AMD nochmal eine zweite Chance geben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

testnutzer

Experte
Hallo,
ich habe nochmal über die beiden alten Threads nachgedacht und wollte AMD noch eine allerletzte Chance geben.

Aufgrund der Empfehlungen vom alten Thread habe ich mir folgenden Kühler gekauft:

Ist das der richtige für AMD Ryzen optimierte Kühler (hoffentlich)?

So sehen die prime95 Small FTT Werte mit dem Boxed Kühler aus (etwa 5 Minuten Prime):

So sehen die Temperaturen im Idle aus:

Soll ich den Kühler montieren und schauen, ob die Temperaturen dadurch besser werden? Und kann ich sonst noch etwas tun, damit die Temperaturen sinken? Ich wollte wie im Titel schon erwähnt AMD nochmal eine zweite Chance geben.

Derzeitiges System:
Ryzen 2600X
Gigabyte Aurous X470
Boxed Kühler
2x Lüfter (Noctua und Franctal Design)
16GB DDR4 2400MHz RAM (läuft auf Standardtakt). Eine Übertaktung auf 3000 MHz mit 1,35V ist möglich.
RX460 4GB

Dann hatte ich nochmal eine Frage zum RAM: Ist es eigentlich schädlich, wenn der RAM mit 1,35 V läuft? Und wie kann ich die Timings nochmal etwas optimieren? Habe den DRAM Calculator mal drüberlaufen lassen: Sind Dual Rank, Micron A-die Chips. Kann ich die Werte vom DRAM Calculator so übernehmen?

Ich werde versuchen jeden Ratschlag zu berüksichtigen und aufgrund der Empfehlung des Moderators neutral zu bleiben :) Ich bin dankbar über jeden Ratschlag.

Viele Grüße
testnutzer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast jetzt ernsthaft das gleiche System, was du zuvor zurückgeschickt hast, noch mal gekauft?

@testnutzer

eine 2.Chance geben ist immer ein Weg, montier den Kühler erstmal und teste deine Temps!

Dann kommen wir später zum Ram, aber vorweg 1.35v sind völlig ok.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der um mindestens 50°C kühlere Intel i7-8700k geblieben?

Und was sagt Greenpeace zu den ganzen hin und her Sendungen?

Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk

Und noch was, versteif dich nicht zu sehr auf prime, dort werden die Temps immer eher am Maximum sein, kontrolliere sie auch mit normalen Anwendungen und versuche dir ein Urteil zu bilden.

Und merke, für den Boxed- Kühler sind die Temps normal, diese werden oder sollten mit deinem neuen Kühler deutlich, möglicherweise in einen Bereich nach unten gehen, der dir zusagt. :)

@testnutzer

eine 2.Chance geben ist immer ein Weg, montier den Kühler erstmal und teste deine Temps!

Dann kommen wir später zum Ram, aber vorweg 1.35v sind völlig ok.

Du sagst/schreibst es, "testnutzer" soll erst einmal den Aro-Kühler montieren und dann testen, weil mit dem Wraith-Kühler kann es sein das die CPU-Last-Temperaturen so in die höhe schiessen ;)

@testnutzer: In Sachen bessere Kühlung gibt es nur 2 möglichkeiten= als LuKü den Noctua-NH-D15-SE-AM4; und als WaKü eine Custom-WaKü mit mind. 2 280mm-Radiatoren für CPU und GPU (das beinhaltet auch noch eine Custom-Lüfterkurve für die Radiatoren-Lüfter im Uefi-BIOS), dazu kommt noch das sowas ab 400Euro aufwärts kostet, was sowas bringen kann kannst Du Dir in meinem Sysprofile meines Streaming-Capture-System ja mal anschauen (ist allerdings kein AMD sondern ein geköpfter Intel-i7 der mit 4,80GHz stabil rennt, ich könnte da noch mehr herausholen an Taktfrequenz will aber nicht): sysProfile: ID: 192923 - NOSOne Streaming-PC ;)

Oder eine AIO. Wobei ich denke dass ein guter Luftkühler an sich ausreicht. Die AIO ist teuer. Eventuell auch mehr Lüfter für Airflow. Das wird gerne mal unterschätzt.

Ihr habt ihm doch diesen Aro Kühler empfohlen, ich wäre ja auch für eine AIO gewesen, jetzt aber mal schauen was der bringt, bin guter Dinge .. :)

Ich hätte ein anderes Mainboard genommen die gigabyte Modelle sind nicht gerade das gelbe vom Ei, da wäre ein Asus oder das ASRock x470 Taichi besser gewesen, den RAM hätte ich mit 3200 MHz von G.SKILL gekauft mein CL16 3200 kit läuft auf 3466 MHz stabil.

Dazu habe ich in der silikon Lotterie verloren 4.0 GHz beim R5 2600 mit Wraith spire.

Eine AIO würde ich nicht nehmen da ist der Noctua NH 15 billiger bei gleicher Leistung.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Also, ich hab ne poplige 120er Raijintek Orcus und hab auch mal Prime laufen lassen, ich komm nicht über 55° und im Idle um die 35°, is aber nur ein 2600 ohne X
Ich hab ja keinen Plan mehr von AMD, wieso steht bei meinem 2600er max Takt 4198MHz^^

33534607kb.png

Wie lange lief Prime das er die 85°C erreicht hat?

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Hast du deinen Aro mal ausprobiert, wie sind die Temps?

Hast du oben doch schon geschrieben. Den Aro hast noch nicht montiert?

Ne, noch nicht.

Beim Aro wurde seltsamerweise keine Bodenplatte mitgeliefert (taucht auch nicht im Liferumfang mit auf). Muss ich also die Bodenplatte von Gigabyte nehmen?

Also die, die ich auch zum Einbau des Boxed verwendet habe?

- - - Updated - - -

Quelle: Mindfactory

- - - Updated - - -

Ich meinte natürlich Backplatte, sorry!

Das Teil habe ich auch (also das silberne Stück). Das soll aber nach der Anleitung oben drauf(also über die CPU) und nicht nach hinten.

Brauche dringend Hilfe, danke :)

Ein Tutorial finde ich im Netz nicht und es klappt nicht wenn du es genau nach Anleitung machst?

Das Teil wackelt ja extrem.

- - - Updated - - -

Scheint eine nicht optimale Konstruktion zu sein.

Mit dem post von Robbe solltest du es schaffen.

Siehe es dir genau an, das ist nicht so schwer, alle Schrauben zunächst handfest anziehen über Kreuz ...

- - - Updated - - -

Zur Not mach mal ein Bild vom Aufbau und stell es hier ein.

Ich habe den Kühler jetzt eingebaut. Im Test hat er am Anfang gewackelt und nach der Montage des Kühlkörpers war alles in Ordnung.

Jetzt bin ich aufgeregt und wollte fragen, ob ich die Temperaturen auslesen lassen soll oder nicht. Ich möchte halt nicht wieder enttäuscht werden.

Einfach mit HWInfo dass auslesen lassen.

Ich habe den Kühler jetzt eingebaut. Im Test hat er am Anfang gewackelt und nach der Montage des Kühlkörpers war alles in Ordnung.

Jetzt bin ich aufgeregt und wollte fragen, ob ich die Temperaturen auslesen lassen soll oder nicht. Ich möchte halt nicht wieder enttäuscht werden.

:wut:

Wenn die Temperaturen ähnlich hoch sind, ist alles umsonst gewesen. Und da habe ich nochmal knapp 40€ für den Kühler in den Sand gesetzt.

Hast du auch die Wärmeleitpaste nicht vergessen?

Aber nützt ja auch alles nichts wenn du es nicht ausprobierst. ;)

Schau nicht nach, dann ist die Welt doch in Ordnung :)

Wäre ja auch bekloppt wissen zu wollen was der Aufwand nun gebracht hat.

@TE

Geh es langsam an, teste erstmal dein Lieblings Game logge die Temps mit und fang nicht gleich wieder mit prime an.

WLP war schon aufgetragen, das ist gut. :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh