AMD Opteron S939 OC-Thread (4 - 2/3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Sof
könnte ja mal noch höher gehen
Denke so 100mhz-200mhz sind noch trinn,aber mein Board ist glaube ich auch am Ende obwohl ich es getestet habe bis 360 Htt.

Edit

Aber lieber nicht nachher Schrotte ich noch du die Cpu.:haha:

Aber ich bekomme max 27 Sec hin.Brauche anderen Ram.

Habe mich aber noch nicht damit beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm
ne mal im Ernst, ist da echt nicht mehr drin?
Das aus deinem Link ist auch recht mager ....

CB
 
CharlieB schrieb:
hmmm
ne mal im Ernst, ist da echt nicht mehr drin?
Das aus deinem Link ist auch recht mager ....

CB
Hallo
wie gesagt ich habe mich mit dem Progie SupperPi noch nicht so beschäftigt,
müßte ich Win neu machen unnötige Programme abschalten ist mir alles zuviel
da geht bestimmt noch etwas mit meinen Ram aber kein Bock die 27 sec habe ich mal schnell gemacht.
 
sorry Microborg,
das war keineswegs abwertend gedacht,

vielmehr war ich erschrocken dass da nicht jetzt 24Sek. oder so dasteht

Ich werds ja nächste Woche sehn wenn mein Board kommt ...
CB
 
Pi ist nicht alles, du als P-M user weißt das doch eigentlich denk ich.

24 Sec sind schon klasse und schwer hinzubekommen. Nicht mit Luft oder Wakü da muß schon eine Kokü her und gute Ram´s.

Aber das wirst du ja selbst sehn.
 
Otterauge schrieb:
Pi ist nicht alles, du als P-M user weißt das doch eigentlich denk ich.

24 Sec sind schon klasse und schwer hinzubekommen. Nicht mit Luft oder Wakü da muß schon eine Kokü her und gute Ram´s.

Aber das wirst du ja selbst sehn.

Pi ist nicht alles,
aber auch bei anderen Renderbenches war das zum Vergleich immer ein guter Anhaltswert.

Das letzte mal dass ich in der Superpi Liste geschaut/gepostet hab ist ja ewig her,
die wird doch auch schon seit dem Sommer nicht mehr aktualisiert.

Ich dachte halt dass der Opteron so richtig schnell ist, also wirklich um einiges als der A64 ...

CB
 
wenn ich ordentliche rams hier hätte die auch bei 3300MHZ irgendwie gute settings machen würden dann wären die 24s evtl. gefallen aber mit der momentanen konfig komm ich maximal noch an die 25.XXs ran.

und vergleich birnen nicht mit pflaumen ^^ p-m ist in sachen superpi dem a64 hoffnungslos überlegen :(
 
@microborg wann fängst du eigentlich mal an den superpimod1.4 zu nehmen anstatt hier ganzsekündige ergebnisse anzugeben??:hmm:

sVn schrieb:
hmm also mit meinen 256 mb ddr pack ich 28mhz @ 55°@boxed prime ganze 24 min stable zu halten :d
28mhz...hm das wäre meinem proz sicher zuwenig, da würd der nicht mehr laufen wollen :lol: ;)

SoF schrieb:
vielleicht mal ne kleine anmerkung dazu:
was sollen immer solche kommentare nur weil man nen Kompressor hat? gehts dir dann besser?

brauchst dich nicht gleich beleidigt zu fühlen...1. ja ich mag keine kokü nutzer, aber jedem wie es ihm beliebt
2. sollte es keine abwertende bemerkung sein, sondern nur n späßchen, da ich für 3133mhz mitm 146 gerade mal 1,56v gebraucht hab für occt :p
 
War,
wenn ich mich mit der Materie beschäftige.
 
Warhead schrieb:
brauchst dich nicht gleich beleidigt zu fühlen...1. ja ich mag keine kokü nutzer, aber jedem wie es ihm beliebt
2. sollte es keine abwertende bemerkung sein, sondern nur n späßchen, da ich für 3133mhz mitm 146 gerade mal 1,56v gebraucht hab für occt :p

ich fühlte mich aber beleidigt :p
Und das ich soviel Voltage braucht liegt vorrangig daran, dass ich die Temps hochhalten muss :(
1.55/1.65/1.7V machen kaum nen unterschied nur sobald die Temps hochgehen wird er stabiler im maximalbereich. Mit Pi1m kann ich das sehr gut reproduzieren.

Ich hoffe ich muss meine Temp nichtmehr allzusehr anheben um noch n bisschen mehr stabilen takt rauszuquetschen. 3140MHZ sind nun seit paar stunden d2ol ohne fehler am laufen. Morgen nochmal den Kompressor neu ansetzen und von anfang an schauen wie die werte sich verhalten eh ich nur noch n "(-)" im bios sehe.

Morgen versuch ich mal nochmal die 3.5GHZ - 3.4GHZ waren recht easy machbar evtl. hab ich wenigstens in die Richtung noch Luft :cool:
 
Microborg schrieb:
War,
wenn ich mich mit der Materie beschäftige.

Edit

Hast recht ich habe es mir nochmal runter geladen.

Charlie B

Habe ich nicht so auf gefasst

Wie gesagt mein Ram macht bei 285 2.5-3-3-2 zu das war es dann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warhead schrieb:
brauchst dich nicht gleich beleidigt zu fühlen...1. ja ich mag keine kokü nutzer, aber jedem wie es ihm beliebt
2. sollte es keine abwertende bemerkung sein, sondern nur n späßchen, da ich für 3133mhz mitm 146 gerade mal 1,56v gebraucht hab für occt :p


Will dich berichtigen, nicht du sondern der Prozzi lässt das Ergebniss zu. Also wenn jemand pech mit dem Prozzi hat kann er auch nichts dagegen machen oder weißt du mehr wie andere hier und hast ein besonderes OC Gen:lol:

Kokü ist Geil, schon ARG`s Opteron Ergebniss hast du im Pi Thread angegengen und das ist einsame Spitze.
 
"gebraucht hab" im sinne von einstellen mußte :rolleyes: nun nehmts doch nicht so wörtlich manno :drool:

das mit dem schlecht gehen...naja nur kam es mir so rüber, als fände er das ergebnis saustark! dem wollt ich nur n bissl einhalt gebieten ;)

siehe:
SoF schrieb:
wow das is n netter opti ^^

ich glaub für 3.2GHZ stable müsst ich das Teil köpfen, 3100MHZ macht meiner bei 1.65V / 3150MHZ bei 1.7V.
 
hmmm dann hast du den zusammenhang nicht verstanden.
otterauge hatte vor mir was gepostet, dass ich sehr gut fand, das "wow ist das n netter Opti" war nicht auf meinen prozessor bezogen.
Obwohl auch meiner ein für mich "starkes" ergebnis abgeliefert hat und wenn man sich mit den Coldbugproblemen auskennt, findet man es noch beeindruckender. Aber du scheinst einer derjenigen zu sein, die immer noch glauben ein Kompressor macht mal eben ohne wenn und aber den Prozessor 300MHZ besser.
Lies dir lieber nochmal meine beiden Postings zu den Temperatureigenheiten durch, dann weißte das du irgendwie eine falsche Vorstellung vom Takten mit Kompressoren hast (zumindest bei Opterons, Venice skalierten recht gut mit subzero).

Greetz SoF

€: achja und korrigieren muss ich mich auch: HS ab wäre der Tod des Prozessors --> dann isser erst recht kalt :( Das kann ich also vergessen...und wenn man den Kompressor wie ich momentan lockert, kriegt man die Temps zwar hoch aber unter load feuerts mir die Temperaturen dann sonstwohin....irgendwie alles grad nicht so einfach ^^

Folgender wiederholter Test: Kiste war die Nacht über absolut stabil @3140MHZ...Schrauben des Kompressors angezogen und siehe da nichtmalmehr 3130MHZ laufen mit der gleichen einstellung....das is so dermaßen nervig :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Fairy Ultra schrieb:
gibts irgentwo die dualcore optis erhältlich ? (vornehmlich den 165er?)

bei trend4pc gibts noch einen pretested auf 2610Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Rufus777 schrieb:
Bei www.bay-zone.de gibts noch 170er Fairy Ultra.Sorry die sind auch schon weg, wenns gelb ist.
165 sind fast überall ausverkauft.
Oc-wear hat halt noch 148er.
http://www.oc-wear.de/pd-1133704930.htm?categoryId=2
Overclockers haben auch noch Opteron aber keine dualcore mehr.
http://www.overclockers.de/prodlist.php?kat=265

Trend4PC haben noch diese Steppings dagehabt gestern.
http://www.trend4pc.de/media/products/AMD_Stepping.htm

der von trend wär ne option ich will aber eigentlich nur nen 165er unpretested nur @standart laufen lassen daher so günstig wie möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
SoF schrieb:
hmmm dann hast du den zusammenhang nicht verstanden.
otterauge hatte vor mir was gepostet, dass ich sehr gut fand, das "wow ist das n netter Opti" war nicht auf meinen prozessor bezogen.
aso...k...genehmigt :d

nun komm lass mich in ruhe mit deiner kokü....wenn ich hier ergebnisse sehe mit kokü steht da meist was von >3300-3400, von daher ist es wohl bei dir irgendwie andaers, als bei anderen kokü besitzern...

und ich will nicht mal was vom coldbug wissen, da ich wie gesagt finde kokü ist nichts für mich und geht mir absolut am ***** vorbei...

von daher leg ich sogar noch eins drauf: ich finds ma richtig gut, dass n kokü besitzer nunmal nicht so hoch kommt! :p und nun frag ich mich wozu man nun die ganzen 100e € ausm fenster geworfen hat ???

PS: nicht allzu ernst nehmen! nicht dass hier noch jemand ausrastet :bigok:
 
hab meinen 148er jetzt ma unter luft mit nem boxed kühler getestet



finde ich gar nicht mal so schlecht, werde jetzt mal 3gig antesten
 
ich denk ich hab deine meinung verstanden ;) ich bin eher so'n typ bastler, der nicht einbauen und fertig sein will :)

ich mach trotzdem weiter mit meinen Opteron ColdBug Erfahrungen wenns dich nicht stört ;)

Also nun den ACPI Multiprozessortreiber statt Uni Prozessor genommen, der für leicht höhere Temps sorgt, aber auch dafür dass ich keine 1.75V mehr ins Windows booten kann :(
OCCT und Prime schienen nicht wirklich davon beeinflusst worden zu sein, auch den Suicide Shot hätte ich gestern evtl. schon machen können.
3446ss.jpg

das ist aber zugegebener maßen absolut suicide, weil ich nur schnell den takt übernehme, bildchen schießen kann und dann auch schon wieder den takt etwas zurücknehmen muss, da die gefahr groß ist das die Hütte im nächsten moment wegbügelt.
Ob ich dabei Prime zum aufheizen laufen hab oder nicht spielt keine Rolle.
Ist wohl so ein Zwischending zwischen Prozessorende und Temperaturproblemen.
Wie immer ist Pi weitaus unempfindlicher was den Takt angeht - keine Sorge da lief D2ol im hintergrund die Zeit ist momentan egal. Außerdem läuft der Ram ohne Booster nicht mehr als 240MHZ und benchen ist dementsprechend sinnlos.

http://www.casextreme.net/pixx/benches/148opteron/3213_32m.jpg

Wenns prime stable wäre, dann würd ich ja meine Finger davon lassen können aber der ACPI treiber mit 1.75V würde mich rein testhalber noch reizen.
Wie war das mit dem Gigabyte easy tune tool und abstürzen aufm k8nxp-sli? falls einer noch weiß wie ich auf dem board die voltage auch im windows hochkriege wäre ich ihm sehr verbunden, bisher crashten alle tools den rechner :(
 
OC Problem und keine Ahnugn wieso

Jo servus Leute...hab eine very große Problem! Und zwar hab ich ebenfalls einen Opteron 146 am start. Der is völlig identisch mit dem hier getesteten der die 3,2 nochwas geschafft hat!

Hardware:
cpu: Opti 146
m/b: Dfi LanParty nforce4 sli-dr
ram: 2x512MB G.skill DDR400

So nun mein Problem:

Ich fick hier schon tagelang in meinem BIOS rum und versuch meinen Opti bisschen auf trapp zu bringen, aber es will mir einfach nicht gelingen!
Ich will vorerst mal nicht so hoch gehen 2,5GHz reichen mir. Also hab ich im BIOS HTT(LDT/FSB Frequency Latency heißt das da glaub ich) auf "4x" gestellt. Danach für den Ram die Latencen eingegeben "2.5-2-2-8" hat ein kollege von mir gemeint sei in ordnung. Dann hab ich die Spannungen bisschen angehoben...für RAM auf 2,8V und für die CPU auf 1,45V. Danach hab ich mich ran gemacht den FSB bisschen aufzudrehen. Fang also mit 210 an...läuft normal noch keine brobs...215 auch noch in ordnung, keine probs...dann bei 220 plötzlich alarmstufe rot, würde bei 220 nur noch rebooten bis er blöd wird. Also ich weis nich ob ich was vergessen hab einzustellen oder so, aber auf jedenfall bekomm ichs irgendwei nich gebacken bzw. finde meinen fehler nicht.

FSB 200
LDT/FSB Frequency Ratio ×3.0 oder x4
LDT/BUS Transfer width ↓8↑8 (hab ich mal von euch übernommen)
CPU/FSB Frequency Ratio ×10 default (von Auto auf x10 gestellt)
CPU VID Control 1.45V
CPU VID Special Control 104 (auch von euch übernommen)
LDT Voltage Control 1.5V
Vcore CPU-Z 1.520V
LDT Voltage Control 1.4V
Chip Set Voltage Control 1.7V
Vddr 2,8V
Timing CL 2.5-2-2-8 1T


so sahs bei mir aus und ich konnte trotzdem nicht über die 2150MHz hinaus, ka ich geb mal an euch weiter vll seht ihr den fehler den ich nicht finden kann!


Greetz SunnÝ
 
mach nen 166er Ramteiler rein.

und versuch 10*240 @1,4V auf cpu.
(mach alle spannungen vorerst mal auf standart einstellungen)
LDT/HTT Multi auf 4X

und dann erstmal Primen (ne stunde oder so)

wenn das klappt kannste weiter machen.

kannste weiter testen 250 usw. benutz aber am besten teiler (für den ram damit du bei 200mhz ramtakt bleibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo an den Timings, ging mir bei 5 Opterons schon so!

Mach mal CL 3!
 
Habe gestern ne CPU von alternate bekommen.
Hatte eigentlich den Opteron 148 Boxed bestellt aber gekommen ist irgendeine tray CPU.
Jetzt ist mir auch noch wahrscheinlich mein Netzteil in Arsch geganen und ich kann einfach nicht mehr booten.
Kann ich denn auch so herausfinden, was es für eine CPU ist???
 
store-and-more schrieb:
Habe gestern ne CPU von alternate bekommen.
Hatte eigentlich den Opteron 148 Boxed bestellt aber gekommen ist irgendeine tray CPU.
Jetzt ist mir auch noch wahrscheinlich mein Netzteil in Arsch geganen und ich kann einfach nicht mehr booten.
Kann ich denn auch so herausfinden, was es für eine CPU ist???


Was steht denn auf dem Heatspreader?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh