AMD nochmal eine zweite Chance geben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch besser, lass Prime ganz weg das ist realitätsfern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie iWebi sagt ist richtig, vergiss prime.

Ich habe in Games mit meiner ach so viel kühleren Intel CPU (Scherz) mit OC ca. 50-60 Grad, als ich prime mal probiert habe waren es auch bis zu 90 Gad, ist halt so. :)

Ich glaube, dass ich erst morgen auf die Temperaturen schauen werde. Heute bin ich zu aufgewühlt.

OK dann mach bitte zur Sicherheit nur den Check über das Bios, was dort an Temp angezeigt wird.

Ne. Das Risiko muss ich leider eingehen. Ich kann keine Temperaturwerte mehr sehen. Das Risiko einer Enttäuschung ist einfach zu hoch.

Er sollte wenigsten kurz die Temp im Bios checken, das macht man so, um sicher zu stellen das der Kühler generell funktioniert. :eek:

@TE es haben ja schon viele geschrieben, Prime ist ein Worstcase da schafft es sogar eine Costume Wakü über 70°C und 50°C Wasser temp es dauert nur länger oder die CPU kommt ins Vcore Limit.

Dein normaler Alltag wird nie diese Werte aus Prime erreichen, mein R5 2600 mit Wraith spire kommt auch auf 85°C und höher in solchen Tests aber avg in Spielen 50°C, max 60°C das bei All Core 4 GHz mit 1,2 VCore.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Ich traue mich einfach nicht...

Ich glaube, dass der Lüfter des Kühlers sich dreht

Zuletzt bearbeitet:
Die Idle Temperaturen sind schonmal fantastisch :)

- - - Updated - - -

Und das bei 370 RPM des Cpu Lüfter :d

Sieht top aus, also Operation geglückt. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin so beeindruckt. 30 °C im Idle bei 300 RPM :d

Das ist einfach nur "WOOOOOOOOOW".

- - - Updated - - -

Glaubt ihr die Temperaturen bei Prime 95 sind genauso gut?

Zuletzt bearbeitet:
Du sollst nicht mit Prime95 AVX testen, sondern deine Spiele zocken.

So schwer kann das doch nicht sein. Oder?

Probier aus :)

Ich hole schon mal :coffee:

Für mich ist prime95 wichtiger als irgendwelche Spiele. Wenn Prime95 mit angenehmen Temperaturen läuft, wird es auch das Spiel tun.

Unabhängig davon wie sinnvoll Prime ist, würde ich es dennoch testen um mal nen Vergleichswert zu haben.

warum sich an einer synthetischen anwendung festbeißen die werte liefert, die du aller wahrscheinlichkeit nach mit keiner anderen anwendung im alltag erreichst?

das schafft wie man sieht nur unnötigen frust.

Ich bin gerade so froh, dass die Temperaturen endlich angenehm sind :) :) :) :) :)

Und an dieser Stelle muss ich mich nochmal bei AMD entschuldigen, da das Problem, wie von mir vermutet, nicht an der CPU liegt, sondern tatsächlich am Kühler. Entschuldigung, AMD!

- - - Updated - - -

warum sich an einer synthetischen anwendung festbeißen die werte liefert, die du aller wahrscheinlichkeit nach mit keiner anderen anwendung im alltag erreichst?

das schafft wie man sieht nur unnötigen frust.

Ja, darüber kann man sich streiten. Für mich ist es jedoch wichtig, dass die CPU unter jeder Belastung stabil und kühl läuft. Auch wenn ich, bespielsweise, ein Video rendern muss.

Es schafft einen Vergleich zu seinem vorherigen Setup, denn dort wurden die Temps nun mal mittels Prime ermittelt. Und da keine anderen Referenzwerte vorliegen...

Ich lasse gerade Prime laufen und bin, ehrlich gesagt, schon etwas enttäuscht. Die CPU läuft (wie beim Boxed Kühler auch) "undervoltet" mit minus 0.102... Und die Werte sind wirklich bescheiden...

- - - Updated - - -

Wenn ich die 5 Minuten voll habe, kommen die Werte

was heist bescheiden?

mein 6700k ballert mir in prime AVX oder linx auch gegen 80-90grad trotz triple AIO

Er hatte ja vorher auch im Idle schon über 50 Grad, denke es ist nun sicher, wie hier schon vermutet, dass mit dem alten Kühler oder dessen Montage was nicht gestimmt hat.

Wobei man auch darauf achten muss ob die Last-Taktraten gleich waren, wenn sie jetzt höher sind, hat man trotz ggf. gleicher Temps eine Verbesserung erzielt.

Das sind die Werte mit 5-7 Minuten Prime:

Danach habe ich noch ein Screenshot gemacht und die störenden/fragwürdigen Bereiche markiert:

Bin jetzt wieder enttäuscht... Schade............

- - - Updated - - -

Das sind die Werte mit 0,102 Undervolting

Kommt auf das Board an, wie viel Spannung es draufhaut. Da gibt es schon Unterschiede. 1,5V ist natuerlich sehr viel.

Die Werte sind aber echt alle gut!

Wenn dir das nicht reicht, musst du eine Wasserkühlung nehmen oder LN2. ;)

73 Grad unter prime mit bis zu 1.5v ist ein Traum!

Zuletzt bearbeitet:
kannst du die cpu vll erstmal mit default settings betreiben?

was sind an 73 grad enttäuschend?

sachma gehts dir gut?

der intel wird NOCH WÄRMER. wie oft sollen wir das denn noch sagen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh