[Sammelthread] AMD Navi Sammelthread + FAQ

Jetzt bin ich auch am überlegen mir eine Backplate zu basteln:-) Die non XT besitzt ja leider keine.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
25€ für ne Alphacool Backplate
30€ - ja richtig, 3x10€ - für die Pads (2xMEM / 1x VRM)
+ Du müsstest schauen, wie du das mit der Verschraubung um die GPU löst.

Das lohnt doch auf keinen Fall. :(


SOC auf 1,05v teste ich, danke!
 
So, nach einigen Stunden Zocken - bin ich für 24/7 bei meiner 5700XT @ EK Vektor RGB nun bei 2200/1820 bei 1.20V angekommen - für mich denke ich der beste Kompromiss aus Leistung/Verbrauch und V-Core.
Ist wirklich nen sehr schickes Kärtchen.
Du hast auch immer ein Glück. Kannste mir mal deinen Händler verraten dann kaufe ich da auch immer ein :d
Ja 2200Mhz auf der GPU ist schon heftig besonders da ja angeblich die MHZ voll skallieren sollen.
Bei meiner 2080Ti hat man bei 2000Mhz den sweetspot und es kommt kaum noch was rum selbst wenn ich auf 2160Mhz gehe gewinnt man grade mal 1-2FPS und zeigt einem nur das die Mhz nicht mehr skallieren.
 
Ja heftig. da bin ich mal auf Big Navi gespannt was der dann kann.
 
Dies bedeutet dass die cou gut genug ist und der soeicher nicht limitiert. Sollte also bei big navi das speicher zu gpu verhältniss gleich bleiben, wird es interessant.
 
25€ für ne Alphacool Backplate
30€ - ja richtig, 3x10€ - für die Pads (2xMEM / 1x VRM)
+ Du müsstest schauen, wie du das mit der Verschraubung um die GPU löst.

Das lohnt doch auf keinen Fall. :(


SOC auf 1,05v teste ich, danke!
Eben, wenn dann selbst basteln mit dem Dremel und günstiger Aluplatte.
 
Dies bedeutet dass die gpu gut genug ist und der speicher nicht limitiert. Sollte also bei big navi das speicher zu gpu verhältniss gleich bleiben, wird es interessant.
Genau davon gehe ich aus und wenn noch mehr IPC leistung drin ist wird die karte bei 5120shader schon sehr stark werden und sollte die 2080Ti sehr deutlich schlagen.
wenn dann noch die gleichen Taktraten durch OC erreicht werden können wird das auf jeden fall eine karte die in 4K ordentlich abrocken kann so lange die AMD Treiber da auch mitspielen....
Aber vor den Treibern habe ich Angst :ROFLMAO:
 
Die treiber sind ok. Die sache ist nur dass wir dann vpn der doppelten wärme auf 2 slot design sprechen. Ds wird es knapp wie bei der vega.

Gut für wakü nutzer.
 
Ja da muss man sehen wie gut das 7nm EUV ist.
So lange man da nicht am Limit arbeitet sollte es recht effizient sein.
Wobei NV ja mit einer größeren Fertigung sogar effizienter ist und dann womöglich in 7nm EUV nochmal deutlich besser da steht und AMD gezwungen wird Big Navi am Limit zu betreiben
 
genau, und genau da sind es mir dann schon zu viele "wenn".

wir werden es sehen, navi hat gezeigt dass man durchaus mithalten kann. vor allem wenn big navi mit dem verbrauchsvorteil von hbm kommen würde, wäre da sicher einiges machbar. für ne 800€ karte dürfte das auch machbar sein. da das SI nicht mehr 512bit sein muss, kann man eben andere auslegungen as 8/16gb nehmen, zb. 8/12 oder 12/18
 
Die Non-XT ist logischer preiseffizienter. Das kommt aber auch auf das Modell an, bei der Sapphire Pulse kostet sie 10 % mehr für 10 % mehr Leistung. Eine Karte wie die Nitro ist auch eher was für Leute die das Maximum rausholen wollen.
 
Tomb Raider DOX(windowed im Hintergrund laufen lassen) ist noch besser als Unigine Valley. Das stützt bei mir mit der Einstellung oben innerhalb von Minuten ab und braucht auch 10Watt mehr während Valley für Stunden lief. Savegames zu den verschiedenen Leveln gibt es hier.
DOX ist ja von nem Privatmann. Erstmal Hut ab, für die Mühen von dem Jenigen.
aber
98% der Games brauchen net diese "Stabilität".
Wer weiss, was in so nem selbstgemachten Game mit der ohnehin bescheidenen UE-Engine so Alles rel. murksig ist.
Bisher waren die UE-DX11 Games eh grottig für AMD.

Zur Voreinstellung reicht i.d.R. Sup4k und Firestrike aus. Ggf. in Games mal den Vram-Takt auf Default zurück und
den GPU-Takt auch ein mue runter, falls instabil.
 
ja für dich macht der Sprung keinen Sinn
ich hatte damals mit 290X zu 480 so einen unsinningen Sprung gemacht wegen den 8GB VRAM
aber ich kommend von 480 zu 5700xt hat sich schon einiges bewegt
 
Von einer Vega würde ich auch nicht unbedingt wechseln, die XT ist lediglich deutlich effizienter. Von der 480 auf die XT war aber ein heftiger Sprung: ~13,5 K vs. 26,5 K im GPU-Score bei Undervoltsettings.

Was mich bei Eagles Ergebnis wundert, er hat einen 1700X aber 2000 Punkte mehr trotz nur 100 MHz mehr auf dem Prozessor. Liegt das an meinem 2400 MHz RAM? Mein Prozessor läuft aktuell bei 3,8 GHz und 1,24 V.
 
Vielleicht kann jemand in dieser Runde mir weiterhelfen. In TimeSpy habe ich im ersten Abschnitt Probleme bei der GPU Auslastung. Schön in GPU-Z zu sehen:
Auslastung in Time Spy.PNG


Beim zweiten und dritten Abschnitt läuft alles einwandfrei. Nach dem Weglassen des Overlays hat es mal funktioniert, jetzt wieder nicht:-(
Ist auch unabhängig von der Übertaktung, bei meinem Alltagsprofil mit 1700MHz sieht es genau so aus.
Bin mit meinem Latein am Ende...
 
@Furyos ich meinte die Settings im Benchmark, für mehr Last auf der GPU.
Das Problem ist als "agressive downclocking" bekannt. Wenn die Last "nicht hoch genug" ist, taktet die Karte zu weit runter und es fängt an zu ruckeln. Ich habe das z.B. in GTA5, dass die Karte teilweise auf um die 600Mhz abfällt. "Ruder" ich dann etwas mit der Maus, um die Last zu erhöhen, ists wieder flüsssig. Ich kann ja mal versuchen davon ein Video zu machen.
 
@Techlogi OK, der Benchmark an sich sollte ja eigentlich für genug Auslastung zu sorgen. Komisch dass es mal geklappt hat und ich dann endlich eine Punktzahl bei Time Spy bekommen habe die der der anderen RX 5700 mit den gleichen Settings entspricht.
Jetzt schaffe ich wieder nicht mehr als 9200 Punkte und das mit 2150MHz im Wattman.
Evtl. hilft ja die Vorgabe in Chill dass die min. FPS bei 100 liegen soll und/oder zurücknehmen der Leistung von +50% auf ~30%.
Mal schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Techlogi OK, der Benchmark an sich sollte ja eigentlich für genug Auslastung zu sorgen.
Richtig, genau das ist ja das Problem.
Ich kenne den Bench nicht (da ich nur Valley und Superposition verwende), aber wenn es geht, dann stell doch mal die Auflösung höher und schau, ob das Problem sich verbessert.
 
Richtig, genau das ist ja das Problem.
Ich kenne den Bench nicht (da ich nur Valley und Superposition verwende), aber wenn es geht, dann stell doch mal die Auflösung höher und schau, ob das Problem sich verbessert.
Geht leider nicht, ist fix
 
Hatte überall rumgefingert bis ich gemerkt habe dass es am Overlay lag.
Das AMD Overlay?
Das ist Mist und kostet zu viel Performance.

Diverse Sachen wie "Chill" etc. würde ich ausschalten
Zumindest für Benches
 
Von einer Vega würde ich auch nicht unbedingt wechseln, die XT ist lediglich deutlich effizienter. Von der 480 auf die XT war aber ein heftiger Sprung: ~13,5 K vs. 26,5 K im GPU-Score bei Undervoltsettings.

Was mich bei Eagles Ergebnis wundert, er hat einen 1700X aber 2000 Punkte mehr trotz nur 100 MHz mehr auf dem Prozessor. Liegt das an meinem 2400 MHz RAM? Mein Prozessor läuft aktuell bei 3,8 GHz und 1,24 V.

Korrekt, ich habe ja über 1000mhz (3525mhz) mehr als du auf dem ram und CL14 plus optimierte Subtimings (ist 3600er Gskill mit Samsung B-DIE)! Das macht die CPU mal eben 10-15% Schneller. Ram bringt bei ryzen ordentlich performance.
Meine CPU hat 3900Mhz bei k.a 1,4V glaube ich, auch unter wasser

Effizients ist egal jetzt für das eine Jahr , habe jetzt 2 Jahre mit einem 975mV Reg Hack die karte auf unter 180W gehalten, das eine Jahr jetzt isses mir egal wenn die 250W+ säuft ist ja wassergekühlt!

lg
 
@Techlogi OK, der Benchmark an sich sollte ja eigentlich für genug Auslastung zu sorgen. Komisch dass es mal geklappt hat und ich dann endlich eine Punktzahl bei Time Spy bekommen habe die der der anderen RX 5700 mit den gleichen Settings entspricht.
Jetzt schaffe ich wieder nicht mehr als 9200 Punkte und das mit 2150MHz im Wattman.
Evtl. hilft ja die Vorgabe in Chill dass die min. FPS bei 100 liegen soll und/oder zurücknehmen der Leistung von +50% auf ~30%.
Mal schauen...
OK, hat nix gebracht:-( Weder Chill noch die Leistung zu senken. Lediglich die max. Frequenz ist dadurch gesunken, aber er taktet immer noch runter.
 
Hat hier jmd. die Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+ Special Edition
und kann etwas zu den erreichten oc Taktraten/Speicher sagen, sowie zur Temperatur und Lautstärke?
 
Wie zuverlässig funktioniert eigentlich die Auto-OC-Funktion als ersten Anhaltspunkt um zu Übertakten?
Bei meiner RX 5700 XT Red Devil schlägt die Funktion 2114 MHz für die GPU und 1900 MHz für den RAM vor.
 
:eek: Das ist schon ne Hausnummer. Ich nutze den Wattman momentan ehrlich gesagt gar nicht, da ich seit heute via MSI Afterburner endlich die FanSTOP Funktion meiner Red Dragon umgehen konnte um nicht mein A4 permanent in nen Trockner zu verwandeln. :fresse2:
 
Wie zuverlässig funktioniert eigentlich die Auto-OC-Funktion als ersten Anhaltspunkt um zu Übertakten?
Bei meiner RX 5700 XT Red Devil schlägt die Funktion 2114 MHz für die GPU und 1900 MHz für den RAM vor.

1900 beim Speicher scheint wohl Standard zu sein bei der Red Devil, wurde mir auch angezeigt. Das läuft auch, aber nicht stabil wenn man dazu die GPU noch übertaktet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh