[Sammelthread] AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ

Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok:

AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen.
Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich.
Navi2 soll im Oktober/November 2020 das Licht der Welt erblicken, einen offiziellen Termin zur Vorstellung seitens AMD gibt es noch nicht.
Ob es gelinkt, die Konkurrenz unter Druck zu setzten, wird diesmal sehr spannend, alles ist möglich. meine Einschätzung ist, man wird Nvidia bis hin zur Ampere 3080 Paroli bieten können und der Preis wird entscheidend sein.
Wie wird es jetzt bis zum lauch weiter gehen, meine persönliche Vermutung, daß jetzt erst mal abgewartet wird wie gut Ampere wirklich wird. Sollte Ampere relativ "floppen" könnte schon die Variante mit weniger CU , also Navi 22 oder 23 schon an die 3070, bzw 3080 kommen. Vor allem könnte man dann Navi 21 deutlich teurer positionieren. An die 3090 wird man vermutlich nicht rankommen, höchstens mit einer aktuell noch nicht wirklich geplanten HBM2 Variante.

update:
Die offizielle Enthüllung der RX-6000-Generation ist für den 28. Oktober 2020 geplant:

6800XT am 18 Nov. für 649 USD

www bikd de

6900XT am 8. Dezember füt 999 USD

6800 am 18 Nov. für 579 USD

Seit dem 18.03.21 die neue Mittelklasse 6700XT für 479 EUR

bildergalerie online stellen

Der thread wird ausgebaut, sobald die Karte offiziell getestet wurde mit den üblichen Infos.

Hier zunächst kompakt eine Zusammenfassung was bisher bekannt ist zur Architektur:

Technische Daten in der Vorstellung: TBD

Besonderheit: FidelityFx -Super resolution dürfte DLSS entsprechen ....

Aktuelle Treiber: amd.com

Test/Multimedia:
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | Seite 2 | igor´sLAB

Zum Thema Übertaktunt und Ergebnisse geht's hier weiter:

Wie der Kühler demontiert wird zur Vorbereitung auf die Montage eines Wasser-Blocks hier von user @xXx-Eagleone-xXx eine Anleitung:
(1) [Sammelthread] - AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ | Seite 36 | Hardwareluxx

Wissenschaftliche Analyse zum Thema: Wie verhält sich RDNA2 in 3DMark "TimeSpy"
Verfasser sind die Forenuser: @ApolloX, @m4looney und @ShirKhan

Neuer offizielle UV (Undervolting) thread für RDNA2 by @Induktor :

Hier kann alles über die Karte diskutiert und geteilt werden :)

Was gehört hier nicht rein:

Spam -> z.B. Only Smiley Posts

Offtopic

Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.

Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das alles so stimmt. Wow 😳

Wie ich vor ein paar Tagen schon vermutet habe, die 6800 wir nur gaaanz knapp langsamer als eine RTX3080, hat aber 16GB Ram, verbraucht 30-50W Weniger Strom und kostet 120€ weniger. Für mich immernoch die beste Wahl wenn es so eintrifft.

Ich wette fast, dass AMD bei der 6800 kein Lasercut anwendet auf dem Chip und so ermöglicht die Karte auf 6800XT Niveau zu Flashen, zumindest am Anfang wo die Ausbeute nicht perfekt ist, aber viele Karten an den Mann sollen, kann man das erwarten. Da viele Chips nicht die Anforderungen der 6900XT erfüllen werden, werden diese für die kleineren Karten genommen und es besteht wie immer bei AMD die Hoffnung dass die ersten Chargen das erlauben.

Ich für meinen Teil weis dass es ne 6800 wird, auch ohne freiflashen reicht die Karte dicke aus. Werde aber sicherlich ein flash probieren :fresse:

Nun, doppelter Speicher. mehr Hitzeentwicklung und womöglich der RTX 3090 Kühler muss dann herhalten.
Da wird es ein Kopf an Kopf Rennen werden und wohl auch bleiben.
Falls AMD RayTracing gut hinbekommen haben sollte,- ist nur noch DLSS auf NV und da kommt ja zum Release von 6900XT der optimierte Treiber daher.
Da wurde doch von AMD von Superresolution gesprochen ist halt die Frage ob das was eignes ist oder das direkt ML von MS.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie ich vor ein paar Tagen schon vermutet habe, die 6800 wir nur gaaanz knapp langsamer als eine RTX3080, hat aber 16GB Ram, verbraucht 30-50W Weniger Strom und kostet 120€ weniger. Für mich immernoch die beste Wahl wenn es so eintrifft.

Ich wette fast, dass AMD bei der 6800 kein Lasercut anwendet auf dem Chip und so ermöglicht die Karte auf 6800XT Niveau zu Flashen, zumindest am Anfang wo die Ausbeute nicht perfekt ist, aber viele Karten an den Mann sollen, kann man das erwarten. Da viele Chips nicht die Anforderungen der 6900XT erfüllen werden, werden diese für die kleineren Karten genommen und es besteht wie immer bei AMD die Hoffnung dass die ersten Chargen das erlauben.

Ich für meinen Teil weis dass es ne 6800 wird, auch ohne freiflashen reicht die Karte dicke aus. Werde aber sicherlich ein flash probieren :fresse:
Glaub du hattest auch erwähnt in etwas niedriger Auflösung zu Spielen?
Da wird eine 6800 garantiert rocken 🎸
Glaub hab damals eine HD6950 flashen können ob das heute noch gehen wird ?!? Drücke dir dir die Daumen das es klappt!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach so ich glaub Smart Acces Memory wird von vielen Stark unterschätzt mich erinnert das an das Video hier !
8K Texturstreaming !

Bei NV hat man ja RTX IO mit der 3000ner Serie eingeführt bei AMD sieht das mit SAM nach einer Hardwarelösung aus!

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau ich spiele in 2560x1080. Dafür langt die sicherlich lange... wgn freischalten, ich hoffe es, es macht einfach spass Hardware zu modden. Die R9 290 ging damals auch zu R9 290X via bios Flash 😁

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich denke mal AMD wartet noch bis zum release mit den richtigen Daten...
Die scheinen im Moment auf dem "Das Beste kommt immer zum Schluss...!" Trip zu sein
Das ist eigentlich sogar ziemlich schlau, mehr auf Diskretion zu setzen. Einerseits hältst du damit das Interesse hoch, andererseits kann niemand AMD an die Gurgel gehen, sollte was nicht zutreffen. :)

Man stelle sich vor, AMD hätte bei der Präsentation gesagt, dass sie bei der RT-Performance haushoch über die von Ampere liegen, und es trifft doch nicht ein. Der Shitstorm wäre gewaltig!

Wie in einem anderen Thema geschrieben: sollte der Leak zur RT-Performance zutreffen, wäre das eine gewaltige Ohrfeige für Nvidia. Dann gibt's abgesehen von CUDA keinen richtigen Grund mehr, zu Nvidia zu greifen. Und nein, DLSS habe ich nicht vergessen, meine Erfahrungen damit sind eher vernichtend (BF5, Wolfenstein Youngblood). Artefakte, Stottern und Freezes waren da die Regel und bei BF5 sind da seltsame Beschränkungen drin. DLSS ist damit für mich gestorben.

Das charmante an amd wäre noch, das viele von der freesync Funktionalität profitieren werden. Alleine deswegen und dem underdog Bonus, würde ich gerne zu amd greifen. Hoffe die Leistung und P/L sowie Verbrauch passen für mich.

Ach wäre das herlich endlich freesync ohne problemen zu nutzen..

Bei NV ist mein freesync für die tonne.

Bei NV hat man ja RTX IO mit der 3000ner Serie eingeführt bei AMD sieht das mit SAM nach einer Hardwarelösung aus!
RTX IO beschleunigt den Zugriff auf die SSD(s), das ist etwas anders als Sam, wo die CPU auf den GPU Speicher zugreifen darf!
Aber AMD hat ja auch schon angekündigt das sie mit Microsoft an einer ähnlichen Technik wie in der Xbox arbeiten (Also auch ähnlich RTX I/O), um auch unter Windows eine Technik zu bieten die Flaschenhälse beseitigt...
Das dürfte alles einen ziemlichen impact auf die Spiele haben =kürzere bis keine Ladezeiten usw.!
Irgendwie habe ich grad das Gefühl das wir mit Innovationen überschwemmt werden, so spannend war es lange nicht mehr!

RTX IO beschleunigt den Zugriff auf die SSD(s), das ist etwas anders als Sam, wo die CPU auf den GPU Speicher zugreifen darf!
Aber AMD hat ja auch schon angekündigt das sie mit Microsoft an einer ähnlichen Technik wie in der Xbox arbeiten (Also auch ähnlich RTX I/O), um auch unter Windows eine Technik zu bieten die Flaschenhälse beseitigt...
Na dann schau noch mal hin was du geschrieben hast!
Die CPU darf auf das Speichermanagement der GPU zugreifen !
Was macht den eine CPU mit den den Daten eines Spiels welche von der Festplatte angefordert werden?!?
Richtig sie stellt sie der Grafikkarte zur Verfügung !
Ich glaub das ist die Luxxusvariante von AMD und NV überlegen !
Schließlich hat AMD für Sony so etwas auf die Beine gestellt und Microsoft gibt es auch was bei der XBOX .

Das SAM in Verbindung mit perfomance+gebracht wird könnte an der Bandbreite liegen je nach Spiel bekommt man Performance dazu als positiven Effekt also das man das SI kompensieren kann !
Jedoch glaub ich das SAM eben noch mehr kann und zwar direkten Zugriff auf die SSD.

Ich glaube SAM und Infinity Cache sind eine kleine Revolution!

Ich kann mich ja auch irren aber wen ihr Infos dazu findet immer schön Posten das Thema interessiert mich mit am meisten an den neuen Karten!:wink:

Hier mal ein interessanter Artikel zur PS5 da ja ausschließlich AMD Hardware zum Einsatz kommt findet man vielleicht Parallelen.

@Tonmann Irgendwie habe ich grad das Gefühl das wir mit Innovationen überschwemmt werden, so spannend war es lange nicht mehr!
Bei dem letzten Punkt bin ich voll bei dir!

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich grad das Gefühl das wir mit Innovationen überschwemmt werden, so spannend war es lange nicht mehr!

2020 ist hardwaretechnisch tatsächlich äußerst interessant. Da sieht man wieder, dass Konkurrenz das Geschäft belebt. Schön, dass AMD back in Business ist. :)

In WQHD liegt AMD in neun von zehn Benchmarks vor der Konkurrenz – also die Radeon RX 6900 XT vor der GeForce RTX 3090, die Radeon RX 6800 XT vor der GeForce RTX 3080 und die Radeon RX 6800 vor der GeForce RTX 3070. Teilweise liegen sogar die eigentlich darunter platzierten Modelle der Radeon-RX-6000-Serie vor den Modellen der GeForce-RTX-3000-Serie.

In 4K sieht das Bild dann meist wie erwartet aus. AMDs Modelle liegen vor den Konkurrenzmodellen – zumindest meistens. Allerdings sei auch für diese Benchmarks angemerkt, dass AMD die Funktion des Smart Access Memory aktiviert hat.

Zum Launch werden wir sicherlich einen Test der Radeon RX 6800 und Radeon RX 6800 XT sowie später dann auch der Radeon RX 6900 XT präsentieren können. Unser Testsystem verwendet einen Core i9-10900K, wo Smart Access Memory dann natürlich nicht aktiv sein wird. Wir werden uns die Leistung der Karten aber sicherlich auch mit einem Ryzen-5000-System anschauen, um die Vorteile der Ryzen-Plattform voll ausnutzen zu können. Neben einem neutralen Vergleich sollen die Möglichkeiten der Ryzen-Nutzer ebenfalls vollständig dargestellt werden.
Da mit einem 10900K getestet wird kann ich mit dem Test nix anfangen da die Karte ja nicht voll angesprochen wird !
Da muss man bei den Tests genau schauen was man sich da ansieht.

Zuletzt bearbeitet:

Da mit einem 10900K getestet wird kann ich mit dem Test nix anfangen da die Karte ja nicht voll angesprochen wird !
Da muss man bei den Tests genau schauen was man sich da ansieht.
Naja, da die meisten Keine Ryzen5000 besitzen, ist ein Test ohne SAM erstmal "sinnvoll" um eine Vergleichbarkeit herzustellen, alles was dann "on TOP" kommt mit Ryzen5000 ist schön, aber für die Masse nicht ausschlaggebend.

Funktioniert auch mit einem Ryzen 5 5600 oder muss es der 5950X sein ?

Sam and Rage läuft mit allen zen3.

Sam and Rage läuft mit allen zen3.
moooep----
Nur auf einem B550 oder X570 Chipsatz...
n090.gif

Naja, da die meisten Keine Ryzen5000 besitzen, ist ein Test ohne SAM erstmal "sinnvoll" um eine Vergleichbarkeit herzustellen, alles was dann "on TOP" kommt mit Ryzen5000 ist schön, aber für die Masse nicht ausschlaggebend.
Finde es schon sehr interessant da einige einen AMD only Build planen und natürlich um die Vorteile von SAM gegenüber einem Intel Build wissen wollen.

Finde es schon sehr interessant da einige einen AMD only Build planen und natürlich um die Vorteile von SAM gegenüber einem Intel Build wissen wollen.
Ist auch Okay und Nachvollziehbar, dies ist aber ein verdammt kleiner Teil, der Großteil der Nutzer Updatet ein Teil im PC um wieder "dabei" zu sein... CPU´s teils Jahre im Einsatz, ich weis z.B. von einem Kollegen der auf einem 3770K noch ne 2080Super gesetzt hat . So auch bei mir, ich werde im leben nicht auf ryzen 5000 Setzen, trotz B550 Chipsatz, weil der 3900X für alles erdenkliche reicht. SAM und Rage ist nette reingabe von AMD, aber für 95% völlig egal.

Wenn man mal so darüber nachdenkt:
6900XT 999,-€
5600X 299,-€
B550 150,-€ (Geht auch günstiger, natürlich!)
Ram 16GB 65,-€ (Crucial Ballistix z.B.)
1.513,-€

Bei den aktuellen Preisen für die RTX 3090 ist da auch noch eine PCI-E 4.0 SSD drinnen! :unsure:

Nur blöd das viele durch Corona keine 1,5K übrig haben 😞

Ja ist ne üble Zeit immo /:

Wenn man mal so darüber nachdenkt:
6900XT 999,-€
5600X 299,-€
B550 150,-€ (Geht auch günstiger, natürlich!)
Ram 16GB 65,-€ (Crucial Ballistix z.B.)
1.513,-€

Bei den aktuellen Preisen für die RTX 3090 ist da auch noch eine PCI-E 4.0 SSD drinnen! :unsure:
Fehlt halt noch ein case, ein netzteil, Lüfter, Kühler :fresse: .... Biste schnell bei 1800€ mit nem 5600er...

Ach wer braucht nen Case oder Lüfter... ab in die Kühltruhe und fertig ist das kühle Gerüst :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh