[Sammelthread] AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ

Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok:

AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen.
Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich.
Navi2 soll im Oktober/November 2020 das Licht der Welt erblicken, einen offiziellen Termin zur Vorstellung seitens AMD gibt es noch nicht.
Ob es gelinkt, die Konkurrenz unter Druck zu setzten, wird diesmal sehr spannend, alles ist möglich. meine Einschätzung ist, man wird Nvidia bis hin zur Ampere 3080 Paroli bieten können und der Preis wird entscheidend sein.
Wie wird es jetzt bis zum lauch weiter gehen, meine persönliche Vermutung, daß jetzt erst mal abgewartet wird wie gut Ampere wirklich wird. Sollte Ampere relativ "floppen" könnte schon die Variante mit weniger CU , also Navi 22 oder 23 schon an die 3070, bzw 3080 kommen. Vor allem könnte man dann Navi 21 deutlich teurer positionieren. An die 3090 wird man vermutlich nicht rankommen, höchstens mit einer aktuell noch nicht wirklich geplanten HBM2 Variante.

update:
Die offizielle Enthüllung der RX-6000-Generation ist für den 28. Oktober 2020 geplant:

6800XT am 18 Nov. für 649 USD

www bikd de

6900XT am 8. Dezember füt 999 USD

6800 am 18 Nov. für 579 USD

Seit dem 18.03.21 die neue Mittelklasse 6700XT für 479 EUR

bildergalerie online stellen

Der thread wird ausgebaut, sobald die Karte offiziell getestet wurde mit den üblichen Infos.

Hier zunächst kompakt eine Zusammenfassung was bisher bekannt ist zur Architektur:

Technische Daten in der Vorstellung: TBD

Besonderheit: FidelityFx -Super resolution dürfte DLSS entsprechen ....

Aktuelle Treiber: amd.com

Test/Multimedia:
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | Seite 2 | igor´sLAB

Zum Thema Übertaktunt und Ergebnisse geht's hier weiter:

Wie der Kühler demontiert wird zur Vorbereitung auf die Montage eines Wasser-Blocks hier von user @xXx-Eagleone-xXx eine Anleitung:
(1) [Sammelthread] - AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ | Seite 36 | Hardwareluxx

Wissenschaftliche Analyse zum Thema: Wie verhält sich RDNA2 in 3DMark "TimeSpy"
Verfasser sind die Forenuser: @ApolloX, @m4looney und @ShirKhan

Neuer offizielle UV (Undervolting) thread für RDNA2 by @Induktor :

Hier kann alles über die Karte diskutiert und geteilt werden :)

Was gehört hier nicht rein:

Spam -> z.B. Only Smiley Posts

Offtopic

Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.

Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ha, Paul von Not-An-Apple-Fan hat sich bei folgender Aussage am Ohr gekratzt (Quelle wohl anonymer Entwickler):

"FSR braucht dynamische Auflösung" (User im Chat)...

Also haben die wohl das dynamische-Auflösungs-Feature aufgebohrt. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass während Bewegtbildern Radeon Boost oder Variable Rate Shading benutzt wird dann und ansonsten so eine Art hochrechnen je nach Bildinhalt. Es wurde ja bereits erwähnt, dass kein Machine Learning benutzt wird.

Laut Paul soll die Performance super sein (wird dann wohl mehr Performance als DLSS bieten, Spekulation meinerseits) und die Bildqualität etwas schlechter als DLSS 2.0.

Er hatte halt erwähnt, dass er sich bei Nähe zur Wahrheit am Ohr und Bart absichtlich kratzen wird.

Man munkelt nur, man weiß es nicht...

Navi24 "Beige Goby" kommt:

Moin in die Runde! Ich habe seit zwei Wochen eine RX 6800 FE und würde von euch gerne wissen, ...

welche Temperaturen ihr unter Last habt. Bei mir sind es <80 °C bzw. <96°C Hotspot. Ist das zu warm?
welche Spannung ihr eingestellt habt. Ich bin auf 0,94 V runtergegangen, hatte aber auch schon Abstürze.
wie hoch taktet eure Karte stabil. Bei mir sind es bis zu 2400 MHz.
wie viel Strom genehmigt sie sich dabei? Bei mir sind es <200 W. Alles darüber (angehobenes Powertarget) lässt die Temperatur explodieren.

Bin gespannt auf eure Antworten und hoffe, den richtigen Thread erwischt zu haben :)

hehe, eigentlich wieder falscher Thread, fürs Takten lese dich mal die letzten 10-15 Seiten des Overclocking Threads, dann bekommst du schon ein gutes Gefühl - und die von dir genannten Temeraturen sind zu hoch, die erreicht so kaum wer

im OC Thread sind Leute, die blasen 400W durch die Karte un dsie explodiert ned ...

Das war aber kein Mutmacher-Posting. ;) Ist schon richtig, auf die Temps zu achten und 95° Hotspot sind hoch, aber nicht krtitisch. Gibt Karten/Gehäuse/Airflows, da ist das so und ganz normal. :)

Edit: Aber @ApolloX hat recht, es gibt einen OC- und inzwischen auch einen UV-Thread. In einem von beiden sind deine Fragen besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Leider hat es mittlerweile für jeden Furz nen Thread, die Informationen sind so weit verteilt das man kaum noch was findet.

*meckernd im Gehäuse verschwind und weiter am Airflow bastel*

Moin in die Runde! Ich habe seit zwei Wochen eine RX 6800 FE und würde von euch gerne wissen, ...

welche Temperaturen ihr unter Last habt. Bei mir sind es <80 °C bzw. <96°C Hotspot. Ist das zu warm?
welche Spannung ihr eingestellt habt. Ich bin auf 0,94 V runtergegangen, hatte aber auch schon Abstürze.
wie hoch taktet eure Karte stabil. Bei mir sind es bis zu 2400 MHz.
wie viel Strom genehmigt sie sich dabei? Bei mir sind es <200 W. Alles darüber (angehobenes Powertarget) lässt die Temperatur explodieren.

Bin gespannt auf eure Antworten und hoffe, den richtigen Thread erwischt zu haben :)
Ich helfe hier mal fix aus ;)

Über die temps kann man auf jeden fall diskutieren. Habe aber sehr ähnliche Temperaturen ( GPU 78° Hotspot 94° ) mit ~1900U/min
Meine schafft je nach setting zwischen 2450-2500mhz.
Wenn dir die Lautstärke wichtig ist, rate ich dir auf 0-5% PT zu gehen.
Als nächstes mal ingame deine Taktgrenzen mit verschiedenen Spannungen auszutesten. Meine Empfehlung: 910mV, 935mV und 970mV
Ich habe aktuell 935mV mit 2475mhz mit +5% PT am laufen.

Danke und ja, okay. Wer jetzt noch an Veröffentlichung per Treiberupdate im Juni glaubt, wenn das Patent am 20. Mai angemeldet wurde ... ;) Ich halte mich an das, was der AMD-Mann sagte: "this year". Dann bin ich auch nicht Monat für Monat enttäuscht.

Noch was anderes, technisches (hab mich bisher nicht groß damit beschäftigt): Geht so was überhaupt per Treiberupdate? Muss das Feature nicht wie DLSS programmierseitig in die Spiele eingebaut werden?

Mag sein, dass die in manchen Spielen schon unsichtbar drin ist, in SOTTR gibts dazu sogar nen extra Schalter und auch, dass es ggf. bei manchen Spielen bereits ohne eigene Optimierung zu Verbesserungen führt. Von überall ein bissl?

Guten Tag! :)

Ich bin neu hier im Forum, ich weiß leider absolut nicht, ob ich hier richtig bin. Etwaige Fehler bitte ich zu entschuldigen!

Kurz zu mir:

Ich bin Stefan, 31 und komme aus dem nicht immer ganz so schönen NRW. Auch ich bin fast stolzer Besitzer einer der neuen Karten. Leider gibt es hier nur einen Haken...
Daher habe ich eine Frage. Gibt es hier zufällig jemanden, der eine 6700 XT FE von MSI besitzt? Es muss explizit die FE sein.
Ich habe nämlich mit meiner Karte von AMD selbst ein kleines Kompatibilitätsproblem mit meinem MSI Board. MSI hat mir sogar den Screenshot von ihrer BIOS-Version geschickt, wollen mir die Datei jedoch nicht zukommen lassen. Da die Karten ansich ja baugleich sind, dürfte dem Flashen nichts im Wege stehen :)

Vielen Dank im Voraus!

Die Karte wird schlichtweg gar nicht als existent bezeichnet. Der Board Explorer zeigt den x16 Slot als 'Empty' an. Im x4 Slot wird sie erkannt. Jedoch habe ich alle Hardware auf Herz und Nieren testen lassen, beides ist intakt. Habe natürlich im Computerfachladen alles testen lassen und auch hier die Hardware beidseitig ausgetauscht. Ich habe letztlich sogar Lanes isoliert, um eine x4 Verbindung vorzugaukeln (diese hätte ja funktionieren müssen, da unterer Slot erkennt. Fehlanzeige.

Ich bin gerade dabei einen eigenen Thread dazu zu eröffnen, der darauf detaillierter eingeht. Wenn jemand jedoch so eine Karte hat und mir daraus das vBios übermitteln kann, wäre ich sehr glücklich. :d

Das v Bios kannst du sicher auch hier finden:

Schon nachgeschaut. Diese BIOS-Version ist dort nicht zu finden. Genau genommen handelt es sich um folgende Version: 020.002.000.019.051416

Und du weißt was du tust und wie das mit dem Flashen geht? Ich frag, weil bei den Radeon 6000er Karten aktuell eigentlich so gut wie niemand flasht.

Das Procedere bei diesen Karten ist ja dasselbe, wie bei jeder anderen auch. Also ja, das Ding dahinter kann und verstehe ich. Das Einzige, das passieren könnte, ist dass die MSI Karte so unterschiedliche Bauweise hat, dass sie mit meiner nicht kompatibel ist und am Ende kaputt ist. Aber da darf man mich gern aufklären. Soweit, wie ich mir das angeschaut habe, sind die Karten baugleich, ergo sollte das umflashen auch hardwareseitig kompatibel sein.

Hab gestern meine neue 6900 XT eingebaut und war geschockt. Performance meh, irgendwie nicht wirklich flüssig, FPS auch eher unter Erwartung. Dann ständig Crashes und Treiber Reset. War schon kurz am bereuen mir die Karte gekauft zu haben. Dann fiel mir ein dass ich die Karte ja mit nem Cooler Master Riser Kabel angeschlossen habe.... da dämmerte es mir. Karte raus, Riser weg und direkt in den PCIe Port und et voila, ein Unterscheid wie Tag und Nacht.

In ACC mit Riser Kable nur ca. 85 FPS auf Epic in UWQHD - ohne Riser stabile 144 FPS :)

War aber kein pcie 4.0 fähiges Kabel oder?

Nein sicher nicht. Hab das Ding damals zum einem Dark Base 700 dazu bestellt aber lag seitdem unbenutzt im Regal. Das ist bald 3 Jahre her.

Liegt dann daran, wenn du im bios auf pcie gen 3.0 runter schaltes, kannst du das Kabel wieder verwenden.

Lohnt sich der backplate thermal mod? Ich habe bereits zwei Noctua Slim-Fans für mein Corsair Crystal 280X bestellt. Die aktuelle GPU (290X) läuft trotz Morpheuskühler immer am Limit. Langfristig bin ich am überlegen ein 480X für diesen PC zu kaufen, wenn ich es preisgünstig bekomme. Sollte aber die 6900 nächste Woche tatsächlich geliefert werden kommt sie erstmal in dieses mATX-Gehäuse. Als thermal pad habe ich dies ins Auge gefasst. Kaufen? Falls ja, wie viele braucht man davon? Langfristig erwäge ich auch eine AIO-Lösung wie diese hier von Alphacool, leider ist die nur als 360 verfügbar was nicht einmal ins Gehäuse passen würde.

Was mich auch interessieren würde, funktioniert dieses SAM auf B550 in Verbindung mit dem Ryzen 7 1700?

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich der backplate thermal mod? Ich habe bereits zwei Noctua Slim-Fans für mein Corsair Crystal 280X bestellt. Die aktuelle GPU (290X) läuft trotz Morpheuskühler immer am Limit. Langfristig bin ich am überlegen ein 480X für diesen PC zu kaufen, wenn ich es preisgünstig bekomme. Sollte aber die 6900 nächste Woche tatsächlich geliefert werden kommt sie erstmal in dieses mATX-Gehäuse. Als thermal pad habe ich dies ins Auge gefasst. Kaufen? Falls ja, wie viele braucht man davon? Langfristig erwäge ich auch eine AIO-Lösung wie diese hier von Alphacool, leider ist die nur als 360 verfügbar was nicht einmal ins Gehäuse passen würde.

Erstmal hast du da die falsche dicke an Wärmeleitpads. Soweit ich weiß braucht man 2mm (zumindest bei der 6700XT)
Beim DIESEM Thermal Pad Mod mit der 6700XT wurden bis zu 12° bessere Temps erreicht. Im Stock betrieb wird wahrscheinlich nur den Lüfter max 100U/Min weniger drehen. Wenn du dann noch OC/UV betreiben willst. könnte sich das lohnen. Würde da bei solche einer Karte aber schon zu hochwertigen Pads mit >12W/mk greifen.

Wie sieht es damit aus? Die sollen 12W/mK haben. Eins mit 1,5 mm gibt es auch, das wäre preislich attraktiver, allerdings weiß ich nicht wieviele man braucht. Bei der 6900 scheint bereits ab Werk ein hochwertiges Graphitpad auf der GPU zu sitzen, weshalb ich die GPU dann ausnahmsweise wohl mal nicht aufschrauben würde. Natürlich will ich sie übertakten und undervolten wobei die Temperatur ans Optimum des Gehäuses angepasst werden soll. Bei Alphacool habe ich nun ebenfalls mal angefragt ob sie eine 280er-Version des Kühlers rausbringen oder es eine bezahlbare AIO gibt die mit jedem Kühlblock läuft. Ich habe sowas mal von EK Waterblocks gesehen, aber da sollte nur die Pumpen-/Radiatoreinheit ~500 € kosten.

Die blauen EC360 habe ich schon bei meiner Vega56 und 5700XT für den Backplate Mod benutzt, und kann nix dagegen sagen, weiß aber auch nicht mehr wieviel es gebracht hat. Aber das EC360 Silver scheint ja auf einem Level mit dem Thermalright zu sein. Nur hast bei den Thermalright WLP 85x45mm für 14,89€ und bei den EC360 Silver 50x50mm für 12,99.

Zuletzt bearbeitet:
Helft mir, was ist der "Backplate Thermal Mod"?

Da die Backplate der Karte aus Alu ist kann mit die ja durch den Einsatz von Wärmeleitpads auch zum kühlen vom MEM und den VRM nutzen ;)

Die blauen EC360 habe ich schon bei meiner Vega56 und 5700XT für den Backplate Mod benutzt, und kann nix dagegen sagen, weiß aber auch nicht mehr wieviel es gebracht hat. Aber das EC360 Silver scheint ja auf einem Level mit dem Thermalright zu sein. Nur hast bei den Thermalright WLP 85x45mm für 14,89€ und bei den EC360 Silver 50x50mm für 12,99.

Heute sollten meine zwei Pakete von dem Thermalright 2mm WLP kommen für meinen Backplate-Mod :d Werd es auf jeden fall hier im Forum berichten, wieviel Grad es gebracht hat.
Mich würde auch interessieren ob man wirklich zwei Pakete davon braucht. Das Thermalright scheint noch besser zu sein, auf Ebay (China) kostet das 11 €.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh