AMD Opteron 144 | Socket 939 | @ 2700 MHz | 1MB L2-cache

Shadow86 schrieb:
6h Prime ist doch schon nen guter Wert, lässt er weiter testen. :)

Und der AMD Opteron 170 ist doch nur die vermisste X2 4000+ Variante! :hmm: :coolblue:


edit:

Oder ist Denmark garkein Dual Core?

Stehe grad was auf dem Schlauch...
smiley-ballaballa.gif
Doch, da könntest Du gut recht haben. Auf die Idee kam ich garnicht, obwohl sie ja sehr naheliegend ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh, danke Furzklon, habe schon grade selbst an mir gezweifelt das das garkein Dualcore ist, aber wenn das noch ein 2. wie du sagst, dann stimmt das doch! :d

Jetzt auch noch Forumer :bigok:

Ja, und die anderen Angaben haben sie einfach übernommen, man macht es sich ja auch manchmal zu einfach... ;)

Sollte dann wohl mal in den nächsten Tagen korrigiert werden. :wink:
 
ich hab meinen letzten beitrag nochmal editiert, mit den korrekten angaben laut und link zu wikipedia, falls das durch den seitenwechsel und die zeitliche überschneidung des postens übersehen wird;

demnach sind die denmarks 90nm dualcores (a la x2) mit 1,3/1,35 vcore und einer TDP von 110W

also quasi x2's ohne c&q obwohl das net dabei steht, aber ich vom singlecore jetzt auf die dualcore variante dreisterweise schließe
 
Warum sind die CPUS so billig?
Von der Leistung ..? Ist ein A64 mit 2.8 ghz genau so schnell wie ein opteron mit 2.8 ghz?


Mfg
 
Im Moment ist der Venus 146 nichts anderes als ein um 200MHz weniger getakteter SanDiego (3700+) der preislich etwas attraktiver erscheint.
 
D€NNIS schrieb:
Im Moment ist der Venus 146 nichts anderes als ein um 200MHz weniger getakteter SanDiego (3700+) der preislich etwas attraktiver erscheint.


Blödsinn!

Das sind spezielle selektierte CPU's die schon mal weniger verbrauchen und weiger warm werden. Das war auch bei den alten Opterons so. Noch dazu sind diese Opterons die neueste Version.

Mhz Leistung ist ca. gleich auf.
 
TobiasAlt schrieb:
hat schon jemand ne CPU geordert?

bin auch grad am überlegen ob ich mir nicht einen hohlen soll ;)
aber 10er Multi wäre schöner

läuft der dann problemlos auf den desktop boards?
Schon wieder ohne Brille unterwegs?
Super schrieb:
Blödsinn!

Das sind spezielle selektierte CPU's die schon mal weniger verbrauchen und weiger warm werden. Das war auch bei den alten Opterons so. Noch dazu sind diese Opterons die neueste Version.

Mhz Leistung ist ca. gleich auf.
Ich würde Dennis da schon recht geben. Bis auf Powernow kein Unterschied, nur das bei höheren Takt mein Board stärker beansprucht wird, als ein Sandiego mit gleichen Settings! Das würde gegen Deine Theorie sprechen.
 
Blödsinn!

Das sind spezielle selektierte CPU's die schon mal weniger verbrauchen und weiger warm werden. Das war auch bei den alten Opterons so. Noch dazu sind diese Opterons die neueste Version.

Weniger verbrauchen? Wenn du das aus den TDP Angaben von AMD ableitest kannst du es schonmal vergessen denn diese ist so unpräzise wie nur irgendwas.

AMD selektiert zwar Opterons aber sicher nicht die der günstigen 1xx Serie da brauch man sich keine Illusionen machen.
 
Man ihr seid Komiker!??!

Es ist laut AMD bekannt das die diese Opteron Prozzis weniger verbrachen und warm werden.

Also meint ihr AMD verarscht uns?

Und das die Opterons so gut zum OC gehen ist auch weil sie so viel verbrauchen und warm werden??, deswegen konnte man sie ja mit Luft kühlen??


Mann o Mann. Kindergarten Hallo.
 
Ich hab was gelesen von 1.35/1.40.

Es soll aber auch eine Low Voltage Version geben.
 
Man ihr seid Komiker!??!

Es ist laut AMD bekannt das die diese Opteron Prozzis weniger verbrachen und warm werden.

Also meint ihr AMD verarscht uns?

Und das die Opterons so gut zum OC gehen ist auch weil sie so viel verbrauchen und warm werden??, deswegen konnte man sie ja mit Luft kühlen??


Mann o Mann. Kindergarten Hallo.

Pass ma auf gewöhn dir erstmal n zärtlicheren Umgangston an sonst kriegste nämlich die entsprechende Quittung.
Und nach der Frage wer sich hier eher kindgerecht verhält (wahrscheinlich weil er/sie noch eins ist) dürfte wohl kein Zweifel mehr bestehen nachdem du tatsächlich davon ausgehst das der Opteron sich prinzipiell gut übertakten lässt nachdem greade einmal eine Handvoll davon getestet wurden.

Die TDP nur zu deiner Information ist übrigens sowohl beim Athlon 64 als auch beim Opteron identisch wobei ich wiegesagt schon bereits erwähnt habe das sich daraus keine Rückschlüsse ziehen lassen da AMD diese Angaben immer über eine ganze Produktlinie reißt ungeachtet des Taktes die TDP folglich allenfalls bei den HighEnd Modellen einigermaßen präzise zutrifft.
 
Aha und was sagst du dazu:

Von den Low Voltage Versionen wurde noch keine einzige getestet.
Und ja es waren nur eine Handvoll und diese gingen besser als eine Handvoll San Diegos.
 
Von den Low Voltage Versionen wurde noch keine einzige getestet.

Die LVs werden aller Wahrscheinlichkeit sowieso nicht einzeln verkauft sondern sind OEM Servern vorbehalten. Für diesen Thread ohnehin irrelevant.

Und ja es waren nur eine Handvoll und diese gingen besser als eine Handvoll San Diegos.

Da gilt es abzuwarten bisher ist überhaupt noch nicht ersichtlich ob man den Opterons ein hohes
OC Potential attestieren kann.
Nur weil Opteron draufsteht werden nicht plötzlich alle Gesetmäßigkeiten die für alle anderen Prozessoren Gültigkeit haben außer Kraft gesetzt.

Wenn die Dinger gut performen können wir uns ja alle gemeinsam freuen aber jetzt auf einmal hysterisch zu werden weil CB ne dicke Schlagzeile in die News setzt ist vorschnell.
Aber du kannst das natürlich handhaben wie du willst nur werd ich sicher keine Pionierarbeit leisten was den Opteron betrifft sondern erstmal abwarten.
Bei dem Preis aber sicher keine Sünde mehrere zu ordern und mal ne Tendenz aufzuzeigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
immer cool bleiben, lassen wir uns in den nächsten tagen überraschen wenn mehr tests im umlauf sind.

das wort "selektieren" wird hier ohnehin zu oft missbracht!wahrscheinlich kommen die 1er opterons für S939 ohnehin aus der selben produktionsstraße wie der san diego.

die 1er S939 sind für sehr günstige server systeme konzipiert, daher investiert amd bestimmt nicht mehr in die fertigungsqualität als für den san diego...
 
Zuletzt bearbeitet:
Montag oder Dienstag ( weiß nicht wann das DFI eintrifft ) gibts ergebnisse von zwei 144ern ;)
 
Da wir alle greade so süß beisammen sind und ich das Bild schon ins 3DCenter gepackt habe hier mal das gleiche ;)

P.S: BVB Augen zu ;)

271469ck.jpg


Quelle: XS

Der User MickeyMouse hat heute scheinbar frisch seinen 146er reinbekommen
Recht beeindruckend dafür das es default VCore ist aber für 2850 musste er schon n bissel was draufgeben.
 
also das geht ja hier drunter und drüber.
deswegen wollte ich nochmal nachfragen:
der opteron ist schon verfügbar und hat einen vcore von?
davon gibt es auch eine mobileversion? die braucht einen vcore von?
es gibt die version mit 512kb 1mb und 2mb l2cache?
 
1,4V verfügbar aber schon wieder ausverkauft aber in ner woche kommt die nächste lieferung, 1mb cache
 
also die haben alle 1,4V (oder gibt es keine mobiles)?
alle haben 1mb cache?
 
oh man, ich wollte eigentlich einen dual core holen, aber wenn ich das sehe!
 
Jau der Opteron geht ja echt ganz gut !!! Gerade einen bekommen .....
 

Anhänge

  • image2.jpg
    image2.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 203
wo gekauft?

ist der up ne extra version?
cpuz könnte auch aktuallisiert werden ;)
denk nicht das du nen 940er auf nen 939er gemacht hast ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh