[Sammelthread] AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ

Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok:

AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen.
Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich.
Navi2 soll im Oktober/November 2020 das Licht der Welt erblicken, einen offiziellen Termin zur Vorstellung seitens AMD gibt es noch nicht.
Ob es gelinkt, die Konkurrenz unter Druck zu setzten, wird diesmal sehr spannend, alles ist möglich. meine Einschätzung ist, man wird Nvidia bis hin zur Ampere 3080 Paroli bieten können und der Preis wird entscheidend sein.
Wie wird es jetzt bis zum lauch weiter gehen, meine persönliche Vermutung, daß jetzt erst mal abgewartet wird wie gut Ampere wirklich wird. Sollte Ampere relativ "floppen" könnte schon die Variante mit weniger CU , also Navi 22 oder 23 schon an die 3070, bzw 3080 kommen. Vor allem könnte man dann Navi 21 deutlich teurer positionieren. An die 3090 wird man vermutlich nicht rankommen, höchstens mit einer aktuell noch nicht wirklich geplanten HBM2 Variante.

update:
Die offizielle Enthüllung der RX-6000-Generation ist für den 28. Oktober 2020 geplant:

6800XT am 18 Nov. für 649 USD

www bikd de

6900XT am 8. Dezember füt 999 USD

6800 am 18 Nov. für 579 USD

Seit dem 18.03.21 die neue Mittelklasse 6700XT für 479 EUR

bildergalerie online stellen

Der thread wird ausgebaut, sobald die Karte offiziell getestet wurde mit den üblichen Infos.

Hier zunächst kompakt eine Zusammenfassung was bisher bekannt ist zur Architektur:

Technische Daten in der Vorstellung: TBD

Besonderheit: FidelityFx -Super resolution dürfte DLSS entsprechen ....

Aktuelle Treiber: amd.com

Test/Multimedia:
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | Seite 2 | igor´sLAB

Zum Thema Übertaktunt und Ergebnisse geht's hier weiter:

Wie der Kühler demontiert wird zur Vorbereitung auf die Montage eines Wasser-Blocks hier von user @xXx-Eagleone-xXx eine Anleitung:
(1) [Sammelthread] - AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ | Seite 36 | Hardwareluxx

Wissenschaftliche Analyse zum Thema: Wie verhält sich RDNA2 in 3DMark "TimeSpy"
Verfasser sind die Forenuser: @ApolloX, @m4looney und @ShirKhan

Neuer offizielle UV (Undervolting) thread für RDNA2 by @Induktor :

Hier kann alles über die Karte diskutiert und geteilt werden :)

Was gehört hier nicht rein:

Spam -> z.B. Only Smiley Posts

Offtopic

Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.

Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird am Donnerstag ein Drop erwartet? Wenn ja, dann vermutlich wieder 67er un 69er, oder?

Hi Leute, ich hätte eine Frage an euch.
Nutzt jemand von euch eine 6900 XT mit einem 650W Netzteil?

Ich hab im letzten Drop geschafft mir eine zu kaufen, und wollte mir eigentlich ein 750/850W Netzteil bestellen. Aber dann sah ich den Test bei igorslab, bei dem mein Straight Power 11 650W Netzteil auch eine RTX 3090 stemmt.
Außerdem nutze ich momentan eine Vega 64, die hat ja 295W TDP und die RX 6900XT 300W TDP. Das sollte ja eigentlich gehen. Aber mir sind seltsame Sachen in GPUZ aufgefallen:

Wenn ich meine Vega Standard betreibe, zeigt GPUZ ein Verbrauch von max. 220W an. Daher hab ich immer gedacht, 220W ist der GPU Chip, und die anderen 75W ist das PCB, Speicher etc.
Bei der 6900XT werden dort aber 300W angezeigt. (Hab ich in Screenshots gesehen).

Kann das also sein, dass die TDP heute anders angegeben/verrechnet wird? Früher die komplette GPU mit allem mit 295W, und heute bei bei der 6900XT nur der GPU Chip mit 300W?

Aloha zusammen. Habe mal eine Frage an euch: Ich habe die 6800 XT von XFX. Leider gibt es bei mir beim aktuellen Treiber (21.3.1) Das Problem, dass gerade in etwas betagteren spielen die Framerate extrem einbricht und die Auslastung der Karte äußerst niedrig ist. Beispiel: Im vorherigen Treiber bei Witcher 3 ca 160-180 FPS. Mit aktuellem Treiber: ca 60-90 FPS. Cyberpunk wird z.B. aber gar nicht davon beeinflusst und läuft genau so wie vorher. Bei einigen anderen Spielen ist mir das auch aufgefallen. Die Outriders Demo läuft auch nur mit zum Teil 60%iger Auslastung und weniger FPS. Beim vorherigen Treiber gab es das Problem nicht. Kann sich das jemand erklären? Gibt es irgendwo eine Energiesparoption, die ich übersehe? Ein Frameratelimit ist nicht gesetzt.

Hi Leute, ich hätte eine Frage an euch.
Nutzt jemand von euch eine 6900 XT mit einem 650W Netzteil?

Ich hab im letzten Drop geschafft mir eine zu kaufen, und wollte mir eigentlich ein 750/850W Netzteil bestellen. Aber dann sah ich den Test bei igorslab, bei dem mein Straight Power 11 650W Netzteil auch eine RTX 3090 stemmt.
Außerdem nutze ich momentan eine Vega 64, die hat ja 295W TDP und die RX 6900XT 300W TDP. Das sollte ja eigentlich gehen. Aber mir sind seltsame Sachen in GPUZ aufgefallen:

Wenn ich meine Vega Standard betreibe, zeigt GPUZ ein Verbrauch von max. 220W an. Daher hab ich immer gedacht, 220W ist der GPU Chip, und die anderen 75W ist das PCB, Speicher etc.
Bei der 6900XT werden dort aber 300W angezeigt. (Hab ich in Screenshots gesehen).

Kann das also sein, dass die TDP heute anders angegeben/verrechnet wird? Früher die komplette GPU mit allem mit 295W, und heute bei bei der 6900XT nur der GPU Chip mit 300W?
Kommt auf Rest des Systems an, viele HDDs etc? An sich gehts ja. Falls Du 5900x+ etc hast wirds es knapp.

Bei meinem PC (siehe Signatur) habe ich allerdings unter Last 600-620 Watt aus der Steckdose (hängt noch 34er 21:9 Monitor dran - 50 Watt ca.).

Rekord war mal 670 Watt mit sehr viel Extra Power bei der GPU (MPT max). Ich denke mal wenn Du nicht übertaktet gehts. Allerdings würde ich mich mit 650 W unwohl fühlen, weil man fast nix verstellen kann.

Aloha zusammen. Habe mal eine Frage an euch: Ich habe die 6800 XT von XFX. Leider gibt es bei mir beim aktuellen Treiber (21.3.1) Das Problem, dass gerade in etwas betagteren spielen die Framerate extrem einbricht und die Auslastung der Karte äußerst niedrig ist. Beispiel: Im vorherigen Treiber bei Witcher 3 ca 160-180 FPS. Mit aktuellem Treiber: ca 60-90 FPS. Cyberpunk wird z.B. aber gar nicht davon beeinflusst und läuft genau so wie vorher. Bei einigen anderen Spielen ist mir das auch aufgefallen. Die Outriders Demo läuft auch nur mit zum Teil 60%iger Auslastung und weniger FPS. Beim vorherigen Treiber gab es das Problem nicht. Kann sich das jemand erklären? Gibt es irgendwo eine Energiesparoption, die ich übersehe? Ein Frameratelimit ist nicht gesetzt.
Hi, ich kann dir das jetzt nicht im Bezug zu deiner GPU sagen, aber ich hatte das selbe Problem mal mit meiner Vega 64.
Ich hatte mit DDU im abgesicherten Modus den Treiber komplett deinstalliert und nach einem Neustart wieder neu installiert, dann ging es wieder.

Schau auch mal ob du Enhanced Sync eingeschaltet hast, das hatte bei mir auch immer Probleme gemacht.

@Cydras

Max Last war TimeSpy Test. Meine CPU ist allerdings auch höher eingestellt (250 W PPT, 250 A EDC, 160A TDC] und dann negative Curve Optimierung.

Danke für die Info @Lord_Melchior

Dann sollte es bei mir gehen, ich nutze einen Ryzen 7 2700X mit leichtem OC auf 4,1GHz. Da ist mein Sweetspot, laut HWInfo CPU+SOC 120W Verbrauch.
Meine Vega64 hingegen ist stark übertaktet und GPUz sagt mir ca. 280-290W.

Denke dann warte ich noch etwas mit einem neuen Netzteil, weil da die Preise ja auch stark angestiegen sind...
Hole mir dann eins, wenn ich meine CPU Upgrade :)
Hab vor mir noch den 5800X oder 5900X zu holen, da der 2700X in VR und Sim Racing ziemlich am Limit ist. Aber mal sehen wie es mit der neuen GPU läuft :)

Denke dann warte ich noch etwas mit einem neuen Netzteil, weil da die Preise ja auch stark angestiegen sind...
Hole mir dann eins, wenn ich meine CPU Upgrade :)
Hab vor mir noch den 5800X oder 5900X zu holen, da der 2700X in VR und Sim Racing ziemlich am Limit ist. Aber mal sehen wie es mit der neuen GPU läuft :)
Wenn du zufällig einen guten GPU-Chip erwischt hast und plötzlich Spaß am Benchen findest, wird es knapp mit dem SP 11 650. Wenn ich hier Vollgas gebe mit erhöhtem Powerlimit über MPT, zieht Time Spy bis zu 380 Watt. (Macht man natürlich nur mit sehr guter Kühlung.)

Hi, ich kann dir das jetzt nicht im Bezug zu deiner GPU sagen, aber ich hatte das selbe Problem mal mit meiner Vega 64.
Ich hatte mit DDU im abgesicherten Modus den Treiber komplett deinstalliert und nach einem Neustart wieder neu installiert, dann ging es wieder.

Schau auch mal ob du Enhanced Sync eingeschaltet hast, das hatte bei mir auch immer Probleme gemacht.
Habe schon mal einen Rollback auf den alten Treiber gemacht. Da trat das Problem nicht auf. DDU ist also nicht notwendig. Scheint irgendwie nur ein Problem mit genau dieser Treiberversion zu sein. Hab sie wieder installiert um Raytracing bei Cyberpunk mal auszuprobieren. Naja. Komme ich wohl nicht um einen weiteren Rollback herum.

Ja, hab deine ursprüngliche Frage schon verstanden, bin ihr aber ausgewichen, weil ich da auch keine Antwort hatte ...
Meine Karte hat laut GPU-Z folgende Werte (erste Zeile / zweite Zeile): 1450, 2050, 2400 / 500, 2000, 500 und im Wattman hab ich 500-2400 drin (so mein 24/7 Setting). Ich sehe also, dass GPU-Z in der dritten Spalte, welche dich interessiert, genau meine Werte vom Wattman anzeigt. Hast du im Wattman selber was eingestellt oder läuft da irgendwas auf Auto, was deine krummen und veränderlichen Werte erklären könnte?
(Laut Herstellerseite macht meine Karte 1925 bis 2155 und im MPT hab ich in den Overdrive Limits 500-2600 und bei Frequency stehen 500-2500 drin).
Ja momentan steht die Karte wieder auf Automatisch / Standard und nicht auf Manuell. Ich habe den Treiber mit DDU komplett runter gehauen und alles neu drauf in der Hoffnung, dass die Software stabil läuft. Muss ich noch ausgibig testen. An der Tatsache, dass der Default nicht der Herstellerangabe entspricht hat das jetzt aber nix geändert. Ich überlege ob ich das einfach ignoriere. Habe bisher noch keine Antwort von anderen Besitzern einer RX 6700 XT Pulse was bei denen in GPU-Z steht.

Wenn du zufällig einen guten GPU-Chip erwischt hast und plötzlich Spaß am Benchen findest, wird es knapp mit dem SP 11 650. Wenn ich hier Vollgas gebe mit erhöhtem Powerlimit über MPT, zieht Time Spy bis zu 380 Watt. (Macht man natürlich nur mit sehr guter Kühlung.)
Ja das kommt definitiv noch! Teste die Karte jetzt erstmal nen Monat auf Funktion und dann kommt ein Wasserblock drauf. Mit meiner Vega habe ich da auch laaaang rumgespielt.

Eine Frage noch an euch, was wird bei eurer RX 6900 XT bei GPUz als Power Draw angezeigt? Das finde ich halt das verwirrende momentan...
Hier meine Vega, Links mit OC +50% Power Limit, rechts Standard. Aber die Karte hat ja 295W TDP und nicht 220... GPU Chip Power Draw geht bis max. 330W wenn ich es ganz übertreibe
vegawoc.PNG
vegawstock.PNG

Ich frag mich halt, ob GPUz bei der Vega nur den Chip messen kann und bei der 6900 XT die ganze Karte.

gpu chip ist meiner meinung nach nur der gfx chip, nicht die total board power. sprich, auf diese angabe kommen noch 40-60W oder so dazu, für den gesamtverbrauch der karte.

Guten Morgen!

Aktuell werkelt eine MSI 6800 XT Gaming X Trio unter Wasser in meinem System, CPU ist ein 5800 X. Bislang habe ich nur auf auf WQHD (2560x1440) gespielt, habe mir nun aber einen neuen Monitor gegönnt (3440x1440).

Macht es Sinn auf eine 6900 XT (Referenz) zu wechseln? Falls ich am über morgigen Drop Glück hätte, wäre das ja monetär ein 1:1 Tausch. Natürlich würde die 69er dann auch mit einem Wasserblock versehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja momentan steht die Karte wieder auf Automatisch / Standard und nicht auf Manuell. Ich habe den Treiber mit DDU komplett runter gehauen und alles neu drauf in der Hoffnung, dass die Software stabil läuft. Muss ich noch ausgibig testen. An der Tatsache, dass der Default nicht der Herstellerangabe entspricht hat das jetzt aber nix geändert. Ich überlege ob ich das einfach ignoriere. Habe bisher noch keine Antwort von anderen Besitzern einer RX 6700 XT Pulse was bei denen in GPU-Z steht.
Da scheisst der Hund drauf! Wichtig ist, dass die Karte in deinen Anwendungen so performt, wie sie sollte und nicht welcher exakte Werte da in dem kleinen Feld drinsteht. Wennst dich mal ne Stunde im OC Thread einliest, wirst recht schnell merken, dass jede Karte absolut individuell ist und keine zwei Karten gleich laufen. Ob das jetzt ein Bug oder Feature ist - auch wieder die Sache mit dem Hund!

Ich habe die rx6900xt eingebaut und benutze den Samsung C49RG94SSU Monitor der auch 10bit Farbtiefe unterstützt.

In den AMD Settings kann ich komischerweise nur 8bpc auswählen und wenn ich 10 auswähle, dann bleibt der Bildschirm für 10 sek schwarz und geht wieder auf 8 zurück.

Wisst ihr woran das liegen könnte?

Hier das gleiche. Allerdings habe ich 10 Bit Farbtiefe vorher auch mit dem Nvidia Treiber und einer RTX 2070 nicht zum Laufen gekriegt.

Ich hatte auch ein Problem mit 10bit, aber mit meinem 21:9 Monitor. Hab mir dann ein qualitativ hochwertiges DisplayPort Kabel gekauft und dann hat es funktioniert.
Hatte aber irgendeins benutzt das ich zuhause rumfliegen hatte, dass im Monitorumfang beiliegende war zu kurz.

Edit: Nutze 3m Länge

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich da Cydras anschließen, mein Setup läuft auch erst rund seit ich das Displayportkabel gegen ein besseres ausgetauscht hatte. Das alte das ich im Einsatz hatte konnte zwar UWQHD, aber hat weder 100Hz noch 10Bit geschafft.
Jetzt ist alles in bester Ordnung und läuft.

@florianzeven: Wenn du die Referenz erwischt, kannst du die Custom 6800 verkaufen und gehst mit einem Plus aus der Sache, da die Custommodelle ja abartigen Aufschlag für billige Plastiklüfter und RGB Rotz verlangen. Von daher probieren, los wirst du die "kleine" Karte aktuell bestimmt.
Unter Wasser hättest du dann mit das beste was es aktuell gibt. Mal abgesehen von einer 3090, die mehr Speicher hätte.

Ich hatte auch ein Problem mit 10bit, aber mit meinem 21:9 Monitor. Hab mir dann ein qualitativ hochwertiges DisplayPort Kabel gekauft und dann hat es funktioniert.
Hatte aber irgendeins benutzt das ich zuhause rumfliegen hatte, dass im Monitorumfang beiliegende war zu kurz.

Edit: Nutze 3m Länge
Nutze das was beim Monitor dabei war, und das beschränkt echt auf 8bit.
Hab halt 4K mit 120Hz...hat wohl die Grenzen des Kabels überschritten
Welches Kabel hast du gekauft?

Habe die Gaming Edition allerdings mit Vesa Zertifizierung, kostet 5€ mehr (hier im Einsatz, bei Kosten für GPU und Monitor... war das auch egal):
Der Unterschied wird wohl nur die Zertifizierung sein.

Das lustige ist, dass bei meinem Xiaomi 34" mit der AMD Karte 10 Bit läuft und mit ner Nvidia nicht.
Obwohl das der Monitor offiziell gar kein 10 Bit kann. :ROFLMAO:

Hab meine seit gestern Abend endlich eingebaut ;D

Joa und direkt mal ne Frage xD
Hat eure auch leichtes Spulenfiepen im Idle? Geht bei mir sogar soweit, dass es aus meinen Lautsprechern kommt, wenn die an sind... Das war bei meiner Vega nur unter Last.
Dafür ist das Spulenfiepen unter Last seeeehr leise im Gegensatz zur Vega. Aber das im Idle stört irgendiwe :(

Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen aus den Lautsprechern???
Hört sich eher nach einem unstabilen CPU/RAM OC an.

Hab das auch ohne OC... kommt aber nur aus den Lautsprechern meiner USB Soundkarte. Aus den Kopfhörern nicht, obwohl die auch an der Soundkarte angeschlossen sind.
Unter Last hat mich das nicht gestört, aber im Idle wenns leise ist störts schon...

Hab rausgegefunden, wenn ich meinen Monitor auf 60Hz stelle ist es weg. Fiept nur bei mehr Hz :/

Lass mich raten, bei 60 Hz taktet auch dein Grafikspeicher runter und bei mehr FPS schießt der Speicher in seiner Frequenz fast ans obere Limit?

Hab seit gestern vermehrt Bluescreens/Abstürze mit meiner 6800XT. Äußert sich zum einen dadurch, dass zunächst Chrome/Edge Fenster crashen, also nicht mehr geladen werden können. Kurz danach, oder manchmal auch ohne Vorankündigung, bekomm ich dann einen Bluescreen mit dem Fehlercode Fehlercode: STATUS_ACCESS_VIOLATION

Bis gestern lief alles einwandfrei. Gestern morgen allerdings auf den neusten AMD Treiber geupdated und einen neuen Samsung Ultrawide angeschlossen.

Woran könnten die Crashes denn liegen? Sollte ich lieber einen älteren AMD Treiber installieren? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das am neuen Monitor liegt. 🤔

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh