[Sammelthread] AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ





Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok:

AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen.
Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich.
Navi2 soll im Oktober/November 2020 das Licht der Welt erblicken, einen offiziellen Termin zur Vorstellung seitens AMD gibt es noch nicht.
Ob es gelinkt, die Konkurrenz unter Druck zu setzten, wird diesmal sehr spannend, alles ist möglich. meine Einschätzung ist, man wird Nvidia bis hin zur Ampere 3080 Paroli bieten können und der Preis wird entscheidend sein.
Wie wird es jetzt bis zum lauch weiter gehen, meine persönliche Vermutung, daß jetzt erst mal abgewartet wird wie gut Ampere wirklich wird. Sollte Ampere relativ "floppen" könnte schon die Variante mit weniger CU , also Navi 22 oder 23 schon an die 3070, bzw 3080 kommen. Vor allem könnte man dann Navi 21 deutlich teurer positionieren. An die 3090 wird man vermutlich nicht rankommen, höchstens mit einer aktuell noch nicht wirklich geplanten HBM2 Variante.

update:
Die offizielle Enthüllung der RX-6000-Generation ist für den 28. Oktober 2020 geplant:




6800XT am 18 Nov. für 649 USD


www bikd de

6900XT am 8. Dezember füt 999 USD



6800 am 18 Nov. für 579 USD



Seit dem 18.03.21 die neue Mittelklasse 6700XT für 479 EUR


bildergalerie online stellen




Der thread wird ausgebaut, sobald die Karte offiziell getestet wurde mit den üblichen Infos.

Hier zunächst kompakt eine Zusammenfassung was bisher bekannt ist zur Architektur:

Technische Daten in der Vorstellung: TBD













Besonderheit: FidelityFx -Super resolution dürfte DLSS entsprechen ....

Aktuelle Treiber: amd.com

Test/Multimedia:
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | Seite 2 | igor´sLAB


Zum Thema Übertaktunt und Ergebnisse geht's hier weiter:

Wie der Kühler demontiert wird zur Vorbereitung auf die Montage eines Wasser-Blocks hier von user @xXx-Eagleone-xXx eine Anleitung:
(1) [Sammelthread] - AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ | Seite 36 | Hardwareluxx

Wissenschaftliche Analyse zum Thema: Wie verhält sich RDNA2 in 3DMark "TimeSpy"
Verfasser sind die Forenuser: @ApolloX, @m4looney und @ShirKhan

Neuer offizielle UV (Undervolting) thread für RDNA2 by @Induktor :

Hier kann alles über die Karte diskutiert und geteilt werden :)

Was gehört hier nicht rein:

Spam -> z.B. Only Smiley Posts

Offtopic

Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.

Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit einigen Wochen die ASUS 6900XT TUF bla bla. Ich undervolte meist, da ich nur bei AAA Games die Max-Leistung brauche.
Mein Problem ist, dass die Setting die ich per Adrinalin wähle, nach jedem Standby oder Reboot nicht mehr gültig sind. Die Karte geht stets in den Stocktakt. Erst wenn ich manuell das Profil wähle, werden die Settings genommen.
Ich nutze auch MSI-Afterburner, da ist dasselbe. Übersehe ich irgendwas? Kann mir einer einen Tipp geben?

Mit der aktuellen Adrenalin Version 22.11.2 tritt das Problem nicht mehr auf. Nun läuft meine RX6900XT wie Sie soll.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oft ist der Schnellstart von Windows (nicht der im BIOS) das Problem mit den Treiber Resets nach dem Booten - ausmachen!
 
Besten Dank! Hast du denn einen EKWB Block auf deine Karte geschnallt? Oder wie kam's zu der Anfrage?
Die Karte war von Werk mit einem EK Block bestückt. Leider hatte ich hier immer ein recht hohes Delta zwischen Edge und Hotspot. Scheint häufiger bei der Liquid Devil vorzukommen, zumindest gab es einige andere mit dem Problem hier und auf reddit.
Hatte bereits Ende 2021 mal die Pads und Paste gewechselt und hatte temporär bessere Werte. Mittlerweile waren die wieder recht hoch, weshalb ich am vergangenen Wochenende nochmal gewechselt habe. Das war der Grund für die Anfrage. Hatte beim letzten Mal rundum 1mm Pads genutzt (AC Rise Ultrasoft), was aber scheinbar nicht ganz richtig war.

Bei Shadow of the Tomb Raider hatte ich vorher ein maximales Delta von 32°C bei dem Standard 332 Watt Limit (64/96). Nach dem erneuten Wechsel nun 26°C (57/83).
Bei den unter Linux maximalen 381 Watt ein Delta von vorher 37°C (67/104) nachher 28°C (58/86).
Mit einem zusätzlichen Offset von -90mV auf die 1175mV gab es vorher ein Delta von 25°C (55/80) und nachher 19°C (51/70).

Mal schauen wie lange die besseren Temperaturen dieses Mal halten...
 
Ich verstehe: Die Blöcke welche Powercolor verwendet sind also von EKWB.
Das würde natürlich Sinn machen! :) Dann frage ich die mal an.

Vielen Dank für deine Inputs! Hast deine Temps auf jedenfall ordentlich in den Griff bekommen!

Update: Nochmals besten Dank an dich @xenu
EKWK hat mir 1:1 denselben Chart geschickt den du bereits gepostet hast. War auch naheliegend, was soll sich auch von einer 6900XT Liquid Devil zu einer 6950XT Liquid Devil unterscheiden :fresse2:
Aber ja, nun wissen wir's, es braucht 1.0 und 0.5 mm Pads.

Dann bestelle ich mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir vorhin mal den modded Treiber von Guru3D installiert und habe eben festgestellt das ich beim schauen von YouTube Videos nur noch 23-25W verbrauche auf der GPU. Mit dem normalen Treiber waren es immer um die 30-32W.
 
Ich möchte meine 6900xt Ref wieder auf von Wasser auf Luft umbauen.
Hat jemand die Dicke der Wärmeleitpads im Kopf? Ich habe bei pcgh die Angabe 1mm gefunden. Stimmt das?
 
Ich möchte meine 6900xt Ref wieder auf von Wasser auf Luft umbauen.
Hat jemand die Dicke der Wärmeleitpads im Kopf? Ich habe bei pcgh die Angabe 1mm gefunden. Stimmt das?
Ich habe auf Reddit auch was von 1mm gelesen und werde mir die Thermalright Extreme Odyssey bestellen.
 
Welche Wärmeleitpaste planst du zu verwenden?

Ich würde einfach die Kryonaut verwenden, die ich auch unter dem Wakü-Block hatte.
 
Ich dachte an Kryonaut oder ggf Hydronaut, da diese leichter zu verarbeiten ist und von Roman auch in einem der neuesten Videos empfohlen wird.
Kryonaut würde mich mehr reizen, müsste man aber vor dem Auftrag vielleicht erwärmen um das wirklich geschmeidig auf den Die zu bekommen.
Ganz aus meinen Gedanken verbannt habe ich die Gelid Extreme, die scheint zu starker Streuung zu unterliegen.
Vielleicht befasse ich mich auch noch mit der AC Sub-Zero....
 
Hi,

ich habe mich am Wochenende mal an den Wechsel der Pads rangemacht.
Folgende Feststellung, die hier rot eingekreisten sind bei der Powercolor 6950 XT Liquid Devil werksseitig gar nicht vorhanden!!??

1676973963875.png


1676974104984.png


Also dachte ich mir, ok kein Problem, packe ich 1mm wie es auf dem Chart steht drauf.

Alles wieder zusammen montiert, Karte taktete nicht mehr >2300 Mhz, egal welche Settings ich verwendet habe.
Also nochmal alles ausseinander gepflückt, diese Pads wo vermeintlich welche hingehören wieder entfernt.
>> Karte taktet wieder halbwegs vernünftig 2500-2600.

Aaaaber ... ich bekomme beim 3DMark (ich weiss, synthetischer Benchmark bla..) nicht mehr über 16k im Timespy!
Ich hatte dort schon gegen 23k erreicht! Woher kommt dieser Einbruch?
Habe auch den vorherigen Treiber, sowie den neuesten probiert, kaum Unterschiede.

Ingame (Hogwarts Legacy) läuft die Karte super, um die 2550-2600 +- Mhz, und verbraucht so 240-280 Watt, völlig in Ordnung.

Aber ja.. alles in allem eine sehr komische Erfahrung, vor allem warum 3DMark so mieserabel performt, nicht voll hochtaktet... mir absolut schleierhaft!

Thermalpads habe ich die Alphacool Apex Soft Wärmeleitpad 11W/mk gekauft, WLP ist die Alphacool Subzero Thermal grease 3,5g 16 W/mK, vermeintlich das "extra gute" Zeug gekauft..
Ich mach das nicht zum ersten mal, und bin mir sehr sicher alles richtig gemacht zu haben.

Irgendwelche Ideen/Inputs/Erklärungen? Haben andere 69xx Karten denn an diesen markierten Stellen Pads?!
 
Hallo zusammen,

ich habe mir eine AMD 6950xt Reference Design Karte bestellt. Den einzigen Test zu der Karte habe ich auf techpowerup.com gefunden. Mir ist es wichtig, dass die Karte nicht zu laut ist. Laut dem Test ist sie verhältmismäßig ruhig. Was OC betrifft scheint sie allerings nicht so der Renner zu sein. Die Custom Desgigns schaffen ~250 MHz mehr Takt, was ja natürlich nicht so toll für die Reference ist. Wie sieht es bei euch mit der Reference aus? Kommt ihr auch nicht höher als ~2500 MHz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine 6900XT Reference boosted fleißig in den Bereich und das nur über Treibereinstellungen.
Deine Karte wird noch etwas besser sein als meine über zwei Jahre alte Karte, ich empfehle dir mal dich hier durchzuschlagen:


Ja, es sind über 900 Seiten, aber damit bekommst du ein Gefühl dafür was möglich ist.
Wenn du die Karte hast, kannst du ja mal schauen wie warm diese wird, für gute Lüftung im Gehäuse sorgen und wirfst mal einen Timespy an.
Teils gibt es den 3d Mark Timespy schon für < fünf Euro bei Steam.

Hardwareinfo parallel bei einer Zocksession offen zu haben und nachher min und max Werte zu studieren ist auch nicht verkehrt.

Die Customkarten wirst du wahrscheinlich einholen eventuell sogar überholen können, spätestens wenn du die Kühlung kennst und an das MPT / More Power Tool gehst. Damit kannst du dann nochmal was rausquetschen, auf Kosten des Verbrauchs der dann ebenfalls dem der Customs entspricht.

Es ist eine schöne Karte, die Tests sind aber teils schon uralt und es gab einige Performancesprünge im Treiber die letzten zwei Jahre.
Die 6950 Ref wird dir Spaß machen :)
 
Kennt jemand einen weg, hohen gpu takt zu erzwingen? Meine grafikkarte taktet nicht hoch in Project zomboid und gurkt im idle herum. Den min. clock regler scheint die gpu zu ignorieren.
 
Ist die GPU-Last bei mindesten 96 %?
 
Und wenn du "reinzoomst" (was immer das genau bedeutet, kenne das Spiel nicht), steigt neben der GPU-Last dann auch der Takt auf den erwarteten Wert?
 
Die Woche war ja Eine Sapphire 6900XT Nitro+ im Mindstar, hab ich leider nicht drauf reagiert. Nun gut, ist es letzte Nacht eben eine AMD 6950XT REF geworden. Sollte sie zu laut sein, kann ich immer noch den Morpheus drauf bauen. Nun kann ich meine Vega 56 PULSE und die GTX1080 in Rente schicken.
 
Wer verkauft denn die Ref eigentlich noch?
 
Die Woche war ja Eine Sapphire 6900XT Nitro+ im Mindstar, hab ich leider nicht drauf reagiert. Nun gut, ist es letzte Nacht eben eine AMD 6950XT REF geworden. Sollte sie zu laut sein, kann ich immer noch den Morpheus drauf bauen. Nun kann ich meine Vega 56 PULSE und die GTX1080 in Rente schicken.

Alternativ kannst du auch auf ein Gehäuse wechseln, wo mindestens 2x 120er Lüfter unter der GraKa verbaut sind und Frischluft der Karte zuführen, wie beim Jonsbo D30/ D40. Bringt so 10-15° bei der Hotspot Temp
 
@Erdy Lüfter hat mein Gehäuse (Corsair) ausreichend und ist groß genug. Mein Problem werden die Katzenhaare sein 🐈, die sauge ich schön an :ROFLMAO:
 
Danke @Mindfactory für die schnelle Lieferung der 6950XT. Gestern bestellt und versendet, heute angekommen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft sie. Nur Shadow of the Tom Raider mag nicht richtig starten, bzw. habe ich nur ein graues Bild und gelegentlich beim Klicken sehe ich Menüpunkte. Im Desktopbetrieb völlig unauffällig die Graka.

Edit:
Bei Shadow of the Tomb Raider habe ich nur einen grauen Bildschirm.
Bei D2R dagegen sind die Chats im Char-Auswahlmenü schwarz.
Ich bin kurz davor Winn11 platt zu machen.

Edit2:
Bei Shadow of the Tomb Raider spuckt DirektX12 dazwischen. Mit deaktiviertem DX12 im Optionsmenü startet SOTTR ohne Probleme. Immerhin.

1680365054026.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach sich mehrenden Anzeigeproblemen habe ich Win11 plattgemacht und Win10 frisch aufgesetzt.
Jetzt läuft D2R und auch SOTTR in DX12 sauber mit der 6950XT.
 
Ich hab mal ne Frage zum Idle-Verhalten der 6950XT.

Mir ist folgendes aufgefallen: sobald der Desktop blank im Bild ist, taktet der Speicher sinnlos auf 908 MHz hoch (+10 Watt Verbrauch) geht aber immer zuverlässig zurück in die 192 MHz Idle, wenn irgendein beliebiges Fenster geöffnet ist. (Treiber 23.4.1 auf Win 11 mit einem 144Hz Display)

Kennt jemand dieses Verhalten und gibt es evtl. einen Workaround dafür? (Beim googlen hab ich nichts dazu gefunden...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal mit weniger Hz, 120, 90, ob da was passiert.
 
Hmm, eben mal mit 60 Hz und ohne FS getestet. Speichertakt dann sogar >2000 Mhz.... :unsure:

Vielleicht gewöhn ich mir erstmal an, nach dem Starten immer den Explorer pauschal zu öffnen und hoffe auf die nächsten Treiberversionen.
 
Kann mir jemand bitte die Lochabstände um die GPU nennen? Ich würde gerne meinen MK-26 montieren.
 
Moin,

ich bin immer noch beim 22.5.1 Treiber. Hatte im Herbst mal ein neuen Probiert gehabt, war aber wieder mit hohem Speichertakt beim Nichtstun verbunden.

Wie sind den die neusten Treiber, kann man sich die wieder antun oder immer noch schlecht?
Mit den Treibern nach der Version 22.5.1 ging der Speichertakt beim 120 Hz Monitor auf ~1000 MHz und der Verbrauch stieg um 25 Watt.

Auch beim Einsatz vom SAM hatte ich immer wieder willkürliche Ruckler gehabt mit 2-3 sek. Bildfreez.
Mit dem alten Treiber habe ich weder mit SAM Probleme noch ist der Verbrauch im Desktopbetrieb mit zwei Monitoren je 1440p und 120 Hz bei ca 7 Watt geblieben.

Gruß
 
@zitterhand das Problem wurde jetzt zumindest mit dem Treiber von heute Nacht bei den 7000er Karten wohl angegangen. Gut möglich das die Lösungen dann auch bei dir anschlagen.
Im RDNA 3 Thread wird jedenfalls von einigen Usern berichtet das sich die Idle Verbräuche stark reduziert haben und der Treiber was taugt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh