[Sammelthread] AMD Navi Sammelthread + FAQ

Warum sollte man ein Produkt jetzt schon beliefern wenn es erst Ende 2020 in die Märkte kommen soll? Das ergibt keinen Sinn, normalerweise würde das bedeuten dass es nur noch wenige Wochen sind. So oder so, meine 1080 Ti wird jetzt verkauft, wenn die neuen Karten in ein paar Wochen kämen wäre das natürlich umso besser.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab doch schon mal einen Link gepostet
 
Ja stimmt jetzt erst gesehen, die neuen Kabel von denen heißen Ultra, naja ich hab das Extrem Linkup jetzt im Zulauf und teste es, vielleicht hab ich ja auch Glück und es läuft ….

Edit: Leider kein Glück gehabt, mit dem Linkup ging nicht mal Gen3.0 die Maus hat nur gestottert, schließlich ein black screen nach dem anderen, hab die Schnauze von Riser voll und wieder umgebaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die 4.0 Riser jetzt bei amazon.com bestellen.

Hab mit dem 3.0 Riser Probleme im 4.0 Modus in Bios zu kommen sonst läuft es ohne Probleme.
 
...

Hat da einer in der Bf1942 Community ein Problem mit seiner RX 5700 in Battlefield 1942.

Er hat kein Fadenkreuz.

Könnte sich einer eventuell die Mühe machen und das gegentesten oder kennt einer eine mögliche Lösung dafür?


Eventuell hat ja einer von Euch das Game und ansonsten hier. (AiO Installer)



(Runterladen, installieren, Direct Play in Windows aktivieren, Bf1942.exe + Blackscreen.exe sollten auf Kompatibilitäts-Modus Admin und XpSp3 stehen. (Dauert alles in allem 5 Minuten maximal).


Direct Play in Windows 10 aktivieren.


...

Nach dem ersten Start erst die ServerListe aktualisieren, sortieren nach Spieler und mal kurz auf "New Simple". Eventuell ist die Liste bereits aktuell oder die Favoriten auf "New Simple".

...

Edit: Woops. Er selbst hat eine RX580, aber bei der RX 5700 soll's dasselbe sein, auch bei BF Vietnam.

https://helloclan.eu/threads/8990/ oder in Battlefield 1942 FHSW https://ibb.co/jLgpRm9

...


...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von euch hat eine 5700xt unter wasser? Was habt ihr für hotspot temperaturen. Meine sind mir gefühlt zu hoch mit 100 grad. Mit 2200 mhz und 1.25v und 50% powertarget in wattmann eingestellt. Wasser temp ist aber recht hoch mit 30 grad. Gpu kommt auf 65 grad.
 
@L!ME
Referenz Werte bzg. der Temps kann man hier gut nachlesen:

Interessant wäre natürlich noch, was für einen Kühler du genau hast? :)
 
Ähnliche Temperaturen hatte nach einem Durchlauf Superposition bei gleichen Settings mit meinem Luftkühler, halte die daher für zu hoch.

@Holzmann Was hast du denn für Werte?
 
Hab den Heatkiller Navi auf der 5700xt 50th. Wasser ist momentan sehr hoch da raumtemp von 26 grad und nur einem 200er radi dran.

Werde die schrauben mal nachziehen mal sehen obs was bringt


Nachtrag:

Habe die schrauben etwas angezogen. Die gpu temp etwas gesunken und der hotspot auch das delta der beiden beträgt ca 30k

Komme jetzt mit 1.3v und 2260mhz eingestellt mit 50 prozent powerlimit auf 93grad hotspot bei ca 315w
Wasser liegt aber bei 36 grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krasse Werte. Willst du mal bitte den Rainbow Six Siege Bechthread von mir mit deinem Ergebniss füllen?
 
Hat hier zufällig jemand eine RX 5500 XT und Ahnung von der Lüftersteuerung?

Ich habe eine MSI Radeon RX 5500 XT Gaming X 8G und die Lüfter sind so unfassbar nervig. Der Karte unterstützt den Zero-Fan-Mode, ist also ohne Last toll, aber unter Last sind die Lüfter ziemlich mies geregelt. Trotz guter Temperaturen springt der beim zocken immer wieder an und das direkt auf 50%. Das geht gar nicht. An, aus, 10 Sekunden Ruhe, an, aus, usw. :kotz:

Die Lüfter schaffen knapp 3200Upm, ab etwas über 800 laufen sie (laut Monitoring) wohl an. Mit den 800 ist die Lautstärke angenehm, damit könnten die von mir aus auch immer laufen. Ich bekomme aber im Treiber und auch im MSI Afterburner die Lüfterkurve nicht vernünftig hin. Es geht bei 35% los, das wären 1100Upm. Stelle ich aber irgendetwas selbst ein, dann dreht der Lüfter permanent mit 1600Upm, was 50% entspricht. Heißt egal was ich tue, ich kann in den Einstellungen bis auf 35% runter, aber die Lüfter laufen dann mit 50%.

Das nächste Problem ist dann, dass der Zero-Fan-Mode dann nicht funktioniert. Die Lüfter laufen immer mit mindestens 50%. Heißt ich kann zwischen einem von Haus aus nervigen Lüfter (mit Zero-Fan-Mode) und einer nervigen eigenen Kurve mit 50% Minimum wählen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das geändert bekomme? Ich hätte gerne meine eigene Kurve mit Werten unter den angegebenen 35 und realen 50%. :wall:
 
Eventuell kann mit dem MorePowerTool die Lüfterkurve übersteuert werden.
 
@Bullseye13
Ende des Monats wenn ich den pc fertig habe.

@Techlogi
Es liegt meinstens über 2200 mhz die spannung wechset dabei interessanterweise zwischen 1.26v und 1.3 hin und her je nach Belastung.
 
Wer von euch hat eine 5700xt unter wasser? Was habt ihr für hotspot temperaturen. Meine sind mir gefühlt zu hoch mit 100 grad. Mit 2200 mhz und 1.25v und 50% powertarget in wattmann eingestellt. Wasser temp ist aber recht hoch mit 30 grad. Gpu kommt auf 65 grad.

Meine ist ebenfalls unter Wasser. Bei langen volllast Sessions mit ca 2ghz gehaltenem boost clock liegen idR um die 55 Grad gpu und 85 am hostpot an bei wassertemps um 35 Grad
 
Hab den Heatkiller Navi auf der 5700xt 50th
Ich meine, dass jemand im Watercool Thread ebenfalls von solchen Problemen berichtet hatte.
Die 4 "Haupt"schrauben um den GPU-Bereich herum hatten so kleine geklebte "Washer".
Irgendwie konnte er sie entfernen und das hat bei ihm geholfen.
Mal schauen ob ich die Beiträge noch finden kann..


EDIT:
habs gefunden
hier der Link wo er beschreibt das es was gebracht hat: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/watercool-produktinfo.278904/page-237#post-27256438
und hier der erste dazu: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/watercool-produktinfo.278904/page-236#post-27254974
dabei beschreibt er hier aber einen generell fehlenden Kontakt zur GPU
könnte dir dennoch helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radeon™ Software Adrenalin 2020 Edition 20.3.1 Release Notes

Nervscheiß wieso verkackt die Forensoftware die Download links -.-
Naja, gibts ja auch bei den release notes.

Edit: Karte taktet auch mit dem neuem Treiber nicht unter 800Mhz und der Lüfter dreht weiterhin mit 65.535rpm, obwohl gar keiner abgeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so eine Frage ... geht bei einer 5700XT noch etwas bzgl. OC?
War viele Jahre ohne PC und besitze seit ein paar Tagen wieder einen. Die Zeit ist natürlich nicht stehen geblieben und jede Architektur hat eh so seine Eigenarten.
Ich habe nun etwas von AMD Wattman gelesen und auch Youtube Videos geschaut bei denen da etwas gemacht wird. Aber meine Radeon Treiber GUI alleine sieht schon total anders aus.

Im Radeon Treiber gibt es ja z.B. unter Leistung >Konfiguration die Optionen "Übertaktung GPU" und "Übertaktung VRAM". Jedoch kann ich nicht beides gleichzeitig aktivieren und auch ist die Einstellung nach einem Neustart wieder weg.

Gibt es da einen einfachen Weg? Will ohnehin kein Hardcore-OC betreiben. Oder ist eine 5700XT ohnehin schon eine am Limit laufende 5700 mit eigenem Namen (ist bei Nvidia und AMD ja nichts ungewöhnliches)

Habe diese Karte im Einsatz: https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-5700-xt-axrx-5700-xt-8gbd6-3dh-a2122775.html?hloc=de
 
Nicht mit Auto OC aber im manuellen Modus kann Speicher und Chip an die Grenze gefahren werden.
 
Hast du den aktuellen Treiber installiert?
Dort kannst du deine Einstellungen dann als Profil speichern.
 
Ja, habe den aktuellen Treiber. Was wäre denn ein „sicheres“ 24/7 OC für meine Karte?
Und wo genau stelle ich das ein? Früher habe ich einfach 3 Schieberegler im Afterburner verschoben und fertig war die Sache.
(Finde den AMD Treiber ziemlich unübersichtlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Performance -> Tuning -> Manual

Für GPU:
GPU Tuning -> Enabled
Advanced Control -> Enabled
Dort kannst du dann die Kurve anpassen oder die Werte darunter bei "Fine Tuning Controls" direkt eingeben. Die Karte hat unter Last nicht die maximal eingestellten Werte, sondern fährt die Kurve ab. Danach die Änderungen rechts oben im Fenster noch übernehmen (nicht auf dem Bild).
gpu2.PNG


Für Speicher:
VRAM Tuning -> Enabled
Advanced Control -> Enabled
Und dort dann über den Schieber.

Im deutschem Treiber sind die Bezeichnungen sicher ähnlich, das findest schon :)
Solange du über 1,2V (mehr geht normal eh nicht) nicht hinaus gehst und keine der Komponenten auf der Karte heiß läuft (siehe GPU-Z), würde ich mir keine Sorgen machen (natürlich ohne Garantie!).
Als Stabilitätstest hat sich für mich Anno1800 bewährt, wobei das Testen hier recht anstrengend ist, da Anno trotz m.2 SSD ca 100 Jahre zum Starten braucht. Aber da hat auch jeder seine Eigene Meinung zu, nimm einfach das, was du normal daddelst.

Edit: Das Power Target kannst du unter Power Tuning erhöhen.
 
Mit wieviel Mhz lässt du die VRAM laufen @Techlogi?
(kein Extrem-OC -> 24/7 Setup)
 
Standardtakt, da ich eh Probleme mit der Temperatur des Speichers habe.
GPU habe ich auf 2074Mhz @1.109v, was effektiv etwas über 2Ghz unter Last ergibt. Powertarget auf maximum (was auch sonst :d)
 
Moin Zusammen,

ich habe ein Problem und hoffentlich kann mir jemand helfen.

Ich habe eine 5700 XT im Ref. Design gekauft inkl. Wakühler. Nachdem ich von meiner Vega56 (64bios) auf die 5700er umstieg hatte ich in Tarkov ununterbrochen Bluescreens, Hänger, etc etc. totale Katastrophe. Laut Verkäufer funktionierte die Karte natürlich einwandfrei. Hab ich so hingenommen über mehrere Wochen dann doch wieder zurück gebaut und eingeschickt. Drei Wochen später, hab ich ne neue 5700 XT erhalten. Eingebaut, tarkov gezockt für gut 2h alles prima.

Heute wieder zurück auf Wakü umgebaut, tja... ratet mal. in Rimworld mit twitch am laufen, bluescreen. Tarkov nach 3minuten hing sich das game aus.

Ich bin mit aller höchster Vorsicht an den umbau gegangen und ich habe seit knapp 15 jahren WAKÜ, also ... eigentlich sollte man meinen ich kann das ...

Meine Frage ist: wie sind die die Temepraturen unter Last und was ist kritisch? Also mit Luftkühlung, ich habe leider nicht darauf geachtet.

ich hab mit Wakü maximal 55-60° bei 21xx Boost, speicher liegt bei 84° was mir schon recht hoch vorkommt. Ausgelesen mit gpu-z 2.30

Treiber hab ich über DDU und Safemode deinstalliert und hab den aktuellen 20.3.1 drauf.

hab auch schon W1909 neu aufgesetzt... hat auch nichts gebracht (mit der alten)

Jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

allgemein sind die Temperaturen super, ob sie mit Wakü besser sein sollten, kann ich aber nicht sagen.
Hast du die Möglichkeit mit ner sauberen neuen Win10 Installation auf ner zweiten Platte zu testen? Wenn du da keine Problem hast, dann ist die Graka iO. Am besten auch mal komplett ohne OC testen.
 
Seit gestern würde ich meinen Rechner am liebsten nie wieder an machen.

Folgendes Setup habe ich:
-Ryzen 3700X
-MSI MPG X570 Gaming WIFI
-5700XT Nitro+ (seit ein paar Tagen)
-2x BLS16G4D30AESB also 32GB

Alles außer Graka ca. 1 Jahr alt

Seit einiger Zeit habe ich das Problem unter Windows, dass der "Explorer" plötzlich hängt. Als Beispiel, ich möchte eine Datei umbennen, dauert es Ewigkeiten, bis sich das Feld zum umbennen öffnet. Oder ich lade etwas über Firefox runter, möchte die Datei öffnen, es dauert ewig bis Firefox reagiert. Sollte ich weiter mit der Maus klicken, hängte sich "Explorer.exe" von Windows als keine Rückmeldung auf, ging natürlich nach einer weitreren halbe Ewigkeit weiter.

Nun habe ich Windows komplett neu installiert. Bevor ich die AMD Treiber drauf gespielt habe, nochmal DDU drüber laufen lassen. Muss beobachten, ob es besser wird. CS Go komplett neu geladen.

Gestern: CS:Go gespielt. Das Spielt hat gelagt. Nicht das Internet, sondern das Spiel hat sich regelmäßig "aufgehangen", d.h. Ton vom Teamspeak verzertt, Standbild und dann plötzlich wie vorgespult bewegt und natürlich meist tot gewesen. Der Ping, Temperaturen und Auslastungen waren i.O.

Kann dies am RAM liegen? Oder ist es vielleicht die 5700XT?

Dann wollte ich über X-AMP den Ram etwas übertakten. Also die "hinterlegten" / vorgeschlagenen / geladenen Profile probiert. 3200, 3600.
Einstellungen in BIOS gespeichert, PC hat kein Bild mehr angezeigt.
PC startetet nur noch mit einem CPU Error (rote Leuchte auf Mobo)

Half 2x nur noch Bios resetten.

Könnte das laggen bei CS go (was vorher noch nie war), das hängen unter Windows (gerade hatte ich es auch wieder beim öffnen einer über Firefox runtergeladenen exe, dass 2-3 Sek es hängt, bevor Zugriffberechtigung zum Installieren sich geöffnet hatte) und dass der RAM keine anderen Profile annimmt?

Danke Euch!

PS:
Würde mich über Tipps sehr freuen, da ich Sorge habe, dass es auch an der Graka liegen könnte. Noch kann ich diese zurück senden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh