[Sammelthread] AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ





Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok:

AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen.
Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich.
Navi2 soll im Oktober/November 2020 das Licht der Welt erblicken, einen offiziellen Termin zur Vorstellung seitens AMD gibt es noch nicht.
Ob es gelinkt, die Konkurrenz unter Druck zu setzten, wird diesmal sehr spannend, alles ist möglich. meine Einschätzung ist, man wird Nvidia bis hin zur Ampere 3080 Paroli bieten können und der Preis wird entscheidend sein.
Wie wird es jetzt bis zum lauch weiter gehen, meine persönliche Vermutung, daß jetzt erst mal abgewartet wird wie gut Ampere wirklich wird. Sollte Ampere relativ "floppen" könnte schon die Variante mit weniger CU , also Navi 22 oder 23 schon an die 3070, bzw 3080 kommen. Vor allem könnte man dann Navi 21 deutlich teurer positionieren. An die 3090 wird man vermutlich nicht rankommen, höchstens mit einer aktuell noch nicht wirklich geplanten HBM2 Variante.

update:
Die offizielle Enthüllung der RX-6000-Generation ist für den 28. Oktober 2020 geplant:




6800XT am 18 Nov. für 649 USD


www bikd de

6900XT am 8. Dezember füt 999 USD



6800 am 18 Nov. für 579 USD



Seit dem 18.03.21 die neue Mittelklasse 6700XT für 479 EUR


bildergalerie online stellen




Der thread wird ausgebaut, sobald die Karte offiziell getestet wurde mit den üblichen Infos.

Hier zunächst kompakt eine Zusammenfassung was bisher bekannt ist zur Architektur:

Technische Daten in der Vorstellung: TBD













Besonderheit: FidelityFx -Super resolution dürfte DLSS entsprechen ....

Aktuelle Treiber: amd.com

Test/Multimedia:
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | Seite 2 | igor´sLAB


Zum Thema Übertaktunt und Ergebnisse geht's hier weiter:

Wie der Kühler demontiert wird zur Vorbereitung auf die Montage eines Wasser-Blocks hier von user @xXx-Eagleone-xXx eine Anleitung:
(1) [Sammelthread] - AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ | Seite 36 | Hardwareluxx

Wissenschaftliche Analyse zum Thema: Wie verhält sich RDNA2 in 3DMark "TimeSpy"
Verfasser sind die Forenuser: @ApolloX, @m4looney und @ShirKhan

Neuer offizielle UV (Undervolting) thread für RDNA2 by @Induktor :

Hier kann alles über die Karte diskutiert und geteilt werden :)

Was gehört hier nicht rein:

Spam -> z.B. Only Smiley Posts

Offtopic

Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.

Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup. Hab ich auch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaubs erst, wenn es Frau Su selber vorstellt.

Die letzten Jahre hat AMD die Leaks so weit runterfahren können, das es selbst nvidia überrumpelt hat, die quasi schon Wochen vor Release immer Karten hatten die zufälligerweise 1% besser waren als die kommenden AMDs.
Jetzt, Monate vor offizieller RDNA 3 Ankündigung, ist das nur Wunschdenken.
Der möchte seinen Twitter Kanal pushen.
 
Nun, da MCM für RDNA3 als bestätigt angesehen werden kann, sind größere Leistungssteigerungen als bisher möglich gewesen sind schon denkbar, aber man wird sehen ...
 
2,5x sind durchaus machbar. Die 6900 XT lieferte schon ungefähr so viel gegenüber der 5700 XT. Dabei hatte AMD das aber auch nötig, da sie erst seit dieser Generation überhaupt wieder mitspielen. Die 5700 XT war letztlich eine tolle Karte trotz der Startschwierigkeiten, lieferte aber kein High-End, sondern lediglich ein oberes Mittelklasseprodukt. Mit der 7900 XT oder wie auch immer sie heißen mag könnte es sogar sein dass AMD die Krone holt. Im RT wird man vermutlich wie üblich zurückliegen, das könnte sich aber durch die vielen etwas Einheiten ausgleichen. NVIDIA muss zwingend auf MCM zurückgreifen wenn sie da noch mithalten wollen. Mein Traum wäre auch, dass künftige GPUs wie Ryzen aus kleinen Chiplets bestehen, was die Yields steigern und die Preise senken dürfte. Dann steht auch kommenden Spielen und 4K144+ nichts mehr im Wege.
 
Möglich ist vieles. Die Frage ist aber auch: Wie kühlt man so ein Monster und (vor allem) wer bezahlt es?
 
Hey Leute, ich hab mal ne frage ;)

ich hab eine RX6900XT, ich hatte vorher ein Corsair SF750 Platinum, und alles war gut, nun habe ich aber das Cooler Mater V800W SFX Gold, hab auch schon 2 verschiedene probiert, beide Netzteile Fiepen unter Grafiklast, mit einer GeForce karte ist es nicht, also kommt irgendwie meine 6900XT damit nicht klar, kann es auf Dauer sein das da was durch ballert ?
 
@n0ti
  • ich hab noch nicht gehört, dass eine Karte vom Spulefiepen gestorben ist
  • die meisten, die die Karte nicht postwendend zurückgeben und nicht wieder neu an der Drop- und/oder Chiplotterie drehen, berichten, dass das Fiepen nach Wochen weniger wird - und vermutlich meistens weitgehend verschwindet
  • es gibt irgendwo - aber eher im OC Thread - und in dem dedizierten Spulenfiepen-Thread Diskussionen, welche Netzteile genau am wenigsten zu Fiepen führen
  • für eine 69XT halt ich einen Umstieg von 750W auf 800W ein bisschen unnötig - die UV-Freaks kommen ja mit noch weniger klar (da gibts 600W Fans) und der Rest, der die Leistung der Karte auch nutzen will, fängt nicht unter 850W an
 
War nicht eine Vorstellung für die Zukunft am 4.1. geplant?
 
Naja die Karte fiept nicht aber das Netzteil und ich dachte das von 750w zu 850w bisschen was an Zukunftssicherheit bringt :-) das fiepen ändert sich mit fps und wenn ich mich halt im Spiel umsehe, schon komisch das ganze
 
Navi24 soll bereits in 6NM gefertigt werden:
 
Hey Leute, ich hab mal ne frage ;)

ich hab eine RX6900XT, ich hatte vorher ein Corsair SF750 Platinum, und alles war gut, nun habe ich aber das Cooler Mater V800W SFX Gold, hab auch schon 2 verschiedene probiert, beide Netzteile Fiepen unter Grafiklast, mit einer GeForce karte ist es nicht, also kommt irgendwie meine 6900XT damit nicht klar, kann es auf Dauer sein das da was durch ballert ?
Das 750w corsair ist das stärkere Netzteil 😅 auch wenn es 50w weniger hat, macht es 1000w mit
 
Ich würde auch nochmal kontrollieren wie die Karte ans NT angeschlossen ist.
Manches Mal gibt es so schöne Nebensätze wie:
"Schließen sie bei einer GPU PCI-E #3 und #Drölf an".

Ansonsten rät AMD dazu bei einer 6900XT auf ein 850 Watt Netzteil zu setzen.
Bei dem Coolermaster -die bauen Netzteile?!?- würde ich das auch beherzigen.

Das Fiepen kommt von Bauteilen die in Schwingung geraten.
Da viele 100 Male in der Sekunde die Lastzustände auf einer AMD GPU wechseln können, kann es dazu kommen, das etwas im hörbaren Bereich schwingt.
Das kann an der Kombination der Hardware liegen, muss es aber nicht.
Hier im Forum konnte ich aber schon das ein oder andere Mal lesen, das es nach einiger Zeit wesentlich besser wurde.

Ob dadurch was kaputt geht? Ich glaube nicht.
 
oi, nice, dann muss man kein magpie (github, ist aber generell ein nettes scaling-tool!) oder auch lossless scaling (steam) für "non-fsr-implemented games" mehr nutzen :d (y)(y)(y)
 
Wusste gar ned dass AMD plötzlich einen auf proprietär macht. (y)
 
Noch nie beachtet.
Eine Art adaptive Auflösung wo der Treiber anfängt herumzuskalieren wenn der Graka die Puste ausgeht ?
 
Ist halt leider auch nix was die Bildqualität verbessert!
Wird halt nur nachgereicht was NV vor kurzem auch implementiert hat in den Treiber einfach ein Upscaling.

Bin gespannt ob mit RDNA3 dann Ki basiert was kommt wo auch die Bildqualität mit im Fokus steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, adaptive Qualitäts-Steuerung kennt man seit Dishonored2, Assassins Creed ... oder auch X3 Terran Conflict.
Also bis heute wars so dass die Bildqualität davon nicht besser wurde und die Frameausgabe (-times) auch nicht wenn so mittendrin etwas anfing zu skalieren. Läuft das ?
 
Hey. :)

Ich bin von einer NVIDIA 3090 auf eine RX6900XT umgestiegen. Soweit verlief der Einbau problemlos, ein erster Leistungscheck via 3D Mark gab mir auch direkt rund 19.800 Graphic-Score.

Mein Problem: Der PC startet manchmal nicht und er bekommt auch kein Bild. Monitor ist der Samsung Odyssey G9. Es gibt dann ein "Klackgeräusch" (das kommt von der externen USB Soundkarte), USB Tastatur/Maus werden dann auch kurz stromlos und anschließend leuchten sie wieder. Die Grafikkartenlüfter hören währenddessen auf zu drehen und gehen dann auch nicht mehr an. Der PC ist dann - ohne Bild - beim Booten eingefroren (er kommt auch nicht zur BIOS Anzeige).

Ich dachte zuerst, dass das Netzteil zu schmal dimensioniert ist - aber das Dark Power Pro 11 850W sollte dafür eigentlich ausreichen. CPU Übertaktung habe ich ebenfalls rausgenommen, Memory ebenfalls.

Hat jemand eine Idee / einen Input, wo ich da ansetzen könnte?

lg
 
Ich bin von einer NVIDIA 3090 auf eine RX6900XT umgestiegen. Soweit verlief der Einbau problemlos, ein erster Leistungscheck via 3D Mark gab mir auch direkt rund 19.800 Graphic-Score.
19k sind zu wenig, da sind die Einstellungen noch ganz lahm - aber da geht noch viel.
19k erreichen die besten 6800, während die besten 69XT bereits 28k ausspucken.

Wegen deinem Problem, lese dich mal da durch, ob sich was findet:
 
19k sind zu wenig, da sind die Einstellungen noch ganz lahm - aber da geht noch viel.
19k erreichen die besten 6800, während die besten 69XT bereits 28k ausspucken.

Wegen deinem Problem, lese dich mal da durch, ob sich was findet:
28k ist dann aber nur mit ordentlich OC mit MPT möglich.
Stock macht meine 22400 bei ca. 2500 Gpu Clock
 
Danke für die Inputs! Das "Problem" schien ein Anfangsproblem gewesen zu sein, ich habe inzwischen gut 30 x neu gestartet und es hat jedes Mal auf Anhieb funktioniert.

Feintuning / OC ist überhaupt noch nichts gemacht worden, dafür finde ich 19.800 Punkte sehr nice. Die 3090 hatte - mit Tuning - rund 19.250 geliefert.
Da ich aber kein Extrem-Zocker mehr bin, werde ich mich beim Tuning noch etwas spielen aber sicher nicht den letzten Rest rausholen. Was mir aufgefallen ist: Die Lüfter sind selbst unter Last unfassbar leise - da war die Zotac 3090 deutlich lauter.
 
Du darfst dich nicht zu sehr auf die Punkte versteifen, diese Disziplin steht den aktuellen AMD Karten besser wie den Ampere Karten. In Spielen sieht das ganz schnell anders aus.
Hab jetzt mal paar Stunden Metro gezockt und ACC um da schonmal ein Vergleich zu sehen und da schneidet halt gerade die Ampere besser ab.
 
Du darfst dich nicht zu sehr auf die Punkte versteifen, diese Disziplin steht den aktuellen AMD Karten besser wie den Ampere Karten. In Spielen sieht das ganz schnell anders aus.
Hab jetzt mal paar Stunden Metro gezockt und ACC um da schonmal ein Vergleich zu sehen und da schneidet halt gerade die Ampere besser ab.
Es gibt halt die Spiele und die Spiele Vallhala lag meiner 6900XT Devil sehr gut bei Days Gone verliert sie klar und deutlich gegen meine 3080Ti.
In zwischen ist das ein Schlagabtausch .
DLSS und Raytracing mal außen vor wobei es für mich wichtig war und die 6900XT erstmal wieder weg ist ich hoffe auf da auf RDNA3 mit Chiplet!
 
Ich hab neulich versucht Exodus in 4k/VSR/Downsampling mit RT zu spielen:hmm:
Also man kann nicht sagen dass das Scheisse aussieht, nach oben sind die Möglichkeiten wohl unbegrenzt.
Naja fast, Netzteil und so
 
Gibt es eigentlich einen Wakü-Block für ne Sapphire 6900XT Toxic EE (PCB sollte gleich zur SE und Lukü-Version sein). Die Karte ist echt ein Traum, nur würde ich gerne den AIO-Krempel entfernen….
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh