[Sammelthread] AMD Navi Sammelthread + FAQ

@Pirate85 Müsste das nicht auch übers More Power Tool gehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Furyos In den Releasenotes bei den known issues:
"Some games may exhibit stutter or appear to be downclocking on Radeon RX 5000 series graphics products."
 
@Pirate85 Müsste das nicht auch übers More Power Tool gehen?

Leider nicht, dort gehen die Lüfter trotzdem aus. :fresse:

Ich bin nach wie vor am rumprobieren, in der Lüftersteuerung vom Afterburner muss ich bspw 36% Idledrehzahl eingeben um bei 25% realer Drehzahl zu landen (900 upm) - sprich die Karte versucht nach wie vor die Lüfter abzuschalten, wird aber von dem Afterburner immer wieder aufgefordert 36% anzulegen. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
1900 beim Speicher scheint wohl Standard zu sein bei der Red Devil, wurde mir auch angezeigt. Das läuft auch, aber nicht stabil wenn man dazu die GPU noch übertaktet.

OK, danke. Was hat die Auto-OC-Funktion dir für die GPU ausgegeben und was hast du letztendlich erreicht?
 
@Furyos Das Problem hast du doch teils im Benchmark.
 
@Techlogi Meinte es ist mir noch nie in der Auflistung aufgefallen.
Habe auch nochmal DDU und den neuen 20.2.1 drauf gemacht. Leider immer noch das gleiche Problem
 
Ist ja auch ein known issue, also noch nicht behoben. ;)
 
@samurro Teste doch mal mit aktiviertem Enhanced Sync, bei mir hilft das bei GTA5.

Capture2.PNG
 

Anhänge

  • Capture2.PNG
    Capture2.PNG
    35,5 KB · Aufrufe: 85
Wobei soll Enhanced Sync helfen? Bei Micro Stutters? Soweit ich mich erinnern kann wird es explizit inden Performance empfehlungen von BDO erwähnt Sync zu deaktivieren.

 
Ja, Versuch macht klug. ;)
 
Ich habe als Freesync Nutzer Enhanced Sync immer an, das wirkt in niedrigen FPS Bereichen alles weeesentlich flüssiger damit.
 
Hmm… muss ich dann vielleicht auch mal noch ausprobieren.
Gibt es da generell sonst noch empfehlenswerte Einstellungen? Habe im Treiber bisher eigentlich nie was eingestellt.
 
Habe nur Freesync an im Treiber, am Monitor auch und dann im Treiber Enhanced Sync. Achja in den Anzeigeeinstellungen von Windows muss man zu 99% natürlich noch die Wiederholfrequenz des Monitors manuell einstellen.
 
Hat hier noch jemand von Problemen mit klackernden Lüftern der Red Devil 5700 XT gehört? Seit heute oder gestern fangen die Lüfter an sporadisch zu klackern, denke mal wenn die Lüfter hoch oder runterschalten. Irgend einen Tipp was man da machen kann?
 
Bitte umtauschen, da kann man nichts machen.
 
Kannst höchstens mal gucken ob bei allen Lüftern die 3 Schrauben fest sind - meine Red Dragon hat auch immer mal geklackert weil bei einem Lüfter 2 der 3 Schrauben locker waren..
 
Hab ich gerade gemacht, alle Schrauebn fest gezogen hat nichts gebracht. Hab jetzt mal die Lüfterkurve drastisch angezogen, ab 60-70% kommt das klackern so gut wie gar nicht mehr.

Ich hab die Karte halt schon fast einen Monat deswegen wundert mich das das Problem jetzt plötzlich auftaucht.
 
Aus der Reihe Holzi Inside Teile ich mit euch diese Info eines Insider:
Auf mein nachfragen zum Stand von big Navi.
Insider:
"von Navi Big werden seit letzter Woche die ersten Referenzkarten in Serie produziert und die ersten gehen per Luftfracht diese Woche raus.

Release Tag ist aber noch keiner offiziel, aber ich gehe von März bis April aus.

Performance ist mit dem letzten Treiber nochmal gut gestiegen, im Bestfall +50% zu 2080TI ( aber nur in ganz wenigen Fällen mit spezieller Config )."

Im Mittel liegt die Geschwindigkeit bei +-14% zu 2080ti.

Fast alles mit dx12 profitiert aber deutlich.

Zu Beginn wird es diesmal anscheinend deutlich weniger Karten geben als bisher ( noch weniger ), liegt diesmal allerdings am China Virus Shutdown"

Klingt doch recht viel versprechend, Bleib Spannend! :)
 
Also nichts Offizielles... Was mich vor allem interessieren würde wäre der Preis der für das Gebotene verlangt wird. Wenn die Karte 1 K kostet ist das (für mich) noch verkraftbar, aber 1,5 K und dann nur so wenig Mehrleistung wie bei Turing geht zu weit. 50 - 60 % Mehrleistung zu meiner alten 1080 Ti wären schon nicht schlecht.

In DX12 liegt die Stärke der AMD-Karten aber auch die der Turingkarten. In DX11 ist die 1080 Ti nach wie vor ganz oben mit dabei.
 
Persönlich rechne ich mit Preisen auf Höhe der Radeon7 bei Release, sprich ca. 750 EUR, denn sonst wird es zu schwer für Amd weiter Marktanteile zu greifen.
 
Wird vermutlich P/L etwas besser als bei der 2080TI, aber auch AMD hat nichts zu verschenken.
 
Ich werfe ne UVP von knapp unter 1.000€ sowie spätere Straßenpreise im hohen dreistelligen Bereich in den Raum, sofern die ~+14% zur Ti wirklich stimmen. Martanteile holt man in den Preisregionen eh nicht.
Spannend wirds aber erst wieder, wenn die neuen NV Karten kommen. Ist da schon was bzgl. Release bekannt?

Ich fänd ja ne "Auf die Fresse"-Dual Big Navi mit Waterblock interessant. :d Schade, dass CF tot ist.
 
Aus der Reihe Holzi Inside aktueller Stand zu bigNavi:

"Die ersten Karten sind heute durch den Zoll in Schipol gegangen.

Die Anzahl, die für den gesamten europäischen Markt ist aber für den Erst Launch sehr übersichtlich.
Praktisch alle Karten gehen im Moment in den US Markt.

Insgesamt sind aktuell gerade einmal 500 Karten für die DACH angekommen.

Erste große Lieferung ist für Mitte März angekündigt."

Quelle: Insider
 
Aha und woher hat dieser ominöse Insider sein Wissen?
 
Hat einer hier eine 5700xt per Riser Kabel am laufen und läuft die dann nur mit PCIe 3.0?
 
ich hab eine mit einem 30cm LianLi Kabel, läuft auch mit 4.0 ohne Probleme bisher
keine Auffälligkeiten, keine WHEA Einträge
gibt hier auch einen Hersteller, der extra welche "gemacht" hat:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh