[Sammelthread] AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ





Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok:

AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen.
Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich.
Navi2 soll im Oktober/November 2020 das Licht der Welt erblicken, einen offiziellen Termin zur Vorstellung seitens AMD gibt es noch nicht.
Ob es gelinkt, die Konkurrenz unter Druck zu setzten, wird diesmal sehr spannend, alles ist möglich. meine Einschätzung ist, man wird Nvidia bis hin zur Ampere 3080 Paroli bieten können und der Preis wird entscheidend sein.
Wie wird es jetzt bis zum lauch weiter gehen, meine persönliche Vermutung, daß jetzt erst mal abgewartet wird wie gut Ampere wirklich wird. Sollte Ampere relativ "floppen" könnte schon die Variante mit weniger CU , also Navi 22 oder 23 schon an die 3070, bzw 3080 kommen. Vor allem könnte man dann Navi 21 deutlich teurer positionieren. An die 3090 wird man vermutlich nicht rankommen, höchstens mit einer aktuell noch nicht wirklich geplanten HBM2 Variante.

update:
Die offizielle Enthüllung der RX-6000-Generation ist für den 28. Oktober 2020 geplant:




6800XT am 18 Nov. für 649 USD


www bikd de

6900XT am 8. Dezember füt 999 USD



6800 am 18 Nov. für 579 USD



Seit dem 18.03.21 die neue Mittelklasse 6700XT für 479 EUR


bildergalerie online stellen




Der thread wird ausgebaut, sobald die Karte offiziell getestet wurde mit den üblichen Infos.

Hier zunächst kompakt eine Zusammenfassung was bisher bekannt ist zur Architektur:

Technische Daten in der Vorstellung: TBD













Besonderheit: FidelityFx -Super resolution dürfte DLSS entsprechen ....

Aktuelle Treiber: amd.com

Test/Multimedia:
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | Seite 2 | igor´sLAB


Zum Thema Übertaktunt und Ergebnisse geht's hier weiter:

Wie der Kühler demontiert wird zur Vorbereitung auf die Montage eines Wasser-Blocks hier von user @xXx-Eagleone-xXx eine Anleitung:
(1) [Sammelthread] - AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ | Seite 36 | Hardwareluxx

Wissenschaftliche Analyse zum Thema: Wie verhält sich RDNA2 in 3DMark "TimeSpy"
Verfasser sind die Forenuser: @ApolloX, @m4looney und @ShirKhan

Neuer offizielle UV (Undervolting) thread für RDNA2 by @Induktor :

Hier kann alles über die Karte diskutiert und geteilt werden :)

Was gehört hier nicht rein:

Spam -> z.B. Only Smiley Posts

Offtopic

Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.

Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ich und ein Kollege haben uns beide eine RX6800 gekauft.
Beim Benchmark fiel auf das ich knapp 3000 Grafikpunkte mehr habe, vielleicht hat ja einer nh Idee worans liegen könnte.

Mein System:

Sein System:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht Mal einen Test der nicht so CPU limitiert ist. Superpostion ist z.b. dafür brauchbar
 
Bei dem Benchmark kam folgende ergebnisse.

Mein System

Superposition_Benchmark_v1.1_8018_1619781833.png



Sein System
Superposition_Benchmark_v1.1_7900_1619781834.png






 
Der 3600xt taktet doch auch 200 mhz höher, das könnte es schon sein.
Laufen beide Systeme mit dem selben RAM Speed bzw. Einstellung?
 
Ob 7900 oder 8000 ist doch gleich. Min/average and Max FPS ist auch fast gleich. OS version ist nicht 100% identisch. Wegen dem kleinen Unterschied sollte man sich keine Sorgen machen. Kleine Abweichungen in der Hardware, RAM, SSD etc kann schon ein klein wenig ändern.
 
@Synthx macht den Time Spy und vergleicht den Graphics Score beider Karten, der bezieht die CPUs RAms etc. kaum bis garnicht mit ein.

@Holzmann Aber die Preise... und der Schettino ...
 

Radeon RX 7000: RDNA 3 angeblich schon im ersten Halbjahr 2022​


Dann fliegt die 6900er halt wieder raus. :d
Erstmal können die Super Resolution liefern! :wink:
Ich gehe mal davon aus das die 7000 nicht vor Ende 2022 da ist !
Mit Pech sogar Anfang 23 wegen dem möglichen Chipletdesign
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe eine 6800 Referenz. Könnte mir jemand bitte erklären, wie man diese undervoltet, also nur für kühleren Betrieb und weniger Verbrauch, ohne Scores zu jagen. Ich habe mich eingelesen und paar Videos angeschaut, aber irgendwie checke ich nicht, ob man MPT braucht oder Adrenaline ausreicht, weil ich nicht verstanden habe, wie der Status Quo mit den Tools aussieht. Danke.
 
Genau, oder das automatische UV im Treiber aktivieren.
 
Und der Takt kann auf Stock bleiben?
Automatisches UV geht nur 25mV runter. Hmmm. Nicht gerade beeindruckend)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Takt kann auf Stock bleiben?
Automatisches UV geht nur 25mV runter. Hmmm. Nicht gerade beeindruckend)
Dafür läuft es aber auch garantiert überall, wenn du mehr willst musst du per MTP manuell ran.
 
Ich habe jetzt alles wieder auf CPU/GPU Stock gestellt. Bzw. die GPU auf UV (Stock Taktrate 1600 Minimum (sonst dropp auf 500) und Volt auf 1100. Wenn ich bei New World (wenn es denn endlich mal Online geht) mehr Takt brauche, gehen 2550 auf der GPU, auf mehr hat sie ohne MTP eingriffe keine Lust ^^
Ich bereue sogar mir den 5950X geholt zu haben, der vorhandene 6 Kerner hätte auch gelangt ^^

Gerade festgestellt: Wenn ich auf 120 HZ Native Monitor Frequenz schalte, habe ich im Idle 33Watt Stromverbrauch (laut Treiber). Gehe ich auf 60 HZ taktet der Ram herunter und ich falle auf 6-10 Watt GPU Stromverbrauch. Wann wird das mal von AMD gefixt ? (keine Frickel/Bastellösung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese überall nur UV,OC,Frequenz hoch/runter usw.
Im Moment sieht es so aus das ich eine 6700xt bekomme, hatte aber noch nie eine Karte von AMD. Von Nvidia kenne ich das so nicht.
Karte rein,Treiber aktuell halten,Lüfter etwas anpassen und gut ist(meistens).

Gibt es etwas auf das ich wirklich achten muss oder ist es ähnlich wie bei Nvidia?
Adrenalin ist das Gegenstück zur Nvidia systemsteuerung wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich bin jetzt nicht der aller dümmste was PC angeht,aber der Checker auch nicht gerade.
 
@DrJingles
Na ja bei NV macht man das doch mit einer RTX3080 doch auch mit UV und OC !
Bei den Großen NV Karten der 3000ner Serie sogar ein muss!
Ja Adrenalin Treiber drauf und los legen .
War nach HD7970 nur noch bei NV und war Positiv überrascht von der Bedienoberfläche und der Funktionen des Adrenalin Treibers.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DrJingles: Gar nichts musst du verändern, wenn du @stock zufrieden bist. Nicht das geringste.
 
Da bin ich auf ein Lebenszeichen von NVIDIA gespannt. ;)
 
Hat jemand infos darüber welche After Market Kühler auf die Big Navi Karten passen?

Ne richtig solide Info über den Lochabstand habe ich nämlich trotz längerer googelei nicht gefunden.

Meine bisherigem Kenntnisstand nach sollten die Acceleros von Arctic nicht passen, der Morpheus 8057 / Morpheus II Core jedoch schon.
Der Referenzkühler wird mir vermutlich zu laut sein, auch wenn sich da viel getan hat...
 
Ich habe heute mal das Bios-Update für rBar gemacht und die Lüfterkurve etwas verändert.
Leider wurde die Lüftereinstellung immer wieder zurückgesetzt ,habe jetzt mal den Afterburner deinstalliert mal schaun obs dann geht. Screenshot (2).png

Sind hier irgendwelche Werte auffällig oder passt das alles so?

Die Werte sind nach ca. 15 min. Last.

Achja ist die 6700XT
 
Werte sehen gut aus. Lüfter kannst dir im Windows angenehm mittels FanControl regeln - besser als im Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, verstanden - dumm, dass FanControl aktuell die GPU Lüfter nicht ansteuern kann - ärgert mich ebenfalls
 
Also ist Die Hotspottemperatur mit 81 Grad im grünen Bereich :-),kommt mir so hoch vor
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh