AMD Opteron S939 OC-Thread (4 - 3/3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein 148er ist auch so ein Sonderling.
Alles, was über 250 Mhr Ramrealtakt ist, mag die CPU überhaupt nicht.
Egal, ob du 1,4 oder 1,55 vCore anlegst. Keine Besserung. Prime rennt rund 1Sek.

Atm läuft er mit 2800 Mhz mit Teiler und nur 1,4 vCore. Lasse es die Nacht mal laufen.

Kann man einen 144er eigentlich über die 3 Ghz Marke bringen?
Da müsste das Board ja schon sehr gut gehen bei den HTT?! Richtig?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

ich hatte doch gestern beschrieben das ich ein hdd problem habe nicht wahr?
heute schon wieder hab wieder systemwiederhergestellt etc.
und dann erstmal im inet gelesen und gefunden das eine sowas ähnliches hatte der konnte ohne ps2 Maus/tastatur booten. ich habs ausprobiert und was ist? kla bei mir geht natürlich? wieso son kack aufeinmal?
jetzt hab ich wieder in ps2 alles drin und es scheint zu gehn?

komisch? oder liegs daran das ich mit tuneup2004 bischen rumgespielt habe?

mfg
 
Irgendwie schafft mein Opteron 144 nun auf einmal 2800Mhz mit 1.28v vorher brauchte er dafür 1.312v. Mal sehen ob da noch mehr geht, diese Settings liefen knapp 6 Stunden Primestable. Nun setz ich mich mal an die 2833Mhz 1.28v.
 
Es ist mein Board was die Probleme macht, da braucht der Prozessor auf einmal für 319HTT mehr Spannung. Bei H!dek! lief er ohne Probleme mit 1.328v bei mir braucht er 1.360v. Ich muss jetzt halt mal austesten ab welchem HTT mein Board genau die Probleme macht.

Heute morgen habe ich 2835Mhz 1.28v eingestellt, mal sehen ob es heute Abend noch läuft wenn ich nach hause komme.
 
Hmh, mein 148er hat jetzt 13h 24.14 mit 1,4336 vCore hinter sich.
2800 Mhz bei 40°. Aber was ich auch mache, die 3000 Mhz bekomme ich maximal surfstable. Prime rennt gerade eine Sekunde. Auch die Erhöung des vCores auf 1,55v ändert daran nichts. Kann es ernsthaft sein, dass die 2800 Mhz einfach schon alles sind? Kann es wirklich sein, dass eine CPU sowas von überhaupt nicht auf eine Spannungserhöhung reagiert? :hmm:
 
Das ist mir auch neu. Eine Skalierung mit der vCore ist bei meinem 148er jedenfalls nicht vorhanden. Das was er kann, kann er; mehr Feuer unter der Decke nützt aber nichts. Schade; vielleicht hält er die 2800 Mhz ja auch mit weniger,...
 
Hi,
irgentwie hab ich das problem glaube ich auch.
wenn ich 300*11 bei 1,65V mache rennt prime 2min bei 220mhz 2-2-2-5-7-8 1T
hab ram auf 150mhz und noch bissel entschärft rennt nur 1min? komisch oder?

liegt das am bios? hab ja UTT-BH5er drauf? habe gerade das E704-2BT drauf!
könnt ihr ein besseres oder anderes empfehlen?

gerade versuch ich 3250mhz = 295*11 1,65V ram 147mhz 2-2-2-5-7-256
row refresh 12; sonst links alles auf 2
max async Latency 8ns
Read Preamble 6ns
irgentwas noch zu hoch? oder mit welchen settings kann ich sonst noch ausschliesen das es der ram ist? womit test ich was das board max HTT macht?
400*7?*6? oder wie macht ihr das?



mfg
 
Ganz kurz: mein 144er Opteron ist grad aufm weg (pretested auf 2,8ghz) ich kann mein MDT Ram kaum über 200 mhz bringen, könnte ich dem Opteron einen Multiplikator von 14x verpassen? dann würde ich nämlich einfach multi referenztakt auf 5x und HT Takt von 200 lassen... wären 2,8 ghz.
 
naja ich glaub eher nicht ,dass du einen Opteron finden wirst ,der multifrei ist.... gibt es denn schon 144 oder 146 die multifrei sind? Habe dies nur bei 148er gesehen.... bitte klährt mich auf ;p
 
was, den multi kann man nicht wählen? *kreisch* was mach ich denn nun? ultra teures 600er RAM kaufen? was hat der denn für einen standard multi?
 
Lenn1 schrieb:
Ganz kurz: mein 144er Opteron ist grad aufm weg (pretested auf 2,8ghz) ich kann mein MDT Ram kaum über 200 mhz bringen, könnte ich dem Opteron einen Multiplikator von 14x verpassen? dann würde ich nämlich einfach multi referenztakt auf 5x und HT Takt von 200 lassen... wären 2,8 ghz.

wie wärs denn ersatzweise mit nem ramteiler :confused:
 
144er = 9er Multi
146er = 10er Multi
148er = 11er Multi

Alles andere müsst ihr über RAMTEILER regeln.

Multifree ist selten, soll es aber geben.
 
mh, dann wird das wohl auf
133 RAM
HT Multi 3x
und 303 mhz HT Takt hinauslaufen :(
sind dann aber leider nur 2,73 ghz und 909 mhz HT Takt

gibt es beim Abit KN8 noch andere teiler als
333 / 266 / 200 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
sind auch schon multifreie prozessoren beim 144er und 146er entdeckt worden? ODer nur beim 148er
 
Kristijan schrieb:
sind auch schon multifreie prozessoren beim 144er und 146er entdeckt worden? ODer nur beim 148er

Also der Multifreie 148er liegt wieder bei mir, allerdings hat der mittlerweile irgendwie nen Schaden, der bootet bei meinem und Sittingbull seinem DFI nur nach CMOS Reset, egal welche Kleinigkeit man im Bios einstellt, er bootet nicht mehr, ist der Fehler zufällig bekannt??
Werde die CPU vorraussichtlich morgen oder übermorgen an Trend4PC zurückschicken, falls Jemand Interesse an der CPU hat und dem Phänomen des freien Multi nachgehn will, der soll mir ne PM schreiben, allerdings werde ich die CPU trotzs des Bugs nicht für wenig abgeben, da ich sie dann lieber zurückschicke, war immerhin ein pretested auf 265x11...
 
*kreisch* 600 mhz RAM kostet über 200€? na geil... gibt es evtl. nen geheimtip für DDR 400 speicher der besonders viel mhz verträgt und dabei nicht ein vermögen kostet?
 
wo ist dein problem
du kannst deine mdts verwenden
133er teiler rein und fertig
 
twinmos twister pro / adata 566er...eigentlich alle mit tccd...ob die nun alle 300mahcne is natürlich nicht ganz so einfach...aber viele machens, auch wenn eher bei entspannten timings
 
Lenn1 schrieb:
...
gibt es beim Abit KN8 noch andere teiler als
333 / 266 / 200 ?

Ja, die gibt es. Und zwar 300 und 366. Allerdings musst du dafür ein modifiziertes BIOS benutzen und dafür übernehme ich keinerlei Garantie (BIOS Version gibt's von mir). Also auf eigene Gefahr!
 
Lenn1 schrieb:
wie wichtig ist denn der HT Link speed fürs system? mit 133er teiler käme ich nur auf 912 mhz HT takt...

Ist ziemlich irrelevant , musst nicht mit Performanceeinbußen rechnen :bigok:
sollte aber nicht drüber liegen , sonst führt es untern Umständen zu nem instabilem System


mfg kox
 
Lenn1 schrieb:
wie wichtig ist denn der HT Link speed fürs system? mit 133er teiler käme ich nur auf 912 mhz HT takt...

Die CPU schafft ja 2800MHz? Also einfach 311MHz *3 = 933MHz HT und den 133er Ramteiler und dein Speicher läuft exakt mit 200MHz. 933MHz HT ist kein Nachteil gegenüber 1000MHz, habe selbst getestet und konnte keinen Unterschied zwischen 840MHz und 1000MHz feststellen.
 
elh4jj4j schrieb:
Also der Multifreie 148er liegt wieder bei mir, allerdings hat der mittlerweile irgendwie nen Schaden, der bootet bei meinem und Sittingbull seinem DFI nur nach CMOS Reset, egal welche Kleinigkeit man im Bios einstellt, er bootet nicht mehr, ist der Fehler zufällig bekannt??

mein 3000+ macht genau das gleiche, hab au kein plan was das soll:fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh