AMD Opteron S939 OC-Thread (4 - 2/3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Microborg schrieb:
Da geht aber noch mehr mit der Kompkühlung.

Aber geiles ergebniß:bigok:

ich hab grad deinen opti im marktplatz gesehen - da wundert es mich nicht, das dich meiner nicht umhaut. dein opti ist ja wirklich das beste was ich weit und breit an luftgekühlten Opterons gesehen hab ^^ mal abgesehen von so 'nem typen im XS der bei -4°C fröhlich mit luft weit über 3400MHZ fährt O_O

D2OL ist ein Programm das irgendwelche Molekülketten oder irgendsowas in der Art durchrechnet. Ergeben soll das ganze einen Impfstoff gegen Viren wie z.B. Sars.

http://www.d2ol.com schrieb:
The Drug Design and Optimization Lab (D2OL)™ works to discover drug candidates against Anthrax, Smallpox, Ebola and SARS and other potentially devastating infectious diseases.

By simply downloading a no cost, non-intrusive software application, you can contribute the idle time available on your computer to emerging microbial diseases and other pathogens that significantly impact global health even when not connected to the Internet.

D2OL, was first to use computational methods to deploy targets against Anthrax, Smallpox and Ebola, and now is first to have a credible SARS target (A target conserved between pig and human coronovirus, the suspected virus behind SARS).

Bei Interesse eine PM an mich ich erklär euch gern wie ihr beim deutschen Team egal ob bei XS angemeldet oder nicht mitmachen könnt ;) Ist recht lustig in den Stats immer höher zu klettern und man tut der Menschheit was gutes :d

http://stats.free-dc.org/new/teamstats.php?proj=d2ol&a=&team=XtremeSystems&orderby=d0&direction=DESC
heut sind wir recht weit unten, aber meine 100 candidates fehlen wegen der Umbauarbeiten von Venice auf Opteron heute ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na da dürfte ein Opteron 170 mit 2x2600Mhz ganz schön Wus liefern fürs Team. grins.
Auf welcher Seite kann man sich denn da bei Euch denn Eitragen. Damit das Team dann voran kommt. Denn mit DC Opteron haste ja die doppelte Rechenleistung. Da geht was nach und man sieht Resultate nicht so wie bei Prime das man sinnlos Energie verbraten tut nur um Stabilität zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hast du wie die faust aufs auge getroffen.
Ich lass jetzt kein Prime mehr laufen sondern d2ol.
Ob alles richtig ist siehst du dann beim upload der candidates.
Wenn alle gezählt werden ist die Kiste OK wenn weniger in deinen Stats auftauchen als du hochgeladen hast, waren einige fehlerhaft.
Hatte das mit dem Venice @3100MHZ das ein Candidate von ~50 nicht gezählt wurde - der Rechner brach Prime aber auch nach 15min ab ;)
Stresst aber aus meiner Erfahrung nicht ganz so wie prime. OCCT stabilität 30min shorttest reicht für d2ol im normalfall aber ich find das ist sowieso stabil genug :d
 
Na die 2x2600Mhz waren bei mir gute 32H Primestable ohne irgendwelche Fehler.
Der 170 ist zwar kein Überflieger aber die 2600Mhz bringt er mit 1,392Vc locker süperstabil hin. Werde mal ein paar flushen gleich.
 
So, mein 540 GPMW macht 2700 bei 1,45 V. Bei 2800 macht er trotz 1,55 V keinen stabilen Durchlauf vom 3dmark 05. Hebt ihr denn auch noch die Chipsatzspannung oder andere Sachen an?

Habe das DFI-Lan-Party nf4 ultra d.

Speicher läuft mit Teiler bei 200. Das passt.

Und welches Bios empfehlt ihr?
 
Ich habe auch das DFI LP UT-D und ich habe die CHipsatzspannung und alles andere auf normal bis auf die Vcore. Und die LDT Spannung mußte ich nie anheben, läuft auf Default und ich hatte schon HTTs schon von 300und 310 laufen. Wenn was instabil war dann die CPU.
Benutze das 623-3 Bios wegen dem OCZ 4200 EL Platinum Speicher.Das sind TCCDs.
Weiß ja nich welchen Prime du laufen läßt. Hier wird meistens Prime 24.14 verwendet und dann meistens Custom FFTs und Häkchen bei In Place changingevery 15 Minutes. Beim Speicher habe ich 2,8Vdimm. Und Speichersettings sind meistens immer auf Auto.
 
hat eigentlich noch nie einer so ein problem wie ich gehabt das das system eigentlich problemlos 327HTT ausm bios raus kann, aber mitm Opteron aus irgendwelchen Gründen keine 215???
Denke nicht das es der RAM oder sonstiges ist - das läuft ja alles bestens im windows ^^
Sehr gewundert hat mich auch das +9°C mir keine 220HTT gaben. Luftkühler sollte eigentlich gestern explizit getestet werden aber ich hab keine Ahnung mehr wo und ob ich meinen Arctic 2 überhaupt noch hab ^^
Is halt nervig immer erst mit Clockgen rumhantieren zu müssen :(
 
so prozi is drin alles neu draufgehaun...
test folgen nocvh habe z.zt. nur 256 mb ddr am start -.-

naja ich kann ja trotzdem ma ein bischen testen wa? :d
 
Gunni schrieb:
nimm doch CrystalCpu da kannste speichern und deine gewünschten Settings dann auch laden

werd ich glatt mal testen ob das ne bessere autostartfunktion als clockgen bietet. weil das mit der savefile.ini läuft bei mir immernoch nicht und je länger das teil mit 2300MHZ nachm boot mit zuviel voltage läuft, desto größer ist die wahrscheinlichkeit eines absturzes ^^
bei 1.55V ist das nicht das Problem, aber bei 1.75V zickt der gewaltig rum und wenn ich nicht schnell genug bin ist das windoof auch schon wieder weg :fresse:
 
ich warte schon seit mittwoch auf meine 144er er sollte in 1-2 tagen da sein aber bis heute noch nix auch kein zettel im briefkasten von der post.
 
Das ist wohl mein Max bei den Ramsetting´s und der Vdimm. Auf 133 geht´s zwar auf 3.1 Ghz aber dann ist mir der Ram zulangsam.

 
Zuletzt bearbeitet:
wow das is n netter opti ^^

ich glaub für 3.2GHZ stable müsst ich das Teil köpfen, 3100MHZ macht meiner bei 1.65V / 3150MHZ bei 1.7V.
Diese Dinger werden aber echt verdammt warm, das merk ich jetzt auch unterm Kompressor ;)
 
hmm also mit meinen 256 mb ddr pack ich 28mhz @ 55°@boxed prime ganze 24 min stable zu halten :d
 
So mein erster Test, die CPU ist von free unter LuKü!
1hPrime.JPG
 
1) kannst knicken, wer lässt prime nur 48min für einen test rennen und hält dann auch noch an?
kann ich dir fast versprächen das nach 1h das ding nen error fabriziert, aber da lehn ich mich nich zu weit raus!

2)sieht schon eher vertrauenswürdig aus, 7h sollten reichen...
 
hotracer schrieb:
1) kannst knicken, wer lässt prime nur 48min für einen test rennen und hält dann auch noch an?
kann ich dir fast versprächen das nach 1h das ding nen error fabriziert, aber da lehn ich mich nich zu weit raus!

2)sieht schon eher vertrauenswürdig aus, 7h sollten reichen...

Meinst du der 2. geht über 300€?
 
@fruby
das kann ich dir nicht beantworten, musst du einfach sehen!

@schnapy
nunja, die cpu kann unter umstände trotzdem noch 0.05V oder gar mehr brauchen, damit der takt 3h stable ist, kann auch sein das die cpu auch so mit 1,4V stable ist, das weis halt keiner...
 
@FuRby: Nimm meinen! :-)

Ne wie gesagt bei mir ist der wirklich 8h bei der o.g. Spannung gelaufen und zwar Custom (inPlace FFT Prime 24.14) aber das Ganze halt noch MIT IHS!!

Ohne IHS wäre und ist vielleicht sogar auch noch mehr drinne gewesen aber ich muss ehrlich sagen, dass unter LuKü kaum es was gebracht hat mit der Abnahme des IHS, idle brachte 1-3°C kann aber auch am Umstellen des Computerplatzes liegen (in kälteren Raum).

Außerdem habe ich einen neuen 148 bekommen, den ich dann getestet habe und mir ist es ehrlich einfach viel zu riskannt den ohne IHS noch mal ein zweites mal einzubauen, dazu habe ich zu viel schiss wegen der DIE und das was abbricht!
Also wird der bei eBay verkauft, auch wenn der mit IHS drauf sicherlich mehr gebracht hätte aber so ist es mir lieber, denn ich werde hier weiter Opterons testen denke ich mal und jedes mal einen Herzinfakt wegen dem Opteron zu kriegen (ohne IHS) macht mein Herz nicht mit.

Ein weiterer Grund für den Verkauf ist, ich wollte meinen Speicher CL2,5 laufen lassen aber keiner meiner 5 Opterons hat das bis jetzt mitgemacht, ka ob das allgemein am Opteron liegt oder nicht auch der jetztige von free packt das mit meinem Speicher leider nicht. Alle laufen nur mit CL3!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warhead schrieb:
hm und dafür brauchst du ne kokü....na bravo...:p

vielleicht mal ne kleine anmerkung dazu:
was sollen immer solche kommentare nur weil man nen Kompressor hat? gehts dir dann besser?

ich hab mich nochmal gründlichst mit dem Opteron und seinen ColdBug Problemen beschäftigt und folgendes herausgefunden (bereits nachvollzogen):

Was ihr mit Luft/Wasserkühlung für Probleme habt, haben wir Kompressorkühler auch, nur in eine andere Richtung. D.h. der läuft bei einer gewissen Temp nur mit einem bestimmten Speed. Ist ihm zu Kalt machen die meisten Optis bei ~3300MHZ n Abgang egal ob unter single stage oder dice. bei letzterem ist es besonders wichtig den prozi unter last zu halten weil noch keiner nen Dice run ohne coldbug symptome durchführen konnte soweit ich gelesen habe.
Nachdem ich seit gestern die Schrauben vom Kompressor fester und fester gezogen hab, die Temps damit overall ~4°C besser unter last geworden sind, hatte ich auf einmal nur noch 3113MHZ OCCT stable egal ob 1.65V oder 1.7V.

Also das Ding mal abtauen lassen, Schrauben gelockert und siehe da nun wieder 3138MHZ @1.7V OCCT stable...na toll jetzt darf ich auch noch anfangen nach der Temperatur zu suchen die dem Herrn von und zu am besten gefällt ^^
Im XS gab es dann nen sehr interessanten Hinweis: man sollte doch den ACPI Multiprocessor driver installieren weil das der CPU aus mir unverständlichen Gründen ordentlich einheizen soll.
Gab mehrere übereinstimmende Meinungen darüber die mir alle dazu rieten das mal zu probieren. Erstmal will ich mir jedoch mit der Lockerung der Schrauben behelfen bis ich weiß wo der überhaupt am besten läuft.
Auch zeigte mir einer Bilder von seinem, der auf -25°C maximal 3.3GHZ rannte (so wie meiner jetzt quasi) aber bei -5°C dann weit über 3.5GHZ brachte!!!

Schon recht komisch dieser Opteron, meinen Booster hat er irgendwie auch abgeschossen ^^ Trotz dessen das Teil drin ist nur 2.6V...hatte bisher nie Probleme damit :( drecksgigabyte gibt nur 2.73V was aber 2.6V unter last sind - damit laufen die OCZ keine 240MHZ *grrr*
Und wenn ich am Poti rumdrehe hab ich auf einmal 3.3V auf meinen Hynix D5 Chips die dann abnageln...

Und um jetzt nochmal zum Satz von Warhead zu kommen: ein Kompressor ist nicht immer die beste Kühlmethode da jeder Prozessor andere Temperaturbereiche mag. Scheinbar mögens die Optis ganz gern zwischen 0-40°C...da sind Wasserkühler manchmal echt im Vorteil ^^
Gibt nur wenige Optis die auf ungedrosselten single stages ihre volle Leistung entfalten, meist muss man für Hitze und etwas wärmere Temperaturen sorgen, was sich schwerer gestaltet als es sich anhört :rolleyes:
 
Danke SoF sowas weiß man als ex-WaKü und LuKü-Besitzer natürlich nicht.
Das echt einige Temperaturbereiche bevorzugen ist schon irgendwie krass, da kauft sich vielleicht einer die beste Kühlung und ist der angear***te, weil seine CPU den Tempbereich überhaupt nicht mag.
Ich hatte echt überlegt mir eine KoKü zu kaufen aber so tendiere ich dann vermutlich doch wieder LEIDER zur WaKü, sofern ich diese komplett in mein Themaltake Armor Gehäuse reinkriege.
 
ja also ich muss sagen wenn man nicht ständig lust auf prozessorwechsel hat ist man mit einer wakü wohl am besten aufgehoben.
speziell bei den Optis scheint mir das doch die bessere Methode für ein täglich stabiles setting zu sein.
Man hat zusätzlich noch das problem, dass sich Prozessoren mit Coldbugerscheinungen auch jeden Tag beim booten etwas anders verhalten. was eben noch primestable lief, lässt sich nächsten tag erstmal ne halbe stunde nicht booten bis der prozessor wieder lust auf kälte hat und all sowas.
Meine Liste der Probleme ist lang: die beiden 3200+ Winchester konnte ich vergessen, auch die Newcastles skalierten bei weitem nicht so gut mit -40°C wie das viele glauben...on air 2500MHZ prime @1.65V mit Kompressor @1.75V 2850MHZ 32m stabil ^^

Bei Opterons scheint mir dies noch krasser zu sein: das stabile Maximum bekommt man dank der Temperatureigenheiten des Opteron auch mit Wasser hin, solche Geschichten wie meine 3.4GHZ und 3.3GHZ Pi1m sind dann das einzige was man da mit nem Kompressor noch draufsetzen kann.
Würde mich mal interessieren was ein 3GHZ primestable maximum watercooled unterm Kompressor noch drauflegen könnte - ich möchte behaupten mehr als 3.2 GHZ primestable wären trotzdem nur mit viel glück machbar bei den meisten.
Was man so in Foren an 3.3-3.6GHZ kompressorgekühlt sieht ist nicht so gehäuft wie das zu erwarten war/wie das einige denken. Auch im XS sind solche Topics noch recht rar und ich steh selbst unter den Kompressorgekühlten nicht sooo schlecht da.
Sehr passend dazu folgendes OC Ergebnis:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=81614
Der hat mit seinen -4°C ambient temperaturen die besten Vorraussetzungen für gescheites Opteron overclocking und rockt reihenweise kompressorsysteme vom der platte ^^

Ich denke eine der interessantesten Eigenheiten des Opteron die ich sicher noch weiter testen werde wenn ich mal wieder finanziell gut dastehe - n 146er wäre ja auch noch testenswert :d
 
@SoF

danke,aber die 3400 ist ja nicht das max von dem Prozi oder.?
suicide stabil habe ich meinen auf 3500 gejagt.Dann hatte ich keine Lust mehr.War sau kalt.biber
1M

http://[URL=http://imageshack.us][/URL]

Und auch da ist noch nicht Ende, vobei ich den Ram mal ausgeschlossen habe wie man an der Zeit sieht.Feintunig hatte ich auch keine Lust mehr.


Edit

Habe gerade gesehen das ist ein 148 der Rockt ja wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oje,

so ein hoher Takt und trotzdem so langsame Pi-Zeit :(
Dachte der Opteron hätte mehr Dampf ...

CB
 
CharlieB schrieb:
oje,

so ein hoher Takt und trotzdem so langsame Pi-Zeit :(
Dachte der Opteron hätte mehr Dampf ...

CB

er hat doch geschrieben das er nicht auf die zeit hin getestet hat.
der hat genug dampf ;)
http://www.casextreme.net/pixx/benches/148opteron/26_703s_3171.jpg
und das mit OCZ Performance der nicht grad die besten Timings für Superpi macht.

Was an Suicide drin ist, weiß ich an hand oben beschriebener Probleme leider noch nicht. 10-20s nach einstellen der Werte kracht er weg.
das passiert aber zwischen 3300-3400mhz recht konstant und dann bin ich nicht höher gegangen. Das sollte das Phänomen sein was mir heut mehrere im XS beschrieben haben. 3.5GHZ wären schon noch nett, aber das wird noch n bisschen dauern so wie ich das einschätzen kann :(

Greetz SoF
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh