AMD Opteron S939 OC-Thread (4 - 1/3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
huhu meine Frage nochmal: hat jemand schon nen Opteron @ standarttakt undervoltet so sehr es geht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhumann schrieb:
huhu meine Frage nochmal: hat jemand schon nen Opteron @ standarttakt undervoltet so sehr es geht?

Hi, ich glaube Schnurrkater7 ist hier die richtige Adresse, der hat ne Menge mit undervolten bei seinem Opti gemacht
 
Ballater tiefer als eingestellte 1,175Vcore im Bios und 2580Mhz war ich noch nicht.
Prozz wurde seit ich ihn habe mit nie weniger als 2500Mhz betrieben. Und mehr als 1,408Vc hat der Prozessor ebenfalls noch nie gesehen.
Also bei den Venicen war das niedrigste was ich mit Standardtakt fahren konnte 1,0Vc und 1,8Gig oder 1,05Vc und 2 Gig.

Zur Zeit fahre ich meinen Opti mit 1,318Vc und zwischen 2900Mhz und 2950Mhz leider noch mit Luft da Innovatek meinen Radi noch nicht geliefert hat und ich meine Wakü noch nicht komplettieren konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm warum muss ich meinem 146 VPAW soviel geben? hätte ich doch lieber nen Boxed kaufen sollen.

hab 2600@1,525 und 37°idle vollast 48°
 
Ich habe mal den maximal Takt mit 1,4v ausgetestet !

0536-GPMW-2850-MHz.jpg
 
Oh man .. so ein Stepping will ich auch mal haben.

Ich muss meinem 1,53V für 2,8GHz geben, für 2,9GHz braucht er schon >1,6V. :( Allerdings sind die Temps mit dem SI-120 recht gut -> idle 32°C und load 44°C :)
 
hi leute, hier mal wieder ein kleines ergebnis(teste aber weiter).ist ein146 er cabne 0530 APMW.mütze ist drauf aber die temps sind die hölle idle ~30-32 und last ~50-53°.ich denke da muss die mütze mal runter, bin aber ein feigling :heul: jemand aus hannover da, der mir die mütze abmacht?:wink: bild ist verkleinert(original war 1280x1024)

http://img487.imageshack.us/img487/7659/27501ju.jpg

MFG

Zino
 
Morgen Leute ich hab meinem opteron auch noch mal die Sporen gegeben !

So nun kommen die 3 GHZ ! Ich hoffe ich muss die Spannung nicht noch erhöhen.

Hier noch ein bild mit Prime95 (0536 GPMW)



 
Zino schrieb:
hi leute, hier mal wieder ein kleines ergebnis(teste aber weiter).ist ein146 er cabne 0530 APMW.mütze ist drauf aber die temps sind die hölle idle ~30-32 und last ~50-53°.ich denke da muss die mütze mal runter, bin aber ein feigling :heul: jemand aus hannover da, der mir die mütze abmacht?:wink: bild ist verkleinert(original war 1280x1024)

http://img487.imageshack.us/img487/7659/27501ju.jpg

MFG

Zino

Ist doch schon mal nicht schlecht für 1,344v!
Aber der HS muss wohl runter!
 
so, neues schlechtes ergebnis :heul: 2750MHZ ist alles was geht, mehr macht der nicht@prime.ich habe ihm mal 1,45 Vcore spendiert aber nix zu machen.3000MHZ@1,45 volt@bios unter windows und 3 dmark läuft aber prime keine 10 sek.hmm, die kappe muss ab!komisch ist auch, das die temp immer bei max.53° grad ist:rolleyes: muss jeztz aber erstmal was erldedigen(mache mir in der zwischenzeit gedanken).hat das msi k8n neo2 platinum nen festen agp/pci fix?noch ne frage, wenn die kappe ab ist, passt das noch mit nem zalman7700 cu?(fehlt ja dann der abstand, den die kappe hattte).bin zurück in 1 stunde...so long

MFG

Zino

p.s ich lasse mal 3dmark loopen bis ich wieder da bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zino schrieb:
so, neues schlechtes ergebnis :heul: 2750MHZ ist alles was geht, mehr macht der nicht@prime.ich habe ihm mal 1,45 Vcore spendiert aber nix zu machen.3000MHZ@1,45 volt@bios unter windows und 3 dmark läuft aber prime keine 10 sek.hmm, die kappe muss ab!komisch ist auch, das die temp immer bei max.53° grad ist:rolleyes: muss jeztz aber erstmal was erldedigen(mache mir in der zwischenzeit gedanken).hat das msi k8n neo2 platinum nen festen agp/pci fix?noch ne frage, wenn die kappe ab ist, passt das noch mit nem zalman7700 cu?(fehlt ja dann der abstand, den die kappe hattte).bin zurück in 1 stunde...so long

MFG

Zino

p.s ich lasse mal 3dmark loopen bis ich wieder da bin


2750Mhz 1MB Cache für knapp 150€... wo ist da ein schlechtes Ergebniss? :hmm:
 
Also mein 0536GPMW scheint sich mit standardVcore grob bei ca 2650mhz einzupendeln weitere tests folgen

(Frage: wieviel Spannung gibt das DFI eigentlich mit AUTO? cpu-z zeigt ja 1,36V an)
 
Zuletzt bearbeitet:
so, bin wieder da(hat länger gedauert).klar ist das ergebnis nicht schlecht, denke aber da geht noch was ;-) ich gehe jetzt mal mit der vcore ein wenig runter und gucke obs läuft.3dmark lief bis eben durch(habe es beendet)bei 3000MHZ.leider habe ich vergessen den taskmanager als screen zu machen :fresse: naja, ich werde ihn wohl auf 2750 laufen lassen mit1,3x vcore.man soll ja nicht immer meckern, denn andere brauchen dafür ne wakü und mehr vcore.wer macht meine mütze ab :love:

MFG

Zino
 
weiß jemand etwas über den 146er 0536 vpaw??

€: und vom CABGE 0536VPMW 144er
 
Zuletzt bearbeitet:
Zino schrieb:
hi leute, hier mal wieder ein kleines ergebnis(teste aber weiter).ist ein146 er cabne 0530 APMW.mütze ist drauf aber die temps sind die hölle idle ~30-32 und last ~50-53°.ich denke da muss die mütze mal runter, bin aber ein feigling :heul: jemand aus hannover da, der mir die mütze abmacht?:wink: bild ist verkleinert(original war 1280x1024)

http://img487.imageshack.us/img487/7659/27501ju.jpg

MFG

Zino

Keine Panik! Das Neo2 liest extrem hohe Temps unter Last aus. Meiner geht bei Prime auch über 50 Grad. Was das DFI zuwenig anzeigt ist beim MSI zuviel. Welches Bios hast Du drauf. Dei Versionen pendeln teilweise auch noch um 5 Grad unterschied. Die älteren sind kühler.

µGuru schrieb:
weiß jemand etwas über den 146er 0536 vpaw??

€: und vom CABGE 0536VPMW 144er


Dafür gibt es einen Stepping Sräd.

m_tree schrieb:
Oh man .. so ein Stepping will ich auch mal haben.

Ich muss meinem 1,53V für 2,8GHz geben, für 2,9GHz braucht er schon >1,6V. :( ...

Ab einer gewissen Mhz-Grenze scheinen die Opterons sehr Vcore-hungrig zu werden.
Mit Standard komme ich auch bis ca. 2,7 Ghz, also + 900Mhz. Für die nächsten 100 Mhz müssens dann schon 0,15V mehr sein.

@Hotracer: Editiert! Hat auch kaum Platz gespart und ist unübersichtlicher, aber gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
happy75 schrieb:
Keine Panik! Das Neo2 liest extrem hohe Temps unter Last aus. Meiner geht bei Prime auch über 50 Grad. Was das DFI zuwenig anzeigt ist beim MSI zuviel. Welches Bios hast Du drauf. Dei Versionen pendeln teilweise auch noch um 5 Grad unterschied. Die älteren sind kühler.

habe das 1c3 von sideeffect drauf, läuft ganz gut.mit dem bios ist immer so eine sache, der eine sagt dies der andere das.vielleicht liegts auch am speicher, obwohl in memtest läuft der durch.sind 4x512 mb kingston hyper x.liefen schon auf 241 mhz(komischer teiler), auch in memtest stable.wenn ich morgen lust habe, dann baue ich mal alles aus und schau nach was ich am kühler ändern muss, damit es ohne mütze geht.so long....

MFG

Zino
 
Hi Ihr Profis,

ich brauche mal als Overclocker Anfänger eine kurze Einschätzung meiner CPU

ich habe einen Opteron 146 cabye 0536gpmw und die läuft jetzt prime @ 2700 MHZ 1,425 Volt Vcore. Das finde ich schon nicht schlecht


leider geht der FSB bei mir nicht höher als 270 und die VCore nicht höher als 1,45 Volt einzustellen, da ich nur ein Asrock 939dualsata2 Board habe

Nun frage ich wohl, ob es mit entsprechender Hardware noch besser werden könnte, sprich ob die 2800-2900 mit dieser CPU wohl möglich sind ?

EDIT/ cooled by Zalman Last@ 42 °C
 
Zuletzt bearbeitet:
* kurz nach seiner Glaskugel sucht und einen gezielten Blick hineinwirft*

Ja, da könnte durchaus mehr drin sein.
 
Skywalker schrieb:
VPAW sind wohl alle net so der Burner. Die VPMW sollen laut Overclockers recht gut gehen. Teilweise sogar noch besser als die GPMWs.

hm kannste das auch anhand von screenys belegen oder ist das einfach nur ne Info?
 
Nein ich selber kann das nicht belegen, aber ich hatte mich mit den Jungs von Overclockers unterhalten. Die haben mir das nur so weitergegeben. Das VPAWs net so dolle sind, belegen die Ergebnisse von einigen User hier.
 
Skywalker schrieb:
Nein ich selber kann das nicht belegen, aber ich hatte mich mit den Jungs von Overclockers unterhalten. Die haben mir das nur so weitergegeben. Das VPAWs net so dolle sind, belegen die Ergebnisse von einigen User hier.

Naja mein erster VPMW war nicht gerade der Hit. Ca. 2700MHz bei 1,55V. Den zweiten bin ich gerade noch am Testen, der geht aber besser.


@all

Sind schon die Steppings bekannt die es neu bei funcomputer gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh