[Sammelthread] AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ





Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok:

AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen.
Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich.
Navi2 soll im Oktober/November 2020 das Licht der Welt erblicken, einen offiziellen Termin zur Vorstellung seitens AMD gibt es noch nicht.
Ob es gelinkt, die Konkurrenz unter Druck zu setzten, wird diesmal sehr spannend, alles ist möglich. meine Einschätzung ist, man wird Nvidia bis hin zur Ampere 3080 Paroli bieten können und der Preis wird entscheidend sein.
Wie wird es jetzt bis zum lauch weiter gehen, meine persönliche Vermutung, daß jetzt erst mal abgewartet wird wie gut Ampere wirklich wird. Sollte Ampere relativ "floppen" könnte schon die Variante mit weniger CU , also Navi 22 oder 23 schon an die 3070, bzw 3080 kommen. Vor allem könnte man dann Navi 21 deutlich teurer positionieren. An die 3090 wird man vermutlich nicht rankommen, höchstens mit einer aktuell noch nicht wirklich geplanten HBM2 Variante.

update:
Die offizielle Enthüllung der RX-6000-Generation ist für den 28. Oktober 2020 geplant:




6800XT am 18 Nov. für 649 USD


www bikd de

6900XT am 8. Dezember füt 999 USD



6800 am 18 Nov. für 579 USD



Seit dem 18.03.21 die neue Mittelklasse 6700XT für 479 EUR


bildergalerie online stellen




Der thread wird ausgebaut, sobald die Karte offiziell getestet wurde mit den üblichen Infos.

Hier zunächst kompakt eine Zusammenfassung was bisher bekannt ist zur Architektur:

Technische Daten in der Vorstellung: TBD













Besonderheit: FidelityFx -Super resolution dürfte DLSS entsprechen ....

Aktuelle Treiber: amd.com

Test/Multimedia:
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | Seite 2 | igor´sLAB


Zum Thema Übertaktunt und Ergebnisse geht's hier weiter:

Wie der Kühler demontiert wird zur Vorbereitung auf die Montage eines Wasser-Blocks hier von user @xXx-Eagleone-xXx eine Anleitung:
(1) [Sammelthread] - AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ | Seite 36 | Hardwareluxx

Wissenschaftliche Analyse zum Thema: Wie verhält sich RDNA2 in 3DMark "TimeSpy"
Verfasser sind die Forenuser: @ApolloX, @m4looney und @ShirKhan

Neuer offizielle UV (Undervolting) thread für RDNA2 by @Induktor :

Hier kann alles über die Karte diskutiert und geteilt werden :)

Was gehört hier nicht rein:

Spam -> z.B. Only Smiley Posts

Offtopic

Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.

Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde bei mir auch passieren, wenn im Hintergrund nicht Control laufen würde. Deshalb gibt es den Render Test hinter dem ?, um Stromsparmechanismen zu umgehen.
 
Komisch auf einmal passt es, obwohl ich nichts verändert habe !??


Trau dem Braten nicht, gibt es noch ein anderes tool, außer gpuz welches das Bus Interface anzeigen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruf mal den Vollbildmodus des Renders auf, dann sollte dort immer 4.0 stehen. Bei meiner 3090 wechselt im Fenster der Bus immer von 4.0 auf 2.0 und 1.1. Ich denke das ist normal und den Stromsparmechanismen geschuldet, Die belasten diese fetten Karten halt nicht richtig.

Unbenannt.JPG
 
Probiert mal Metro Exodus mit Raytracing da geht die karte in die knie ;)
Ja finde nur ich sehe nix... maximal am Boot auf dem Wasser oder wenn eine Person am Lagerfeuer steht wird diese dunkler gemacht... aber sorry rest muss man leider suchen! RT in Metro lohnt meiner Meinung nach 0
 
So jetzt aber mal paar Fakten hier, was habt ihr mit den 6800er im Unigine superposition 4k optimized so erreicht? 😜
 
So jetzt aber mal paar Fakten hier, was habt ihr mit den 6800er im Unigine superposition 4k optimized so erreicht? 😜
Musst bis Morgen/übermorgen warten warten, dann können wir uns Batteln :d
 
Sehe ich das richtig dass die 6800 so ziemlich genau 2080 Ti Niveau hat? Was macht die im Timespy bei Max-OC?
 
ich komme mit dem was der Treiber bietet, also ohne MPT oder ähnliches auf 16500 Punkte (2565/2150/+15%)
 
Nicht übel, ich komme kaum über ~15,5 K, wobei ich denke dass meine CPU da auch limitiert. Ich habe die aber nun eingeschickt und benutze solange einen R3 1200... Die Scores will ich mir da mal besser nicht ausmalen. Es wäre schön wenn die 6800 XT so 20 K machen würde im Timespy, dann würde mir die schon völlig reichen.
 
Sehe ich das richtig dass die 6800 so ziemlich genau 2080 Ti Niveau hat? Was macht die im Timespy bei Max-OC?
Ohne Sam gleich auf bis 6% schneller, kommt auch auf die Auflösung an.

1080p = 1% schneller
1440p = 4% schneller
2160p = 6% schneller

Wenn man SAM aktivieren kann, ist man ~8% nochmal überall oben drauf schneller, also

1080p = 9% schneller
1440p = 12% schneller
2160p = 14% schneller

Da man die auch noch um ~15% OCEN kann, wäre es mit Sam in 2160p dann sogar 29% schneller als eine Stock 2080TI. Finde für das geld ne ordentliche Karte.

alle Werte sind aus dem CB Test, da die gut das Performance rating ermitteln über alle Spiele.
 
joa, hier wird's definitiv die 6800xt :d ick freu mir scho janz sakrisch :fresse2: wenn denn mal endlich kohle verfügbar ist, und gleichzeitig die karte, natürlich... was dann wohl in zwei drei monaten der fall sein könnte :ROFLMAO: dann sollte dem ruckelfreien 1440p erlebnis endlich nix mehr im wege stehn :)
einen wassergekühlten gibt es hier bisher (@xXx-Eagleone-xXx ?), oder? wie sind denn da die ergebnisse? oder steckt das momentan noch in der testphase? hab das jetzt grad nicht so ganz auf dem schirm, sorry :)
 
Mein Wasserkühler kommt leider erst heute/morgen, ich hatte bei EK die schwarze Backplate bestellt, welche 5 tage nach dem Kühler erst verfügbar war. Deshalb wird von mir ein Ausführlicher Test/Review erst am Wochenende kommen.

Im OC Thread hat ein user aber schon eine 6800XT mit EK unter wasser, Hier geht es lang:

 
wenn man denn eine XT bekommt.

Mit Wakü geht aktuell auch nicht wirklich mehr, da du im Prinzip die Möglichkeiten des Wattman schon mit Lukü ausreizen kannst. Wenn der Takt mal nicht mehr bei 2600 gedeckelt ist und man an die Spannung ran darf, dann wird der Wakü-Vorteil vielleicht zum tragen kommen.

und ich hab das Ding ohne Backplate verbaut, bin mal gespannt was @xXx-Eagleone-xXx berichtet.
 
Kommt auf den Preis an. Ich hätte gern eine Radeon, brauche sie aber nicht zwangsweise. Für ~800 würde ich mir sofort eine Nitro holen. Aber derzeit scheint es die nichtmal in den Shops zu geben. Wenn man auf Kleinanzeigen schaut, kommt höchstens der Kotzdruck - Karten weit über 1000 €, selbst lächerliche 6800er für das den doppelten UVP-Preis...

Die 2080 Ti macht ca.15500 im Timespy. So 20 K würde ich da schon gerne sehen damit sich das Upgrade lohnt, die XT dürfte das aber vermutlich schaffen. Die Taktraten sind mal echt heftig. Da frage ich mich ob die besser gebinnten 6900er eventuell noch mehr Takt schaffen werden. Bei dieser Skalierung wäre dann nämlich die 3090 in Gefahr. Für mich wären das dann locker 50 % Mehrleistung, die RT-Leistung scheint auf 2080 Ti-Niveau zu liegen, wobei ich dort denke dass durch Treiber und Optimierungen noch mehr rausgeholt werden könnte. So wichtig ist das RT-Zeug ja auch nicht.
 
wenn man denn eine XT bekommt.

Mit Wakü geht aktuell auch nicht wirklich mehr, da du im Prinzip die Möglichkeiten des Wattman schon mit Lukü ausreizen kannst. Wenn der Takt mal nicht mehr bei 2600 gedeckelt ist und man an die Spannung ran darf, dann wird der Wakü-Vorteil vielleicht zum tragen kommen.

und ich hab das Ding ohne Backplate verbaut, bin mal gespannt was @xXx-Eagleone-xXx berichtet.
Wakü gibs nur weil ich keine Luku will :d Habe jahrelang Wakü und werde schön dabei bleiben.
 
ich sehe das genauso, habe die Karte nur einmal mit Lukü hochgefahren um zu gucken ob sie läuft, dann direkt den Block drauf.
 
20k sind aber nur mit einer sehr guten xt aktuell zu stemmen, da muss schon durchgängig echte 2600+ anliegen
 
sieht gut aus für mich
ekwb.jpg



aaaber meine wärmeleitpads sind noch nicht da, wenns einmal läuft :fresse:
 
Die WLP die dabei sind sind doch ok? Dürften von Articcooling sein.
die sind leider nicht von Arctic. EKWB liefert die Weißen mit mit blauer Schutz Folie, die von Arctic haben eine Klare Schutz Folie und sind blau ;) Die Arctic sind deuuutlich besser als die EKWB Pads. Bei meiner Vega64 sanken die Wandler Temperaturen beim selben Settig um stattliche 12grad. Selbiges damals bei meienr R9 290 EKWB pad deutlich schlechter als die Arctic´s
 
War ich bei der Montage echt so blind:rolleyes: Muss später mal nachsehen War auch der meinung die sehen aus wie die Artic. Habe beide da kann ich ja mal vergleichen
 
Kühler ist gerade gekommen, und tatsächlich liegen blaue dabei, es sind aber keine Arctic, die haben klare folien zum Abziehen, ich habe blaue folien zum abziehen drauf. Allerdings ist das pad selber blau wie bei Arctic.
 
So Bilder gibt es später, aber wer die EK Back Plate nicht hat, sollte Sie nachbestellen. Die Back Plate ist so massiv, die wird auch mit pad´s auf der Rückseite befestigt, m.M.n kann die Back Plate locker 40-50w abführen bei den Dimensionen und Gewicht.

Der ganze EK Block (ich habe Acetal) wirkt unfassbar gut verarbeitet, hatte auf der Vega auch ein EK mit plexi und der wirkte geradezu Billig dagegen. Ich bin gespannt wie er performt, ich muss noch 2 rohre Biegen und befüllen.

ich habe Kryonaut verwendet statt der EK paste.
 
Soooo, eingebaut. Bilder von der Karte gibt es morgen im hellen, habe kein Bock mehr :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

+15.jpg


mal eben fast platz 1 gemacht mit 3900x und 6800 System. lediglich +15% und Ram auf 2100Mhz :d karte boostet dauerhaft über 2,5Ghz :d 6er im Lotto? More Powertool ich komme und jetzt ruft mein Bett :d
 

Anhänge

  • 20201201_214741.jpg
    20201201_214741.jpg
    333 KB · Aufrufe: 141
  • 20201201_214710.jpg
    20201201_214710.jpg
    394,3 KB · Aufrufe: 124
  • 20201201_214648.jpg
    20201201_214648.jpg
    351,1 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
wowowow, diese hard tubes sind schon verlockend wenn man das jetzt so sieht, nice one! viel spaß mit der karte!! :d (y)
 
wowowow, diese hard tubes sind schon verlockend wenn man das jetzt so sieht, nice one! viel spaß mit der karte!! :d (y)
Ja Jardtubes sehen am Ende super aus, aaaaaaber es ist ein riesen Aufwand das halbwegs vernünftig zu machen, da nervt mich jedesmal so sehr und das obwohl ich schon jahrelanger Modellbauer bin und in Gedult geübt bin...
 
Glückwunsch :bigok:
Sieht gut aus, auch wenn ich bei Hardtubes wahrscheinlich durchdrehen würde..... :hmm:
Glaube mir, ich muss zwischendurch "RAGE-PAUSEN" machen, weil ich sonnst alles wegtreten würde :fresse:
 
Glaube mir, ich muss zwischendurch "RAGE-PAUSEN" machen, weil ich sonnst alles wegtreten würde :fresse:
Kann ich voll Nachvollziehen.... :fresse:
Ich habe mein Glück mit Tubes auch mal versucht, alles gekauft was nicht Niet und Nagelfest war mit der festen Absicht das es was wird.... (y)
Zwei Tage und viele Frustreiche Stunden später war der komplette Kram bei Ebay :cautious:

Seit dem rede ich mir ein das Schläuche eigentlich viel besser aussehen :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh