Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Alle Aussagen von AMD zur 480 wurden eingehalten.
Alle Aussagen von AMD zur 480 wurden eingehalten.
Und soger der Hypetrain kam so halb-halb am Bahnhof an, wenn auch nicht als 980ti Killer
Zumindest ist die 480 (die Partnerkarten) fast überall ausverkauft
Hat ja beim Bulldozer (aus gutem Grund) auch schon so super geklappt
Die Tech-Folie besagte up to 2.8x better Performance
Dann könnte ich mir auch Preise im Bereich 600Euro für den schnellsten ZEN, der auf Augenhöhe mit dem 6900k wäre (je nach Anwendung) und rund 400 Euro für ein nidrieg taktendes Modell mit 8 Kernen (Echten!).
400€ für 8 Kerne? na klar, die Samariter sind wieder da und für 420€ gibts den 8/16 mit 5,5 GHz in der markus88 Edition
400€ für 8 Kerne? na klar, die Samariter sind wieder da und für 420€ gibts den 8/16 mit 5,5 GHz in der markus88 Edition
Na anscheinend doch, du bist aktiver Bestandteil dieser DiskussionMal ehrlich... dazu fällt mir nichts mehr ein.
Amd hat das ziel meilenweit verfehlt und für dich geht das klar weil sie "up to" verwendet haben...
Falsch. Blender lag AMD bisher eben nicht. Zumindest was die Windows Version betrifft. Unter Linux schaut das etwas anders aus. Wobei AMD seit Steamroller schon ganz gut zugelegt hat. Der alte Piledriver Kern, der ja nach wie vor in den FX-Modellen zu finden ist, lag da noch recht hoffnungslos zurück. Der FX4 mit seinen 4 Threads konnte da nicht mal einen Pentium mit 2 Threads klar hinter sich lassen.
Nicht nur im ersten, auch im zweiten Fall ist es die Aufgabe des OS die Threads richtig auf die vorhandenen Resourcen zu verteilen. Beim ersteren nach Prioritäten, beim zweiteren nach der Lökalität der Daten, also hier bspw. beim Threadwechsel einen Prozeß möglichst nicht in ein anderes CPU-Modul zu verlegen, wo im L3-Cache keine Daten dazu vorliegen.
Welche "realistischen" Bedingungen? Blender unter Windows ist schon sowas wie ein Best-Case Szenario für Intel. Sollte AMD da gleichwertige Performance abliefern, wäre das ein deutlicher Fingerzeig. Der i7-6900K dürfte gegenüber den immer noch aktuellen FX8 mehr als doppelt so schnell in Blender sein. Und das obwohl die schnellsten FX8 mit 125W TDP spezifiziert sind, Summit Ridge aber wohl mit maximal 95W TDP kommt. Der i7-6900K hat übrigens eine TDP von 140W. Also selbst wenn Summit Ridge im Schnitt langsamer sein sollte, wäre das aus Effizienzsicht immer noch verdammt gut. Aber natürlich sollte man erst mal ausführliche Tests abwarten. In einen Benchmark vom Hersteller sollte man wie üblich nicht zu viel interpretieren. Aber sollte er auch nur ansatzweise stimmen, glaube ich nicht, dass der i7-6900K am Ende 50% schneller wird. Hier sollte einfach pro Takt verglichen werden. Der i7-6900K hat zwar 200 MHz mehr Basistakt. Der finale Summit Ridge soll aber auch mit mehr als 3 GHz laufen. Die Taktunterschiede sind also vermutlich recht gering.
Oge, dachte bei den 16.000 Patenten sind die eine oder andere Technik bestimmt dabei.Zum einen könnte AMD über das Patentaustauschabkommen zwischen AMD und Intel sowieso schon Zugriff auf Intels SMT-Implementation haben, zum anderen gehören GloFo keine Patente zu IBM's CPU-Techniken. GloFo hat 'nur' die FABs übernommen und noch nicht einmal dort alle Patente mitbekommen.
Außerdem sind wir inzwischen bei POWER8 mit 8-fachem SMT.
GLOBALFOUNDRIES Completes Acquisition of IBM Microelectronics BusinessWith the acquisition, GLOBALFOUNDRIES gains differentiated technologies to enhance its product offerings in key growth markets, from mobility and Internet of Things (IoT) to Big Data and high-performance computing. The deal strengthens the company’s workforce, adding decades of experience and expertise in semiconductor development, device expertise, design, and manufacturing. And the addition of more than 16,000 patents and applications makes GLOBALFOUNDRIES the holder of one of the largest semiconductor patent portfolios in the world.
Weil sie nicht mehr können, zumindest jetzt nicht bei den Samples. Wie viel die realen Produkte am Ende erreichen, wird man halt abwarten müssen.Stellt sich nur die Frage, warum man gerade den Takt runter dreht?
Es wurde noch immer kein AM4 mobo vorgestellt.
So langsam wird sogar der paperlaunch für Dezember unrealistisch.
Naja, irgendwas muss man ja nehmen, oder? Und Blender ist mir dann doch noch lieber als Super Pi & Co. Wobei mir POV-Ray noch lieber gewesen wäre. Aber das ist Geschmackssache. Dass man Blender genommen hat, spricht doch erst mal für AMD. Wie gesagt, das war bisher kein Vorzeigebenchmark für AMD. Wenn man mit Zen aber hier schon punkten könnte, dann lässt das auch für andere Workloads hoffen.Ich kenne mich da nicht gut aus.
Ich sehe nur das ein Hersteller einen Benchmark auswählt um sein neues Produkt zu zeigen.
Erst mal vergleicht AMD nicht mit Haswell-E, sondern Broadwell-E. Der Nachfolger wird zudem eher Skylake-E heissen, nicht Skylake-X. Und was wird sich da gross gegenüber Broadwell-E ändern? Vermutlich nicht viel. Die architektonischen Verbesserungen bringen im Schnitt 5%, wenn überhaupt. Und gefertigt wird weiterhin in 14nm. Deutlich geringere Chipfläche und Leistungsaufnahme ist also nicht zu erwarten.Wenn Zen kommt, dann stehen die Skylake-X schon in den Startlöchern, da ist der Vergleich mit den Haswell-E doch ziemlich hinkend.
Skeptisch wegen dem L3-Cache inwiefern?Ich bleibe skeptisch, vor allem wegen dem L3-Cach. Wenn AMD gegen die 8 und 10 Cores von Intel im Desktop-Bereich was auffahren will, wird das so sehr schwer.
Auf welchen denn? Ich denke Zen+ ist keine konkrete Zen Generation bzw steht nicht direkt für die zweite Zen Generation. AMD verwendet das auf seinen Folien wohl nur als Platzhalter für das was nach der ersten Zen Generation (znver1) kommt. Laut Gerüchten soll mittlerweile die dritte Zen Generation (znver3) fertig entwickelt sein.Ich warte auf ZEN+.
Das war kein Vergleich, sondern lediglich der Hinweis darauf, dass sich der i7 unter Belastung mehr genehmigen kann. Also sollte es einen auch erst mal nicht enttäuschen, wenn der i7 am Ende schneller ist, zB weil er aufgrund der höheren TDP auch höhere Turbotaktraten fahren kann.Der TDP Vergleich ist unsinn
Das ist bei AMD auch nicht viel anders. Da der i7-6900K aber lediglich eines von zwei i7-6900 Series Modellen ist, ist die TDP Einstufung kaum zu beurteilen. Laut THG reizt der i7-6900K seine TDP unter Vollast jedenfalls ganz gut aus.Da hat ein und das gleiche Stück Silizium durch nen anderen Namen auf einmal mehr oder weniger TDP Einstufung bekommen. -> die i7 Modelle haben alle samt die hohe Klasse.
Grob gesehen hat GloFo IBMs Fertigung komplett eingekauft - da hat die Prozessorentwicklung ja nichts mit zu tun - natürlich mit Verpflichtung, dass die IBMs auf den neuen Prozessen immer Priorität haben. Die Prozesse allerdings (ab 14HP; Prozess für Power9) werden GloFos Standardprozesse sein. In Zukunft basiert also viel der FinFET-Fertigung bei GloFo auf IBM-Technologie mit FDSOI. Nur 22FDX (ehemals STM 28nm FDSOI) mit FDSOI aus Dresden ist STM-Technologie, da ist man ja schon 2012 umsonst drangekommen. 28SHP/A ist GloFos letzte "echte" Eigententwicklung und wird bald durch den billigeren 22FDX ersetzt. Zudem modifiziert man noch Samsungs 14LPP um das günstiger zu machen (14LPP+), während Samsung das bei 14LPC ebenfalls vorhat.[...]
Zum einen könnte AMD über das Patentaustauschabkommen zwischen AMD und Intel sowieso schon Zugriff auf Intels SMT-Implementation haben, zum anderen gehören GloFo keine Patente zu IBM's CPU-Techniken. GloFo hat 'nur' die FABs übernommen und noch nicht einmal dort alle Patente mitbekommen.
[...]
Also für mich ist das schon ein Vergleich, wenn Jemand die TDP auspackt um mehrere CPU Modelle und dessen Leistungswerte gegeneinander abzuwegen und dann explizit mit der Effizienzkeule winkt.Das war kein Vergleich, sondern lediglich der Hinweis darauf, dass sich der i7 unter Belastung mehr genehmigen kann. Also sollte es einen auch erst mal nicht enttäuschen, wenn der i7 am Ende schneller ist, zB weil er aufgrund der höheren TDP auch höhere Turbotaktraten fahren kann.
Das ist bei AMD auch nicht viel anders. Da der i7-6900K aber lediglich eines von zwei i7-6900 Series Modellen ist, ist die TDP Einstufung kaum zu beurteilen. Laut THG reizt der i7-6900K seine TDP unter Vollast jedenfalls ganz gut aus.
Intel hat massiv an der Kostenschraube gedreht, weil deren Aktionäre das so verlangt haben. Anders wären die großen Gewinne nicht zu halten gewesen. Es gibt nichts, was Intel mal eben aus der Schublade ziehen könnte. Im Gegenteil. Bei denen verzögern sich sogar eigentlich wichtige Produkte wie KnightsLanding immer weiter; zudem versuchen sie Vertragspartner für Auftragsfertigung in 10nm zu bekommen, weil man selbst seine Fabriken auslasten möchte, um die Kosteneffizienz halten zu können.Keine Angst Jungs, ich höre so oft das Intel die Entwicklung absichtlich verzögert und die Preise absichtlich in den Zenit knallt. Wenn dann der Burner von AMD kommt den es natürlich fasst Geschenk gibt, dann zieht Intel die Schublade der verzögerten Entwicklung auf und bombt AMD wieder ins Mittelalter. Ist doch alles ganz einfach, wenn man die Argumente der AMD Fanboys so hört und darüber nachdenkt. Allet wird jut ..................
Keine Angst Jungs, ich höre so oft das Intel die Entwicklung absichtlich verzögert und die Preise absichtlich in den Zenit knallt. Wenn dann der Burner von AMD kommt den es natürlich fasst Geschenk gibt, dann zieht Intel die Schublade der verzögerten Entwicklung auf und bombt AMD wieder ins Mittelalter. Ist doch alles ganz einfach, wenn man die Argumente der AMD Fanboys so hört und darüber nachdenkt. Allet wird jut ..................
Oh das weiss man schon sehr genau, da Intel ja Roadmaps veröffentlichen muss und als Aktienunternehmen öffentlich rechenschaftspflichtig ist. Da gab es seit Jahren keine Überraschungen mehr und eine neue Architektur steht erst 2019 mit IceLake wieder an. Das braucht seine Zeit.Und das weißt du woher so genau?
Öffentlichkeit ist Schall und Rauch... es kann sein, muss aber nicht. Es ist - aber ist nicht wirklich so... wie du möchtest.
Heißt im Klartext: Keiner hier weiß was Phase ist, auch nicht du... alles nur Vermutungen und Indizien aufgrund von offiziellen Fakten, mehr nicht.
Daher: Abwarten.
Nochmal, was es für dich ist, ist irrelevant. Ich habe geschrieben wie es gemeint war. Punkt. Lerne doch endlich mal Aussagen zu akzeptieren!Also für mich ist das schon ein Vergleich
Meine Aussage war auch nicht explizit an dich gerichtet.Nur wenn wir das beide wissen ...
Irrelevant. Es geht hier um Desktopmodelle. Es sollte bekannt sein, dass Servermodelle besser selektiert werden. Ausserdem ändert das an den verlinkten Messungen nichts.Wie schon erwähnt ist die TDP anhand der Xeon Modelle ...
Ist sie in dem Fall aber nicht. Erst recht nicht mit modernen Turbomechanismen, die aus der TDP im Grunde ein Powertarget machen. Ein i7-6900K hat einen Turbo von 800 MHz, beim i7-6950X sind es gar 1 GHz. Da bleibt genügend Spielraum, um die TDP bei voller Auslastung auch auszureizen. Und darauf wollte ich eben hinaus, Summit Ridge wird bei nur 95W dieser relativ grosse Spielraum sehr wahrscheinlich fehlen.Aber sei es drum, mir ging es darum dir aufzuzeigen, dass die TDP ansich völlig aus der Luft gegriffen sein kann.