[Sammelthread] AMD Navi Sammelthread + FAQ

Komisch mein lian li riser mit 30 cm kann es nicht. Ich habe jetzt einen linkup 20cm der geht. Man muss aber sagen ich habe ein b450 itx board
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
äh, wie soll den PCIe 4.0 bei einem 400er Board gehen?
 
Mit älterem Bios, wo AMD das noch nicht per Agesa gesperrt hat.
 
ach so ja stimmt, da war was

ich hatte jetzt gestern übrigens meinen ersten Fehler mit 4.0
Rechner lief eine Weile
dann war er eine Weil im Standby
aufgeweckt, wollte weiter youtube videos schauen aber es kam kein Ton über den Monitor
in den Soundeinstellungen ist er überhaupt nicht mehr aufgetaucht
nochmal Standby, aufwecken und dann ging der Ton über den Monitor wieder
aber kurz darauf gab es einen BSOD mit der Fehlermeldung "Video_Scheduler_Internal_Error"
sonst bisher nichts weiter
 
Guten Morgen!

habe gestern eine neue Sapphire 5700 XT Nitro+ SE verbaut. Soweit alles ok aber drei Fragen:

1. Die Karte taktet im Idle minimum 786 MHz Core und 200 MHz Mem (Werte von GPU-Z), auch mit einem Display 2560x1440 60 Hz. Idle Temp damit bei ca. 50 Grad. Treiber alle aktuell, System frisch installiert. Normales Verhalten?

2. Sobald ein zweiter Monitor angeschlossen wird (gesamt dann 2x 2560x1440 mit 60 Hz) verlässt die Karte alle paar Minuten den Fan Stop und dreht alle 3 Lüfter kurz auf. Temps im Idle entsprechend auch höher. Nervt mich. Habe das anderswo schon ähnlich gelesen aber ist dieses Verhalten bei Multimonitor wirklich normal?

3. In GPU-Z wird unter „MEM 1 VRM Temp“ und „MEM 2 VRM Temp“ nur 0 Grad angezeig. Sind hier Sensoren defekt?

Hinweis: Karte ist aktuell noch Open Table verbaut, entsprechend kein Luftzug um die Karte.


Würde mich über eine Rückmeldung zu den 3 Punkten sehr freuen.


Gruß!
 
1. hatte ich auch nachdem ich den Treiber installiert hatte, bin wieder zurück auf 20.1.3
 
Das ist aktuell noch immer ein kleines Problem mit AMD karten..

Irgendwo gab es gestern glaub ein Bericht oder ein thread zu dem Thema. Musst du mal suchen..
Auf cb oder hier..
 
1. hatte ich auch nachdem ich den Treiber installiert hatte, bin wieder zurück auf 20.1.3

Stimmt, habe gestern nur fix 20.2.2 angetestet. Mit 20.1.3 dann alles ok bei dir?


Und die Sache mit der MEM VRM Temp?...Ist da was defekt oder wie muss ich das einordnen? Habe jetzt schon einen anderen Screen gesehen wo auch 0 steht.
 
mit dem 20.1.3 taktet die Karte im Idle bis auf 6 MHz runter.
 
Danke für deine Rückmeldung!

Was wird bei dir in GPU-Z als MEM 1/2 VRM Temp angezeigt?
 
Bei mir wird 0 Grad angezeigt
 
Ich habe die XFX 5700 DD Ultra
 
Ok, gut zu wissen!

Vielleicht hängt das auch mit Treibern oder dem BIOS der Karte zusammen.

Eventuell schreibt ja hier noch jemand was dazu.

Danke und Gruß!
 
2. Sobald ein zweiter Monitor angeschlossen wird (gesamt dann 2x 2560x1440 mit 60 Hz) verlässt die Karte alle paar Minuten den Fan Stop und dreht alle 3 Lüfter kurz auf. Temps im Idle entsprechend auch höher. Nervt mich. Habe das anderswo schon ähnlich gelesen aber ist dieses Verhalten bei Multimonitor wirklich normal?

3. In GPU-Z wird unter „MEM 1 VRM Temp“ und „MEM 2 VRM Temp“ nur 0 Grad angezeig. Sind hier Sensoren defekt?

Hinweis: Karte ist aktuell noch Open Table verbaut, entsprechend kein Luftzug um die Karte.
Hi,

2. Mit was taktet der Speicher, wenn du den zweiten Monitor ansteckst? Ich vermute mal mit vollem Takt, was hier den Unterschied ausmachen kann, und das ist leider "normal". Ggf. erledigt sich das Problem, wenn du die Karte einbaust und die Lüfter dann dauerhaft laufen. Ansonsten kann man (glaube ich) per More Power Tool Zero Fan auch deaktivieren.
3. Bei meiner Ref. Karte werden die Sensoren ausgelesen. Da @adioloco aber das gleiche Problem hat, würde ich nicht von einem defekt ausgehen. Dafür stehen bei mir im Wattman 793° Junction und 46rpm (ohne angeschlossenen Lüfter).
 
2. Sobald ein zweiter Monitor angeschlossen wird (gesamt dann 2x 2560x1440 mit 60 Hz) verlässt die Karte alle paar Minuten den Fan Stop und dreht alle 3 Lüfter kurz auf. Temps im Idle entsprechend auch höher. Nervt mich. Habe das anderswo schon ähnlich gelesen aber ist dieses Verhalten bei Multimonitor wirklich normal?
2. Mit was taktet der Speicher, wenn du den zweiten Monitor ansteckst? Ich vermute mal mit vollem Takt, was hier den Unterschied ausmachen kann, und das ist leider "normal". Ggf. erledigt sich das Problem, wenn du die Karte einbaust und die Lüfter dann dauerhaft laufen. Ansonsten kann man (glaube ich) per More Power Tool Zero Fan auch deaktivieren.

Bei mir taktet der Speicher erst seit der Adrenalin 2020 Edition mit zwei identischen Monitoren (Asus MG28UQ UHD 60Hz) im Idle mit vollem Takt. Vorher ging sie auf 200 MHz runter. Hoffe mal AMD ändert das wieder. Schreibe nachher gleich dazu ein Bug-Report.
 
Hi,

ich habe folgendes Setup, alle 60hz:
1x 2560*1440 - DP
2x 1920*1200 - HDMI/DVI (Adapter)
1x 1920*1080 - HDMI

Sobald ich ich den WQHD anstecke, taktet der Speicher nicht mehr runter.
 
@ Techlogi,

gibt es Neuigkeiten zu deiner Speichertemp bzgl SOC Voltage evtl ?
Ich habe das selbe Temp Problem mit meiner 5700XT MSI Referenz auf Accelero Xtreme.
GDDR6 Temp geht auf bis zu 92 Grad.
GPU und Juntion ist dabei allerdings perfekt !
Habe ja noch die originale Backlplate liegen, hat das etwas gebracht ?
 
Hi,

nein, nix neues. Die SOC Voltage habe ich gesenkt, hat aber bei der Speichertemp meiner Einschätzung nach nichts geändert. Speicher wird noch immer sehr warm, was aber vmtl. auch am für heutige Verhältnisse relativ schlechtem Airflow in meinem Case liegt. Im Sommer würde der Speicher sicher wieder die 100° knacken (wohne im Altbau unterm Flachdach) und das nicht einmal unter Volllast, also Furmark o.ä.. Thermal Grizzly Pads habe ich schon unter der Backplate, hab aber weniger gebracht, als erhofft.
Baue daher in kürze auf Wakü um. Von Kosten/Nutzen her rechnet sich das zwar natürlich absolut gar nicht, aber der Bastelspaß ist natürlich riesig. :)
Ansonsten rate ich vom Umbau auf Custom Lüftkühler ab, solang es keine Lösung für den Speicher gibt. Lieber gleich ne gute Custom kaufen, so viel teurer sind die ja auch nicht, wenn man nicht grad ne Strix nimmt.

Edit: Sowas für die 5700 wäre natürlich klasse, aber bei den geringen Stückzahlen vermutlich unbezahlbar:

@marc|nrw
 
Alles klar, danke für deine Ausführungen, ich kann mich deinem Fazit nur anschliessen.
Referenz Karte am besten UV betreiben und so lassen wie sie ist oder direkt auf Wakü mit Fullcover Kühler.
(y)
 
Wenn's Probleme gibt stellt man im BIOS auf PCIe 3.0 um, oder?
 
hatte jetzt noch mehr Auffälligkeiten
Kein Ton mehr bei Youtube Videos und/oder verlangsamtes Playback
4.0 scheint nicht soooo toll zu funktioniert bei mir
werde mal schauen, wann die echten 4.0 Kabel verfügbar sind
 
Werde das ab Morgen selber mal testen können mit dem oben verlinkten Kolink Riser Kabel und berichten...
 
Hab meine Sapphire Nitro+ SE 5700xt nun in Betrieb genommen.
Mit meinem Kolink Riser Kabel zeigte sie jedoch beim Boot nicht mal ein Bild, so musste ich auf das Kabel verzichten.
Im Slot läuft sie dann mit pcie4.0

Welches PCIe 4.0 Kabel geht denn jetzt 100%, es sind doch neue Produkte raus gekommen, oder?
 
Aus der Reihe Holzi Inside aktueller Stand zu bigNavi:

"Die ersten Karten sind heute durch den Zoll in Schipol gegangen.

Die Anzahl, die für den gesamten europäischen Markt ist aber für den Erst Launch sehr übersichtlich.
Praktisch alle Karten gehen im Moment in den US Markt.

Insgesamt sind aktuell gerade einmal 500 Karten für die DACH angekommen.

Erste große Lieferung ist für Mitte März angekündigt."

Quelle: Insider

So so. Ein anderer Insider sieht das irgendwie anders:

AMD bestaetigte, was bislang bereits vermutet wurde: Grafikkarten mit Navi-2X-Chips („Big Navi“) auf Basis der RDNA-2-Architektur werden Ende 2020 an den Start gehen.

Quelle.

Wie jetzt, Ende 2020? Aber die sind doch schon fix und fertig produziert in Schiphol gesichtet worden? Aber was weiss so ein Senior Vice President schon. Wahrscheinlich nicht mal, wo Schiphol ist.

Genau so eine "Insider-Information" wie die Fabelpreise fuer die VII bei Mindfactory zum Marktstart. Warum nur reimt sich Influencer auf Influenza? Vielleicht ja, weil sich beides ausbreitet?
 
Ja meine Infos waren definitiv falsch, werde für die Zukunft daraus Konsequenzen prüfen, mehr kann ich jetzt leider nicht tun. /:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh