[Sammelthread] AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ





Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok:

AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen.
Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich.
Navi2 soll im Oktober/November 2020 das Licht der Welt erblicken, einen offiziellen Termin zur Vorstellung seitens AMD gibt es noch nicht.
Ob es gelinkt, die Konkurrenz unter Druck zu setzten, wird diesmal sehr spannend, alles ist möglich. meine Einschätzung ist, man wird Nvidia bis hin zur Ampere 3080 Paroli bieten können und der Preis wird entscheidend sein.
Wie wird es jetzt bis zum lauch weiter gehen, meine persönliche Vermutung, daß jetzt erst mal abgewartet wird wie gut Ampere wirklich wird. Sollte Ampere relativ "floppen" könnte schon die Variante mit weniger CU , also Navi 22 oder 23 schon an die 3070, bzw 3080 kommen. Vor allem könnte man dann Navi 21 deutlich teurer positionieren. An die 3090 wird man vermutlich nicht rankommen, höchstens mit einer aktuell noch nicht wirklich geplanten HBM2 Variante.

update:
Die offizielle Enthüllung der RX-6000-Generation ist für den 28. Oktober 2020 geplant:




6800XT am 18 Nov. für 649 USD


www bikd de

6900XT am 8. Dezember füt 999 USD



6800 am 18 Nov. für 579 USD



Seit dem 18.03.21 die neue Mittelklasse 6700XT für 479 EUR


bildergalerie online stellen




Der thread wird ausgebaut, sobald die Karte offiziell getestet wurde mit den üblichen Infos.

Hier zunächst kompakt eine Zusammenfassung was bisher bekannt ist zur Architektur:

Technische Daten in der Vorstellung: TBD













Besonderheit: FidelityFx -Super resolution dürfte DLSS entsprechen ....

Aktuelle Treiber: amd.com

Test/Multimedia:
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | Seite 2 | igor´sLAB


Zum Thema Übertaktunt und Ergebnisse geht's hier weiter:

Wie der Kühler demontiert wird zur Vorbereitung auf die Montage eines Wasser-Blocks hier von user @xXx-Eagleone-xXx eine Anleitung:
(1) [Sammelthread] - AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ | Seite 36 | Hardwareluxx

Wissenschaftliche Analyse zum Thema: Wie verhält sich RDNA2 in 3DMark "TimeSpy"
Verfasser sind die Forenuser: @ApolloX, @m4looney und @ShirKhan

Neuer offizielle UV (Undervolting) thread für RDNA2 by @Induktor :

Hier kann alles über die Karte diskutiert und geteilt werden :)

Was gehört hier nicht rein:

Spam -> z.B. Only Smiley Posts

Offtopic

Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.

Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!
 
Zuletzt bearbeitet:
moooep----
Nur auf einem B550 oder X570 Chipsatz...
n090.gif

Ich habs noch nicht mitbekommen, aber warum sind SAM und Rage vom Chipsatz abhängig?
Die GPU hängt doch direkt an der CPU. Zwischen den beiden ist doch "nichts" mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eher an diese gebunden als abhängig. nur auf der 5er reihe wird's unterstützt werden.
 
Wenn ich die Präsentation richtig in Erinnerung habe, soll SAM automatisch aktiv sein, wenn Zen3 und Big Navi zusammen stecken.
Rage ist eine Einstellung im Softwaretreiber der Grafikkarte.

Aber ja, man kann beide Funktionen von Dingen abhängig machen, auch wenns nicht notwendig wäre (außer man will mehr Mainboards verkaufen ;) )
 
Bei Rage wird doch sicher nur das Powerlimit angehoben.
 
Sieht gut aus, dass zu Release schon von einigen Herstellern Wasserkühler da sind, anscheinend haben die ganzen firmen schon die PCBs geliefert bekommen zum anpassen, so auch Alphacool, siehe Unten:
alphacool.jpg
 
Find es schon krass das mit der kleinen Xbox 30FPS 4K Raytracing laufen !
 
Frage ist, welche Preset very low, low, medium, high oder Ultra und ob bei diesen PS5/Xbox Games, bei 4K evtl nicht einfach 1080p Texturen etc. genommen werden um dies zu ermöglichen .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kanntenglättung ist z.B. nicht, siehe min 1:00 an der Bushaltestelle oben, ein böses geflimmere. generell gibs da quasie kein AA , das sieht schrecklich aus :fresse:
 
sieht ja nicht so pralle aus das Game.
Und solche "Reflektionen" gibts ja auch schon länger. Wird halt in Echtzeit berechnet, das war's aber erst mal.
 
Frage ist, welche Preset very low, low, medium, high oder Ultra und ob bei diesen PS5/Xbox Games, bei 4K evtl nicht einfach 1080p Texturen etc. genommen werden um dies zu ermöglichen .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kanntenglättung ist z.B. nicht, siehe min 1:00 an der Bushaltestelle oben, ein böses geflimmere. generell gibs da quasie kein AA , das sieht schrecklich aus :fresse:
Ist ja auch Konsole mit der 6900XT sollte da mehr gehen!
Zumal YouTube eh immer komprimierter Käse ist!

Die Raden RX 6900 XT, Radeon 6800 XT und Radeon RX 6800 unterstützen das Feature nur in Verbindung mit einem Ryzen-5000-Prozessor und einem Motherboard mit 500er-I/O-Hub. Bringt man alle drei zusammen, entsteht mit Blick auf den Smart Access Memory wohl eine Art eigenes Ökosystem. Dafür scheinen dann auch Overhead-reduzierende Optimierungen möglich zu sein, wie man sie sonst nur von geschlossenen Plattformen wie Playstation 5 und Xbox Series X kennt. AMD sieht dabei "Real World Performance Gains" von bis zu elf Prozent.
Ich sag ja PSBOX😍
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist auch so'n game, das ich mir anschauen muss... schon mal gut, dass amd dort Partner ist :d hier wird's wohl die 6800xt, so langsam werd ich auch nervös und kann's nimmer abwarten LoL
 
Meins ist es nicht finde nur Interessant das RT für 6000 drin ist so wie weitere Feature von AMD.
Kein richtiger Knaller wäre mir lieber so Stalker 2 oder sowas .
Die 6000ner Serie brauch jetzt super spiele wo die voll support bekommen!
Hoffe mal das Cyberpunk auch die 6000 gut ansprechen wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mal sagen das hier sollte auch gut laufen später auf dem PC!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich gewusst hätte dass EK nen neuen Kühler für Zen3 bringt, hätte ich mir den Optimus wahrscheinlich nicht geholt^^

:bigok:
 
Wenn ich gewusst hätte dass EK nen neuen Kühler für Zen3 bringt, hätte ich mir den Optimus wahrscheinlich nicht geholt^^

:bigok:
Och ich nehme dir den Optimus gerne ab, damit du dir den EKWB Allerweltsküh... Äh Supadupa Kühler einbauen kannst! :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

AMD sieht die 6800xt schon in Reichweite zur RTX 3090:
Liest man oft das die 6800XT wohl näher an der 3090 als der 3080 sein soll.
Der Abstand ist aber auch jetzt nicht sooo groß :unsure:
Also ist praktisch alles was schneller als ne 3080 ist schon sehr dicht an der 3090 🤷‍♂️
 
10 FPS sind ja auch keine kunst :d
 
Hab ich bei 970 und 1070 auch Anfangs getan, aber gelohnt hat sich das nie. Wenn STOCK zu wenig Leistung hat reissen mich 5-10 auch nicht mehr raus ^^
 
Bin mal gespannt, für welchen Preis die 6800 und die 6800XT auf den Markt kommen. Die 5700 und die 5700XT wurden bei der Präsi für 379$ bzw 449$, also für je 200$ weniger veröffentlicht.
Ich hoffe dass die mit ähnlichen Preisen auf den Markt kommen. Laut Geizhals wurden alle jetzt noch verfügbaren 5700 zwischen 374€ und 458€ (Geschätzter Schnitt 410€) auf den Markt gesetzt und bei der 5700XT war die Range zwischen 399€ und 538€ (Geschätzter Schnitt 440€) (Die teuerste und billigste mal raus genommen)
Na hoffentlich kommen die 6800 zu ähnlichen UVP Preisen. Also nicht wie die RTX30XX mit UVP+200€ :d
 
Bin mal gespannt, für welchen Preis die 6800 und die 6800XT auf den Markt kommen. Also nicht wie die RTX30XX mit UVP+200€ :d

Aber sowas von, dann nehme ich mal deine Spannung raus ;)

6800: Ca 700EUR
6800XT: Ca 850EUR

Die Preise werden sich nach den aktuellen NV-Preisen richten. :o
 
Aber sowas von, dann nehme ich mal deine Spannung raus ;)

6800: Ca 700EUR
6800XT: Ca 850EUR

Die Preise werden sich nach den aktuellen NV-Preisen richten. :o
Durchaus möglich das die Shops da jetzt dazugelernt haben und es so machen werden!
 
Abwarten alles hängt davon ab, wie die Verfügbarkeit dann ist ...

... BN mit HBM ist, nachdem was ich gehört habe erstmal auf Eisgelegt, wahrscheinlich wird rdna3 dafür deutlich früher kommen als geplant. warten könnte sich also lohnen. :d
 
Ich Zweifel daran das man den Bedarf decken kann .
Wenn dann wird man den ersten Tag maximal die angedachten Preise sehen und dann geht es steil !
1.Cyberpunk
2.Weinachten
🤪
3.NV kaufen geht ja auch kaum nur zu erhöhten Preisen😂
4.Corona
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich Gewissheit :d
 
... BN mit HBM ist, nachdem was ich gehört habe erstmal auf Eisgelegt
Mit HBM wäre auch ziemlich dämlich, wo es doch HBM 2 gibt :unsure:
Okay der war Flach... :fresse:

Was haben eigentlich alle mit den Preisen?
Wenn die Verfügbar sind kann man darüber diskutieren ob irgendwelche Händler sich künstlich bereichern.
Die würden bei mir dann allerdings auf der roten Liste landen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh