmt. Das ist sein neugieriger Spieltrieb, aber am Ende des Tages ists wurst, solange die Chips mit ausreichend Spannung gscheit boosten :-)
Nicht ganz. Die Neugier fragt mich z.B. gerade, durch was sich nun die KPx und die Kryonaut Extreme unterscheiden, wenn man mal die Farbe und den Preis beiseite lässt. Das wissen die beiden Protagonisten garantiert selbst nicht so genau :d

Am Ende des Tages ist gut. Und dann nach ein paar Wochen nochmal gucken

PICT0604.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Würde die XFX nehmen, noch etwas besserer Kühler, Karte ist aber sehr lang.
Im Prinzip macht man mit beiden keinen Fehler. :)

Da ich die Festplattenkäfige ausgebaut habe, passt die Merc von der Länge her. Da die Karte direkt auf den SATA Anschlüssen liegt muss ich Mal schauen, ob das so klappt.

Habe jetzt die Merc + das Be quiet 850 watt ATX 2.51 platinum gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Muss noch einiges optimieren.

Anhänge

• 6900xt.jpg
    6900xt.jpg
    1 MB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Nach aktuellen Gerüchten soll der RDNA2 Refresh erst im Juni oder Juli kommen:

Macht ein Refresh dann überhaut noch Sinn, wenn ca. 3 Monate später schon RDNA3 kommt, was meint ihr?

Da macht vieles grad keinen Sinn. Aber ich sag mal so: sollte ein bislang vermuteter Refresh immer später jetzt prädiziert werden, wie wahrscheinlich ist es denn, dass AMD da mehr oder weniger gleichezeitig zwei GPU Generationen baut? Eher nicht zu vermuten, oder? Anders gesagt, jedes Hinauszögern von diesem Refresh kann man gleichzeitig auch als Hinauszögern der nächsten Generation werten. Alles andere wäre aktuell ja auch eher nicht zu erwarten.

Bin am Überlegen ob ich etwas OC und UV bei meiner 6800XT Ref spielen will. Aber bevor ich an den Reglern dreh wollte ich wissen ob ich nicht eventuell zuerst mein PSU upgraden sollte. Aktuelle Hardware ist:

5600X mit PBO
B550-E Strix
32GB XPG RAM
2x NVMe 2x SATA SSD 2x Sata HDD (Wahrscheinlich nicht mehr lange)
USB 10W Charging aktiv
----------
Aktuelles Netzteil:
Corsair RM650i

Jap, vor allem zuerst den Lappen schwingen.
Ist nur eine leichte Staubschicht. Viel problematischer sind die HDMI Verbindungsabbrüche und die Spiele Abstürze. Irgendwas ist da an Software nicht fertig.

Welche Settings (Afterburner, amd Software o.ä.) sollten stabil laufen?

@Assarad
Bist du so ein Sparfuchs, der sich ne 68XT zum Energiesparen kauft und eigentlich selber nicht so genau weiß, wie er zu dieser Karte gekommen ist?
-> dein Netzteil passt.

Oder bist du einer, der das Einhorn in allen Farben des Regenbogens leuchten lassen will?
-> dann willst du ein gscheides 850er haben.

Mich würden die optimalen Grafikeinstellungen bei einer 6900 XTXH i.V.m. einem 5950X, einem x570 bei CS:GO, TombRaider, COD und Apex interessieren. Gespielt wird auf einem BenQ 240 Hz FullHD Monitor. 80% Spiele und 20% Office/Browser.

Mich würden die optimalen Grafikeinstellungen bei einer 6900 XTXH i.V.m. einem 5950X, einem x570 bei CS:GO, TombRaider, COD und Apex interessieren.
Alle Regler nach rechts?

To all my RNDA2 friends, it seems to be save to upgrade soon :d:

Zuletzt bearbeitet:
k
Alle Regler nach rechts?

To all my RNDA2 friends, it seems to be save to upgrade soon :d:

Mir geht es um die Einstellungen in dieser AMD Software vom Treiber. In den Spielen an sich stelle ich immer alles auf High.
Diese Adrenalin Software ist einfach im Vergleich zur nVidia Software so unübersichtlich, dass ich nicht weiß, was ich in dieser Software einstellen soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh