AMD Opteron S939 OC-Thread (4 - 2/3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich teste gerade meinen 146 Opteron 0542,
jetzt hab ich im BIOS CPU VID Contol(oder wie das heisst;)) auf 1,5 Volt gestellt im Smartguadian und CPU-Z zeigt er aber nur 1,43-1,44 Volt, welcher wert stimmt nun? ich hab den gerade mit 2900mhz laufen lassen auf obiger spannung, prime bricht nach ein paar min ab

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also stimmt der eingestellte wert?
ich probier mal die 2,9ghz mit 1,55Volt mal sehen was die temp dazu sagt, am freitag bekomm ich neue WLP(arctic silver 5) dann wird der cpu eh geköppt:)

Also das er 0,2-0,3 weniger als im bios anzeigt is normal beim DFI aber 0,6 sind zuviel .....
Für die 1,5 dann zB
1,450/110% 1,552V
einstellen

ich hab nun erstmal 1,525 im bios eingestellt, im samrtguardian zeigt er 1,47V und im CPU-Z 1,472V unter vollast(Prime) geht er auf 49-51°C (zimmer ist schön warm eingeheizt:))

was noch seltsam ist ist das ATX +3,3V nur 2,95V hat

PS:11 min läuft prime jetzt ohne fehler mit der einstellung:)
was ist denn PWMIC bei smartguardian? hab da 48°C?

nach 14 min is prime wieder abgeschmiert

Zuletzt bearbeitet:
Hi, was meint ihr zu dem hier:

2850MHzPrime.JPG

Stepping is 0540FPBW mit IHS

Was is von dem Primetest zu halten? Kenn mich mit Prime net aus :fresse:

Slipknot schrieb:
So, habe da einen Opteron 146 0540 von einem User aus dem Forum bekommen.

Bei ihm macht das Teil mit 1.5V im BIOS 3GHz ca 10h Primestable ohne error.

Bei mir macht das Teil mit 1.55V im BIOS bei 3.0GHz gerade mal 1 Sekunde, dann error^^

Wir haben beide ein DFI Mobo.

Teste gerade bei 1.55V@2.9GHz... (Kopf is drauf, ca 50Grad mit Wakü^^)

Woran kann das liegen? Voltmeter meldet 11,89V bei Vollast. Ich weiss leider nicht welchen RAM er verwendet. Kann es sein dass es am Netzteil liegt? Habe ein Be Quiet mit 350W, er hat glaube ich ein 400W NT von Chieftec.

Was meint ihr dazu?!?!?

Ich denke nicht dass ich hier eine Fake-CPU habe. Ich habe mit dem Verkäufer nachwievor Kontakt, habe sogar seine Adresse (Rechnung) und seine Bankdaten. Da Frage ich mich, wäre käme auf die Idee zu Faken, der mir diese Daten zur Verfügung stellt? Dessen IP man übers Forum verfolgen kann?

Ich denke, es ist eine hardwareseitige Sache. Netzteil? Mobo? Werde am Sa zu einem Freund fahren, um zu testen. Vllt hat aber jemand von Euch irgendwelche Ideen?
Welche Netzteile verwendet ihr?

FuRby schrieb:
Hi, was meint ihr zu dem hier:

Stepping is 0540FPBW mit IHS

Was is von dem Primetest zu halten? Kenn mich mit Prime net aus :fresse:

jo der ist doch in ebay eingestellt ...
Ein User hier aus dem Forum übrigens ;)

CB

Hae?! schrieb:
Wie bekommt ihr den eure 146er 0542 FPMW so hoch? Meiner macht gerade so 2500MHz bei 1.4V! Hatte schon 5 144er, der beste ging bis 2670MHz bei 1.4V. Und jetzt mein zweiter 146er der gerade so 2500 MIt Standart Vcore macht! Bei dem erstem hats mich nicht verwundert war nur ein 0536 VPMW aber der 0542 FPMW läuft identisch! Kann es sein das ich irgen eine Einstellung korrigieren muss? Kann doch nihct sein das ich SO viel Pech habe!?

Welches Netzteil verwendest du?

Jo ist meiner der dort eingestellt ist zur Info! @ FuRby

Kannst dem trauen, habe mir NUR einen neuen gekauft, weil ich mit dem MemController nicht zufrieden war bin, mein Speicher hatte bei dem nicht cl2,5 gemacht, obwohl der das kann!

Siehe da mit dem neuen 148er macht er das auch nicht, der 146 war mein erster den ich geköpft habe und siehe da funzte noch einwandfrei *schulterklopf*.

Hätte ich mir glaube ich sparen können, weil ich nicht CL2,5 fahren lassen kann und auch 50MHz unter dem 146 liege derzeit, 2,8GHz "nur" jedoch bei 1,488Volt (CPU-Z) und trotzdem "kälter" als der 146 *g* aber da ich mir eh bald nen 2*1GB Kit kaufen will ist das vielleicht nicht so schlimm, verkaufe den nur, weil ich öfter meine CPU ein und ausbaue und dann LuKü mit einer CPU (ohne) IHS ist doch etwas doof von mir gewesen aber egal, man lernt ja dazu.

Außerdem muss ich sagen habe ich auch mega schiss gehabt, weil man muss ja doch aufpassen nicht die DIE zu verletzen und ab ausreichend Anpressdruck aufzubauen, sonst haut die CPU ja durch und das ist mir doch zu riskant, immer mit nem Gliedermaß dort zu messen.

Zuletzt bearbeitet:
eLw00d schrieb:
Deine GraKa macht´s Wasser um soviel wärmer ? Was hast du denn für ne WaKü ?
Meine Wassertemp liegt immer knapp über Raumtemp. Die GTX macht da quasi nix aus.

Bei 1,6V bleibt mein Opti auch noch unter 40°C.

Bei 22~23 Raumtemp mit zuenem Gehaüse
Nexxos Tri. Radi~Nexxos CPU~Inno~ Cool Matic Laing DCC pro und alle Lüfter auf 5~6V.
Wieso soll das nichts ausmachen beim Zocken, kann ich mir nicht vorstellen.

Ah was?
Die haben wieder 146er pre?Ist ja nen Ding.

Hab n ähnliches Prob mit der vcore, 1,5v eingestellt im Bios unter win zeigt er dann 1,45 an. Board ist ist DFI Expert.

Edit: nochmal nachgesehn, sind doch nur 1,475 im Bios eingestellt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Otterauge schrieb:
Bei 22~23 Raumtemp mit zuenem Gehaüse
Nexxos Tri. Radi~Nexxos CPU~Inno~ Cool Matic Laing DCC pro und alle Lüfter auf 5~6V.
Wieso soll das nichts ausmachen beim Zocken, kann ich mir nicht vorstellen.

Hmm , hast du deinen triple drinnen verbaut oder warum erwähnst du dein "geschlossenes" Gehäuse ?

Ich kühl mit passiven cape coras , nem internen single und nem externen evo 360 mit Delta-Lüftern und da macht das nix aus.

Ich kann irgendwie nicht glauben , dass deine temp im 3D-mode mal eben um 5-6°C hochklettert.

Microborg schrieb:
@Slipknot,
um deinen Ram als Fehler Quelle auszuschließen,gehe mal hin und stelle 150 Teiler ein mit Schlechten Latenzen.Oderlasse ihn mit seinen Sezifikationen laufen.Dann versuche es nochmal.

Habe es mit 150 und weniger probiert. Auch schlechtere Latenzen haben nichts verbessert :-(

probier es einfach mal auf nem anderem sys. Wenn er da wiederum so schlecht läuft, na ja dan vielleicht doch........

So, der erste 0540APMW ist fertig getestet.
Das TEil bleibt echt kühl. Jetzt baue ich mal den anderen ein.
Falls wieder einen guten sucht,PN.

0540APMW%203000@1,45V.JPG

0540%20APMW%203100MHz@1,56V.JPG

free

@freestylercs
Vielleicht hab ichs ja überlesen, aber wo bekommt man den APMWs?
(Bzw. wo gabs die?)

habe einen bei trendpc bestellt gehabt, war dann aber skeptisch ob es nicht doch schon getestete trays waren. hab dann aber ein Tipp bekommen (thx dafür) und hab dann noch einen bestellt. Der andere ist ersten gerade gekommen, und den packe ich jetzt mal aus.

@Charlie mit meiner Wakü: EVO 240+Zern 120 Radis, Eheim 1048, 1AHV2(der duch das hin und herdrehen schon völlig zerkratzt ist.nur die Mitte hat noch nix)

free

Zuletzt bearbeitet:
eLw00d schrieb:
Hmm , hast du deinen triple drinnen verbaut oder warum erwähnst du dein "geschlossenes" Gehäuse ?

Ich kühl mit passiven cape coras , nem internen single und nem externen evo 360 mit Delta-Lüftern und da macht das nix aus.

Ich kann irgendwie nicht glauben , dass deine temp im 3D-mode mal eben um 5-6°C hochklettert.

Denke das das so schlecht nicht aussieht, ich kann mir aber nicht vorstellen das man keine veränderung hat

Langsam wird´s leicht OT , aber:

SEHR SCHÖN!

Gehäuse , board , IDE-/Floppykabel , GPU und NB-Kühler kommen mir bekannt vor ;)
Das mim Riffelblech hatte ich auch mal vor, hab´s aber dann vorgezogen das Gehäuse Gelb zu lackieren und Teppich zu verlegen. :)
Wir sollten mal konkrete Messungen machen , was die temps angeht. Ich hab lediglich mal ein termometer in meine Ausgleichsbehälter gesteckt. :haha:
Hast du passendes Equipment ?

hm hab jetzt auch ein 146 542 FPMW leider geht das ding nicht so gut naja schon 2,800mhz ist schon nicht schlecht hatte mir aber mehr erhofft ... kann das sein das die neue serie alle samt mit 1,43 volt laufen ? standart ?

mfg

@freestylercs kannst du abschätzen was die CPU mit nem passablen LuKühler bei default Vcore (oder leicht darüber) macht?

Nur so ungefähr .... thx

CB

1,42V kann nicht standart sein - wär mir ganz neu...
Wieviel Vcore braucht deiner denn für 2,8ghz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh