AMD Opteron S939 OC-Thread (4 - 2/3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AUK schrieb:
@free
hast du traum werte. vor allem bei den temps
was hast du denn für ne zimmertemp
liest dein board richtig aus?

Wie gesagt, habe den IHS abgenommen.
Raumtemp ist 20 Grad.

Die Mosfets und die Rams kühle ich mit einem 80er Papst, da die sonst schon an die 55 Grad heiß werden bei der vcore.
Und die Rams will ich auch nicht riskieren, die werden immer aktiv gekühlt.

Nur der Chipsatz ist noch mit normalo Kühler.

free

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe einen Opteron 146 0450FPMW.
Habe jetzt folgendes gemacht:

1. Fenster auf auf (Auf Kippe.) um Temperaturprobleme auszuschließen.
2. Einen 80er vor die Mosfets. (So nen Arctic Teil..Hauptsache dreht...)
3. LDT um 0,1 hoch und NB um 0,1 hoch.
4. 32M lief durch.
5. LDT und NB wieder runter auf Std. und nun teste ich nochmal mit Prime.
Wenns nach einer halben Stunde noch läuft(vorher bei 18 Minuten abgebrochen) liegts wohl am Board...oder?

Warhead schrieb:
das liegst du falsch! es gibt durchaus boards (zb mein altes sli-dr) welche schon ab 275 0,1v mehr nb haben wollen und bei 300 sogar 0,2v

man darf das nicht so verallgemeinern!

jupp, mein Board gehört auch zu der Sorte. Habe schon immer 1,7V auf der NB.

Irgendwie hab ich nämlich das Gefühl, dass mit weniger die Kiste nicht so richtig stabil rennt.

free

MonsterProzi schrieb:
Ich habe einen Opteron 146 0450FPMW.
Habe jetzt folgendes gemacht:

1. Fenster auf auf (Auf Kippe.) um Temperaturprobleme auszuschließen.
2. Einen 80er vor die Mosfets. (So nen Arctic Teil..Hauptsache dreht...)
3. LDT um 0,1 hoch und NB um 0,1 hoch.
4. 32M lief durch.
5. LDT und NB wieder runter auf Std. und nun teste ich nochmal mit Prime.
Wenns nach einer halben Stunde noch läuft(vorher bei 18 Minuten abgebrochen) liegts wohl am Board...oder?

Vo wo aus NRW kommst DU?
Könntest deinen Prozzi mal bei mir zu Testen lassen.
Habe das SLI-D und das Expert.

gruß ballater

hi@ all,
kanns sein, dass ein 144er schon bei 2200-2300 mhz schlapp macht???

bei 250 mhz ht und 270mhz ram takt startet der pc nich mehr, und schaltet sofort in default...stepping is CABYE 0542 FPMW, mb isn abit an8 sli...

muss ich da schon die spannung für irgendwas anheben, oder wo kann der feher liegen?

ich bin neueinsteiger beim a64 ocing...

>bei 250 mhz ht und 270mhz ram takt startet der pc nich mehr, und schaltet sofort in default...stepping is CABYE 0542 FPMW, mb isn abit an8 sli...

muss ich da schon die spannung für irgendwas anheben, oder wo kann der feher liegen?

Kann auch ein Problem sein mit dem RAM Teiler. Hebe mal HTT per Clockgen an. HOffe du hast andere Quellen ausgeschlossen, falscher Multi bei HT etc.

Also die 0544EPMW scheinen ganz ordentlich zu sein,
einen davon hab ich jetzt 6Stunden lang bei 1,47V auf 3GHZ gehabt.
Aber nichtmehr passiv, sondern mit nem dicken 120er Lüfter drauf ...

CB

ballater schrieb:
Vo wo aus NRW kommst DU?
Könntest deinen Prozzi mal bei mir zu Testen lassen.
Habe das SLI-D und das Expert.

gruß ballater

Danke fürs Angebot.
Komme aus Recklinghausen.
Wenn ich nix gebaocken bekomme hier, werde ich mich bei dir Melden ;)

Im Moment teste ich das Board mit erhöhter NB-Spannung.

Slipknot schrieb:
>bei 250 mhz ht und 270mhz ram takt startet der pc nich mehr, und schaltet sofort in default...stepping is CABYE 0542 FPMW, mb isn abit an8 sli...

Kann auch ein Problem sein mit dem RAM Teiler. Hebe mal HTT per Clockgen an. HOffe du hast andere Quellen ausgeschlossen, falscher Multi bei HT etc.

was meinst du mit falscher multi bei ht?
den ram teiler kann ich nur indirekt einstellen, ich kann also nus sagen ob der ram als 266er oder 333er oder ddr400 läuft...

€den htt kann ich doch auch im bios einstellen bzw. mit dem oc guru tool von abit

Zuletzt bearbeitet:
@Free
ja das war meiner schade aber die wird wieder.#geile Zeit.

ab1303 schrieb:
was meinst du mit falscher multi bei ht?
den ram teiler kann ich nur indirekt einstellen, ich kann also nus sagen ob der ram als 266er oder 333er oder ddr400 läuft...

€den htt kann ich doch auch im bios einstellen bzw. mit dem oc guru tool von abit

Falscher Multiplikator bei Hypertransport. Kann man einstellen von 1x bis 5x. Sollte nie über 1000MHz liegen. Also wenn dein HTT (=Referenztakt) auf 250MHz liegt, dann sollte der Mutli bei max 4x liegen. 4x250=1000.

Der RAM läuft nicht mehr auf 333 wenn du 333 eingestellt hast UND den HTT raufgedreht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Slipknot schrieb:
Falscher Multiplikator bei Hypertransport. Kann man einstellen von 1x bis 5x. Sollte nie über 1000MHz liegen. Also wenn dein HTT (=Referenztakt) auf 250MHz liegt, dann sollte der Mutli bei max 4x liegen. 4x250=1000.

Der RAM läuft nicht mehr auf 333 wenn du 333 eingestellt hast UND den HTT raufgedreht hast.
ah, cool, also den ht multi runterstellen, war bisher auf auto...
das der ram dann nich mehr so läüft weiß ich, aber der packt nur 400, deshalb muss ich ihn vorher runterstellen...
werds glei probieren

€danke, jetz bootet er, das war also der fehler, dachte schon das wär der letzte opteron...ok jetz kann ich weiter testen

Zuletzt bearbeitet:
so, cpu geht morgen richtung sisko raus.

bitte alle daumen drücken, dass sich das übel auf den fehlenden pin beschränkt.

*bet*

Bei den meisten steht das sie noch Ware bekommen. Halt wann sie die bekommen ist die große Frage.

@Zorro des klappt schon der Sisko hat schon viele unglückliche Besitzer wieder happy gemacht. Wenns der Pin war richtets der Sisko38 auch wieder.

hi,
frage:

wie hoch könnte ich mit nen boxed kühler kommen?^^ und wieviel is max Vcore @ air?

was ist OCCT?

mfg

Kann dir keiner sagen hängt von vielen Faktoren ab.
1. Wie gut deinen CPU ist!
2. Wie gut sitzt deine IHS( Daukappe)
3. Wie ist dein Gehäuse belüftet.
4. Was für Board und Speicher du hast.
Aber 2600 bis 2800Mhz könntest damit schon noch einigermassen kühlen wenn die IHS einigermassen sitzt.

Falscher Multiplikator bei Hypertransport. Kann man einstellen von 1x bis 5x. Sollte nie über 1000MHz liegen.
Ist das wirklich so schlimm? Meiner läuft bei 5*285 und ich hab absolut keine Probleme. Soll ich den trotzdem auf 4 stellen?

Rufus777 schrieb:
Kann dir keiner sagen hängt von vielen Faktoren ab.
1. Wie gut deinen CPU ist!
2. Wie gut sitzt deine IHS( Daukappe)
3. Wie ist dein Gehäuse belüftet.
4. Was für Board und Speicher du hast.
Aber 2600 bis 2800Mhz könntest damit schon noch einigermassen kühlen wenn die IHS einigermassen sitzt.

1. weis nocht nicht soll aber ein gutes stepping sein
2. meines achtens ganz normal mittig? oder wie meinst du das
3. vorne ein 80er hinten 2x 80er .. atm noch deckel offen
4. DFI SLI-DR-expert und ram ist 2x512mb Gskill GBH (BH5)

wieviel darf man denn nun max an vcore geben? was ist OCCT? son komisches prog oder net?

mfg

freestylercs schrieb:
Sein Glück war ja nur von kurzer Dauer. Der lief ja genauso wie meiner eigentlich.

free

Aber die Cpu wird wieder da bin ich davon überzeugt.
Ja genauso gut wie deine.

@Otterauge

sind noch da.Oder??

@Big

ich werde beide Daumen drücken,:bigok:
Und du wirst sehen die läuft wieder.:wink:

Noch besser als dem Free seine, der Zorro soll gleich die IHS wieder raufmachen lassen vom Sisko aber optimal.

@mr.Zero mit IHS gut sitzen meint man hier das sie mit der DIe guten kontakt hat und die Wärme gut abführen kann.
Heißt niedrige Loadtemps bei Prime unter Last. Da du Expert Board hast werden die Temps kaum mit den normalen DFI Boards vergleichbar sein, weil die noch weniger anzeigen. Mittig sitzt die IHS bei allen. Nur wie groß der Abstand zwischen IHS und DIE ist weiß keiner oder wieviel WLP drunter ist oder nicht.
Mit dem Expert kannste locker deine 1,56Vcore geben auch auf Dauer und mehr wenn du magst.

Zuletzt bearbeitet:
Microborg schrieb:
Aber die Cpu wird wieder da bin ich davon überzeugt.
Ja genauso gut wie deine.

@Otterauge

sind noch da.Oder??

@Big

ich werde beide Daumen drücken,:bigok:
Und du wirst sehen die läuft wieder.:wink:

Ja es ist Frank und dann sollte es zuverlässig sein. Ja gib einfach opteron dort rein und da kommen noch mehr und bessere.

Otterauge schrieb:
Ja es ist Frank und dann sollte es zuverlässig sein. Ja gib einfach opteron dort rein und da kommen noch mehr und bessere.

Bessere ich weiß nicht.
aber danke

@Ruffus sagen wir mal gleich gut.:wink:

Noch viel besser denn er ist der Pin Guru. Der wird das teil noch einen zauber aussprechen und schon läufts noch besser. Wirst sehen.

Ich hoffe es für Big.

Mr.z3r0

OCCT ist ein Programm damit kannste schnell deine Cpu testen ob sie Stabil Läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh