AMD Opteron S939 OC-Thread (4 - 1/3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
0verl0ad schrieb:
Kann mir jemand sagen warum ich nicht unter die 30 Sekunden bei Super PI 1M komme?



Das Ergebnis ist mit meinem Infineon 6A mit ~3,4V

ich habe die Timings so weit Optimiert wie es ging (hoffe ich) aber ich komme einfach nicht unter 30 Sekunden ... kann mir jemand helfen?

Ach ja die CPU will nicht höher ....

weil du eine schnellere CPU brauchst...falls deine Speicher wirklich am Ende sind
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
0verl0ad schrieb:
Kann mir jemand sagen warum ich nicht unter die 30 Sekunden bei Super PI 1M komme?

Für 2700MHz ist das Ergebnis sehr ordentlich. Um unter 30 Sekunden zu kommen müsste der Prozessor nur noch ein klein wenig höher gehen ...

Edit: 3 Doofe 1 Gedanke ...:haha:
 
Ich habe einwenig experimentiert und meinem Infineon 6A mal 3,5V spendiert ;)



Ach ja meine CPU scheint immer besser zu gehen ... komisch aber mir gefällts
 
Zuletzt bearbeitet:
DOPIERDALACZ schrieb:
Schnur ich sage dir nur eins...

so wie deine CPU die 2800 Mhz abzieht müsste man sich jeden Tag "einen einbauen"

dass du abdrehst mit FX und dem Ganzen verstehe ich voll...nur die Jungs hier wollen das nicht jeden Tag lesen...die wissen es schon

Riverna und andere sind nicht neidisch oder so etwas aber es juckt jeden natürlich in den Genuss zu kommen so eine zu besitzen...es ist ein Massstab und viele von uns werden noch viele CPUs testen um Gleiches zu bekommen weil wir jetzt wissen dass es möglich ist.

das war dein Beitrag.................aber jetzt auf dem Boden bleiben :wink:
Dop ich drehe nicht ab. Ist doch Tatsache mit dem FX57 habe doch großen Screen gepostet. Das es dasselbe Stepping ist. Ich hatte nur Glück das mir der Mario Schaup vom Funcomputer die richtige ausgesucht hat und mir hinterlegt hat.
Abdrehen kann keine Rede sein. Nur teste ich nicht sinnlos weiter mit Lukü wenn die Temps mir dann über 42°C gehen, dann läuft Prime nicht lange genug stabil. Ausser ich mache Fenster auf um unter die 40°C zu kommen. Aber zur Zeit ist es sehr kalt im Süden haben Nachts nur um die 5°C rum und dass ist mir entschieden zu kalt um mir Screens von 12 oder 24H zu präsentieren. Da warte ich bis Freitag oder Samstag dann habe ich die Wakü da und brauche nimmer die kalte Luft.
Da kann ich dann richtig gas geben mit der VCore und dem Takt. Bis jetzt muß ich immer zu sehr auf die Temperatur achten mit Lukü.
Und den Prozz verheize ich nicht sinnlos denn der muß mir die nächsten 2 Jahre halten.
 
Schnurrkater7 schrieb:
Da warte ich bis Freitag oder Samstag dann habe ich die Wakü da und brauche nimmer die kalte Luft.
Da kann ich dann richtig gas geben mit der VCore und dem Takt. Bis jetzt muß ich immer zu sehr auf die Temperatur achten mit Lukü.
Und den Prozz verheize ich nicht sinnlos denn der muß mir die nächsten 2 Jahre halten.

Sorry Schnurrer, aber das glaubst du wohl doch selber nicht. Du legst dir ne arschteure WaKü zu und willst den Prozessor 2 Jahre behalten?

Wahrscheinlich schon Mitte nächsten Jahres kräht keine Sau mehr nach den ach so tollen 0530APMWs, die meisten haben dann sicherlich schon nen Dualcore-Prozzi eingebaut ...;)
 
Seegurke das wird mein letzter Singlecore Prozessor.
Danach kommt eh nur noch Dualcore infrage, aber erst nach dem M2 Sockel und wenn mal Windows Longhorn draussen ist. Vorher brauche ich leider keinen neuen Prozessor oder neues Mainbord. Und in 1 oder 2 Jahren werde ich mir eh ein Noteboke holen denn dann wird es auch sowas für Mobiles geben hoffe ich mal.
Jau nur kann ich den Dualprozzi eh nicht ausnützen da ich weder Rippe noch Bilder bearbeite oder sonstiges mache. Ausser zocken. Aber selbst das wird nächstes Jahr über eine PS3 dann geschehen weil billiger und handlicher und auf dem Fernseher halt besser dann bei 27" oder 32"LCD mit HDTV und weiß der Kuckuck was alles.
Jau Seegurke braucht auch niemand danach krähen. Ich mache das für mich und für niemanden sonst.Will sehen was der Prozessor hergibt und verkaufen werde ich diesen Prozessor eh nie mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnurrkater7 schrieb:
Nur teste ich nicht sinnlos weiter mit Lukü wenn die Temps mir dann über 42°C gehen, dann läuft Prime nicht lange genug stabil. Ausser ich mache Fenster auf um unter die 40°C zu kommen.

Yep,
habe sehr ähnliche Temp-Erfahrungen gesammelt. Meiner fühlt sich bei 38 Grad am wohlsten. Bei über 40 bekomme ich Prime-Fehler egal bei welcher Vcore.:cool:
 
Entweder habe ich ne Gurke von Tray CPU (funcomputer144 0534SPMW), mein Speicher ist mist oder meine CPU Kühlung ist nicht ausreichend ... auf jeden FAll kriege ich kein PrimeStable > 2 h bei 9x289 =2600 mhz hin :-[ Komischerweise lief das ganze am nackten System ganz gut selbst mit dem 140er RamTeiler und den scharfen Settings (s. OC Stepping Thread) noch über 4 Stunden - mit diesen Settings lief gesten Memtest schon auf 1000 Fehlern selbst mit 4er Multi und 200er HT .... bin bald Ratlos.

Hab jetzt den 133er Teiler eingestellt, HT 289 & Multi auf 9 ... DIE RAM Settings habe ich auf 3-3-3-8 eingestellt und ich habe Memtest durchlaufen (nur 5&8) und habe keine Fehler mehr bekommen .... trotzdem ist Prime nach 45 min abgebrochen, welcher beim ersten mal mit 140er Teiler und 2-2-2-6 > 4 Stunden durchlief - die temp liegt so bei ~ 43Grad lt. SMG (mit Zalman 7000a-Cu.). Was kann ich jetzt noch tun um herauszukriegen woran es liegt ?




EDIT: Ich sehe gerade auf dem ersten erfolgreichen PrimeScreen habe ich ne CPU temp von 38 Grad bei geöffnetem gehäuse und 1,5V Vcore - z.Zt. hatte ich ~ 43 Grad bei geschlossenem Gehäuse und 1,52 VCore und da lief er nicht mehr stabil .... Habe jetzt mal einfach die Vcore auf 1,48V gesetzt und Prime läuft jetzt seit über einer Stunde bei ca. 39 Grad ... mal sehen vielleicht habe ich ja nur noch ein Temparatur Problem (siehe meinem Vorredner)!
 
Zuletzt bearbeitet:
@schnurrkater: ich befürchte die Wakü wird sich nicht lohnen... anscheind kommst
du ja jetzt schon nicht weiter; dein "größerer" Kühler den du ja neulich noch eingebaut
hast hat ja anscheind auch nichts gebracht ;)

Ich wiederhole mich jetzt aber ich sags dir nochmal: Die Opterons die ich bisher hatte
gehen low-voltage bis zu einem bestimmten "hohen" Punkt und darüberhinaus kommst
du vielleicht um 100Mhz höher, egal mit welchem Vcore oder Temperatur...

Hab ja auch gedacht das der 144er bis 3xxx geht nachdem er die die 2850 mit 1,28
gemacht hatte.... aber über 2930 ging einfach nichts mehr!

also schraub mal lieber deine Erwartungen zurück....
 
H96 der hat mir unter Last und bei 19°C Raumtemp die gleichen Loadtemps wie bei 15°C Raumtemp. Also hat er mir 3-4°C Tempgewinn gebracht. Aber wie gesagt ab 42°C Load aufwärts wirds mit Prime halt nicht so stable.Bis 40°C Load gehts eigentlich super. Aber um die Wärme schnell und sicher wegzubringen brauche ich halt ne Wakü.
Udn wenn ich an die X2 oder die 165er Opteron denke dann schadet ne Wakü sicherlich nicht! Ist eher langfristig gesehen ein Vorteil.
H96 ich habe schon bei 1,408Vcore schon die 3080Mhz Primestale gesehen und die
3100Mhz liefen auch wenigstens paar Sekunden. Bloß hatte ich da schon ne Loadtemp
von 46°C und das ist eintschieden zuviel für den Prime.
Ich schraube meine Erwartungen nicht zu hoch ich bin erst bei 31xx was ich erwarte mehr nicht! Möchte halt die 3000Mhz am besten bei 1,323 oder 1,314 Vcore hinbekommen mit Wakü. Denn dann sind die 3100Mhz auch mit 1,392Vcore drin oder 1,376Vcore, hoffe ich mal.Und arg viel mehr als 3200Mhz werden eh nicht drin sein Primestable auch mit Wakü nicht! Und das wäre schon ein fantastisches Ergebnis für nen 146er. Der würde dann besser gehen als so mancher 148er.
Mir persönlich sind nur die 3000Mhz bei möglichst niedriger VCore interessant, weil die 1,36Vcore oder Defaultcore ist halt die magische Grenze für mich.
 
das ist schon Lustig...nachdem was ich hier so lese...da bin ich mal froh dass meine CPU die 2800 Mhz nicht nit 1,2X-1,3 Vc schafft...da brauche ich schon 1,4 Vc...aber nach oben skaliert die besser bis 3100 Mhz all stable...so gesehen finde ich es besser
 
schapy schrieb:
Entweder habe ich ne Gurke von Tray CPU (funcomputer144 0534SPMW), mein Speicher ist mist oder meine CPU Kühlung ist nicht ausreichend ... auf jeden FAll kriege ich kein PrimeStable > 2 h bei 9x289 =2600 mhz hin :-[ Komischerweise lief das ganze am nackten System ganz gut selbst mit dem 140er RamTeiler und den scharfen Settings (s. OC Stepping Thread) noch über 4 Stunden - mit diesen Settings lief gesten Memtest schon auf 1000 Fehlern selbst mit 4er Multi und 200er HT .... bin bald Ratlos.

Hab jetzt den 133er Teiler eingestellt, HT 289 & Multi auf 9 ... DIE RAM Settings habe ich auf 3-3-3-8 eingestellt und ich habe Memtest durchlaufen (nur 5&8) und habe keine Fehler mehr bekommen .... trotzdem ist Prime nach 45 min abgebrochen, welcher beim ersten mal mit 140er Teiler und 2-2-2-6 > 4 Stunden durchlief - die temp liegt so bei ~ 43Grad lt. SMG (mit Zalman 7000a-Cu.). Was kann ich jetzt noch tun um herauszukriegen woran es liegt ?

Die CPUs gehen einfach nicht besser ich hatte auch 2 x Tray von FunComputer !
1x 146 0534 SPMW und 1 x 144 0532 SPBW und keiner von beiden lief über 2700 MHz .
 
0verl0ad schrieb:
Ich habe einwenig experimentiert und meinem Infineon 6A mal 3,5V spendiert ;)



Ach ja meine CPU scheint immer besser zu gehen ... komisch aber mir gefällts

Da kann ich mithalten:
Super%20Pi%2025sec.JPG


free
 
H!dek! schrieb:
Die CPUs gehen einfach nicht besser ich hatte auch 2 x Tray von FunComputer !
1x 146 0534 SPMW und 1 x 144 0532 SPBW und keiner von beiden lief über 2700 MHz .

da kann ich mich anschließen, habe das gleiche wie hidek von fun bekommen. der 146iger war die totale niete, nur der 144iger ging bis 2780 aber dafür wollte er schon 1,58 vcore haben.
 
DOPIERDALACZ schrieb:
das ist schon Lustig...nachdem was ich hier so lese...da bin ich mal froh dass meine CPU die 2800 Mhz nicht nit 1,2X-1,3 Vc schafft...da brauche ich schon 1,4 Vc...aber nach oben skaliert die besser bis 3100 Mhz all stable...so gesehen finde ich es besser
Dop ich habe zu meinen Versuchen ja auch Bilder in der Gallery. Kannst sie dir ja mal anschauen. Denn mehr brauche ich mit keiner Lukü probieren, denn ich werde die Loadtemps kaum unter 43°C bekommen bei 3100Mhz auch mit dem SI 120 nicht.
Ist also zwecklos weiter nach oben zu testen.
Deshalb habe ich ja die Wakü in Angriff genommen. Das sollte mir eigentlich 10°C niedrigere Loadtemps bescheren und dann sind die 3100Mhz dann auch stable auf auf Dauer und mit der Vcore. Aber werds ja sehen was die Wakü mir bringt.
 
so mein neuer 144iger ist da CABYE 0536 GPMW. mal schaun ob der besser ist und die 2,8 ghz schaft.
 
@punisher
mein 144er hat dasselbe stepping. kam aber nicht zum einbau, geschweige zum testen :(
 
MikeKort schrieb:
wer hat schon 146er 0536GPMW ? Ergebnisse ??

Mike

Ich habe einen. Werde morgen mal testen :) Jedoch nur mit dem Boxed Kühler...demnächst kommt noch ein Zalman dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry schnurrkater7 aber was willst du uns mit den screens mitteilen?

3100@1,40 crasht nach 4h ...aja iss ja klasse..
2974@1,32 crasht nach 4h ...aja iss ja auch klasse...
3050@1,4 hmm läuft 3:55h....hmmm was ist den danach passiert?
3050@1,36 oh er kann booten nicht schlecht...:lol:

sorry aber....langsam verliere sogar ich den glauben an deiner cpu




Schnurrkater7 schrieb:
Screens sind in der Gallery.Und der Rest folgt dann am Wochenende.
 
neue Lieferung bei Fun....
CABGE 144 0536VPMW Tray
CABYE 146 0536GPMW boxed (begrenzte Stückzahl)
CABYE 148 0535XPMW Tray
CABYE 148 0536GPMW boxed (begrenzte Stückzahl)

Mike
 
hi ;) ,
welches scheint im mom das beste Stepping für den 144er zu sein?

mfg

Edit: Ist cabye 0536 gpmw und cabge 0536 vpmw was brauchbares?

Edit: Wenn ja, wo sollte ich bestellen? FunComputer, Alternate, HPM?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab die 3 GHz mit Mütze soweit stabil bekommen !

0536-GPMW--3000-MHz.jpg
 
3000MHz @ 1.600Vc :eek:
das haste echt mal verdient, nach den mistgriffen :fresse:

aber die temp ist auch schon "recht hoch" mit 47°C
kannst ja noch den IHS runterhauen falls dir das zuviel ist,
wie sehen deine 24/7 settings aus :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh