AMD nochmal eine zweite Chance geben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke ich hol mir auch diesen ARO Kühler :d

As good as it gets!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komm, lass gut sein.

Für den Luftkühler sind die Temperaturen realistisch, wobei Prime95 "Small FFTs" mit AVX im Schnitt immer 10°+ schafft, etwas was unter normalen Bedingungen eher nicht der Fall ist.

Da würde ich eher die max. Temperatur unter Cinebench R15 als realistischeren Wert betrachten.

Wobei, mach weiter so, dann gibt es wenigstens Threads zu lesen wie z.B. "Nie wieder Intel! 8700K erreicht unter Prime95, 90°!"

Kommt mir schwer vor wie ein Dau bzw. Clown.

TRoll CloSe ThiS ThReaD....

idle + kurz prime small.

und das ist nur ein 6700k auf x44 @ 1,28v

Kühlung: intern verbaute Corsair H150i Pro

ein 8700k wird wärmer, vor allem wenn er nicht geköpft wurde

mein 6700k steigt mit der zeit in prime natürlich auch nochmal hoch und wir haben außerdem sommer.

im winter sieht das etwas anders aus

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt das Undervolting rausgemacht. Das Gesamtsystem braucht jetzt in etwa 17-18W mehr Strom unter Prime und die Temperaturen bewegen sich Richtung 80 °C:grrr:

- - - Updated - - -

Jetzt wurden die 80°C erreicht.

Welche Zieltemperatur stellst du denn im BIOS für die Lüfterregelung ein? Und wie dir Scrush demonstriert, wird das mit Intel auch nicht besser, wenn die 4Kerne schon 70W schlucken.

Zuletzt bearbeitet:
Ist alles normal Scrush hat doch sein Beispiel gebracht, es ist wirklich so, mein 8700k/8086 geht auch Richtung 80 Grad und darüber mit einer starken Aio!

Akzeptiere doch das einfach mal, deine Temps sind alle im Rahmen, dein Kühler geht gut, nutz das System einfach und du wirst keine Probleme haben.

Du bist sauer weil er 4.3 GHz schafft? Klar 1.5 V sind ne Ecke aber Deckel dein VCore auf 1.39 oder so und bleib damit auf 4.0 - 4.3 GHz, damit wäre ich zufrieden und die V sind nicht zu hoch.

Interessanter wäre die Temperatur der VRMs.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Du bist sauer weil er 4.3 GHz schafft? Klar 1.5 V sind ne Ecke aber Deckel dein VCore auf 1.39 oder so und bleib damit auf 4.0 - 4.3 GHz, damit wäre ich zufrieden und die V sind nicht zu hoch.

Interessanter wäre die Temperatur der VRMs.

Die VRM sind exorbitant heiß... :mad:

- - - Updated - - -

Jetzt haben die VRM sogar 83°C :O

dann riegel die vcore nach oben ab und setz den takt fest auf einen wert den die cpu ohne riesige vcore sprünge mitmacht.

Mit den Idle Werten bin ich ja super zufrieden, aber was machen wir mit den Lastwerten und den VRM-Werten. Die sind doch zu hoch...

Ich hab auch 70-80°c und bei Übertaktung 90-100°c

Scheiß Intel... schmeiß ich weg jetzt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Muss ich dir Recht geben. Alles über 40° beim avx Prime ist unbenutzbar.
Kauf dir bitte noch 5 Intel CPUs, da liegen die vrms auch nicht höher als 18°

Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk

Mit Wasserkühlung ^^

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

"Hilfe, ich beabsichtige nie Rennstrecke zu fahren, aber mein Auto würde auf der Rennstrecke sehr warm werden, was kann ich tun?"

Es bleibt nur noch die Gehäuse Belüftung zu verbessern.
Also 2x rein und 1x oder 2x raus. Dabei beachten dass der Cpu Kühler so gedreht ist das die warme Luft möglichst direkt raus kann.
Alles keine Raketenwissenschaft...

Mit den Idle Werten bin ich ja super zufrieden, aber was machen wir mit den Lastwerten und den VRM-Werten. Die sind doch zu hoch...

Nein, nicht unter Prime.

Mir ist schon klar, dass ich durch exogene Hitze, die CPU noch heißer machen kann. Aber die Frage ist ja, wie man das Problem jetzt lösen kann und nicht verschlimmern

Es gibt nur ein Problem an der Stelle:
Das ist deine nicht mit der Realität korrespondierende Erwartung. Prime ist - wie schon drölfzig Millionen mal erwähnt - dazu konzipiert, dein System in einer Art und Weise auszulasten, die in jeglicher sonstiger Hinsicht anwendungsfremd ist.

Es ist ein Stresstest, kein Snoozleraum. Ist das denn so schwer zu verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Mit zuhören kann man es verbessern! Wie kann man nur so Beratungsresistent sein? Dir sagen zig Leute es ist normal in Prime und du hörst nicht zu. Render doch einfach mal ein Video, statt das kack Prime laufen zu lassen man man man. Hier sollte man schon fast wegen Trollerei zu machen

Hab nur ich die Vermutung oder ist hier der Clon von Tim1979 aus dem PCGH forum.

So 85°C VRM geht in Ordnung (die würden auch 100° aushalten) schau mal das Video zu Z299 an da gehen die VRM auf 115° lC auf einem Gigabyte (sorry musste sein) das wäre zu viel.

Bau ein Video rendere etwas in 720p oder meinetwegen in 1080p und die Temperatur wird nicht über 60°c sein eher um 50°.

Föhn drauf halten, dann geht's noch höher :)

Aber dann bitte einen Industriefön :fresse2:

@TE Idle ist sehr gut, bedeutet Kühler funktioniert wie soll, die Lastwerte prime normal, da kann man nichts machen, außer die Spannung der CPU so weit wie möglich senken, konzentrier dich darauf, mehr geht echt nicht, mit keiner CPU. ;)

Ja bitte zumachen.Nicht das es auf Seit 30 dann wieder heißt...ich kaufe mir jetzt Intel und danach wieder Amd.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh