AMD Opteron S939 OC-Thread (4 - 2/3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CharlieB schrieb:
@freestylercs kannst du abschätzen was die CPU mit nem passablen LuKühler bei default Vcore (oder leicht darüber) macht?

Nur so ungefähr .... thx

CB

wenn es nicht gerade der boxed Kühler ist, dann würde ich behaupten , dass mit 1,4V auf einem DFI 2900MHz drinne sind.

free

Hier mal mein 0540 APMW.

prime28ghz7sa.jpg

eLw00d schrieb:
Langsam wird´s leicht OT , aber:

SEHR SCHÖN!

Gehäuse , board , IDE-/Floppykabel , GPU und NB-Kühler kommen mir bekannt vor ;)
Das mim Riffelblech hatte ich auch mal vor, hab´s aber dann vorgezogen das Gehäuse Gelb zu lackieren und Teppich zu verlegen. :)
Wir sollten mal konkrete Messungen machen , was die temps angeht. Ich hab lediglich mal ein termometer in meine Ausgleichsbehälter gesteckt. :haha:
Hast du passendes Equipment ?

So hab jetzt nochmal genau geguckt und zu meiner schande festselle das von den beiden Lüftern vorne gestern das Kabel abgegangen ist. den seitelichen Lüfter im Fenster bei Geschlossenem Gehäuse war noch nicht angeschlossen.
Heißt ich hab nur Luft gezogen aber nicht reingeblasen.:rolleyes:

Hält sich gerade bei 38°C , es hat sich einfach aufgeheizt das wars.

Ebend Läuft Prime mit 3080Mhz aber ich denke der Ram macht mit 3.28Vdimm schlapp bei 258 @scharf

@Grequaid - brauchst Du soviel Spannung für 2800Mhz :hmm: Mein 0540APMW zwar läuft nicht Hammermässig aber die 2800 macht er mit 1,45 V :coolblue:

hey ich habe gerade von fun eine bestättigung für einen opteron 146 @ 2,9 ghz bekommen. dachte nicht mehr daran das die es noch hinkriegen.

schapy schrieb:
@Grequaid - brauchst Du soviel Spannung für 2800Mhz :hmm: Mein 0540APMW zwar läuft nicht Hammermässig aber die 2800 macht er mit 1,45 V :coolblue:

Ja bin auch etwas entäuscht, die 2400 macht er mit 1,4 und die 2600 mit 1,425 im BIOS, also real ein bisschen mehr. Könnte es vll am Teiler liegen?

so, der andere 0540 APMW ist drinne.

Hab gleich auf 3000MHz gestellt.
1,36V kein booten
1,4V kein booten
1,42V kein booten.
1,45V prime macht sofort Fehler
dann auf 1,5V prime läuft schonmal 10 min.

free

ist dann eigentlich ein opteron 146@2,8GHz genau so gut wie ein FX57??
gibt schon noch leistungsunterschiede oder??

mfg

also wenn ich nen 146er opteron auf 2.8 übertakte, kann ich behaupten ich hab nen 800€ prozzi? geil...

ich seh grad, dass du das ASrock Dualsata 2 hast!!
wie läuft das denn so?

mfg

CharlieB schrieb:
dürften 2,7GHz sein ...
der FX57 hat ja 2,8GHz

okay, thx...

wenn ich den prozi in einem dfi betreiben will (1,48V, da pretested), und 400mhz arbeitspeicher habe (weiß noch net welchen ich kaufen soll), dann wird doch, soweit ich das richtig verstanden habe, ein multi von 10 genutzt (ist ja fest), und ein fsb von 270. richtig?
und den teiler (ist doch der hypertransport multiplikator oder?), muss ich nicht ändern, da ich ja 400mhz ram habe oder?

oder hab ich da jetzt was verwurschtelt...? :fresse:

Dein Ram wird dann ddr 400 sein - der läuft dann auf 1/2 400 also 200 - etwas mehr ist immer drin

das war ja auch ned so ernst gemeint, hab mich nur gefreut, dass des geht!!
wie weit könnte man dann eigentlich den fs-57 übertakten?? 4GHz?

mfg

Die 4 GHz würde glaube ich schon mit ner Stickstoffkühlung geknackt wenn ich mich nicht irre !
Aber der FX der für den 3D Mark 05 Weltrekord genutzt wurde lief auch mit 3,9 GHz !

Aber das ist nichts für den Alltag :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Titus der 5. schrieb:
okay, thx...

wenn ich den prozi in einem dfi betreiben will (1,48V, da pretested), und 400mhz arbeitspeicher habe (weiß noch net welchen ich kaufen soll), dann wird doch, soweit ich das richtig verstanden habe, ein multi von 10 genutzt (ist ja fest), und ein fsb von 270. richtig?
und den teiler (ist doch der hypertransport multiplikator oder?), muss ich nicht ändern, da ich ja 400mhz ram habe oder?

oder hab ich da jetzt was verwurschtelt...? :fresse:
kappes...400mhz haste nur durch ddr...real sins trotzdem 200mhz...würde beuten du musst zwangsläufig nen teiler setzen...wahrscheinlich dann den 140er..dann läuft der ram zwar unter 200...aber wenigstens nicht drüber, denn den 150er teiler wirste nich beim 10er multi haben!

sei denn du gehst auf den 9er multi runter und versucht das dann mit dem 133er evtl kommt drauf an...musste n bissl durchrechnen..

btw der multi ist IMMER nach unten regelbar...nur eben nicht nach oben...
badman01 schrieb:
Dein Ram wird dann ddr 400 sein - der läuft dann auf 1/2 400 also 200 - etwas mehr ist immer drin
aber gleichma 270 is schon n bissl sehr unrealistisch!:rolleyes:

Zitat von badman01
aber gleichma 270 is schon n bissl sehr unrealistisch!
Hab und würde ich auch nie behaupten
Obwohls mit 400er Tccd oder anderen durchaus drin ist :coolblue:

Warhead schrieb:
kappes...400mhz haste nur durch ddr...real sins trotzdem 200mhz...würde beuten du musst zwangsläufig nen teiler setzen...wahrscheinlich dann den 140er..dann läuft der ram zwar unter 200...aber wenigstens nicht drüber, denn den 150er teiler wirste nich beim 10er multi haben!

sei denn du gehst auf den 9er multi runter und versucht das dann mit dem 133er evtl kommt drauf an...musste n bissl durchrechnen..

btw der multi ist IMMER nach unten regelbar...nur eben nicht nach oben...

aber gleichma 270 is schon n bissl sehr unrealistisch!:rolleyes:

würdest du mir das nochmal genauer erklären, was genau der teiler macht? irgendwie hab ich das noch nicht ganz gecheckt... :hmm:

wie sind die bei funcomputer auf 2700mhz gekommen, wenn nicht per fsb erhöhen, denn multiplikator ist ja nach oben festgesetzt.? (oder auch die vielen anderen, die 2,7 oder mehr haben...)

sorry, aber bin ein ziemlicher noob in sachen oc'en...^^

€: was hat der opteron für einen "referenztakt"? auch 800wie beim 64er?

Zuletzt bearbeitet:
hallo habe meinen opteron 146 auf 2,6 ghz laufen mit normalem speicher kingston hab rsmmteile 266mhz jezz läuft mein speicher mit knapp 220 mhz warum kann ich nicht weiter runter gehn zb 166mhz ramteiler das ich nicht über 220 mhz speicher komme weil mehr pakt der speicher net meine cpu abo noch mehr hab ein susu a8n-sli wenn ich ramteiler auf 166 mhz stelle fährt windows net hoch bitte helft mir

badman01 schrieb:
Hab und würde ich auch nie behaupten
Obwohls mit 400er Tccd oder anderen durchaus drin ist :coolblue:
deswegen gabs ja auch nur die antwort, dass 270 unrealistisch wäre :p

Titus der 5. schrieb:
würdest du mir das nochmal genauer erklären, was genau der teiler macht? irgendwie hab ich das noch nicht ganz gecheckt... :hmm:

wie sind die bei funcomputer auf 2700mhz gekommen, wenn nicht per fsb erhöhen, denn multiplikator ist ja nach oben festgesetzt.? (oder auch die vielen anderen, die 2,7 oder mehr haben...)

sorry, aber bin ein ziemlicher noob in sachen oc'en...^^

€: was hat der opteron für einen "referenztakt"? auch 800wie beim 64er?
1. wäre es angebracht wennde nicht immer von 400mhz ram und 800 fsb sprechen würdest sondern mal von den REALEN takten ausgehn würdest! der normale beträgt 200mhz...mal 5 macht dann einen hypertransport von 1000mhz
da der ram ddr ist, also 2 datenpakete überträgt: bei 200mhz wären das also eine theoretische übertragungsrate ala 400mhz non-ddr ram..

n ramteiler setzt einfach nur das verhältnis von cputakt zu ramtakt:

fsb 270*10er multi = 2700mhz cputakt...dazu den 100er ramteiler(also entweder 400/200 oder 2:1 oder 200/100, je nach biosangabe) würde der ram mit 135mhz laufen ergo ddr 270

hobby_tuner schrieb:
hallo habe meinen opteron 146 auf 2,6 ghz laufen mit normalem speicher kingston hab rsmmteile 266mhz jezz läuft mein speicher mit knapp 220 mhz warum kann ich nicht weiter runter gehn zb 166mhz ramteiler das ich nicht über 220 mhz speicher komme weil mehr pakt der speicher net meine cpu abo noch mehr hab ein susu a8n-sli wenn ich ramteiler auf 166 mhz stelle fährt windows net hoch bitte helft mir
ramteiler 266..also 200/133...und wenn du nun den 166er setzen willst isses logisch dass das der ram net macht...oder was versuchte hier zu schildern? so richtig sieht man bei dir nämlich nicht durch :hmm:

einen 166er teiler gibt es imho nicht bei angaben ala 400/266...da der kleinste teiler eigentlich immer 2:1 ist! ergo wäre der tiefste bei dir 200...also meinst du mit dem 166 wahrscheinlich den 333er bei dir...

Zuletzt bearbeitet:
huhu ich habe heut ne mail von fun bekommn. hatte ja nen 144er bestellt... jetz bekommn ich nen 146@ FX 55 ohne zuzahlung weil meine mails anscheinend immer versunken sind :d bis ich heut mitm anwalt gedroht hab und plötzlich nach 30 min ne antwort da war :)

joa is doch geil montag is dat dingen dann hfftl. da :d

Ergebnisse kommen dann die tage :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh