[Sammelthread] AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ





Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok:

AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen.
Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich.
Navi2 soll im Oktober/November 2020 das Licht der Welt erblicken, einen offiziellen Termin zur Vorstellung seitens AMD gibt es noch nicht.
Ob es gelinkt, die Konkurrenz unter Druck zu setzten, wird diesmal sehr spannend, alles ist möglich. meine Einschätzung ist, man wird Nvidia bis hin zur Ampere 3080 Paroli bieten können und der Preis wird entscheidend sein.
Wie wird es jetzt bis zum lauch weiter gehen, meine persönliche Vermutung, daß jetzt erst mal abgewartet wird wie gut Ampere wirklich wird. Sollte Ampere relativ "floppen" könnte schon die Variante mit weniger CU , also Navi 22 oder 23 schon an die 3070, bzw 3080 kommen. Vor allem könnte man dann Navi 21 deutlich teurer positionieren. An die 3090 wird man vermutlich nicht rankommen, höchstens mit einer aktuell noch nicht wirklich geplanten HBM2 Variante.

update:
Die offizielle Enthüllung der RX-6000-Generation ist für den 28. Oktober 2020 geplant:




6800XT am 18 Nov. für 649 USD


www bikd de

6900XT am 8. Dezember füt 999 USD



6800 am 18 Nov. für 579 USD



Seit dem 18.03.21 die neue Mittelklasse 6700XT für 479 EUR


bildergalerie online stellen




Der thread wird ausgebaut, sobald die Karte offiziell getestet wurde mit den üblichen Infos.

Hier zunächst kompakt eine Zusammenfassung was bisher bekannt ist zur Architektur:

Technische Daten in der Vorstellung: TBD













Besonderheit: FidelityFx -Super resolution dürfte DLSS entsprechen ....

Aktuelle Treiber: amd.com

Test/Multimedia:
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | Seite 2 | igor´sLAB


Zum Thema Übertaktunt und Ergebnisse geht's hier weiter:

Wie der Kühler demontiert wird zur Vorbereitung auf die Montage eines Wasser-Blocks hier von user @xXx-Eagleone-xXx eine Anleitung:
(1) [Sammelthread] - AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ | Seite 36 | Hardwareluxx

Wissenschaftliche Analyse zum Thema: Wie verhält sich RDNA2 in 3DMark "TimeSpy"
Verfasser sind die Forenuser: @ApolloX, @m4looney und @ShirKhan

Neuer offizielle UV (Undervolting) thread für RDNA2 by @Induktor :

Hier kann alles über die Karte diskutiert und geteilt werden :)

Was gehört hier nicht rein:

Spam -> z.B. Only Smiley Posts

Offtopic

Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.

Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Bugs im Treiber, vielleicht hat jemand die gleichen Probleme.

*In BFV taktet die Karte nicht hoch, wenn sie oc'd ist. Ohne OC keine Probleme.
*In WOW resettet der Treiber, wenn UV betrieben wird und man ins Windows tabt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dem Verfügbarkeits-Bot / anderen derartigen Streams etc. folgen und Hoffen.
Wahrscheinlich ist Paypal-Direktkauf auch ne nützliche Geschichte.

Oder warten... :-/
 
So habe den Kühler demontiert, so dass eine RMA gar kein Problem ist später.

Nehmt anständiges Werkzeug, die ganze Mühe bringt euch nichts, wenn eine Schraube sichtbar gedreht wurde....

Ihr braucht neben de üblichen kreuzschlitz noch eine Cutter klinge, ein Heißluftfön und Spiritus/Isopropanol sowie ein Stück Folie.

Als erstes die Back Plate entfernen:

20201126_211127.jpg



Danach machen wir uns an die ganze Schrauben die den Kühler halten ( sortiert alle Schrauben, damit ihr wisst welche in die Back Plate und welche in den Kühler gehören.)
Wenn das gemacht ist begeben wir uns an den Garantie Sticker, das sind Perforierte Sticker, die zerreißen beim entfernen, wie TÜV Plaketten. Also Vorsicht damit.
Der Sticker wird mit einem Heißluftfön erwärmt (nicht wie ein Idiot drauf halten, sondern immer schwenken).
20201126_211229.jpg



Ist eine ausreichende Temperatur erreicht, kommt die Cutter klinge zum Einsatz:
20201126_211247.jpg



Vorsichtig seitlich drunter hebeln, wirklich sachte ran gehen.
Stück für stück:
20201126_211302.jpg



Da ist das gute Stück:
20201126_211342.jpg



Jetzt kommt die Folie zum Einsatz, klebt den Sticker auf ein Stück Folie, ohne ihn fest zu drücken, der kann ruhig was abstehen, das erleichtert später das abziehen. Alternativ eignen sich Kronkorken dafür, die Oberflächen sind glatt und der Sticker geht gut ab:
20201126_211356.jpg



Jetzt wird das Haltekreuz gelöst, immer diagonal, bis es ab ist:
20201126_211413.jpg



Jetzt erwärmt ihr die Karte von hinten wieder mit dem Heißluftfön, damit das Graphitpad leichter abgeht, wenn ihr das gemacht habt, lasst ihr die Wärme was in die Karte Ziehen und entfernt in der Zeitdie Lüfteranschlüsse.
20201126_211430.jpg



Jetzt muss man vorsichtig sein und nicht ruckartig oder mit Gewalt an dem PCB ziehen, mm für mm leicht den Kühler abheben, bis er ab ist.
Mit Glück ist es wie bei mir, das Pad, bzw. Alles Pads sind völlig intakt und können auf dem Kühler bleiben, sodass für eine eventuelle RMA keine neuen angeschafft werden müssen.
20201126_211451.jpg



So sieht das PCB nach dem Abnehmen aus, quasi keine Padreste an der GPU😎👌🏻:
20201126_211524.jpg



Jetzt schraubt ihr in den Kühler all die Schrauben wieder rein die den Kühler am PCB gehalten haben incl. Dem Kreuz:
20201126_211546.jpg



Danach baut ihr die Back Plate drauf:
20201126_211601.jpg



Den Kühler jetzt so in die OVP legen, SAMT dem Garantie Sticker
Fertig, jetzt die OVP schön an Seite legen, sollte es zur RMA kommen, habt ihr alles vorbereitet.



Nach ein paar Lagen Zewa mit Spiritus und Q-Tips habe ich alle Reste von Pads und Silikon entfernt. Der Wasserkühler kann kommen😎👌🏻

20201126_211707.jpg
20201126_211007.jpg


Grüße Eagle
 

Anhänge

  • 20201126_211322.jpg
    20201126_211322.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Das pad taugt allerdings nur noch zur RMA, nicht zur Benutzung
aber reicht ja auch :)

danke für die Anleitung. Bisher habe ich den Sticker immer YOLO Style zerbröselt.
 
Das pad taugt allerdings nur noch zur RMA, nicht zur Benutzung
aber reicht ja auch :)

danke für die Anleitung. Bisher habe ich den Sticker immer YOLO Style zerbröselt.
Geht ja auch nur um die RMA :d benutzen würde ich das teil in keinem Fall
 
nice, dank dir :)
 
Moin, gerne👌🏻
 
Hab eben meine 6800er in Betrieb genommen, wie kann man jetzt überprüfen, ob Sam und Rage aktiv ist, die erforderlichen Bios Einstellungen hab ich gemacht?
 
Läuft (6800)

mit EK Block habe ich bei 29° Wasser im 3D Mark 47° GPU Max und 59° Hotspot max
 
Zum ersten Mal seit Jahren wieder am OCen. Leider mit Stock Kühler

Mit UV (950mv im Treiber) kommt sie bis 2408mhz bei unveränderter lüftersteuerung.


1.025v / 2550 / 2100 / Max. Lüftergeschw. 100%:

OC2550.PNG

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sooo da ist auch schon Schluss mit der OC-Freude, 50mhz mehr RAM bringen 3 Punkte mehr; 10mhz mehr Core Artefakte; bei 2600 Core bleibt das System komplett hängen (Timespy läuft dann ca. 30 Sekunden bis zum hardlock).

Ich nehme an die mit Wakü und Biosmod können mehr rauskitzeln :-)

Achja zur Ergänzung meine anderen Werte:

Stock: 14 913
UV 950mv : 14 920
UV OC 950mv 2400mhz: 15 432
OC 2500mhz: 15 780
OC/RAM 2550/2100: 16 064
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Kühler: Bin wirklich davon begeistert, der mittlere Lüfter hatte am Anfang zwar leichte Schleifgeräusche, die sind inzwischen aber verschwunden.

Ich kann wenn man sie stock laufen lässt auch nur empfehlen die max. Lüfterdrehzahl auf 25% zu begrenzen. Die Lüfter drehen bei Bedarf zwar noch immer höher; allerdings sinkt bei mir in Spielen die Drehzahl von 1500-1700 rpm auf 1000-1300 rpm, das ist genau der Unterschied zwischen hörbar und nicht mehr rauszuhören.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab eben meine 6800er in Betrieb genommen, wie kann man jetzt überprüfen, ob Sam und Rage aktiv ist, die erforderlichen Bios Einstellungen hab ich gemacht?
SAM überprüfen habe ich keinen Plan, ich hab einfach geguckt ob meine FPS ein bisschen gestiegen sind.

Im OC schon was erreicht?

Bin zwar sehr zufrieden mit dem Kühler bei Refernztakt, im OC dreht er dann aber doch ordentlich auf. Jetzt ist die Frage ob ich mit ner (semi-)Custom Wakü besser fahre. Die 2kg extra sind halt fies da ich den PC hin und wieder transportieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich gespannt, in GTA und Anno ist meine Karte bei 2600 scheinbar glücklich, in Timespy dagegen nicht.

Ne dein Ergebnis konnte ich trotz max clock 2150/2600 nicht erreichen:


Vielleicht doch mal untervolten ... ;)
 
da bremst aber irgendwas Holzi, evtl Speicher schon in der Fehlerkorrektur? Wobei deine im 3D Mark Graph den Takt auch nicht hält, meine ist wie festgenagelt.

das hier bekomme ich mit 2500/2000
1606507312744.png
 
Sehe, muss ich später noch mal ran.... 😜
 
Das ist einer der Bugs, der existiert. Die Karte erkennt in diversen FS wohl nicht direkt, dass sie was leisten soll. Hab den Fehler auch in einigen Games (da hilft raus und rein tabben).
 
ja, aber seine boostet ja recht hoch, sonst hätte er nicht diesen score.

sollte also nicht der bug sein
 
ja


Schaut mal ich hab das Problem gefunden


GPU ist nur 8x4.0 statt 16x4.0 angebunden!

Woran könnte das liegen?
Gibt ein paar Möglichkeiten:
sie sitzt nicht richtig im Slot (schlechter kontakt, schief?)
du hast einen defekten riser (falls du einen hast)
dein board hat zwei x16 slots und du nutzt den zweiten auch (oder der pcie slot teilt sich mit einer m.2 karte die lanes)
eine Bios einstellung stimmt nicht (bei manchen boards kann man die lanes auf zwei x16 slots verteilen)
defekter slot am board
 
OK Danke, muss ich dann mal prüfen ....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Etwas verwirrend das ganze, hier in cpuz steht es richtig mit 16x oder sagt das nichts aus?


Also ich hab ein Riser Kabel im Einsatz und habe damit den zweiten pcie-16 slot mal probiert aber über diesen kein Bild bekommen!?
Kann natürlich sein, dass das Riser einen weg hat ... Verteilungs Einstellungen im bios sind mir nicht bekannt??

Also Hauptfrage bei der Fehleranalyse, warum bekomme ich im 2ten pcie16 Slot kein Bild? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein Riser Kabel im Einsatz
Da haben wir doch des Rätsels Lösung... Suche mal ein Riser Kabel mit PCI-E 4.0 :)
Es kann sein das GPU-Z zwar PCI-E 4.0 x8 anzeigt, aber das entspricht ja auch PCI-E 3.0x16 was die Bandbreite betrifft!
Ich tippe einfach mal darauf das GPU-Z da einen kleinen Fehler hat?

Was den zweiten Slot betrifft kann ich dazu leider auch nichts sagen, ich habe kein Crosshair
c022.gif
 
Da haben wir doch des Rätsels Lösung... Suche mal ein Riser Kabel mit PCI-E 4.0 :)
Hab ja ein 4.0 riser Kabel das Ultra von linkup und es hat schon 16x4.0 angezeigt mit der 5700xt kein Problem, vielleicht ist das Kabel aber defekt ich werde morgen den Slot mal auf 3.0 setzen und schauen, ob 16x3.0 angezeigt werden, dann müsste man einen defekten Slot ausschließen können oder?
 
Hab ja ein 4.0 riser Kabel das Ultra von linkup und es hat schon 16x4.0 angezeigt mit der 5700xt kein Problem, vielleicht ist das Kabel aber defekt ich werde morgen den Slot mal auf 3.0 setzen und schauen, ob 16x3.0 angezeigt werden, dann müsste man einen defekten Slot ausschließen können oder?
Ja eigentlich sollte man das dann ausschließen können!
Ich tippe dann auch mal auf ein defektes Kabel :unsure:
Ich wusste gar nicht das es schon 4.0 Riser Kabel gibt, aber ich benutze auch (noch) keine :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh